Probleme mit dem Ladekabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nabend Freunde

    Ich nutze seit etwas über 2 Jahren den eX600. Noch vor drei Wochen hatte ich ihn zum Autorouting in einem Fahrzeug im Urlaub eingesetzt und er leitete mich zuverlässig an die französiche Atlantikküste direkt vor die Haustür meiner Unterkunft. Alles paletti also.

    Vor der Rückfahrt wollte ich den eX wieder "anschrauben", doch da tauchte mein Problem auf: Bei dem Teil des Ladekabels, das direkt an den eX angeschraubt werden muß, faßt die Schraube nicht mehr. Ich habe das schon x mal gemacht. Ich weiß also wie es gehen sollte aber es geht einfach nicht mehr. Dummerweise weiß ich nicht, ob das "Gewindeteil" am Gerät oder das "Schraubteil" am Kabel defekt ist (sichtbare Beschädigungen an den Gewinden konnte ich nicht feststellen). Hatte schon mal jemand dieses Problem? Kann man das Ladekabel irgendwo kaufen? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Derzeit ist der eX schlicht nicht mehr nutzbar, weil ich den Aku nicht laden kann. Blöd so was!

  • 1. Hast Du mal mit einer Lupe das Gewinde im Gerät und am Ladekabel geprüft ?


    2. Hast Du einen Händler um die Ecke bei dem Du mal ein Ladekabel austesten kannst ?


    3. Nehme etwas Klebeband/Tape und befestige das Ladekabel damit am ex. Geht schwer, wegen der Feder, ich weiß, aber hauptsache der Kontakt ist da, notfalls das Tape strammer herum wickeln.

  • 1. Nein. Mach ich heut abend.

    2. Nein.

    3. Ich probiers. Scheint aber eher "suboptimal".

    Naja: Wenn die von Garmin für Mitte Dezember angekündigten Edge 605/705 ohne größere Probleme gehen...

    Gruß Jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jola!


    Ruf doch gebührenfrei mal folgendes vom Festnetz an


    00800/62 43 55 26
    entspricht
    Europa: 00800 Magellan (gebührenfrei)



    Die sollen Dir
    1. mal sagen was es sein kann.
    2. Ein Geschäft in Deiner Nähe nennen, wo Du ein anderes Kabel testen kannst.
    3. Eventuell kommst Du auch zu einem Batterie-Adapter


    Viel Spass ansonsten in einer der schönsten Gegenden Europas.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Alternativ kannst Du Dir auch eine Ladeschale (bzw. Fahrradhalterung) für den eX besorgen (rd. 15 EUR bei eBay). Hier wird einfach der Ladestecker hinten fest eingeklinkt und der eX wird von vorne eingeklinkt. Kein schrauben mehr! Und Du kommst schnell und ohne Fingerakrobatik an den eX wieder rann.


    Gruß Uwe


    Sieht so z.B. aus - es gibt aber mehrere Varianten: http://www.gps-vertrieb.com/ga…hrradhalterung-explorist/


    Ich habe meine mit etwas Suchen bei eBay für rd. 15 EUR bekommen, die 44 EUR halte ich etwas für übertrieben...

  • Hi pescatore,

    Fahrradhalterung und Ladeschale hab´ich. Aber da ist bei mir nix mit "fest einklinken". Nach wie vor müsste der Schrauber her. Eine feste Verbindung zwischen eX und Kabel ohne Schrauber geht doch nicht oder bin ich blöd?

    Der Kfz-Halter ist ja genausu geformt und im Auto muß ich doch auch anschrauben. Mach´ich was falsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jola,


    wenn das Gewinde zu stark abgenutzt ist, dann gibt es einen einfachen Trick um weiter zukommen.


    Umwickle einfach die Schraube mit Teflonband.
    Wie oft du das machen musst, hängt vom verschleiss ab, sprich einfach ausprobieren.


    Normales Klebeband ist wahrscheinlich zu dick.


    Hast du schon versucht, eine andere Schraube (gleiches Gewinde->Durchmesser, Steigung, ...) reinzuschrauben?


    Der Edge 705 hat einen festeingebauten Akku, das würde ich mir 2mal überlegen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi pescatore,

    Eine feste Verbindung zwischen eX und Kabel ohne Schrauber geht doch nicht oder bin ich blöd?

    Der Kfz-Halter ist ja genausu geformt und im Auto muß ich doch auch anschrauben. Mach´ich was falsch?


    Hallo, also ich schraube da nichts. Wenn ich den eX in die Halterung einklinke drückt er fest gegen den hinten eingerasteten Anschluß. Durch die federnd gelagerten Kontaktstifte gibt es auch keine Verbindungsprobleme. Bin gerade erst so 5000 km auf Piste gefahren (mit 4WD) - ohne jegliche Kontaktprobleme. Schrauben könnte man natürlich zusätzlich auch, ist jedoch wie gesagt bei mir nicht notwendig.
    Ich nutze den Fahrradhalter im Auto, da ich nur diesen habe - denke aber der sollte doch genauso gebaut sein, wie der Kfz-Halter....
    Über diesen Halter lade ich auch nur den eX, bzw. verbinde ihn mit dem PC, da mir das laufende Geschraube viel zu aufwendig war und sicher dem Messinggewinde auf die Dauer nicht gut tut :( .


    Probier es doch einfach mal aus.



    Gruß Uwe

  • @ pescatore,

    Zitat

    Probier es doch einfach mal aus

    .

    Hab´ich: Geht nicht bzw ich raff es nicht.


    @ ray,

    Zitat

    Hast du schon versucht, eine andere Schraube (gleiches Gewinde->Durchmesser, Steigung, ...) reinzuschrauben?



    Daran habe ich auch schon gedacht, aber ob eine solche Schraube zu finden sein wird... Es gibt ja , jedenfalls bei uns, keinen Fachhandel für Eisenwaren mehr sondern nur noch Obi & Co.

    Ich habe die Schraube jetzt übrigens nach hinten aus dem Stecker herausgezogen. Ergebnis: Das Gewinde greift. Ich glaube, die Schraube ist um ein Millimeterlein abgebrochen und ist deshalb jetzt einfach zu Kurz. Ich probiers gelegentlich mal mit der Hotline und bis dahin press ich den Stecker mit ner Schraubzwinge vorsichtig an.

    Trotz fest eingebautem Akku halte ich den bislang nur angekündigten Edge 705 für mehr als überlegenswert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also: Ich brauch ein neues "USB-Kabel". So heißt das Ding. Die kleine Schraube, welche den Stecker fixiert, ist wohl abgebrochen und als Schraube ohne Kabel nicht lieferbar. Ich muß also für einen "Cent-Artikel" rund 30 € löhnen.

    P.s.: Die Dame vom Support war sehr nett und hilfsbereit und wahr auch leicht genervt, als sie - nach Rückfrage im Hause - mitteilen mußte, daß die kleine Schraube so nicht ausgeliefert werden könne.

  • Wenn die Schraube tatsächlich abgebrochen ist - wo befindet sich der "Rest" der Schraube? Eventuell noch im eX? Dann könnte es auch mit einer neuen Schraube bzw. mit einem neuem Kabel Probleme geben.


    Unser örtlicher Baumarkt hat auch "lose Ware", d.h. ich kann dort tatsächlich eine einzelne Schraube kaufen! Vielleicht kann man das bei OBI auch ...? Ich würd' dann das Kabel mitnehmen und die passende Schraube suchen.


    Gruß und viel Erfolg


    Taste

  • Hallo Taste,

    ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob die Schraube abgebrochen ist.
    Jedenfalls steckt nichts im eX. Wenn ich die Schraube nach hinten aus dem Stecker herausziehe, dann lässt sie sich problemlos eindrehen. Nur durch den Stecker durch ist das Fitzelchen, das dann noch herausguckt eben zu kurz, um noch zu fassen.

    Derzeit behelfe ich mich mit einem Einweckgummi.Wirklich!
    X mal um Gerät und Schraube gewickelt. Funktioniert.

    Kann eigentlich noch jemand bestätigen, daß man die Schraube bei Verwendung der Ladeschale, des Auto- oder Fahrradhalters gar nicht benötigt (so, wie pescatore das geschildert hat)? Bei mir geht das nämlich nicht. Hat sich da was geändert am Stecker oder an den Halterungen? Meine Teile stammen aus der Anfangszeit des 600er.

    Jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So. Ich wollte mal Bescheid geben, wie das mit dem Ladekabel weitergegangen ist.

    Ich habe gestern das neu bestellte "USB-Kabel" erhalten. pescatore hat Recht: Man kann das Ladekabel von hinten an Ladeschale oder Autohalterung anklipsen (auch an die Fahrradhalterung) und benötigt die Schraube dann nicht. Bei mir und bei meinem alten Kabel ging das nicht, weil die Plastiklasche zum Einklipsen des Kabels in die Halterung schlicht abgebrochen war. Ich habe das nie bemerkt, weil ich das Kabel immer mit der Schraube fixiert habe.

    Anschrauben geht auch mit dem neuen Kabel nicht: Es ist wohl nicht die Schraube abgebrochen sondern das Gewinde am eX auf der ersten Umdrehung "ausgeleihert". Was solls. Ich kann ja jetzt "Anklipsen" und so laden.

    Vielleicht schick ich den eX übern Winter zur Inspektion. Vielleicht lass ich es auch, weil es ja auch ohne Einschrauben geht und höchst hilfsweise hol ich mir den Edge 705. Trotz fest verbautem Akku und leidlich knappem Speicher für die tracks ^^

  • Hallo jola!


    Schön, daß es wieder geht.
    (Darf ich fragen warum Du lieber den 705er hättest und nicht einen HCX.)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • -> radfunktionen wie Puls, trittfrequenz


    :)

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo freeday,

    ray hat es schon angedeutet. Ich nutze mein Navi nur und ausschließlich am Fahrrad und dort wiederum nur, um vorher geladene Radtouren nachzufahren (entweder selbst gebastelte oder aus dem Netz geladene). Andere Dinge, die ein "vollwertiges" Navi kann, brauch ich nicht. Ich suche nicht nach Tupperschüsseln und die optimale Zeit zum Angeln hat mich auch noch nicht interessiert.

    Einen Fahrrad-Tacho brauch ich aber noch zusätzlich und da ich meine Ausflüge gerne archiviere, sollte der Tacho eine Schnittstelle zum PC haben. Derzeit nutze ich den HAC4. Der kann alles, was ich benötige, ist aber leider in die Jahre gekommen und macht jetzt manchmal Mucken. Außerdem gehen die Tasten nicht mehr immer zuverlässig. Auch mein eX kann alles, was ich brauch - und noch viel mehr - aber auch da kommen langsam die ersten Fehlerlein (siehe Gewinde am Gerät, nicht mehr sichtbare Beschriftung auf den Knöpfen, zerkratztes Display...)

    In ferner oder nicht mehr ganz so ferner Zukunft werde ich also um Neuanschaffungen nicht herumkommen und was läge da näher, als ein Gerät zu nehmen, das alles, was ich brauch, in einem Gehäuse liefert. Der Edge 305 kommt dem schon sehr nahe und der 705er wird wohl sogar wieder mehr können, als ich bräuchte aber da warte ich mal die Erfahrungsberichte der ersten Nutzer ab Dezember ab.

  • Ach ja: Und rein optisch sieht das am Lenker saugeil aus. Klein, fein, aufgeräumt, 8 Datenfelder auf einen Blick - ganz großes Kino also.
    Die deutlich klobigeren Navis fand ich schon immer etwas störend und ein 60er von Garmin wäre mir persönlich viel zu überdimensioniert - in jeder Hinsicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Jola!


    Natürlich kenne ich die Funktionen des 705er [@ray] aber für mich ist der eingebaute AKKU ein absolutes KO-Kriterium.
    Ein Wochenendausflug mit dem Rad ist damit nicht möglich - denke ich.
    Und ob man dann die Ladekabelaktion starten möchte.....



    Ach ja, hab 2 HAC4 zuhause rumliegen.
    Bei Interesse kannst mir ja ein PN schicken.


    Sonst schaut der 705er recht fein aus.:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Naja, soweit ich das im 305er-Forum bei MTB-News.de verfolgen konnte, reicht der Akku für einen Tag locker. Abends wird dann nachgeladen und gut ist. Sollte man mal keine Steckdose finden, was ich mir nicht vorstellen kann, denn aus dem Pfadfinder-Zeltalter bin ich schon lange hinausgewachsen, dann wird mit dem Pearl-Akku nachgeholfen.

    Ein Ladekabel mitzunehmen auf mehrtägigen Touren ist ja kein Hexenwerk. Das mußte ich bisher mit dem eX und einem Handy auch. Weit problematischer wird wahrscheinlich die Speicherkapazität des Geräts. Der 305er kann 13.000 Punkte speichern. Das reicht, wie mir ein bekannter, der ihn besitzt, sagte, für rund 300km - und das wäre schon arg wenig, denn ein Schleppi nehm ich im Fahrradrucksack definitiv nicht mit. Aber warten wir mal ab, was der 705er bietet, wenn er denn erst mal auf dem Markt ist.