display etrex hcx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute,
    wollte mal nachfragen ob ihr für folgendes verhalten meines displays eine erklärung habt:
    heute war ich mit meinem etrex für ca. 2std. draussen unterwegs. das gerät hatte ich mir um den hals gehängt, temperatur ca. 0 grad. als ich nach hause in die wohnung ging, wurde das display plötzlich "milchig,grell". mit ablesen war da nicht viel. die displayscheibe ist war aber nicht beschlagen, es war auch keine feuchtigkeit unter der scheibe zu erkennen.
    nachdem ich das gerät ca. eine halbe stunde auf die handwarme heizung gelegt hatte, war alles wieder ok.


    das gerät ist 1 monat alt. reklamieren? weiter beobachten?


    gruss dirk...

  • Das Problem tritt bei meinem etrex (vor 6 Tagen gekauft) auch gelegentlich auf.
    Ich habe den Eindruck, dass nur jede zweite Zeile korrekt dargestellt wird, die anderen sind nur weisse Linien. Dadurch "milchig,grell".
    Allerdings habe ich das Problem temperaturunabhängig, ungefähr bei jedem 5.-6. Startvorgang.
    Wenn ich es dann ausschalte und neu starte ist das Display wieder ok.
    Wenn es schlimmer wird Garantie, aber im Moment kann ich noch damit leben.


    PS: :bye:
    Hallo Forum, kurze Vorstellung des Neuen. Ich bin Christian aus dem Ruhrgebiet und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines etrex Vista hcx, nachdem ich mich schweren Herzens von meinem alten Magellan Meridian getrennt habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist bei mir auch schon vorgekommen und habe den Fehler an Garmin gemailt, da ich selbst Hardwareentwickler bin und mich mit Displays so leidlich auskenne gehe ich davon aus das Dies mittels Firmwareupdate zu beheben ist. Zur Erklärung kann ich sagen das bei einem Reset (Aus.- und Einschalten) das Display korrekt anzeigt, Garmin muß demnach nur in die Taskqueue einen Displayreset einbauen.





    Tommy

  • ....das gerät habe ich aber mehrfach an und ausgeschaltet. das display blieb milchig, bis ich es,wie gesagt, auf die heizung gelegt habe.


    komisch......
    gruss Dirk...

  • Nun das ist freilich etwas Anderes, bei mit hatte es nach einem Reset immer gepasst. Seltsamerweise hatte ich am Sontag bei -3°C keinerlei Probleme.




    Tommy



    EDIT: Bei Garmin werden für den VISTA angegeben: "Arbeitstemperatur: -15°C bis +70°C" muß demnach auch bei Minusgraden problemlos seinen Dienst tun.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist bei mir auch schon vorgekommen und habe den Fehler an Garmin gemailt, da ich selbst Hardwareentwickler bin und mich mit Displays so leidlich auskenne gehe ich davon aus das Dies mittels Firmwareupdate zu beheben ist. Zur Erklärung kann ich sagen das bei einem Reset (Aus.- und Einschalten) das Display korrekt anzeigt, Garmin muß demnach nur in die Taskqueue einen Displayreset einbauen.


    Das ist gut möglich, denn bereits das alte Vista S/W hatte mitunter so ein Streifenproblem, und auch die aktuellen Modelle reagieren in bestimmten Situationen wie schwacher Spannung mit merkwürdigen Displayeffekten (Streifen).


    Dirk, ich halte es nicht für empfehlenswert, das Gerät auf der Heizung aufzuwärmen. Der Klebstoff der Gummiummantelung verträgt keine höheren Temperaturen und die Ummantelung könnte sich sehr schnell ablösen.


    Trocknen und Aufwärmen bei Zimmertemparatur reicht völlig aus.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Mal versucht dauerhaft die Hintergrundbeleuchtung leicht einzustellen?


    Vielleicht wärmt das ja ausreichend?

  • dank euch für die antworten,
    display ist bei mir immer an, auf der heizung wurde es auch nur handwarm. ich glaube auch nicht an einen temperaturabhängigen fehler, sondern eher an einen aussreisser der steuerelektronik. natürlich weiss ich es nicht aber ich werde das weiter beobachten. zickt er nochmal rum, geht er zum händler zurück.


    gruss dirk...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch bei meinem Vista HCX, US-Version, Firmware 2.40, seit einigen Wochen in meinem Besitz, tritt dieser Milchescheibeneffekt bei kaltem Gerät bei jedem Einschalten auf. Ein sofortiges Ausschalten mit Neustart behebt das Problem sofort. Bei Zimmertemperatur ist es mal so, mal so. Letztendlich verzögert sich der Einsatz um maximal 5 Sekunden. Ich kann mit dieser Macke leben. Computerbetriebssysteme und Anwendungen weisen ja auch diverse Bugs auf. Wenn man jedesmal Gerät oder Software einschickt, kommt man sicher nicht mehr zum Arbeiten. Ich melde mich hier in diesem Forum, um gemeinsan mit anderen Mitgliedern zu zeigen, dass hier doch wohl eine häufig auftretende Störung vorliegt, die wohl durch ein Firmware-Update zu beheben ist.
    Mir ist im Übrigen noch aufgefallen, dass einmal, als das seit längerer Zeit eingeschaltete Gerät auf fast leere Batterien hinwies, dieses Milchglasphänomen auch auftrat. Vielleicht ist hier die Programmierung einer Energiesparfunktion nicht ganz gelungen.
    Mein freundlicher Internethändler, hier im Forum gut beleumdet, empfahl mir einen MasterReset ("Page"- und "Enter"(Klickstick)-Taste während des Einschaltens gedrückt halten, Werkseinstellungen werden wiederhergestellt, alle Daten gehen verloren). Dieser Tipp hat bei meinem Gerät aber nicht geholfen.


    Nachtrag - soeben gefunden: es gibt seit gestern eine neue Firmware:
    Changes made from version 2.40 to 2.50:

    • Remove the turn backlight on action when unit was turn on.
    • Fix turn off issue when using Mobile XT with MPC maps.

    Ich habe das Update noch nicht installiert. Falls jemand feststellt, dass damit der Spuk vorbei ist, bitte ich um eine Mitteilung, am besten an dieser Stelle.


    Viele Grüße


    Schneewittchen

  • hallo leute,
    mein etrex lief nach dem displayfehler einwandrei die letzten tage, allerdings immer auf zimmertemperatur.


    heute habe ich ihn mal 3 stunden auf den balkon gelegt, bei -3grad temperatur.
    +dann habe ich ihn draussen eingeschaltet-----kein fehler.
    +dann habe ich ihn ins warme geholt und eingeschaltet----kein fehler
    +dann habe ich ihn im warmen wohnzimmer ne 1/2 stunde liegen gelassen----fehler war da.
    nach nochmaligem aus-und einschalten war der fehler wieder weg. alles normal also.


    scheint also bei mir nen temperaturabhängiges problem zu sein.


    haben das ander user auch?
    was würdet ihr machen: gerät umtauschen oder damit leben?


    gruss DausM


  • scheint also bei mir nen temperaturabhängiges problem zu sein.


    haben das ander user auch?
    was würdet ihr machen: gerät umtauschen oder damit leben?


    gruss DausM


    Deine Fehlerbeschreibung an Garmin mailen und auf ne neue Firmware warten, habe in der Tat bei Minustemperaturen auch keinen Displayfehler mehr. Tritt demnach nur bei bestimmten Bedingungen auf und auch gehäuft was ich irgendwie nicht als Gerätefehler erkennen kann.
    Ich habe auch festgestellt das der „Schneebildschirm“ nur auftritt wenn das Gerät eine bestimmte Temperatur hat. Drunter oder auch drüber ist es gut, meines hatte gestern bei der Winterwanderung ca. –7°C und die Anzeige war gut.
    Zurück geht es erst wenn ich von Garmin nichts lese was darauf hindeutet das es per Software abzustellen ist und je mehr sich per Mail beschweren desto eher ist auf eine baldige Reaktion zu spekulieren.




    Tommy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sofort umtauschen!!!
    Andere haben ja schon geschrieben, dass sie dieses Problem nicht haben - also hat Deines leider einen Fehler.
    Warum zögerst Du eigentlich so lange - muss einen Grund haben, den wir nicht wissen.:confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    ich habe diesen Fehler auch (Milchglas, keine Steifen). Ausgeliefert wurde es mit Firmware 2.40, ein Update auf 2.50 behob ihn nicht. Wie erwähnt taucht er nur bei niedrigen Temperaturen auf. Vielleicht hat es etwas mit der Spannung der Akkus zu tun?


    Umtauschen werde ich nicht, da sonst alles ok (keine Pixelfehler o.ä,)


    Gruß
    Fistus

  • sofort umtauschen!!!


    Ungünstiger Vorschlag, da wie bekannt die Karten wie bei mir z.B. TOPO V2 und CN schon mittels Unit ID fürs Gerät freigeschalten und das GPS selbst zwar problemlos beim Händler zu tauschen aber die Kartenfreischaltcodes ungleich schwerer zu erlangen sind.



    Tommy, der aus den genannten Gründen erst mal abwartet und mit den zwei Jahren Gewährleistung im Rücken trotzdem gut schlafen kann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gestern ein mehrstündiges ründchen mit dem rad gedreht. fahrradtacho zeigte zwischen -5°C und +2°C an. keine probleme mit meinen vista hcx, auch nicht beim hereinschleppen in die wohnung danach.

  • Ungünstiger Vorschlag, da wie bekannt die Karten wie bei mir z.B. TOPO V2 und CN schon mittels Unit ID fürs Gerät freigeschalten und das GPS selbst zwar problemlos beim Händler zu tauschen aber die Kartenfreischaltcodes ungleich schwerer zu erlangen sind.



    Tommy, der aus den genannten Gründen erst mal abwartet und mit den zwei Jahren Gewährleistung im Rücken trotzdem gut schlafen kann


    Wenn es legale Karten sind, dann gibt es kein Problem damit.
    Warum daher ungünstig? :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wenn es legale Karten sind, dann gibt es kein Problem damit.
    Warum daher ungünstig? :confused:


    Muß ich die extra neu beantragen? Ich meine ja.
    Die Topo V2 wurde nebst CN9 bei Bikes`n Boards in Schorndorf ganz legal erworben und da ich Momentan keine Ahnung habe inwiefern mir bei einem Gerätewechsel die Freischaltcodes quasi erstattet werden warte ich eben erst mal ab was der Support dazu sagt, denn ich bin mit dem HCx ansonsten sehr zufrieden.



    Tommy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach dem Update auf die Version 2.50 hat sich der Michglaseffekt verabschiedet und wurde nicht mehr gesehen.


    Frohe Weihnachten


    Schneewittchen

  • Hallo,
    Auch ich habe bei meinen ca. 2 Wochen alten Vista HCx ab und zu das Milchglasproblem. Das ganze verhält sich so, daß beim Einschalten das Display irgendwie nicht richtig initialisiert wird. Ich habe das Gerät am Fahrrad und habe keine Probleme, während ich unterwegs bin (Gerät ist dann an, aber auch noch warm). Schalte ich dann das kalte Gerät ein, war bisher der Milchglöaseffekt immer da (auch bei mehrmaligen aus- und einschalten). Hat sich das gerät auf Zimmertemperatur erwärmt, ist es wieder ok. Das Diplay verändert sich nicht, d.h. nachdem ich das kalte Gerät im Zimmer eingeschaltet hatte, bleibt der Milchglasegffekt solange das Gerät an ist, auch wenn ws inzwischen wieder Zimmertemperatur hat. Einmal kurz aus und an und der Spuk ist vorbei.
    Das Ganze passiert bei besimmten Temperaturen. Bei einer Radtour bei 5° keine Probleme, bei 3° oder weninger bisher immer Probleme.


    [Blockierte Grafik: http://www.wetterstation-porta.info/hp/gal/2007/1230/001.jpg]
    trübes Display


    [Blockierte Grafik: http://www.wetterstation-porta.info/hp/gal/2007/1230/003.jpg]
    klares Display


    Jürgen