Welches Kartenmaterial für die Berechnung von Routen i.V.m. Topo Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Mittlerweile gefällt mir mein GPS so gut, dass ich auch gerne die Routenberechnungsfunktion für ganz Europa hätte.
    Ich möchte die Autoroutingfunktion nur benutzen, wenn ich mit dem Mountainbike unterwegs bin. In meinem Auto habe ich schon ein Navi. Dabei habe ich aber ein paar Fragen.

    1) Nach dem Durchstöbern von Naviboard.de fand ich raus, dass ich für mein Garmin 60CSx die Software City Navigator NT Europe V9 brauche, da diese die ausführlichste ist für die autoroutingberechnung innerhalb Europas. Habe ich das richtig verstanden?

    2) Soweit ich das verstanden habe wird TCM (Stauumfahrungsfunktion) nicht unterstützt. Das kann ich zwar kaum glauben, wäre schade. Oder liege ich da falsch?

    3) Wie verhält es sich denn mit den Karten, die auf dem GPS Display angezeigt werden. Im Moment sehe ich innerhalb Deutschlands immer die Topo. Das sollte am liebsten auch trotz Nutzung der City Navigator Software so bleiben, da ich ja vorwiegend Mountainbike fahren möchte.
    Vielleicht kann mir das jemand ein wenig erläutern.

    Gruß
    infors

  • Hallo infors,


    welches Gerät hast du denn?


    zu 1: ja
    zu 2: TCM macht jeweils das Gerät - nicht die Karte
    zu 3: man kann die TOPO über die CN-Strassenkarte legen (= transparent schalten)


    Grüsse - Anton

  • zu 2) TCM für´s Mountainbike? Wo ist denn soviel MTB-Betrieb :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo infors,

    1) Nach dem Durchstöbern von Naviboard.de fand ich raus, dass ich für mein Garmin 60CSx die Software City Navigator NT Europe V9 brauche, da diese die ausführlichste ist für die autoroutingberechnung innerhalb Europas. Habe ich das richtig verstanden?


    Ja, das ist richtig.

    Zitat

    2) Soweit ich das verstanden habe wird TCM (Stauumfahrungsfunktion) nicht unterstützt. Das kann ich zwar kaum glauben, wäre schade. Oder liege ich da falsch?


    Das kann nicht gehen. Der 60CSx hat doch überhaupt keinen Anschluss für einen TCM-Empfänger. Du darfst die Routingfähigkeiten nicht mit der Fahrzeugnavigation von Festeinbauten vergleichen. Z.B. gibt es keine Sprachausgabe, sondern nur ein Piepsen als Abbiegehinweis.

    Zitat

    3) Wie verhält es sich denn mit den Karten, die auf dem GPS Display angezeigt werden. Im Moment sehe ich innerhalb Deutschlands immer die Topo. Das sollte am liebsten auch trotz Nutzung der City Navigator Software so bleiben, da ich ja vorwiegend Mountainbike fahren möchte.
    Vielleicht kann mir das jemand ein wenig erläutern.


    Innerhalb des Garmins kann es immer nur eine Karte geben. Aber das ist kein Problem. In MapSource wählst Du einfach die gewünschten Kacheln der einzelnen Kartenwerke aus (evtl. mit Häkchen setzen für Routingunterstützung). MapSource erzeugt dann aus der gewünschten Kartenzusammensetzung die Garminkarte und schickt sie an den GPS-Empfänger (schneller geht es, wenn Du die Speicherkarte direkt an den Rechner hängst).
    Im 60CSx kannst Du dann die Teilkarten (also z.B. Topo D und CN9) aktivieren oder deaktivieren, wobei mehrere gleichzeitig aktiv sein können.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Zitat

    Innerhalb des Garmins kann es immer nur eine Karte geben. Aber das ist kein Problem. In MapSource wählst Du einfach die gewünschten Kacheln der einzelnen Kartenwerke aus (evtl. mit Häkchen setzen für Routingunterstützung). MapSource erzeugt dann aus der gewünschten Kartenzusammensetzung die Garminkarte und schickt sie an den GPS-Empfänger (schneller geht es, wenn Du die Speicherkarte direkt an den Rechner hängst).
    Im 60CSx kannst Du dann die Teilkarten (also z.B. Topo D und CN9) aktivieren oder deaktivieren, wobei mehrere gleichzeitig aktiv sein können.



    Danke dir Werner.

    Ich habe das Garmin 60CSx.

    Also ich habe das mit den Kacheln rüberspielen schon gemacht. Dabei habe ich die maximale Anzahl von Kacheln einst überspielt.