RoadTrip (Bobcat): Garmin Mac Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ist zumindest mal ein Anhaltspunkt, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß bei unterschiedlichen Karten (CN 7-9, 2008) immer dieselben Adressdaten verschwinden. Andererseits bei Computern sollte einen eigentlich gar nichts wundern. :D



    Tschööö


    massi

  • Wie heist es doch so schön:
    Computer sind dazu da um Probleme zu lösen die es ohne Computer nicht geben würde :D

  • Und schon wieder ein Update:


    Project Bobcat software version 2.0.0.7 Beta


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3885


    Changes made from version 2.0.0.6 to 2.0.0.7:
    • Fixed crash that occurred when loading Blue Chart and some other maps
    • Fixed issue where routes and waypoints couldn't be selected by clicking on them
    • Changed to handle 'city name, state' in the search field when searching for cities
    • Changed zoom scale to update correctly when using Alt-scroll wheel to zoom
    • Fixed issue where import could crash
    • Fixed issue where recalculating a duplicated route could cause a crash

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr schön. Jetzt funktioniert endlich der Smartfolder mit den Tracks der letzten Tage. Ich weiss nicht seit welcher Version es genau geht. Aber mit 2.0.0.7 gehts.


    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die Tracks schon während der Aufzeichnung im Gerät anzeigen lasse und nicht mehr auf "unsichtbar" gestellt habe?

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Und die 2.0.0.8 ist raus:


    Download


    Changes made from version 2.0.0.7 to 2.0.0.8:
    - Added finding partial street names to Find Address
    - Updated city search to work for 'City, State' queries
    - Fixed issue where some route calculations could hang interminably
    - Fixed 'Displaying results within...' string not updating for empty find results
    - Fixed crashes that could happen while importing from a file or receiving from a device
    - Fixed routes received from some devices causing crashes
    - Fixed various find crashes

  • Is' installiert. Aber was da unter "Find" angeboten wird, ist mehr als traurig.


    Wie funktioniert das "Finden", Adressen und so, unter MapSource?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mir gerade auffällt:


    Ich werde nach dem Übertragen der Wegpunkte etc. nicht mehr gefragt, ob auch Karten übertragen werden sollen. Das obwohl die Abfrage auf "prompt" steht.


    Ich mache das jetzt auf die altbewährte Art mit MapInstall.


    Gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Hallo,


    ich versuche vergeblich, eine lange Route zu teilen. Es klappt nicht.


    Auch wenn ich die Route kopiere (was schon gar nicht so einfach ist) und dann in ist der Kopie entsprechende Teile lösche, funktioniert es nicht. Sogar wenn die Route umbenannt und in einen anderen Bobcat-Ordner verschoben ist, behandelt Bobcat die Route weiterhin als "ein Stück". Sprich ich kann in der einen Kopie nichts ändern ohne die andere zu verändern.


    Hat es einer von euch schon geschafft, eine Route in Bobcat zu teilen?


    Danke.

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Hallo latscher,
    Wie meinst Du das mit "Route teilen"? Wenn ich eine Route "In die Ferien" in Bobcat anklicke, dann im Menu "Edit" auf "Duplicate" klicke, geht es einen Moment und es generiert eine Route "In die Ferien 1". Dort kann ich dann nach Belieben neue Zwischenziele einfügen, löschen, umreihen und dies ohne dass es mir an der Route "In die Ferein" was vermurkst.
    Was ich nicht ganz verstehe: Was willst Du teilen? Die erstellte Route halbieren? Neue Zwischenziele einfügen?
    Beschreib doch mal was Du Dir unter "teilen" vorstellst.
    Gruss Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    ich glaube, damit hast du mir schon geholfen.


    Was ich machen wollte, ist aus einer sehr lange Radtour zwei Tagesetappen schneiden. Ich hatte eben keine Möglichkeit gefunden, die bestehende Route zu kopieren und beim Original die zweite, und bei der Kopie die erste Hälfte zu löschen.


    Aber mit "Duplicate" sieht das sehr gut aus.


    Danke

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Kennt ihr das Problem: Möchte von 2.0.0.4 updaten (automatisches Update), aber nach dem Download schließt das Programm wortlos. Bobcat lässt sich dadurch natürlich nicht nutzen, da Updates ja obligat sind...


    Gerät MacBook Pro 2.4, letzte OS X Version


    lg digital

  • Ich "benutze" derzeit Version 2.0.0.8 Beta.
    Alle Updates gingen bis anhin problemlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kennt ihr das Problem: Möchte von 2.0.0.4 updaten (automatisches Update), aber nach dem Download schließt das Programm wortlos. Bobcat lässt sich dadurch natürlich nicht nutzen, da Updates ja obligat sind...


    Gerät MacBook Pro 2.4, letzte OS X Version


    lg digital


    Da war irgendwas, stimmt. Und blöd, dass man den Auto-Updater nicht abschalten kann. Du kannst doch aber manuell Bobcat 2.0.0.8 Beta von Garmin runterladen und installieren.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Danke! Das hat funktioniert!


    Sagt mal, kommt es Euch eigentlich auch so vor, dass die downgeloadeten Tracks weit weniger exakt sind als die direkt am Gerät?


    EDIT: Wisst Ihr ob sich bei den Tracks auch die Zeit eines gewissen Punktes lesen lässt? Am Gerät (60CSx) geht das glaub ich. Im Bobcat find ich nix.


    lg digital

  • EDIT: Wisst Ihr ob sich bei den Tracks auch die Zeit eines gewissen Punktes lesen lässt? Am Gerät (60CSx) geht das glaub ich. Im Bobcat find ich nix.


    lg digital


    Mach' mal 'nen Doppelklick auf den Track: Da tun sich Welten auf ... Meinst Du das?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, dort fehlt das eben - mittlerweile bin ich auf folgendes drauf gekommen:


    - Einträge mit Namen "Active Log" haben für die Punkte des Tracks Uhrzeit/Datum und Geschwindigkeit vermerkt
    - Einträge die ich selbst gespeichert habe, tragen für die Punkte diese Infos nicht.


    Was sind die Active Logs, wisst ihr das?
    Und: Wie seht ihr das mit der Auflösung der Tracks?


    lg digital


  • - Einträge die ich selbst gespeichert habe, tragen für die Punkte diese Infos nicht.


    Bedeutet selbst gespeichert am Navi?
    Wenn ja ist das leider normal. Gewisse Informationen gehen beim Speicher im Gerät verloren.
    Die Tracks haben zb. max 500 Punkte.

  • Äh, mal eine Zwischenfrage: Hat jemand schon mal eine Adresse in Bobcat gefunden?
    Kleine Beispiele:
    Ich suche die Dorfstrasse 33 in Birchwil.
    Oder die Poststrasse 167 in Spreitenbach.
    Oder den Eggweg 13 in Buchs SG.
    Oder die Badenerstrasse 272 in Zürich.
    Alles Ziele welche man auf der Karte findet sofern man weiss wo sie sind und mit der Maus darüberfährt.
    Das Nüvi 760 findet die Adressen jedenfalls einwandfrei, Bobcat nicht eine. Erschwerend kommt bei der Dorfstrasse in Birchwil noch dazu, dass es den Ort Birchwil gibt er politisch aber zu Nürensdorf gehört. Offizielle Adresse ist deshalb Dorfstrasse 33 in Nürensdorf. Das 760 findet aber die richtige Adresse und dies unter Birchwil wie auch unter Nürensdorf.
    Gibt es da irgendeinen Trick? Oder bin ich zu blöd um das mit dem "Find", "Near" und "Containing" zu begreifen?
    Und: Was macht das kleine Nüvi besser als mein riesengrosser Rechner mit so viel Prozessorleistung????
    Gruss Hans.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich habe mir heute ein Garmin GPSmap 278 gekauft. Auf meinem Mac habe ich Bobcat installiert, um mir am Rechner Routen zu erstellen und diese dann auf das Gerät zu übertragen.


    Leider zeigt Bobcat immer nur die USA-Basemap an, nicht aber die deutsche (bzw. europäischen) Karten. Unter dem Menüpunkt "Unlock" / "Edit Unlock codes" erscheint zwar die Karte und auch der dazugehörige 25-stellige Code, aber dahinter steht "Map product not installed".


    Was mache ich falsch?


    Wenn ich hier alles richtig gelesen habe, dann muß ich wirklich erst mit meiner Karte zu einem Windows-Rechner laufen und die irgendwie konvertieren? Das kanns ja wohl auch nicht sein!


    Meine DVD heißt übrigens City Navigator NT Europe.


    Grüße!


    Andreas

  • Wenn ich hier alles richtig gelesen habe, dann muß ich wirklich erst mit meiner Karte zu einem Windows-Rechner laufen und die irgendwie konvertieren?

    Hallo Andreas,


    wenn du eine DVD mit der Windows-Version hast musst du diese konvertieren lassen. Es soll auch (Update-)DVDs mit einer Mac-Version geben.


    Grüsse - Anton