Oberflächenversiegelung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim durch Zappen im TV bin ich über so einen lästigen TV-Shop gestolpert in dem grade 'Highgloss' vertickt wurde. Das ist eine Nano Politur mit Lotuseffekt. Gezeigt wurde das auch auf einem Helmvisier. Hat jemand von euch sowas schon mal angewendet und hat eine brauchbare Quelle dafür? Der Preis im Shop war etwas abschreckend (25,-)


    Soll auch auf Windschutzscheiben und im Bad gehen.

  • Das Problem bei diesen Produkten sind nicht die großen Tropfen, die perlen damit wirklich gut ab. Sobald sich auf einer Scheibe aber kleinste Tröpchen niederschlagen, wie z.B. bei diesigem Wetter in den Bergen, bleiben diese auch da, wo sie sind und man steht trotzdem völlig im dunkeln. :huh: Erst, wenn diese sich nach und nach zu größeren Tropfen verbinden, perlen sie teilweise wieder ab.


    Als langjähriger GW-Fahrer kann ich ein Lied darüber singen und ich habe wirklich alles ausprobiert. Am besten hat noch RainGuard von EagleOne funktioniert, welches man, im Gegensatz zu vielen anderen ähnlichen Produkten, auch auf Kunststoff-Verkleidungsscheiben beruhigt einsetzen darf.


    blackwilli

  • Am Motorrad ist es doch mit oder ohne "Mittelchen" immer das selbe. Regnet es in Strömen braucht man nur einen Helm der dicht hält. Der Fahrtwind reinigt allein. Nieselt es nur oder die Straße ist nur noch naß wird der Dreck, der ja zwangsweise mit aufgewirbelt wird, zum größten Problem nicht das Wasser. Wie sollte da ein Mittelchen was besser machen, egal wie es wirkt?

    Ich wünsch mir dann immer mal einen Eimer klares Wasser.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Soll auch auf Windschutzscheiben und im Bad gehen.



    Vorsicht mit Windschutzscheiben (zumindest wo man was SEHEN muss, z.B. im Auto).

    Ich hab da mal einen Fernsehbericht gesehen wo sie Aldi oder Lidl fertiggemacht haben weil er sowas verkauft hat. So richtig mit TÜv-Gutachten ect..
    Lange Rede kurzer Sinn: Die Beschichtung VERHINDERT dass der Scheibenwischer seine Arbeit tut. Der arbeitet nämlich nur dann richtig wenn sich ein Wasserfilm bildet auf dem der Wischer gleiten kann.
    Und das tut er genau mit dieser Beschichtung nicht mehr.

  • Vorsicht mit Windschutzscheiben (zumindest wo man was SEHEN muss, z.B. im Auto).
    ....


    Lange Rede kurzer Sinn: Die Beschichtung VERHINDERT dass der Scheibenwischer seine Arbeit tut. Der arbeitet nämlich nur dann richtig wenn sich ein Wasserfilm bildet auf dem der Wischer gleiten kann.
    Und das tut er genau mit dieser Beschichtung nicht mehr.


    Sehr guter Hinweis!


    Stimmt, hatte ich auch gesehen. Die Wischer fangen an fürchterlich zu schlieren.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, wenn Du nur die Fliegen fernhalten willst sollte es schon gehen ;).

    GROBER Dreck hielt sich lt. dem Bericht nicht, dafür war das ganze wie ein Schleier aus millionen kleinen Bläschen .

    Ürigens kaum mehr zu entfernen. EIGENE Erfahrung habe ich nicht.

  • Hallo Andreas,

    ich hatte auch vor, mir soetwas zu zulegen. Hab ich schon letztes Jahr gesehen. War grad im Urlaub und hatte kein www. Aber die Schnarchline war nicht erreichbar. Zu Hause hab ich dann die üblichen Verdächtigen (ciao, dooyoo) durchgesehen ... interessant. Auch die Verkaufspreise woanders. Letzten Winter hatte ich mir dann eine neue Scheibe montiert und das Thema war immer noch/wieder aktuell. Schließlich wollte ich diese kratzerfrei halten. Im Tourerforum fiel vom Eberhard (145) die Empfehlung auf Pronto (ja, genau das für die Tische und Schränke). Also ging ich frohen Mutes ans Werk. Sauarbeit, nach einer halben Rolle Küchenkrepp bleibt ein leicht liquider Film, da es in der Plaste ja nicht einziehen kann. Dann ging es auch schon auf Tour, schon bei Regensburg war die Scheibe eingeknatzt mit Leichen, kurz vorm Starnberger See fing es an zu regnen. Nach kurzer Zeit war die Scheibe blitzeblank. Aber wie ich dann in den nächsten Tourentagen feststellen musste, war auch der Schutzfilm abgespült und der Proteinkleister klebte wie eh und je fest. Die ersten Putzspuren und Kratzer ließen nicht lange auf sich warten. Ergebnis: für einen Wochendfahrer schön, aber nicht alltagstauglich. (Bin eh nicht die Putzfee vor dem Herrn.) So ein angebliches Nano-Wunderzeug vom Netto-Krabbeltisch kann man sich kaufen, wenn man eine kleine Sprühflasche braucht. Den Inhalt kippt man am besten gleich in den Gulli und verschwendet keine Zeit damit wie ich es tat.

    Liquid Glass soll ganz gut sein (Frag mal Hooligan Frank (006) oder Stefan (527)), aber der Preis und die Anwendung schrecken eher ab. Olli (256) und Viper2110=Axel schwören auf die DiTEC Lackkonservierung - sauteuer, wird bei Partnerbetrieben gemacht. Ich hab es jetzt ganz billig und klassisch gemacht: einfach nach dem Waschen und gründlichen Reinigen Hartwachs drauf, auspolieren und gut. Wenn dann mal Waschtag ist, wird die Scheibe einfach mit Visirreinigerschaum eingesprüht, Karcher und sauber ist. Wenns gründlicher werden soll dann nehm ich Indusan und Microfasertuch im Nachgang. Hinterher neu einwachsen und weiter gehts.

    Nur eins steht fest: aufs Visir kommt mir nix drauf, aber rein gar nix. Hab mir ein Schuberth-Visir versehentlich versaut. Lappen auf Waschbecken abgelegt und kleinen Seifespritzer mit aufgenommen -> sofort die Beschichtung runter gewischt. :eek: Nasses Microfasertuch reicht. An der Tanke unterwegs nehm ich lieber Mineral falls ich mir mit der Lauge im Eimer nicht sicher bin.

    Und beim Fahren im Feuchten ... naja bei mir passt es mit der kleinen Scheibe ... ganz hoch und der Luftwirbel hält das Visir frei. Nur Salz ist blöde, das ist null komma nix auf dem Visir eingekrustet, da hilft nur sooft wie möglich überholen. ^^

    Linksgrüß, troy®

  • für eure Wünsche was die beschriebene Sache angeht, kann ich euch guten Gewissens Liquid Glas empfehlen.
    Wer mehr wissen will kann ja mal googlen.
    Gruß Firefox (zufriedener user) :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Beschichtung VERHINDERT dass der Scheibenwischer seine Arbeit tut. Der arbeitet nämlich nur dann richtig wenn sich ein Wasserfilm bildet auf dem der Wischer gleiten kann.

    Eigenartig...
    Hatte an meinen Dosen jahrelang RainX verwendet und kann das nicht bestätigen; sofern Betätigung des Wischers überhaupt notwendig, ist die Scheibe ganz im Gegenteil bereits bei der ersten Wischerbewegung vollkommen frei...
    Wichtig ist die Scheibe vor Applikation 100%ig zu reinigen (i.e. Wundbenzin) und beim Auftrag niemals versehentlich über die Dichtungen zu wischen, da man sich hier sonst umgehend wieder irgendwelchen Kram auf's Glas zieht was die Wirkung beeinträchtigt.
    Das Problem: man muß die Anwendungsprozedur so ~alle 3 Monate wiederholen, das Zeuch ist mechanisch nicht beständig, Feinstaub am Wischer beschädigt den Film bald (= außerhalb vom Wischerfeld ist Funktion noch gegeben, im Wischerbereich bereits weg); wurde mir irgendwann zu blöd...
    Auch können sich in Verbindung mit Waschanlagen-Chemie diverse eigenartige Flecken einstellen, ist dann bei Nachtfahrten unangenehm...

    Auf der Mopedscheibe hatte ich's auch probiert (vorsicht bt. Kunststoff, erst mal an unauffälliger Stelle Verträglichkeit testen; Helmvisiere können sich schon mal zu weißem GooGoo wandeln; bei beschichtete Visieren ist generell vor "Experimenten" abzuraten...); funktioniert am Plexi eine Zeit lang, Wirkung läßt aber durch Eindrecken sehr rasch wieder nach.
    Reinige ich meine Scheibe dagegen zB mit Honda Spray and Polish, wird sie nicht nur blitzsauber (Insekten, etc...), sondern habe einen Abweiseeffekt der mindestens genau so lange wie der vom RainX anhält...
    Habe inzwischen daher auch am Moped diverse "Sonderbehandlungen" der Scheibe aufgegeben; die Wirkdauer ist besonders bei Schlechtwetter und zB verunreinigeten Fahrbahnen wie nassen Baustellenbereichen ohnehin viel zu kurz...
    Bei der 2x/anno Intensivreinigung gibts schon erwähntes Honda Zeuchs auf das Plexi (& Liquid Glass auf den Lack), die restliche Zeit wird nur mit schonendem Shampoo und Microfaser gereinigt...

    Für Lacke ist das schon erwähnte Liquid Glass ausgezeichnet (intensiv in Applikation und Vorbereitung), oder auch Ultra Gloss (Polieren und Versiegeln in einem Arbeitsgang, aber ebenso laugenbeständig) empfehlenswert.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ich habe am Motorrad keine Scheibenwischer. Die Frage ziehlt eher darauf ab, ob es was am großen Windschild bringt.



    Hallo Andreas,
    ich nehme schon seit vielen Jahren regelmässig für mein Visier am Helm und für das Windschild an meinem Moped nach dem sorgfältigen reinigen nichts anderes als flüssiges Hartwachs ohne Poliermitte. Der Hersteller ist egal, darf halt nur kein Poliermittel enthalten. Und freue mich immer wieder, wenn ich auf mein anscheinend neuwertiges Winschild (K1100RS 84 tkm / R80R 96 tkm) oder auf mein langlebiges Visier angesprochen werde.
    Pro Jahr fahre ich zwischen 10 und 15 tkm und alle 3 Jahr brauche ich ein neues Visier. (weil so ein blinder meinen Helm mit einem Fußball verwechselt hat).
    Soll doch keiner geschichten Erzählen, von wegen schlieren usw.
    Als Brillenträger bin ich auf ein gut gepflegtes Visier angewiesen.
    Wenn ich die Soße, immer mit Watte, aufgetragen habe, warte ich ca. 10 Minuten und poliere dann, sorgfältig immer mit Watte die Oberfläche. Bei Regenfahrten, perlt das Wasser auf dem Visier erheblich schneller ab und beim reinigen oder Trockenwischen tu ich mich erheblich leichter. :)

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe eine Flasche Anti-Rain Regen-Abweiser stehen; auch schon ein Mal benutzt.
    236 ml. sollten 19,90 € kosten, 1 l von dem Zaubermittel somit 84,32 €.


    Ich habe 2 Reiniger dazu erhalten und bei einem fliegenden Händler 10 € bezahlt.


    Ich habe an meinem Arai-Helm so ein bescheidenes Visier, das sogar im Sommer bei Regen von innen beschlägt.


    Ich habe das Visier nun von innen und außen damit behandelt, es beschlägt nach wie vor innen, und außen tropfen die Wasserperlen auch nicht besser ab.


    Einzig die Fliegen sind besser abgegangen, dass kann aber daran gelegen haben, weil ich das Visier schneller gereinigt habe, sonst hängt der Helm einige Tage bis zur nächsten Ausfahrt rum und wird erst dann gereinigt.


    Ich wollte auch schon mal die Windschutzscheibe vom Auto damit machen, aber bei dem Preis ......


    Das Visier hat durch die Behandlung keinerlei Beeinträchtigungen erfahren, das Mittel schadet somit nicht. Hilft anscheinend aber auch nicht.


    Gruß
    Günther



    P.S. Der Reiniger war ganz toll, den hat meine Ehefrau mit Begeisterung im Haushalt verwendet.

  • Eigenartig...
    Hatte an meinen Dosen jahrelang RainX verwendet und kann das nicht bestätigen; sofern Betätigung des Wischers überhaupt notwendig, ist die Scheibe ganz im Gegenteil bereits bei der ersten Wischerbewegung vollkommen frei...


    RainX ist keine Nano-Beschichtung (Der Hinweis bezog sich auf Nano).


    LiquidGlass hatte ich auch eine Weile für meine GW und ist z.B. für schwarzen Lack spitze. Auf den Acrylscheiben darf es zwar angewendet werden, haftet aber augenscheinlich nicht so lange wie auf Lack.
    Und sobald nur der geringste Schmutz mit auf die Scheibe kommt, hält gar nichts mehr wirklich sauber. Im Prinzip gibt es nur eine Lösung: Kürzere Scheibe. ;)


    blackwilli

  • ... hängt der Helm einige Tage bis zur nächsten Ausfahrt rum und wird erst dann gereinigt.

    TzTzTz... Aber wenn es schon passiert ist: ein Blatt Küchenkrepp diagonal über das geschlossene Visier und satt mit Scheibenreiniger einsprühen. Gut anklatschen und 15 Minuten einwirken lassen. Eine Schönheitsmaske für's Visier sozusagen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch mal ein ganz einfacher Tipp gegen Fliegen etc.:


    Ich habe immer ein Microfasertuch von Aldi (das grobe muss es sein) dabei. Möglichst heißes Wasser (so dass man es noch erträgt ^_^). Das Tuch nicht ganz auswringen. Damit gehen selbst die dicksten, alten Brummer mit ganz leichtem drüberwischen sofort rückstandslos ab, ohne irgendwelche Kratzer zu hinterlassen. Ich habe meine GW die letzten 4 Jahre nur noch so sauber gemacht und die Scheibe und der hochempfindliche schwarze Lack waren jetzt beim Verkauf noch absolut top.


    blackwilli

  • Hi zusammen,


    wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf: Ich habe auch die besten Erfahrungen mit einem primitiven Microfasertuch gemacht.


    lg, Claus