Garantie bei Garmin Deutschland für US-Gerät jetzt möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hab gerade mit meinem Händler (ebay-shop) telefoniert. Ich wollte mein Gerät (vista hcx) wegen eines wahrscheinlich technischen Fehlers einschicken. Ein Problem habe ich jetzt natürlich mit dem Freischaltcode für die Topo-Karte. Der Händler sagte, wenn keine Reparatur in Frage kommt und ich ein Ersatzgerät bekomme, dann wird das über einen Umweg zu Garmin geregelt, dass ich an meinen Freischaltcode gelange. Das dauert natürlich länger.


    Und jetzt kommts: Er sagt, ich könnte auch gleich mein Gerät zu Garmin Deutschland nach Gräfelfing schicken, dann geht’s halt schneller. Die akzeptieren jetzt scheinbar auch US-Geräte. Nach England schicken sei nicht mehr nötig.


    Ich weiß, ich könnt auch bei Garmin anrufen. Wollt halt vorneweg schon mal wissen wer da Erfahrung hat?


    Grüße

  • Wollt halt vorneweg schon mal wissen wer da Erfahrung hat?

    Hallo,


    Erfahrungen mit **** eBay-Händlern gibt es zuhauf.


    SCNR - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Alles andere als höfliche aber bestimmte Ablehnung würde mich wundern.
    Aber sag niemals nie.



    Einem Kollegen von mir hat Garmin Deutschland das Gerät anstandslos getauscht.

    vektorraser

  • Falls es diesen Sineswandel wirklich gibt (habe noch keine eigenen Erfahrungen) liegt es daran, dass seit Herbst garmin Deutschland nicht mehr im privatbesitz ist, sondern eine "echte" Tochter von Garmin USA.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... liegt es daran, dass seit Herbst garmin Deutschland nicht mehr im privatbesitz ist, sondern eine "echte" Tochter von Garmin USA.


    So hab ich dass auch mitbekommen.
    Aus der GPS GmbH in Gräfelfing ist Garmin Deutschland GmbH geworden. Vielleicht liegts wirklich daran.
    siehe hier: http://www.gps-nav.de/
    Ich werds also mal versuchen. Kann allerdings ein bißchen dauern. Also nicht ungeduldig werden.
    Ich berichte dann.

  • Mich würde auch interessieren wie das gehandhabt wird:
    "früher" hiess es Garmin supporte WEDER
    -Online-Käufe noch
    -internationale Käufe.

    Dabei sagst Du dass Du ein Importgerät UND Online von Ebay hast ^^

    JETZT steht in meinem Handbuch (immerhin erst gekauft im November, da gab´s Garmin Deutschland schon) bei

    -internationalen Geräten dass Du dich an den (deutschen) Distributor wenden sollst
    -in Online-Aktionen erworbene Geräte (weiterhin) NICHT SUPPORTET werden und " Kaufbestätigungen aus Online-Auktionen nicht als Nachweis für Garantieansprüche anerkannt werden.

    DA sind wir mal gespannt.

  • [...] in Online-Aktionen erworbene Geräte (weiterhin) NICHT SUPPORTET werden und " Kaufbestätigungen aus Online-Auktionen nicht als Nachweis für Garantieansprüche anerkannt werden.


    Ich denke, da muß man zwischen Käufen bei Online-Anbietern, bei Online-Anbietern via Auktion, aber mit Rechnung vom Anbieter und Käufen via Auktion als gebraucht oder sonstigen Gründen ohne "offizielle" Rechnung unterscheiden.


    Geräte, die von einem Händler erworben und wo der Kauf mit einer ordentlichen Rechnung belegt sind, dürften vollständig garantiefähig sein, auch wenn sie Online oder über eine Auktionsplattform erworben wurden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast recht dass man da unterscheiden muss.
    Man beachte den Unterschied "Onlineauktionen und Online-Händler.

    Er schreibt ja "Ebay", also ganz klar eine (nicht unterstützte) AUKTION.
    (Auch wenn bei Ebay neue Geräte von Händlern verticktert werden reagiert GArmin mitunter sehr allergisch)

    Mit "normalen" Online Händlern/Versendern hat das nichts zu tun.

    Andersrum: Klar gibt es keine Probleme wenn ich Online beim Bordsponsor kaufe.
    Das war aber nicht gemeint. Weder von mir noch von Garmin ;) in der zitierten STelle des Handbuch´s.

  • "In Online-Aktionen erworbene Geräte (weiterhin) NICHT SUPPORTET werden und " Kaufbestätigungen aus Online-Auktionen nicht als Nachweis für Garantieansprüche anerkannt werden..."
    Das ist aus der Sicht des Konsumenten ein interessanter Ansatz: Was wenn es sich um einen Händler handelt und mir der nach Ende der Auktion eine Rechnung sendet? Klar, dass man mit dem Bildschirmausdruck der Ebayauktion keine Garantie beanspruchen kann. Aber sobald man eine ordentliche Rechnung eines gewerblichen Händlers in Händen hat, sollte es egal sein mittels welchem Instrument man das Gerät erworben hat (Abverkauf, Aktion, Onlineshop, Auktion).

    lese ich mir dann den Text auf http://www.garmin.de/support/tech_support.php nochmals durch: "Zur Inanspruchnahme einer Garantieleistung ist stets zumindest eine Kopie des Originalkaufbelegs des Händlers erforderlich. Die einfache Kaufbestätigung aus einer Online-Auktion wird nicht als Nachweis für Garantieansprüche anerkannt. "
    Dann komme ich zum Schluss: Auktion JA, aber vorher versichern, dass der gewerbliche Händler der Lieferung eine ordentliche Rechnung beilegt - das tun gewerbliche Händler, nicht jedoch die paar Schlauen die sich den Urlaub durch das Mitbringen von GPSs aus den USA verdienen wollen...
    Dann klapps auch mit der Garantie!

  • Wieso? Wenn ich in den USA in einen Outdoorladen maschier und mir da ein Gerät kaufe, bekomm ich doch auch eine Verkaufsquittung? Warum sollte das ausgechlossen sein? Ich lese das da nicht raus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Er meint ja verdienen durch WEITERverkauf.

    Wenn Du als Endkunde in USA kaufst und ein Problem hast gehts ja eh anders.
    "Internationale Käufe"
    "In den Vereinigten Staaten oder Kanada erworbene Geräte müssen zur Inanspruchnahme des Service an eines der Garmin-Servicecenter im Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten, Kanada oder Taiwan eingeschickt werden".

    (S. 102 des Deutschen Handbuch´s zum 60 CSX)

  • Um das geht es doch hier, das genau das (Handbuchzitat) nicht mehr nötig ist :confused:


  • Hallo,


    das sehe ich auch so. Außerdem geht aus der Rechnung meist auch gar nicht hervor, dass es sich um einen Kauf über eBay handelt. Selbst wenn, dürfte das irrelevant sein.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selbst wenn, dürfte das irrelevant sein.


    Jup, es geht vermutlich nur darum, "versuchte" Ansprüche von Zweitbesitzern "abzuwehren", die den Kauf mit dem Auktionsnachweis belegen wollten,


    und möglicherweise auch von Importen, die nicht durch eine Rechnung des Händlers belegt sind, selbst wenn die Geräte neu sind. Und bei Auslandsverkäufen sparen die Händler gerne die Rechnungsausstellung.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Am Samstag bekam ich ein eTrex HCx von einem deutschen autorisierten Fachhändler für Garmin und erhielt bisher keine Rechnung. Was soll ich nu machen?

  • Am Samstag bekam ich ein eTrex HCx von einem deutschen autorisierten Fachhändler für Garmin und erhielt bisher keine Rechnung. Was soll ich nu machen?

    Hallo,


    freu dich . . .
    ohne Rechnung hast du sicher auch noch nichts bezahlt.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bezahlt, sonst wäre mir nichts zugeschickt worden für die europäische Basis.

  • Vielleicht frägst Du bei dem Händler nochmals freundlich nach, ob Du ne Rechnung kriegst.