zumo 550 software version 3.80 as of December 20, 2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo nochmals!

    Bei mir steht jetzt folgendes:
    Software Version 3.80
    Audio Version 2.40
    GPS Firmware Version 2.90
    Bluetooth Firmware Version 3.00

    Ist dies jetzt alles ok?

    Gruß Alex

    Gruß Alex

    BMW R1200GS LC Rallye mit Zumo XT
    Seat Ateca mit Navifixeinbau von Seat

  • Und dann noch gleich die Voice-Dateien für Japanesisch, Chinesisch und Koreanisch sowie noch so ein paar installieren.
    Wenn also demnächst ein Fotoapparat nach dem Weg fragt ...

    Hört sich echt lustig an.

    Nur schade, dass es kein klingonisch gibt. ;)

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Alex.


    Siehe aktuellen Stand in meiner Signatur.


    Audio Version 2.40                   Stand ist 1.40 ( Schreibfehler? )
    Firmware 3.80                          Das wichtigste war das man Autobahn und Bundesstraßen einzeln ausschließen kann.

  • Audio Version 2.40                   Stand ist 1.40 ( Schreibfehler? )

    2.40 = Deutsch, 1.40 = Steffi TTS

    Gruss
    kai

  • 2.40 = Deutsch, 1.40 = Steffi TTS

    Gruss
    kai



    oder einfacher: die versionsnummer bei audio hat nichts mit der hardware zu tun, sondern ist die versionsnummer von der verwendeten sprach-datei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade über Web updater die aktuellste Software überspielt.Ging ganz problemlos.In Kombination mit Autobahn und Bundesstrassen ausgeschlosen kommen ja interessante Routen raus.Nur zu weit darf es wohl nicht sein.


    Grüße,Stephan

  • Hallo Tristan,

    du schreibst über die Bezeichnungen der neuen Ausschließungsstufen:

    Hi @all,

    - Häkchen "Autobahns" gesetzt
    - Häkchen "Fernstraßen/Bundesstraßen" NICHT gesetzt

    --> Autobahnen werden komplett ausgeschlossen, Bundestraßen nicht!!!


    Ich habe auch auf 3.80 aktualisiert; bei mir steht allerdings
    "Fernstrassen/Autobahnen"
    "Autobahns"

    In Österreich bezeichnen wir Autobahn / Schnellstrasse / Bundesstrasse / Landesstrasse; was ist nun was? Ist da schon jemand dahinter gekommen.

    Die ersten Versuche haben mich entsetzt: bei klaren Verhältnissen (Bundesstrasse neben Autobahn) routet er nun in Spiralen, fährt zickzack. Einen nachvollziehbaren Algorithmus kann ich nicht feststellen.

    Wie geht es Euch damit?

    Gruß Karl

    PS: wenn man bedenkt, dass Garmin auch in der Luftfahrt eingesetzt wird, ich weiß nicht, ob ich noch mal in ein Flugzeug einsteige ;)

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT


  • Hallo,


    ich glaube es war ein Posting zum SP2820, wo sinngemäß geschrieben wurde, nur das Hakerl bei "Autobahns" setzen und es werden nur die Autobahnen, nicht aber die Bundesstraßen, ausgeschlossen. Außerhalb Deutschlands ist es ja eigentlich einfacher, indem man die Mautstrecken ausschließt (leider hat man dann u.U. den einen oder anderen Pass nicht dabei).


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe nach dem Update mal eine Route von Bad Neuenahr (Deutschland) bis nach Nauders (Österreich) berechnen lassen. Haken bei "Autobahns" und "Kürzere Zeit". Raus kam eine Strecke von 680 Km (mit MS sind es 686 Km) ohne einen Meter AB. Sogar die Mautpflichtigen AB's in Österreich fallen raus. Scheint somit auch bei längeren Strecken zu funktionieren. :rolleyes::rolleyes:

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D:D:D:p:p:D:D:D

    tja - soviel zum Thema glaubwürdige Aussagekraft!:rolleyes:



    Hmmm,

    also für meine Bedürfnisse ist der ZUMO schon I.O.
    Ich habe jetzt mit der neuen Option Autobahn vermeiden in dem Bereich, der für mich wichtig ist, gespielt und komme zum Schluss, dass ich zufrieden bin. Ich teile meine reisen Sowieso immer in Etappen auf und plane am PC. Für Spontanrouten, welche eigentlich nicht über 100 KM sein werden, genügt der Autobahnausschluss vollauf. Lange Anreisen plane ich prinzipiell vor. Setze einige Wegpunkte, die ich dann bei bedarf auch ad hoc für ausserplanmässige Teilstrecken verwendenkann. Somit habe ich meine vorgeplante Route und kann immer mit den Boardmitteln und den vorhandenen Ausschlüssen sehr flexibel sein.

    Konkretes Beispiel sind meine geplanten Ferien in Sardinien im Mai 2008.
    Auch letztes Jahr hatte ich nie das Bedürfnis von Winterthur nach Genua ohne Autobahnen die kürzeste Strecke mir von Garmin vorsetzen zu lassen.
    Bei solchen Strecken schliesse ich die Autobahnen nicht aus. Ich will ja in vernünftiger Zeit ankommen.

    Dennoch plane ich meine Anfahrt nach Genua mit MapSource -unter Berücksichtigung der zu erwartenden verkehrslage etc. - und zwar so:
    Winterthur - Meilen Fähre Horgen - Hirzel - Cham - Luzern - Sarnen (am Sarnersee entlang) - Brünig - Interlaken - Kandersteg.
    Autozug Kandersteg bis Iselle (Italien).
    Von Iselle bis Borgosesia möchte ich noch Kurvenspass geniessen. Danach auf dem Schnellsten Weg (Autobahn) noch Genua.
    Fähre Genua Olbia (Sardinien)
    Olbia der Küste Entlang bis Cala Liberotto.

    Wenn Jemand jetzt auf die Idee kommen sollte eine einzige Route von Winterthur bis Cala Liberotto - alles ohne Autobahnen - zu planen, so viel Ferien habe ich sicher nicht.
    Ich würde auch nie erwarten dass Garmin in der Lage ist solche Routen vernünftig zu planen.

    fG
    Raimondo

  • Hallo, das ist ja alles wunderbar! Funzt das denn auch beim Zumo 500? - weil da steht, update für Zumo 550...
    Bitte um kurze Antwort
    Viele GRüße und ein schönes Autonahnfreies 2008 :D:D
    Mark
    www.remoto.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Btw - für meinen Zumo 400 hat der WebUpdater die Software des 550, nicht die des 500er, verwendet

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Die Zumos und die neue Firmware haben 2 riesengroße Nachteile!

    • Ich besitze gar kein Zumo.
    • Die Firmware 3.80 funktioniert nicht auf meinem 60er Gerät. :heul:

    :bye:
    Stefan
    der endlich auch Autobahnen vermeiden können möchte...

  • hi leut´s

    bei mir am/im motorrad/auto funzelt das update gut.:p

    doch bei einem motorrad kollegen der sein zumo550 mit auf den lkw nimmt funzt es bei lkw einstellung nicht mehr richtig.
    es rechnet die richtige strecke, doch die berechnet er zu schnell, ca. 25 % macht das aus sagt er.

    hat das problem noch jemand:confused:
    kann man die profil-einstellungen für lkw im zumo einstellen:confused:

    wer hilf mal an so einem verregnetem samstag:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie, zu schnell? Wird die Fahrtdauer zu kurz angezeigt?
    Das wäre normal, wenn er sonst mit dem Mopped fährt.
    Wir hatten ananderer Stelle schon mal diskutiert und herausgefunden, dass zumo auf jeden Fall aus dem eigenen Fahrverhalten lernt, eine Anpassung auf die Fahrzeugprofile konnte jedoch nicht bestätigt werden.

    Wäre also völlig korrekt

  • hallo kai

    das mit dem eigenen fahrprofil anpassen ist korrekt, da wurde schon einmal drüber geschrieben.
    wenn ich aber nutzerprofile habe, wie z.b. auto/motorrad, lkw, fussgänger?
    dann müssten doch auch die vorraussetzungen stimmen.
    mein fahr-profil hat sich im zumo mit dem motorrad inzwischen so justiert, das ich mit dem auto die zeiten nicht schaffe,
    wie denn auch, mein motorrad ist ja auch 100 km/h schneller.:huh:
    mir ist auch klar das der zumo selbständig nicht weiss an/in welchem fahrzeug er gerade arbeitet.
    doch bei der lkw einstellung sollte doch eine höchstgeschwindigkeit (60/80 bundestr./autobahn) voreingestellt sein.
    es wäre doch unrealistisch wenn ich vom motorrad mit 250 km/h max. geschw.
    auf ein lkw gehe der nur 60/80 km/h fahren darf, dann könnte sich garmin den button lkw doch gleich sparen:confused:
    oder es ist so das jeder button ein eigenes fahrerprofil für das jeweils gewähle fahrzeug erstellt und es in den gewählen fahrzeugprofil hinterlegt hat.
    dann kann es nur sein, das nach den update der zumo erst wieder neu das fahrerprofil errechnen und abspeichern muss.
    (alten profile werden dann durch neues update gelöscht oder überschrieben)