Mapsource 6.13.6 läuft in Zeitlupe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Mapsource von 6.3 auf 6.13.6 upgedated. Lange habe ich gezögert, die neuen Funktionen haben mich aber dann doch gereizt. Seit dem Update läuft Mapsource nur noch in Zeitlupe. Vom Starten bis zur Kartendarstellung vergehen Minuten, wenn sie denn überhaupt erscheint. Dann kann ich mit dem Scrollrad der Maus den Ausschnitt verschieben, mit der Packhand aber nicht. Menübefehle führen auch zu minutenlangen Pausen. Die CPU-Last des AMD Dual Core liegt konstant bei ca. 50%, wobei der Speicherverbrauch mit rund 10 MB konstant ist.
    Nur einmal hat es brav funktioniert, war der 2. Start nach dem Update.


    Woran könnte das liegen? Auf welche Version soll ich "downdaten", damit ich wieder eine lauffähige Version habe.


    Plattform: Windows XP Professional SP2
    Installationsverlauf: Mapsource 4.X mit Roads&Recreation von CD installiert, Update auf 6.3 (hier alles in Butter), Update auf 6.13.6 => Probleme
    Die Topo Deutschland Süd V1 habe ich auch noch drauf.

  • Der Effekt ist unabhängig von der Karte. Bei R&R Europe 4.0, bei Topo Deutschland Süd V1 und auch wenn ich "Keine Karte" auswähle geht es immer gleich zäh.
    Das Kartenmaterial habe ich auf meiner Festplatte liegen und es funktionierte mit Version 6.3 einwandfrei.


    Edit: Ergänzung
    Wie ich feststellte, werden alle Befehle der Symbolleiste und Mausaktionen auf der Karte erst ausgeführt, wenn man einen Menübefehl anklickt.
    Nach einigem Rumgespiele läuft MS momentan, fragt sich nur wie lange.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was hat du geändert, damit es geht?


    Geändert habe ich gar nichts, darum ist mir die Sache ja so suspekt! Habe im MS nur die + und - Knöpfe angeklickt (zunächst keine Reaktion) und dann einen Menübefehl (Ansicht, Dienstprogramme). Daraufhin zoomte die Kartenansicht. So bekam ich dann MS irgendwie in Gang.


    Zitat

    Da hier bislang niemand solche Probleme gemeldet hat, vermute ich stark, das es an der Konfiguration deines Rechners liegt.

    Das wollte ich eben abklären, ob ich alleine mit dem Problem bin, oder ob sowas bei bestimmten Konfigurationen bekannt ist. Vielleicht liegt des daran, daß ich "große Schriftarten" in Windows eingestellt habe. Ansonsten ist es eine ziemlich frische Win-Installation, was aber nichts heißen muß.


    Ich werde die Sache weiter beobachten und hoffe, daß der Spuk nicht mehr auftritt.
    Die Kartendarstellung hat sich übrigens (bei gleichem Kartenmaterial) seit 6.3 enorm verbessert!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 6.3 zeigte (wie alle Vorgängerversionen) bei Zoomstufen zwischen 1,5 km und 20 km die Namen von größeren Orten nicht an, dafür aber ganz kleine Nester. Auch Straßennamen wurden eher nach dem Zufallsprinzip angezeigt. Ein Straßenzug im Wohngebiet mit Schrift, dafür die Bundesstraße ohne Label. Das reduzierte die Übersicht beträchtlich. Stellte man die Details auf hoch oder mehr, war die Karte oft mit lauter Ortspunkten überladen. Das ist zwar immer noch nicht perfekt, aber deutlich besser.
    Dadurch war man immer am Spielen mit dem Detailregler, der damals noch in einem Dialog versteckt war.


    Jetzt (6.13.6) trifft MS eine sinnvollere Auswahl, was angezeigt wird und was nicht. Die schwarzen Ränder der roten Bundes- und Kreisstraßen sehen ebenfalls deutlich schöner aus als früher.

  • Hallo,


    nur damit technikus sich nicht so allein fühlt.
    ein Kumpel von mir hat den beschriebenen Effekt seit geraumer Zeit. Und zwar bis heute. Ein komplette Neuinstallation hat keine Veränderung gebracht.
    Die Versionsnr von MS bei der es aufgetreten ist ist mir im Moment nicht geläufig.
    Passiert ist das ganze nachdem er seine alte Festplatte durch eine neue ausgetauscht hat. Die benötigte Software (Windows etc. ) sowie MS wurden neu installiert. Alle Programme außer MS laufen einwandfrei nur MS zeigt dieses Zeitlupenverhalten(unabhängig vom Kartentyp) und ist damit praktisch unbrauchbar.
    Klemmt man die alte Platte wieder an läuft alles einwandfrei.
    Ich habe zwar auch schon viel nach Beschreibungen dieses Phänomens gesucht, aber die Meldung von Technikus ist die Erste welche vergleichbares beschreibt.


    Ideen+Anregungen zur Fehlersuche sind willkommen.


    Gruss
    Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dazu braucht man einfach mehr infos. Version des OS, welche Patches, Welche MS Version, was für Karten sind installiert.
    Meine Vermutung: Mal den Antivirus abschalten. Prozessexplorer von www.sysinternals.com laden und gucken was so läuft, überflüssige Prozesse killen und gucken ob einer von denen das MS Verhalten beeinflusst.


    Hallo Andreas,
    wie gesagt wollte ich vor allem erstmal festhalten, das das beschriebene Verhalten von MS auch noch bei jemandem anderen aufgetreten ist.
    Antivirus abschalten(Avguard etc.) war das erste was ich probiert hatte. Hat aber keine Auswirkung gezeigt. Mich mit den Sytemprozessen zu beschäftigen hatte ich bis dato keine Zeit, da wir uns vornehmlich zum radeln oder biertrinken treffen. Aber werde ich demnächst noch mal machen.
    Aber vielleicht haben ja unabhängig davon noch andere mal das Phänomen bemerkt.



    Gruss Gert

  • Hallo zusammen,
    Zur Info:
    Es ist ja nun einige Zeit vergangen. Ich habe zwischenzeitlich nochmal diverses ausprobiert was schon erwähnt wurde, vom Ausschalten des Antivirguards und der Softwarefirewall, dem Stoppen nicht benötigter Systemprozesse sowie der De+Neuinstallation von Mapsource + Kartenmaterial( neueste Versionen + Treiber.) etc.pp.
    Letztlich hat dann ein Update des Grafikkartentreibers den gewünschten Erfolg gebracht. Wie das nun im Detail zusammenhing bleibt mir schleierhaft.
    Ich hätte im Vorfeld nicht gedacht das die Neuinstallation auf einer neuen Platte bei ansonsten gleichen Ressourcen(Softwareversion, Treiber etc.) solche Probleme bereiten könnte.
    Mapsource läuft nun wieder in der gewohnten Geschwindigkeit und mein Kumpel ist happy.


    Gruss Gert