Grundlegendes zum Garmin 60 CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    erst mal ein herzliches hallo an alle, ich möchte mich kurz vorstellen bin der Mark bin 25 Jahre alt, und bin in meiner Freizeit sehr gerne zu Fuss oder mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs.
    Ich spiele nun mit dem Gedanken mir ein GPS Gerät zuzulegen und hab mich ganz spontan in das 60 CSx verschaut. Nur hab ich bisher noch keinerlei erfahrung damit sondern nur mit strassen-Navi´s.
    Wie funktioniert nun eine navigation bei einer Bergtour, ich meine daß keine anweisungen kommen von wegen links oder so hab ich verstanden, aber was erhalte ich denn für info´s und zum anderen wie bekomme ich eine Bergtour die ich jetzt mit einem Wanderführer z.B. von Kompass nachgelaufen bin ins Gerät. Es gibt ja z.B. von Kompass ned jede Tour in digitaler Form. Ich weis ich stelle für euch sicher saudumme Fragen, und hoffe ihr habt etwas Verständnis mit mir, aber ich hab auch leider auf meine Fragen so direkt noch keine antworten gefunden.

    dank euch

    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    zunächst herzlich willkommen!
    Der Reihe nach: die Information die Du vom Gerät bekommst, ist genaugenommen nur die genaue Position. Aber beim 60Csx kannst Du natürlich Karten in das Gerät laden und dann hast Du auch ein optisches Feedback (was für deutsch!) von Deiner Position. Es gibt verschiedene Karten von Garmin (ziemlich sauteuer) und einige Fremdkarten (wenige je nach Region).
    Aber das war ja nicht die Frage.
    Deine zweite Frage ist einfach zu beantworten; Du kansst (und solltest auch) am Gerät eine sogenannte Trackaufzeichnung einstellen. Dann wird Dein Weg aufgezeichnet und Du kannst es auch Zuhause am Computer z.B. mit Map Source (ist imLieferumfang enthalten) auswerten, betrachten.


    Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie funktioniert nun eine navigation bei einer Bergtour, ich meine daß keine anweisungen kommen von wegen links oder so hab ich verstanden, aber was erhalte ich denn für info´s ...


    Hallo Mark,

    eventuell kann Dir diese Seite www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm ein paar grundlegende Infos liefern und eine kleine Hilfe in den Einstieg der "Outdoor-Navigation" sein.
    Es empfiehlt sich mit dem Teil 1 "Grundfunktionen" zu beginnen.


    Viel Spaß und Nutzen mit dem GPS-Gerät wünscht
    Ralf

  • Wie funktioniert nun eine navigation bei einer Bergtour, ich meine daß keine anweisungen kommen von wegen links oder so hab ich verstanden, ...

    Hallo Mark,
    abgesehen von den guten Links, die du oben schon erhalten hast, möchte ich erwähnen, daß man ähnliche Anweisungen schon bekommen kann (in optischer Form).
    Ich blende auf meiner Landkartenseite am GPS zwei Felder ein, von denen mir das linke die Entfernung zum nächsten Routenpunkt anzeigt, und das rechte den Winkel in Grad, den ich mich nach links oder rechts halten muß in Bezug zu meiner derzeitigen Marschrichtung, um zu diesem Punkt zu kommen.
    Für Navigation im Gelände, finde ich, ist das eine sehr hilfreiche Sache, und nicht viel schlechter als die Straßennavigation.;)


    Wenn ich das Gerät für Straßennavigation verwende, ist dann natürlich das rechte Feld funktionslos (weil ich die Felder nie ändere), aber das stört mich nicht.


    LG, hG

  • Hallo Mark


    Da kommts Du schnell rein! Neben dem link auf die super Homepage des Forum-Mitgliedes mapman und dessen super Bücher möchte ich Dich auf ein Buch mit Titel "GPS - Praxisbuch und Ratgeberfür die GPS-Navigation auf Outdoor-Touren" von Uli Benker aufmerksam machen. Der Umfang ist deutlich kleiner als bei den Büchern von mapman. Das Buch gibt einen ersten guten Überblick über die Arbeit mit einem GPS in den Bergen. Die Bücher von mapman empfehle ich danach zu studieren, wenn Du vertieftes Wissen aufbauen willst. Die gehen wirklich in die tiefe und sind fachlich wirklich ausgereift.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten, aber was ich immer noch nicht richtig verstanden habe, und zwar ich schaue mir z.B. einen Kompass Wanderführer an und finde eine Wandertour dort die ich gerne gehen möchte. Nun gibt es aber nicht von jeder Kompass-Tour automatisch ein GPS-File, wie kann ich dann eine solche Tour über mein GPS gehen? Kann ich die Tour am PC erstellen und überspielen oder wie läuft sowas?

    Gruß
    Mark

  • Du kannst die Tour am PC mit Mapsource erstellen. Es gibt auch andere Programme, mit denen du eine Tour erstellen kannst. Da bist du frei in der Auswahl der Mittel.


    Du kannst vorhandene Touren (Tracks oder Routen), auch wenn sie nicht in einem Garmin kompatiblen Format vorliegen, verwenden. Dazu muss diese konvertiert werden. Hier hilft meist das Programm GPSbabel oder ein anderer Konverter der zum Quellmaterial passt. Aber dann der Sache anschließend blind vertrauen ist nicht so gut. Da gibt es einige Fallstricke, die man beachten sollte. Diese Fallen hier jetzt im Einzelnen aufzuzählen würden den Rahmen sprengen. Das ergibt sich aber meist automatisch beim Einarbeiten in die Materie. Lösungen sind hier oft besprochen worden und lassen sich leicht finden.