RoadTrip (Bobcat): Garmin Mac Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Project Bobcat software version 2.0.0.0
    Beta as of January 15, 2008


    • Bobcat allows you to transfer waypoints, tracks, and routes between your Mac and Garmin device and manage your data using your Garmin maps.
    • Bobcat provides the ability to search for points of interest from the convenience of your Mac and then send the locations to your Garmin GPS.
    • Bobcat also serves as a backup tool for your Garmin GPS. You can receive all your waypoints, routes, and tracks from your GPS and Bobcat will save them automatically.
    • MapManager copies maps and unlock codes into the right place to be accessible by Bobcat and MapInstall. To migrate the maps from your Windows PC, download MapConverter onto your PC and follow the instructions.
    • Download and install MapConverter for Windows to convert your unlocked PC maps for use on your Mac. For more information please read this document. (PDF file- 245K)


    • System Requirements:
      Intel-based or PowerPC G3 or later Mac
      OS 10.4 or later
      512 MB RAM
      USB port
    • Please email us if you experience any issues at mac.bobcat@garmin.com.
    • Although this software is believed to be reliable, it has not yet been released for production and should be used at your own risk.

    Instructions for using this software

    • Click on 'Download' and choose to save the file to your computer.
    • Double-click the file to open it.
    • A new Finder window will open. Drag both 'Garmin Bobcat' and 'Garmin MapManager' to your Application folder.

    System requirements

    • Apple Macintosh or compatible with an Intel processor
    • Mac OS 10.4 or higher


    Download:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3885


    :p:p:p:p

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Exception thrown


    Also doch anscheinend eine frühe Beta, schade.


    Vielleicht setzt die Bobcat-Beta eine US-Version des OS voraus. Werde mal direkt den Support anschreiben.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheint mir ein interessantes Tool zu sein. Ich habe zwar noch keine gekaufte Karten von Garmin, doch Bobcat enthält die US Basemap V2. Das Tool läuft bei mir auf einem MBP sehr flüssig. Garmin, weiter so!

  • Exception thrown

    Hallo,


    wahrscheinlich hast du eine Karte mit Sonderzeichen im Namen mit dem MapManager eingebunden. Lösche diese aus ~/Library/Application Support/Garmin/Maps und probiere es nochmal.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin gerade am testen.
    Tracks herunterladen funtioniert.
    Jetzt muss ich mal meine Karten konvertieren.

  • Bin gerade am testen.
    Tracks herunterladen funtioniert.
    Jetzt muss ich mal meine Karten konvertieren.


    :D


    Halte uns auf dem laufendem! Ich freue mich schon auf's CN2008, das werden dann native Mac Karten, also ohne lästiges umkonvertieren.

  • Das konvertieren ist gar nicht so lästig.
    Es dauert nicht mal so lange.
    Die Karten werden etwas anders dargestellt. Die Strassen sind richtig breit.
    Es funktioniert auch noch nicht alles. Routen können zb nicht bearbeitet werden.
    Aber für den Anfang gar nicht so schlecht.


    Das Datenmanagement ist dafür Mactypisch spitze.
    Anstelle von einzelenen Dateien gibt es direkt anwählbare Ordner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aha, das ist jemand im Kanton Bern unterwegs ;)


    Grüsse aus dem Züri Oberland!

  • Hallo,


    wie bekomme ich denn meine "TopoD_v2" auf meinen Mac, so daß ich die Karte mit "Bobcat" nutzen kann?


    Gruß
    K.

  • wie bekomme ich denn meine "TopoD_v2" auf meinen MAc, so daß ich die Karte mit "Bobcat" nutzen kann?

    Hallo Karin,


    zuerst musst du die TOPO Deutschland v2 auf einer Windows-Partition installieren (BootCamp, Parallels oder anderer Windows PC).
    dann die Freischaltcodes eintragen
    dann mit dem Programm "MapConverter for Windows" auf dem PC die TOPO D v2 exportieren -> FAMILY_700.tgz
    dann diese Datei auf den Mac/auf die Mac-Partition übertragen und auspacken -> FAMILY_700.gmapi
    dann diese Datei mit dem "Garmin MapManager" importieren -> ~/Application Support/Garmin/Maps/FAMILY_700.gmap


    jetzt "Garmin Bobcat" starten.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,



    die konvertierte Karte habe ich doch schon.:eek: (vergessen; lag aber, auf DVD, in der Schachtel der TopoD)


    Entpackt ---> installiert ---> Bobcat gestartet ---> Karte ist da!!


    Großartig!


    Vielen Dank!


    Und jetzt noch mit BootCamp die leidige Win-Partition ins Nirvana und das Wochenende beginnt gut!:D


    Gruß
    K.

  • Ich konnte meine Probleme inzwischen auch einschränken, indem ich meinen vorhandenen Karten nach und nach aktiviert haben.


    Probleme machen bei mir:

    • Topo Frankreich Cote d'Azur, Provence
    • German TOpo V1 Süd


    Gut laufen:

    • TOpo Alsace
    • German TOpo V1 Nord
    • German Topo V2 Gesamt
    • CN V8 NT


    DIe Ursache wird wohl bei den Sonderzeichen in den Titel der erstgeannten Karten liegen. Allerdings führte ein einfaches Editieren der DAtei info.xml im jeweiligen gmap Package nicht zum Ziel.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Probleme machen bei mir:

    • Topo Frankreich Cote d'Azur, Provence
    • German TOpo V1 Süd

    Hallo,


    diese machen bei mir ebenfalls Probleme.
    Da aber auch die TOPO D v2 dieselbe Fehlermeldung brachte habe ich es weiter versucht und nach mehrmaligem Neu-Installieren der Karte auf dem Mac hat die TOPO D v2 dann funktioniert. Vielleicht hilft dies auch bei den genannten Karten.


    Viel Glück - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann "Bobcat" leider nicht verwenden.


    Ich bekomme zwar keine Fehlermeldungen, auch stürzt das Prog nicht ab, es nimmt sich aber so viel der CPU, daß ein Arbeit nicht möglich ist.


    Die Karte lässt sich weder flüssig zoomen noch verschieben. Versuche ich die Karte zu bewegen, dauert ca. 30 Sekunden, bis sich der Ausschnitt dann ruckelnd weiter bewegt.


    In der "Aktivitätsanzeige app." steht der Prozess "syslogd" (muss mit Bobcat zu tun haben) ganz oben.
    Er gönnt sich teilweise an 200% der CPU (200% stimmt schon, es ist ein MacBookPro mit 2,16GHz Intel Core 2 Duo; 2 GB RAM; 10.5.1), im Schnitt knapp unter 100%.


    Any Ideas?


    Gruß
    K.

  • EIne Ausgeburt von Performance ist Bobcat auch auf meinem Apple
    (Mac Mini, 1,83 CORE DUO, 2GB) nicht unbedingt, aber so extrem langsam ist es auch nicht.



    Der Prozess syslogd ist ein Log Server d.h. zuständig für die Behandlung von Log Messages der Applikationen. Der beobachtete intensive Gebrauch ist evtl. durch den Beta-Status der Anwendun gegeben.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ich habe noch 'mal ein wenig probiert.


    Wähle ich den Kartenausschnitt klein genug (z.B. <-- 1,5km -->) geht es halbwegs.
    Ich kann damit arbeiten. Nicht wirklich gut, aber es geht.


    Ab 5 km wird's zäh, danach kommt die Performance nahezu zum erliegen.


    Ich vermute es wird erst dann angezeigt, wenn wirklich alle Daten, die den Ausschnitt betreffen geladen sind.
    Diese Daten werden in den größeren Ausschnitten zwar nicht angezeigt, das Prog scheint sich aber auf diese Anzeige "vorzubereiten" ;-D.


    Ansonsten ist das Outfit und Handhabung des Progs typisch Mac.
    Daran sollte sich MapSource 'mal ein Beispiel nehmen.


    Wenn Bobcat in den nächsten Versionen flüssiger läuft, ist alles gut!


    Gruß
    K.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zumindest kann ich dich beruhigen. Bei 5 km Zoomfaktor wird es auch bei mir sehr sehr langsam.


    Das Programm geht wohl recht verschwenderisch mit dem SPeicher um, so dass bei grossen Ausschnitten entsprechend viel verbraucht wird. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden analog zu Mapsource den Detailgrad zu verändern.



    BTW: Auf meinem 60Cx wird es bei grossem Zoomfaktor und hohem Detailierungsgrad auch sehr zäh...


    Ansonsten lässt die Anwendung hoffen. Ein bisschen mehr Performance, die Integration von Map Install zum Upload der Karten und ein paar mehr Optionen (eben z.B. der Detaillierungsgrad) und dann ist schon fast perfekt.


    Optisch jedenfalls wesentlich schöner als Mapsource

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • EIne Ausgeburt von Performance ist Bobcat auch auf meinem Apple
    (Mac Mini, 1,83 CORE DUO, 2GB) nicht unbedingt, aber so extrem langsam ist es auch nicht.




    Das liegt möglichrweise am Grafikchip.
    Mit dem MacBook Pro gehts recht gut.
    Wenn ich die Karte mit der "Hand" verschiebe ruckelt's ein wenig.
    Mir der Scrollkugel der Apple-Maus gehts recht flott.