Installation von MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Nach der Installation hatte ich 3 Ordner:

    C:\GARMIN
    C:\ProgramFiles\GARMIN
    C:\ProgramFiles\GARMIN\Trpwpt4

    Man installiert ja immer in C:\Programme bzw. C:\ProgramFiles, aber im ROOT-Verzeichnis C:\ hat eigentlich ein Programm (außer dem Betriebssystem) nichts zu suchen.
    Entweder habe ich beim Installieren nicht aufgepaßt, oder es hat sich so ergeben.
    ich möchte gern wissen, ob sich die Installationseinträge bei anderen Usern auch so ergeben haben, oder hätte man das verhindern können?

  • Hallo,
    Nach der Installation hatte ich 3 Ordner:

    C:\GARMIN


    Dort liegen die USB Treiber, auch wenn du MS auf einem anderen LW installierst so wird trotzdem immer dieser Ordner erzeugt.
    Ebenso liegt der Webupdater in diesem Ordner

    Zitat


    C:\ProgramFiles\GARMIN

    dort liegt z.B. das garmin Programm xImage


    Zitat


    C:\ProgramFiles\GARMIN\Trpwpt4

    dort liegt dein Kartenmaterial Trip&WP Manager

    Zitat


    Man installiert ja immer in C:\Programme bzw. C:\ProgramFiles

    mach ich nie

    Zitat


    ich möchte gern wissen, ob sich die Installationseinträge bei anderen Usern auch so ergeben haben, oder hätte man das verhindern können?

    Wir installieren unsere Sachen dort wo wir sie hinhaben möchten.
    Das ist bei uns nicht C:

    MS installieren wir "Benutzerdefiniert" durch starten der main.msi
    da können wir festlegen wo was hinkommen soll.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Der Ordner c:\GARMIN wird leider immer bei der Erstinstallation von Mapsource benötigt und lässt sich nirgens anders hininstallieren. :motz:Wenn Du kein Laufwerk c:\ in Deinem Rechner hast, dann verweigert das Setup sogar komplett die Installation. :eek: :wand:


    Das ist die Erfahrung die ich machen musste. Erst als ich den USB-Stick als c:\ eingerichtet hatte konnte ich MapSource von CD/DVD installieren. Die Treiber waren dann auf dem USB-Stick gelandet. Wenn man anschließend das USB-Treiberupdate von der Garmin-Webseite herunterläd und installiert kann man dann wieder den Installationsort auswählen und es passt wieder. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurt-oe1kyw:
    Dort liegen die USB Treiber, auch wenn du MS auf einem anderen LW installierst so wird trotzdem immer dieser Ordner erzeugt.

    Und bei Euch entsteht der Ordner nicht auf C:, beim Starten der Datei main.msi und Zielort auswählen??

    Würde das auch bei mir gehen, wenn ich GARMIN deinstalliere und neu installiere??

  • du kannst das Programm MS und die Karten auf jedem LW installieren.
    Aber der Ordner c:\garmin wird immer da sein, dort werden auch immer die
    USB Treiber abgelegt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    also ich denke da passt meine Frage besser. (Habe zuerst im Thread "MapSource von C: nach D: verschieben gestellt)
    Also habe ich jetzt mit dem msi-Installer nach D: installiert, soweit alles o.k.
    kein eintrag MapSource auf C: Nach dem Update auf die neue Version direkt aus dem Programm über "Nach Softwareupdates suchen" habe ich in C: einen eigenen Eintrag MapSource! So unsauber programmierte Software wie von Garmin habe ich noch selten gesehen! Wieso installiert es sich nicht, wie jede andere anständige Software über die eigene Updateroutine in das selbe Verzeichnis. Habe jetzt schon das dritte mal deinstalliert. Kann mir jemand eine Tip geben?
    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn du alle Karten und die Programme MS, nRoute, usw auf D: installierst, so wird trotzdem immer auch ein Ordner "garmin" auf LW C: sein!
    Bei uns sind dort auf C: dann die USB_Drivers und der Webupdater installiert.
    Aber das Programm MS selbst bleibt auf D: auch nach einem Update.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Danke für die Antwort,
    daß der Ordner Garmin immer auf C: erzeugt wird, habe ich schon gelesen, mich wundert nur, daß bei mir nachdem Update plötzlich auch Ms auf C: ist, in einem eigenen Ordner. Ich werde jetzt die ganze Installation nochmal machen,mit komplettem Reinigen der Registry. Ich setze gerade eine Parallelinstallation auf und möchte vermeiden, daß der Ordner Garmin so groß wird wie auf meiner aktuellen Xp-Installation.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,