Wie gebe ich die Koordinaten per Hand ein?Welches Gerät zum Geocachen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte mit dem Geocachen anfangen und hab mir gerade dir PDF Handbücher für das Etrex H und die HC Reihe herruntergeladen um mich vor meinem Kauf etwas schlauer zu machen...ging deutlich in die Hose...so viel Neues.


    Nur ich habe in keiner Anleitung einen Hinweis gefunden wie ich die Cache Koordinaten per Hand eingeben kann.


    Kann mir da Jemand weiterhelfen, welches Gerät ist besser für das hoffentlich bald neue Hobby.


    Gruss Thomas

  • Das geht in der Regel bei Garmin Geräte wie folgt:
    Entertaste auf der Kartenansicht gedrückt halten um einen Wegpunkt zu erzeugen. Dieser hat als Vorgabe die aktuellen Koordinaten. Diese überschreibt man mit den Werten die man haben will. Danach bestätigen oder goto oder sonst was machen, was man damit machen will (ist dann etwas Gerätespezifischer). So kann man einfach Punkte auf der Karte an beliebiger Stelle setzen.


    Es gibt sicher noch die eine oder andere Methode, da sind die Geräte je nach Modell recht flexibel.

  • Ausserdem ist bei einem kartenfähigen Handgerät immer eine PC-Installtion im Hintergrund.

    Bei Garmin heisst diese MapSource, also "KartenOuelle". Hier werden die auf das Gerät ladbaren Karten verwaltet, aber man kann auch andere Daten wie Wegpunkte (durch Geokoordinaten beschriebene Orte), Tracks (Bewegungsaufzeichnungen) und, mit geeigneten Karten, Routen (geplante Bewegungen, bei denen man durch das Gerät geführt wird) fast beliebig zwischen PC und Handgerät hin und her schieben.

    Cache-Positionen lassen sich aus dem Netz laden und, eventuell bearbeitet, im Gerät speichern. Man hat natürlich auch die Möglichkeit, Wegpunkte auf der Karte in MapSorce - mit dem Komfort des grossen Bildschirms des PCs - zu setzten und sie ebenso im Gerät zu speichern.

    Die schnelle Möglichkeit der Koordinateneingabe am Gerät durch längeres Drücken der ENTER-Taste kann vielen Zwecken dienen: markieren der Stelle, wo gerade jemand über Bord gegangen ist, oder halt dem Festhalten der Position des soeben versteckten Caches.

    Das "Trockenüben" mit dem Handbuch ohne Gerät ist sicher nützlich, hat aber seine Grenzen, da durch konkrete Anwendung Vieles sehr schnell in Routine übergeht und einfach wird, was beim Lesen des Handbuchs noch ein Rätsel war.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann auch einfach einen Wegpunkt mit Namen 1A als "Koordinateneingabewegpunkt" (was für ein Name)anlegen bzw einen Namen wählen, der alphabetisch immer ganz oben in der Wegpunktliste steht. Wenn man die Menütaste 2 Sekunden gedrückt hält, kommt man automatisch in das "FINDE" Menü und dort stehen die Wegpunkte an erster Stelle. Der 1A ist immer ganz oben und somit schnell zu editieren, also einfach die darin befindlichen Koordinaten überschreiben (wie oben im Thread bereits erwähnt).