Welche ist die neuste Firmware?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Ich habe jetzt mein Zumo von der Reparaturstelle zurückerhalten. Jetzt ist dort die nachfolgende Firmware aufgespielt:

    Software version 2.50
    Gps firmware: 2.90
    Bluetooth firmware: 2.40

    Gibt es da schon neuere Firmware? Lohnt sich das update?

    Gruss Striker

  • weia ist die FW alt.
    In jedem Fall mind. 3.8 einspielen, das ist die wichtigste!
    da sehe ich doch, daß es shcon 3.9 gibt ... weiß jemand, was die Neues bringt? Vielleicht heißt "Autobahns" jetzt auch "Autobahn"?
    Gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bin jetzt in einem anderen Forum auf die Änderungen 3.80->3.90 gestoßen und stelle das mal unkommentiert und ohne Gewähr rein:


    Changes made from version 3.80 to 3.90:


    -Corrected issue that provided invalid search results near your destination for long routes.
    -Corrected issue with MadMaps support that could cause an incorrect Speed Zone alert to display.


    Der letztere Issue ist witzig ...:eek:


    Gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube ich drehe durch. Habe gestern meinen niegel nagel neuen zümo 550 denn ich von der Reparatur zurück erhalten habe mit der sehr alten firmware gestern angehängt und mit wepupdater firmware upgrade auf 3.90 gemacht und auch gps und bluetooth auf ver. 3.0. Seither kann ich ihn nicht einmal mehr starten geschweige dann aufladen.. :mad: das display bleibt schwarz!!!!

    super da soll mir jemand noch sagen das updaten funktioniert ohne probleme. lasse ihn zukunft definitiv die finger davon... ist jetzt schon das 2x mal.
    mag ihn nicht immer nach einem update wieder einsenden!!

    was haltet ihr davon? bin ich einfach ein pechvogel oder hatten schon andere das selbe problem? :confused:

  • Ich glaube ich drehe durch. Habe gestern meinen niegel nagel neuen zümo 550 denn ich von der Reparatur zurück erhalten habe mit der sehr alten firmware gestern angehängt und mit wepupdater firmware upgrade auf 3.90 gemacht und auch gps und bluetooth auf ver. 3.0. Seither kann ich ihn nicht einmal mehr starten geschweige dann aufladen.. :mad: das display bleibt schwarz!!!!

    super da soll mir jemand noch sagen das updaten funktioniert ohne probleme. lasse ihn zukunft definitiv die finger davon... ist jetzt schon das 2x mal.
    mag ihn nicht immer nach einem update wieder einsenden!!

    was haltet ihr davon? bin ich einfach ein pechvogel oder hatten schon andere das selbe problem? :confused:



    probleme mit dem webupdater sind sehr selten.
    ich bin seit 5 jahren garmin user, mache wirklich jedes update sofort mit und hatte noch nie ärger damit.
    dass die schwierigkeiten bei dir zweimal hintereinander auftreten ist entweder "ein sechser im lotto" oder bei deinem rechner oder deiner vorgehensweise liegt ein systematischer fehler vor.
    wenn du deinen zumo wieder einschickst, wirst du wieder ein neues austauschgerät bekommen, wahrscheinlich wieder mit alter firmware (lagerzeit).
    gehe doch damit zum update zum freundlichen garmin-händler, lass es dort updaten und schau dem buben dabei ganz genau über die schulter.


    viel erfolg
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    also ich trau dem Webupdater nicht. Ich lade die FW so runter und hatte noch nie Probleme damit.
    Den Web-Updater habe ich einmal verwendet und gleich Probleme damit. Was so: Nigelnagelneuer Forerunner 305, Notebook mit XP-Pro ohne Garmin SW drauf. Ich habe alles vom Forerunner installiert und entgegen meiner alten Vorgangsweise versucht, erstmalig mit dem Webupater zu aktualisieren. Dieser blieb prompt hängen (Fehlermeldung ???, irgendwas mit USB glaube ich) und der FR hatte dann auch ein Problem (kann mich nicht mehr erinnern - verdrängt ;) ). Mit meiner FW-Update-Vorgangsweise hat's dann aber doch noch funktioniert, pfuhhh.
    Der Webupdater wird bei mir nieeee mehr verwendet (zumindest solange es die andere Variante gibt).


    Gruß


    PS: Der FR war aus den USA und dies hätte bei einem Nichtfunktionieren das Problem noch verschärft (nach GB senden)

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • was haltet ihr davon? bin ich einfach ein pechvogel oder hatten schon andere das selbe problem? :confused:


    Wie hast du das Update "beendet"? Einfach USB Stecker gezogen oder das Zumo ordnungsgemäß vom Rechner abgemeldet?


    Zum "Nicht-mehr-starten": Akku schon kurz entfernt?


    Gruß
    Heinz

  • also ich trau dem Webupdater nicht. Ich lade die FW so runter und hatte noch nie Probleme damit.

    Der Webupdater tut nichts anderes: Er lädt die Firmware herunter und nimmt dir das Klicken auf die Datei ab.
    Das Firmwareupdate selbst läuft haargenau glaich ab wie "manuell"

    Beim Webupdater kann es demnach nur zu Problemen beim Download kommen.

    Auch nochmal eine Frage zum Update-Fehler:
    An welchem USB-Port steckt der Garmin beim Updaten?
    Die Firmware ist logischerweise nicht gerade fehlertolerant.
    Front-USB-Anschlüsse sind meistens ungeeignet, ebenso USB-Hubs.
    Schlecht ist auch, wenn man den kompletten USB-Anschluss mit stromfressenden Zusatzgeräten vollstopft.
    (Scanner, ext.Platte, Kartenleser mit Karten drinn usw.)

    Ich übertreibs mal absichtlich: Wer einen 32fach-Hub ohne eigene Stromversorgung verwendet und gleichzeitig 6 Karten formatiert, das Handy synchronisiert und mp3 von der USB-Platte hört, braucht sich über Probleme beim Firmwareupdate nicht wundern.:D

    Je nach Alter und Qualität des Rechners und der Peripherie passiert das aber schon weit früher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    also ich trau dem Webupdater nicht. Ich lade die FW so runter und hatte noch nie Probleme damit.


    auch der webupdater lädt die datei erst auf die lokale festplatte. und diese runtergeladene datei wird dann aufs garmin übertragen. probleme können nur entstehen, wenn entweder die datei fehlerhaft runtergeladen wird (kann beim manuellen runterladen genau so passieren) oder wenn sich rechner und garmin-gerät nicht vertragen - und auch das würde bein manuellen installieren ganau so stören.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Schweift zwar ab, aber ich habe einen Kunden, der hat folgendes in/am Rechner:
    Rausgeführte Mainboard USB Ports: 8
    2 weitere Maiboard Ports gehen auf 2 intern verbaute USB Hubs mit je 4 Ports
    1 Interner Mainboard Port geht auf den internen Kartenleser
    im PCI Slot steckt eine 4-Port USB Karte


    Summe: 20 Nutzbare usb Ports.


    Trotzdem stecken an 2 Mainboard Ports noch 2 aktive Hubs, weils nicht reichte :) Das Kabelgewirr habt ihr noch nicht gesehen. Den Rechner habe ich gebaut, Spezialanfertigung. Der Biosscreen beim Booten sieht lustig aus, weil alle USB Ports auftauchen.


    Und um Fragen vorszubeugen: Angeschlossen sind
    - mehrere externe Festplatten
    - externe optische Laufwerke
    - USB Soundkarte für Skype
    - DVB-t
    - 2 Scanner
    - 3 Drucker
    - BT Adapter
    - USB Speicher Sticks
    - Chipkartenleser
    - Handy
    - USB Gimmicks

  • Speicherkarte habe ich schon gar keine eingesetzt. PC habe ich einen neuen gekauft seit ich das letzte mal Firmware update gemacht habe. Hat nur 2x Front USB und habe sonst keine Stromfressendenkomponente angeschlossen. Kein USB-HUB, kein Drucker nix. Habe auch nur Garminupdate laufen gelassen sonst nichts. Wie gesagt PC ist neu und WINXP SP2 ist auch neu aufgesetzt.

    Habe das Garmin nicht mit Gerät entfernen vom PC abgehängt aber das mache ich schon sonst nie bei USB-Geräten und hatte noch nie Probleme damit. Update war ja fertig von daher glaube ich nicht das dass ein Problem darstellen sollte.

    Ich werde beim einsenden des Gerätes noch dazuschreiben ob sie nicht die Firmware updaten können. Ich lasse definitiv die Finger davon...

    Akku raus und wieder rein habe ich noch nicht versucht. Das werde ich aber noch machen..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Striker
    bei was für einer Reparaturstelle hattest Du Deinen Zumo ?
    Wenn ich mein Gerät zur Reparatur geben, erwarte ich eigentlich das Gerät mit aktueller Software zurück, außer ich sage das ich nicht die neuste Software möchte, warum auch immer !
    Versuch es doch mal bei Garmin direkt, die sind sehr hilfsbereit und kulant.
    Habe im Moment auch FW 3.8


    Gruß Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

  • Habe das Garmin nicht mit Gerät entfernen vom PC abgehängt aber das mache ich schon sonst nie bei USB-Geräten und hatte noch nie Probleme damit.

    Glück. Mein zumo hängt sich auf, wenn ich ihn einfach abstöpsele.
    Und den Rechner zum Absturz gebracht mit einfach rausziehen hab ich auch schon.
    Ebenso hat ein Bekannter seinen USB-Stick auf diese Weise geschrottet.

    Kleiner Tipp: Nicht mit Rechtsklick auf das Taskleisten-Symbol, sondern Linksklick.
    Dann kommt eine Liste der angeschlossenen Geräte - einfach das gewünschte anklicken. (Vorsicht, in manchen Systemen erscheinen da auch die SATA-Systemplatten)

  • ich glaube das ist teilw. abhängig vom Windows-Release und Patchstand in Kombination mit der Hardware, der Zumo kann da nix für ...
    bis jetzt ging bei mir das Abziehen von USB-Devices immer gut.


    Aber schon witzig, daß man immer von Plug and Play spricht und mit dem "Unpluggen" klappts dann halt doch nicht so einfach.


    Gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe bei Garmin Schweiz eingesendet das ist die Firma:
    Bucher – Walt SA
    GARMIN REPAIR CENTER
    Route de Soleure 8


    2072 St Blaise /NE

    Habe einen komplett neuen erhalten mit allem Zubehör obschon ich das Zubehör nicht eingesendet habe. Natürlich ohne Firmwareupdate da er brandneu ist... Werde das reinschreiben das sie bitte das FWupdate auch durchführen sollen.

  • Seit es USB gibt hab ich noch nie irgendein Gerät abgemeldet - immer einfach den Stecker gezogen. Wann kam USB auf? 1995,1996?


    Man sollte beim zumo allerdings die eigentliche An/Abmeldung immer abwarten, sprich, den Moment wo Windoof *pling* macht und diese Sprechblase unten rechts erscheint... sonst gibt's mal Probleme.


    Eine schlechte Idee ist es auch, beim zumo den USB-Stecker An/Abzustöpseln, wärend er bootet. Sprich: nach einem Update und dem Ziehen des USB Steckers wartet man das vollständige Hochfahren des Systems (bis dahin, wo die Zieleingabe möglich ist) tunlichst ab. Und während dessen auch nicht den USB-Stecke wieder reinstecken, der unterbricht das booten nämlich auch, weil er dann neu in den - ich nenn es mal - Computer-Connected Modus wechselt.


    Ebenfalls eine schlechte Idee: den Aus-knopf zu drücken, während er bootet. Das war der einzige Moment, in dem ich mal Probleme mit dem zumo hatte, ging nicht mehr an. Konnt's aber durch gleichzeitiges längeres drücken der Plus-Taste und der An-Taste wieder zum laufen kriegen...