Akku-Laufzeit Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, Moin,

    bin neu hier und daher zunächst ein, zwei Sätze zu meiner Person:

    51 Jahre alt, Harley-Fan und -Treiber, "Spielkind", was technisches Equipment angeht und fast ununterbrochen hier erreichbar: http://www.tc-rider.de.

    Nun meine Frage(n):

    Gibt es eine plausible Erklärung für die sehr unterschiedlichen Akku-Standzeiten eines Zumo 550 zu einem StreetPilot 550c? Mir scheint es doch so, als wären die Geräte in etwa gleich groß, also sollten auch die Akku-Volumen in etwa gleich sein. Was und Wer verbraucht im Zumo derart viel Energie, dass sich die Laufzeit halbiert?

    Und, gibt es eine Lösung ode reine Trick? 4 Stunden Akkulaufzeit auf einer Motorradtour sind nicht gerade viel und vorallem an einer Leihmaschine (USA-Tour) ist schwerlich ein Stromanschluss zu händeln.

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

    tc-rider

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Hallo,


    willkommen im Forum!


    Leider gibt Garmin bei den technischen Daten die Accu-Kapazitäten für die Geräte nicht an. Der Stromverbrauch beim c550 liegt bei 12 Watt und beim Zumo 550 bei 15 Watt. Also verbraucht der Zumo 25% mehr. Wenn der Accu jetzt auch noch etwas weniger Kapazität hat, ist die halbe Laufzeit schnell erklärt. Ich habe einmal auf den Accu meines 278 geschaut, da steht aber die Accu-Kapazität auch nicht drauf.
    Warum der Zumo mehr Energie verbraucht, lässt sich für uns "Laien" sicherlich nicht feststellen.


    Gruß Jürgen

  • ...dann bleibt für längere Touren wohl nur die Variante "Ersatz-Akku", denn ich denke, die Angabe von 4 Stunden wird eher ein Max- als ein Min-Wert sein. :mad:

    tc-rider

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...dann bleibt für längere Touren wohl nur die Variante "Ersatz-Akku", denn ich denke, die Angabe von 4 Stunden wird eher ein Max- als ein Min-Wert sein. :mad:

    tc-rider


    Hallo,


    ja, auf der offiziellen Garmin-Seite steht bis zu 4 Stunden. Wenn ich das mit dem 278 vergleiche ist das natürlich mager. Hier sind es bis zu 15 Std., natürlich auch abhängig davon, wie hell die Displaybeleuchtung eingestellt ist.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein 550 läuft über 7 Stunden, ich benutze es auch gelegentlich zum Wandern, reicht vollkommen aus:cool:

  • Nimm doch das Kabel mit offenen Enden mit auf Deine USA-Harley. An die Batterie anschliessen sollte kein Problem sein.
    Schöne Tour wünscht Roland

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Hi TC,


    das mit den sechs Stunden Laufzeit kann ich bestätigen


    und das Kabel mit den offenen Enden ist ein guter Tip.


    Gruss


    8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nimm doch das Kabel mit offenen Enden mit auf Deine USA-Harley. An die Batterie anschliessen sollte kein Problem sein.
    Schöne Tour wünscht Roland


    :rolleyes:doch daß ist ein Probs, wo bekommt er den die Krimpzangen her, der Ami hat andere Anschlüsse.:p

    • Offizieller Beitrag

    tc-rider


    wenn du dir an das Kael mit den offenen Enden offene Ringösen mit 6mm Maulweite anklemmst, kannst du das Kabel an jede Motorradbatterie mit dem Bordwerkzeug anklemmen.
    Wenn du dir dann noch ein paar Mehrwegkabelbinder mitnimmst, sollte eine sichere Kabelverlegung kein Problem sein

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • tc-rider

    wenn du dir an das Kael mit den offenen Enden offene Ringösen mit 6mm Maulweite anklemmst, kannst du das Kabel an jede Motorradbatterie mit dem Bordwerkzeug anklemmen.
    Wenn du dir dann noch ein paar Mehrwegkabelbinder mitnimmst, sollte eine sichere Kabelverlegung kein Problem sein



    Jepp, daran habe ich auch schon gedacht.

    Mercy für Eure Tipps

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Also 6 Stunden hab ich auch schon hinbekommen (natürlich ohne mp3),
    allerdings dann auch mal wieder 3 Stunden ... (3D-Darstellung kostet wohl auch mehr Strom)
    Auf Tour würde ich nur mit einem Akku also nicht gehen!
    Nimm besser das Kabel mit, an die Batterie ist es leicht anzuschließen!
    Gruß
    gmc

  • Hallo th1960,

    Mein 550 läuft über 7 Stunden, ich benutze es auch gelegentlich zum Wandern, reicht vollkommen aus:cool:

    ...genau wegen der Akkulaufzeit bin ich mir noch nicht ganz klar, ob´s der GPSMAP 278 oder Zûmo 550 für meine BMW K1200S wird. Ich bin 2 Jahre lang mit dem IPAQ 3870 an meiner K1200S "rumgegurkt" (funktioniert im PKW/ Segelflugzeug erstaunlicherweise perfekt) und da war der Screen öfter schwarz als dass er mir die Route angezeigt hätte.
    Meine Frage: Mit welchen Einstellungen (Hintergrundbeleuchtung, 2D etc.) läuft denn Dein Gerät 7 Stunden lang ?

  • warum legst du am eigenen bike kein stromkabel?


    ich nutze den zumo häufig auf geliehenen bikes (kenne einen motorradhändler) und da natürlich mit akku.


    bei mittlerer helligkeit und aktivem bluetooth halte ich 4-5 stunden akkulaufzeit für realistisch.


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lupus,
    in ganz seltenen Fällen möchte ich das Navi als Zielfinder zu Fuss (fremde Stadt, Wanderung u.ä.) sowie vielleicht auf einer Tour am Fahrrad nutzen. Dies ist jedoch so selten, dass sich die zusätzlichen €200...400,- (+ permanente Aktualiserung Kartenmaterial für mehrere Geräte) für ein weiteres Handgerät m.E. nicht lohnen. Leider "zieht" das 550 insbes. dank des SIRF III deutlich mehr "Saft". Bei €870 für das GPSMAP 278 gegenüber €590 für das ZÛMO 550, Stand: 04.01.2008) bin ich noch am Überlegen... (+€180,- für + 8 Stunden Laufzeit) :unsure:

  • Also, wenn man unbedingt Reserve braucht: Der Ersatzakku kostet 59 Steine UVP, ausserdem kann man über die USB-Buchse einen Solarlader anschliessen, da sollte schon eine Lösung zu finden sein, die auch für andere Geräte Ladepotential abwirft und nicht den Preis eines zusätzlichen Handgerätes erreicht.

    Auch aufm Leih-Mopped: Die K1200 hat sicher ne Steckdose, dann bau Dir halt nen Stecker ans offene Kabel, wenn Du keinen extra Stromanschluss legen willst.
    An Leihmopped ohne Steckdose dasselbe mit per Klettbändern verlegtem Kabel abgesichert direkt an die Batterie, das geht immer. Langt ja auch ein dünnes Käbelchen.

  • na, manche mopeds haben die batterie gut versteckt unterm tank oder luftfilter untergebracht. "mal gerade ein kabel anklemmen" kann da schon zur größeren aktion werden...


    den zweiten zumo-akku habe ich mir aber auch zugelegt. ergibt dann 8 - 10 stunden betriebsdauer und das sollte reichen für einen tag.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kai,

    Also, wenn man unbedingt Reserve braucht: Der Ersatzakku kostet 59 Steine UVP, ausserdem kann man über die USB-Buchse einen Solarlader

    ... Danke für Deinen TIP mit dem Solarlader via USB

    Die K1200 hat sicher ne Steckdose, dann bau Dir halt nen Stecker ans offene Kabel, wenn Du keinen extra Stromanschluss legen willst.

    ...natürlich hat meine K1200S auch eine BMW-typische Steckdose (klein) verbaut.
    Mein Fazit: Bei bestehender Preisdifferenz zwischen ZÛMO 550 und GPSMAP 278 von >€100,- wird´s wohl das ZÛMO :) (Ich hab´ ja noch bis Anfang April Zeit, mal sehen, was sich da noch so tut.)

  • .. ausserdem kann man über die USB-Buchse einen Solarlader anschliessen, ...



    Hallo,


    USB hat normalerweise 5V, der Zumo wird aber mit 12V in den Halterungen versorgt.
    Die Zusatzversorgung über USB sollte aber 5V haben.
    Richtig?


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset