RoadTrip (Bobcat): Garmin Mac Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das liegt möglichrweise am Grafikchip.
    Mit dem MacBook Pro gehts recht gut.
    Wenn ich die Karte mit der "Hand" verschiebe ruckelt's ein wenig.
    Mir der Scrollkugel der Apple-Maus gehts recht flott.


    Grafikchip spielt sicherlich ein Rolle.


    Hast du es aber auch bei grossen Ausschnitten (z.B. 5 km probiert) ?


    Bis 1-2 km ist es auch bei mir sehr performant.


    Ich glaube daher, dass so ist wie searching_karin (ebenfalls Macbook Pro) sagt: Bei grossen Zoomfaktoren müsssen entsprechend viel Daten bewegt werden, eine Detailbegrenzung ist zur Zeit ebenfalls nicht vorgesehen


    Hast

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Bei grossen Zoomfaktoren müsssen entsprechend viel Daten bewegt werden, eine Detailbegrenzung ist zur Zeit ebenfalls nicht vorgesehen



    Das kann gut sein.
    Habe mal eben die Karte bei 5Km Zoom mit den Pfeilen rechts unten bewegt.
    Je nachdem wo man sich gerade befindet gehts etwas schnelle oder langsamer.
    Aber wirklich schlecht funktionierts nicht, aber es könnte besser sein.


    Aber was anderes: hat schon jemand Karten an ein Navi senden können?

  • Das kann gut sein.
    Habe mal eben die Karte bei 5Km Zoom mit den Pfeilen rechts unten bewegt.
    Je nachdem wo man sich gerade befindet gehts etwas schnelle oder langsamer.
    Aber wirklich schlecht funktionierts nicht, aber es könnte besser sein.


    Aber was anderes: hat schon jemand Karten an ein Navi senden können?


    Geht bislang nur indirekt über MapInstall:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3825


    Das Programm sollte aber auf die Karteninstallation von Bobcat zugreifen können.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Funktion auch bald in Bobcat integriert sein dürfte. Das kann eigentlich nicht so aufwendig sein.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hallo,
    habe eigentlich alles so gemacht, habe aber meine topo v2 nicht im bobcat


    der letzte punkt "dann diese Datei mit dem "Garmin MapManager" importieren -> ~/Application Support/Garmin/Maps/FAMILY_700.gmap"
    ist bei mir auch anders, ich doppelklicke auf die .gmap und im sich dann öffneneden fenster des mapmanagers installieren... ja und das wars dann, karte is wech..... d.h. nicht sichtbar, was mache ich falsch?


    gruß

  • was mache ich falsch?

    hallo scheffchen,


    willkommen im Forum :)


    du machst möglicherweise gar nichts falsch und es funktioniert trotzdem nicht.


    Bei mir hat es geholfen den ganzen Vorgang ein 2tes Mal durchzuführen. Leider nur mit Tiger. Alle Leopard-Installationen laufen mit der TOPO v2 bisher (noch) nicht.


    übrigens: das Paket mit dem Dateinamen "FAMILY_700.gmapi" enthält auch die nötigen Freischaltcodes. Das Paket "FAMILY_700.gmap" enthält nur die TOPO-Karte.


    Grüsse - Anton

  • Alle Leopard-Installationen laufen mit der TOPO v2 bisher (noch) nicht.


    Grüsse - Anton



    Stimmt so nicht, meine Topo V2 Gesamtdeutschland läuft mit 10.5.1. problemlos.


    Um welche Ausgabe (Nord, SÜd, Gesamt) handelt es sich denn ?


    Meine Topo V1 Süd läuft auch nicht (sowie weitere Karten mit Sonderzeichen). Leider scheint es nicht auszureichen die Datei info.xml zu editieren. Der Kartenanme ist anscheinend nocht woanders abgelegt und muss wohl geändert werden.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......um die Gesamt-Ausgabe.....



    stimmt!!!!????


    und ich hab 10.5.1 drauf.


    ach ja, meine datei endet natürlich auch mit .gmapi, hab wohl das i vergessen.


    nochwas, danke für den willkommensgruß, aber ich fühle mich quasi wie ein alter hase, weil ich schon so lange mitlese und meine bisherigen fragen mit der suche beantwortet wurden.
    man wird auch sehr durch die kommentare einiger user hier verschreckt, weil man vielleicht zu voreilig eine frage gestellt hat. das erspare ich mir dann durch schweigen


    gruß

  • Auch auf die Gefahr hin zu verschrecken, wären noch ein paar
    detailliertere Angaben interessant um das Verhalten einzugrenzen:


    1. Installvorgang mit MapManager:
    Deine Angabe "..und das wars dann, karte is wech" sagt mir nichts


    A. Gibt es eine Fehlermeldung ?
    B. Wurde eine Datei im Verzeichnis Benutzer/dein_username/Library/Application Support/Garmin/Maps angelegt ?
    C. Welchen Dateien liegen noch in diesem Verzeichnis ?



    2. Nutzung von BobCat
    A. Startet Bobcat ?
    B. Welche Karte wird oben rechts im Pulldown-Menü angezeigt ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • zu 1:
    a) Fehlermeldung = nein
    b) ja = Family_700.gmap ohne i ???!!!
    c) UnlockCodes.ucx und Trip and Waypointmanager V4.gmap


    zu 2.
    a) ja
    b) US Basemap V2



  • Auf den ersten Blick kann ich tatsächlich keinen Fehler sehen.
    Der Dateiname Family_700.gmap ist bei mir identlisch. Die Grösse der
    Datei (bzw. des Packages) beträgt bei mir 1,53 GB.


    EIne Frage zu 2b:
    Wird dir die Topo v2 als Auswahl im Pulldown-Menü angeboten ?
    Oder tatsächlich nur die US Basemap ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Auf den ersten Blick kann ich tatsächlich keinen Fehler sehen.
    Der Dateiname Family_700.gmap ist bei mir identlisch. Die Grösse der
    Datei (bzw. des Packages) beträgt bei mir 1,53 GB.


    EIne Frage zu 2b:
    Wird dir die Topo v2 als Auswahl im Pulldown-Menü angeboten ?
    Oder tatsächlich nur die US Basemap ?



    1,53 gb = dito
    im pulldownmenü habe ich nur die us basemap, keine weitere auswahl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wirklich vertrackt.


    Seitens der INstallation ist alles genauso wie bei mir,
    aber Bobcat findet anscheinend das Map-Package nicht.


    Ich schaue mir mal den Prozess, vielleicht schreibt das Programm ja irgendwelche logfiles.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Wirklich vertrackt.

    Hallo Macies,


    in meinem Fall habe ich die Lösung gefunden. Man merkt dass Garmin in der Windows-Welt zuhause ist und in der UNIX-Welt erst die ersten Schritte macht :p


    folgendes hat bei mir (auf Leopard) die Karten für Bobcat sichtbar gemacht:
    - Paket öffnen
    - Datei 'Info.xml' umbenennen in 'info.xml'
    - Bobcat starten


    Das Umlaut-Deklarierungs-Problem der TOPO-Süd und der französischen Topo habe ich noch nicht gelöst. Dazu kenne ich die Sonderzeichen-Deklarationen zuwenig.


    Viel Erfolg - Anton


  • ääähm... welches PAKET öffnen?


    sry, aber son crack bin ich wahrlich nicht....:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ääähm... welches PAKET öffnen?

    hallo scheffchen,


    die Datei "Family_700.gmap" ist im Mac-OSX-Paketformat. Wenn du mit der rechten Maustaste auf das Symbol klickst (bzw. <ctrl>-Klick) kannst du im Kontextmenü den Befehl "Paketinhalt zeigen" auswählen. Dann öffnet sich ein Finder-Fenster mit dem Inhalt des Pakets :rolleyes:
    Ob das Umbenennen bei dir hilft wird sich dann erst zeigen.


    Viel Erfolg - Anton

  • hallo scheffchen,


    die Datei "Family_700.gmap" ist im Mac-OSX-Paketformat. Wenn du mit der rechten Maustaste auf das Symbol klickst (bzw. <ctrl>-Klick) kannst du im Kontextmenü den Befehl "Paketinhalt zeigen" auswählen. Dann öffnet sich ein Finder-Fenster mit dem Inhalt des Pakets :rolleyes:
    Ob das Umbenennen bei dir hilft wird sich dann erst zeigen.


    Viel Erfolg - Anton


    cool danke für den tip, es funzt alles prächtig, selbst in der größten vergrößerung läuft auch alles flüssig.
    danke

  • Hallo,


    habe gerade von Bobcat erfahren und es begeistert ausprobiert. Funktioniert alles wunderbar. Auch dank der guten Erklärungen hier.


    Wo werden den beim Mac die entpackten und zu Bobcat hinzugefügten Karten gespeichert?


    Zwar werden die Karten bei mir in den Downloadfolder hinein entpackt, und von dort installiere ich sie auch mit dem MapManager, aber wohin?


    Wenn ich die Daten aus dem Downloadfolder in den Papierkorb verschiebe, arbeitet Bobcat ganz normal und zeigt auch die Karten an. Es scheint also nicht auf die Version im Downloadfolder zuzugreifen. Oder habe ich etwas übersehen?


    Danke.

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Karten werden vom MapManager hier installiert:


    /users/(dein username)/Library/Application Support/Garmin/Maps


    Bezüglich des Fehlers mit den Sonderzeichen (z.B. Topo Süd etc.) wurde ich inzwischen von einem Garmin Entwickler direkt angeschrieben.
    Ich habe ihm die angeforderten Daten zur Verfügung gestellt. Ich denke es wird hier bald ein Update geben. Dürfte eigentlich kein grosser Bug sein, da ja das Programm MapInstall problemlos mit der gleichen Karteninstallation arbeitet.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Die Karten werden vom MapManager hier installiert:
    /users/(dein username)/Library/Application Support/Garmin/Maps

    Hallo,


    wer mit unterschiedlichen Benutzern arbeitet kann die Karten auch hierher verschieben: /Library/Application Support/Garmin/Maps
    Dann ist die Karten-Installation für alle Nutzer zugänglich.


    Grüsse - Anton