Streckenberechnung mit Höhe?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    geht bei abgelauferen Stecke auch die Höhe mit ein?

    dh. wenn ich 90grad nach oben klettere habe ich dann im 0m zurückgeleegt?

    danke thomas

  • Hallo Thomas,


    die Höhen werden in den Strahllängen nicht berücksichtigt, diese beziehen sich immer auf den Abstand in der Ebene zwischen den Punkten.
    In GTA kannst Du Dir aber z.B. die "wahren" Streckenlängen, also unter Berücksichtigung der Höhen, anzeigen lassen.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das wirklich so?

    Es steht doch eine dreidimensionale Position zur Verfügung, deshalb bin ich bislang auch davon ausgegangen, dass z.B. Geschwindigkeiten auch in ihre tatsächliche Richtung bestimmt werden. Bei fahrzeugtypischen Steigungen bis z.B. 10% wäre der Unterschied ja auch vernachlässigbar, aber die Geräte werden doch z.B. auch von Drachenfliegern oder Fallschirmspringern verwendet.

    Oder werden unterschiedliche Größen unterschiedlich behandelt, also z.B. Tripcomputer-Geschwindigkeit/Entfernung in 3d und Routenlänge in 2d?

    Gruß
    B

  • Tripcomputer und Trackaufzeichnung sind zwei paar Schuhe. Bei der Trackaufzeichnung werden gar keine Strahllängen und Geschwindigkeiten aufgezeichnet, sondern nur Positionen (auf der Ebene des virtuellen Geoids), Zeitstempel der Aufzeichnung und Höhen.
    Die Strahllängen und Geschwindigkeiten werden erst von der jeweiligen Software beim Einlesen der Daten berechnet.
    Gerade die Drachenflieger hatten mich deswegen gebeten, eine Berechnung der Strahllängen unter Berücksichtigung der Höhen in GTA einzubauen.


    blackwilli

  • Das mit der Höhe in die Streckenberechnung einzuberechnen ist echt so ne Sache. Hatte mir da auch schon Gedanken gemacht. Das Gespringe der Höhenangaben ist aber teilweise so wild das man die Höhen besser ganz rauslässt. Mir passiert es beim Joggen im Wald oft, das ich einen angeblichen Berg von über 150m Höhe hochjogge. Komm ich aus dem Wald raus sinkt die Höhe wieder auf Normalnieveau. (Der Wald ist flach wie ne Tischplatte).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Mir passiert es beim Joggen im Wald oft, das ich einen angeblichen Berg von über 150m Höhe hochjogge. Komm ich aus dem Wald raus sinkt die Höhe wieder auf Normalnieveau. (Der Wald ist flach wie ne Tischplatte).


    Hallo Bastl,

    Du verwendest dabei ein eTrex Venture HC?

    Stefan

  • Ich hatte mich über die 150m Höhendifferenz im Wald gewundert. Wenn ich Dich richtig verstehe handelt es sich bei den 150m nicht um aufsummierte Höhenmeter, sondern die angezeigte/errechnete Höhe liegt im Wald um 150m höher. Hatte ich bisher hier noch nicht in dieser Form gelesen, auch bei Geräten ohne barometr. Höhenmessung.

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut, wenn dus genauer wissen willst. Unser Wald liegt in etwa 110m Höhe. Welches Meeresniveau da zugrunde liegt sei mal egal. Jogge ich nun in den Wald rein, Steigt die Höhe kontinuierlich auf etwa 290m an und fällt dann langsam wieder, wenn ich aus dem Wald rauskomme. Endwert ist dann am Waldrand wieder irgendwas um die 110m. Das GPS trage ich in ner Tasche am Gürtel. Der Empfang ist schon gut abgeschirmt.


    Das ganze Phänomen habe ich bisher nicht überall unter den Bedingungen beobacheten können. Ist auch schwer reprouzierbar. Es passiert aber auch bei Wanderungen oft, das das GPS mal höhenmässig auf einmal total kirre wird und für ne halbe Stunde meint in nem Tal oder aufm Berg zu sein.


    Mir isst es aber auch egal. Höhenmessung ist einfach blöd via GPS. Es ist schon durch die technischen Gegebenheiten an sich ungenau. Deine Position ist meist gut abgedeckt durch Satelliten um dich rum. Die hat einen kompletten Kreis den du in die LSQ-Rechnung reindonnern kannst. Die Höhenberechnung ist aber schwierig, da die Satteliten maximal nur einen Halbkreis abdecken können. Wenn überhaupt. Das beste wäre wenn man Satelliten von der anderen Seite der Erde empfangen könnete :)

  • Hallo Willi,


    Tripcomputer und Trackaufzeichnung sind zwei paar Schuhe. Bei der Trackaufzeichnung werden gar keine Strahllängen und Geschwindigkeiten aufgezeichnet, sondern nur Positionen (auf der Ebene des virtuellen Geoids), Zeitstempel der Aufzeichnung und Höhen.


    Du meinst vermutlich statt Geoid den Quasigeoid. Für einen echten Geoid (Äquipotentialfläche der Schwere) dürften dir die Daten fehlen.


    Du schreibst oft von Strahllängen. Was meinst Du genau damit? Ist das die Orthodrome auf Middle Sea Level (MSL) unter Berücksichtigung der Erdkrümmung? Oder ist es die Sekante mit oder ohne Korrektur der Höhe auf MSL oder Quasigeoid?


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Willi,
    Du meinst vermutlich statt Geoid den Quasigeoid. Für einen echten Geoid (Äquipotentialfläche der Schwere) dürften dir die Daten fehlen.


    Du schreibst oft von Strahllängen. Was meinst Du genau damit? Ist das die Orthodrome auf Middle Sea Level (MSL) unter Berücksichtigung der Erdkrümmung? Oder ist es die Sekante mit oder ohne Korrektur der Höhe auf MSL oder Quasigeoid?


    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern,


    was ist denn los? :brav:
    Es ist Weihnachten - Urlaub, Frei! :)
    Was hast Du vor?
    Eine wissenschaftliche Diskussion führen, oder nur GPS-Neulinge erschrecken. :lol:


    Also, um es kurz zu machen und nicht weiter zu irritieren:

    • Die GPS-Geräte haben ein vereinfachtes Modell des Schweregeoids in ihrem Eprom, welches sie zur Positions- und Höhenbestimmung heranziehen.
    • Die Strahllängen (Entfernung zwischen zwei Positionen) werden von allen mir bisher bekannten Softwarelösungen, darunter auch MapSource und GTA, anhand einfacher Großkreise auf einer normalen Kugel berechnet.
      Dies ist für alle denkbaren Normalanwender eine vollkommen ausreichende Berechnungsmethode und bei den von uns bei Trackaufzeichnungen produzierten Strahllängen, liegen die Abweichungen zu absolut exakten Werten im Millimeterbereich.

    Wie schon angedeutet, haben bei unseren Einsatzgebieten Diskussionen hierüber eigentlich nur einen rein theoretischen Nährwert.
    Es sei denn, man möchte Einsteiger oder die, die einfach nur das machen möchten, wofür sie ihr Navi gekauft haben, langweilen oder verwirren.
    :D
    In diesem Sinne noch ein paar schöne Feiertage.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...oder man geht mit dem Wissen in den Engelhorn-Sport zur GPS-Abteilung und versenkt die Verkäufer im Abgrund des Unwissens.

  • So, hab mal ne Gegenüberstellung von Aufzeichnung und Vermessungsamt gemacht. Das war so ne normale Joggingroute im Wald.

    Hallo Bastl,


    das ist eine normale Höhenkurve für einen GPS-Empfänger ohne barometrischen Höhenmesser - wenn die Empfangsbedingungen nicht optimal sind.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau das wollte ich zeigen.


    N Barometer bringt dir aber auch nichts. Da musst du schon sehr stabiles Wetter haben und die Höhe beim Loslaufen kennen. N Barometer ist eher n Wettermeter als n Höhenmeter.

  • N Barometer bringt dir aber auch nichts...

    Hallo Bastl,


    deine Einschätzung ist falsch. Die Höhenmessung der Geräte mit Barometer ist wesentlich besser als die GPS-Höhe allein. Ich habe beide ausprobiert.


    Grüsse - Anton

  • Genau das wollte ich zeigen.

    N Barometer bringt dir aber auch nichts. Da musst du schon sehr stabiles Wetter haben und die Höhe beim Loslaufen kennen. N Barometer ist eher n Wettermeter als n Höhenmeter.


    Die Kombination von GPS-Höhe und Barometer macht den Unterschied.

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da habe ich nichts dagegen einzuwenden. Trotzdem bin ich der Meinung das man als Normalmensch keine Höhenberechnung braucht. Beim Trekking in den Bergen hat man dann wenn man die Höhe wissen will eigentlich immer einen Top Empfang :)