Verwaltung Track-Speicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So. Der erste Eindruck trügt ein wenig. Die auf den ersten Blick stark verbesserte Benutzer-/Menüführung bedeuted offensichtlich nicht, daß alle Funktionen intuitiv erreichbar/bedienbar sind ;(
    Kennt man ja vom 60CSx. Wenn einmal weiß wie's geht fluppt's...aber bis dahin...


    Also: Wer weiß wie man den Trackspeicher (z.B. aufgezeichnete MTB-Touren) vernünftig verwalten kann? Habe z.B. noch nicht herausgefunden wie man eine Tour aus dem Archiv löschen kann.


    Jemand ne Ahnung?


    Danke vorab!

  • Geht meiner Meinung nach nur wenn der Colorado am PC angeschlossen ist. Dann einfach mit der Maus hin und her oder neuen Ordner erstellen.

    Gruß
    Marcus

  • gpx-Tracks löschen - genauso wie bei den bisherigen Geräten, die gpx-Daten auf Speicherkarte geloggt haben: Die entsprechende gpx-Datei (Datum = Dateiname) löschen.
    Vorteil Colorado: Solche gpx-Tracks können jetzt am GPS auch wieder verwendet werden.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha. OK. Na das hilft schon mal weiter..danke!


    Trotzdem ist es manchmal hilfreich auch unterwegs (Transalp, Urlaub etc) einen Track löschen zu können...man hat ja nicht immer einen PC dabei und auch der Colorado Trackspeicher ist mal voll (20 x 10000 Punkte waren's doch - oder?)


    20 Touren sind (bei Wetterglück und schicker Landschaft) schnell gemacht...

  • In den technischen Angaben stehen die 20 Tracks, aber eigentlich sollten rein technisch mehr möglich sein. Die archivierten Tracks werden ja auf den internen Speicher geschrieben und da ist ja na ganze menge mehr Platz als wie für 20 Tracks.
    Werde ich mal ausprobieren, was beim Versuch den 21. Track zu archivieren passiert.

    Gruss Magic21

  • Dann beginnt das Teil, den active-log zu überschreiben.
    Das bezieht sich natürlich nur auf die automatische Speicherfunktion, will sagen: Wenn 10.000 Trackpunkte im active-log sind, beginnt der Colorado, die intern wegzuspeichern, in 1.gpx, 2.gpx....20.gpx.
    21.gpx macht er nicht mehr, dann wird überschrieben, wenn es 20.gpx schon gibt. Die 10.000 Punkte in jeden file machen etwa 2 MB, alle 20 dann 40 MB, ca. Nur darauf bezieht sich imho die Angabe: 20 Tracks à 10.000 Punkte.


    Manuell kann man Tracks jederzeit abspeichern (im internen Speicher leider nur), vermutlich so lange, bis der Speicher platzt. Das active-log wird dabei geleert und die Aufzeichnung beginnt von vorne.


    Dumm ist, daß man die ganzen GPXen nur am PC löschen oder auskopieren kann. Ich habe jedenfalls keine Funktion gefunden, die das am Gerät erledigt. Manuelles Wegspeichern auf die SD-Karte wäre fein.


    Muß man wohl auf die fw-Zukunft hoffen...


    Grüße
    manu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... Manuell kann man Tracks jederzeit abspeichern (im internen Speicher leider nur), vermutlich so lange, bis der Speicher platzt. Das active-log wird dabei geleert und die Aufzeichnung beginnt von vorne ...



    Kann man die manuell gespeicherten Tracks zusätzlich zu den max. 20 (je max. 10.000 Punkte) automatisch gespeicherten Dateien ablegen?

  • wenn man das automat. track-speichern von den bisherigen Geräten gewohnt war, dann ist das Colorado derzeit unbrauchbar - leider.


    Es ist auch leider nicht sicher, ob das Feature eingebaut werden wird - auch leider.


    Die Pogrammierer werden auserdem monatelang beschäftigt sein, um den Standard des HCX und CSX erreichen zu können.


    Irgendwie schade um das Gerät - wird als Topgerät von Garmin verkauft, hat aber leider viele Funktionen der jetzigen Serie nicht.


    Derzeit geht es nur über den Umweg mit dem PC


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Mittlerweile haben einige von euch ja Erfahrung mit dem Colorado. Daher würde ich gerne meine Frage von weiter oben noch mal wiederholen:

    "Kann man die manuell gespeicherten Tracks zusätzlich zu den max. 20 (je max. 10.000 Punkte) automatisch gespeicherten Dateien ablegen?"

    Hier (http://garmincolorado.wikispaces.com/Tracks) gibts folgende Hinweise:


    T4.) How do I manually save/archive the tracklog?
    At any time the tracklog can be manually archived (saved) by selecting Shortcuts->Where To?->Tracks->Current Track->Options->Archive or Shortcuts->Setup->Tracks->Options->Archive Current Track. Archived Tracks get a name like YYYY-MM-DD <six digit ID> and are visible in the Where To?->Tracks list.

    T7.) What if I don't want to manually archive my tracklog? What happens if my current tracklog gets too big?

    Once the tracklog gets close to 10,000 trackpoints the Colorado will begin to auto archive individual tracks segments from the tracklog into files in [drive]:\Garmin\GPX\Archive. The Colorado will pull out enough tracks segments from the current tracklog to bring the tracklog back below 8,000 trackpoints. The first file created is 1.gpx, then 2.gpx, etc. Each archive file is filled in this manner until it contains about 5,000 trackpoints (or is >1MB in size) and then another file with a unique id is created. Once a limit is reached (it isn't clear exactly what the limit is, although Garmin's web site claims 20 files) the Colorado will stop creating auto archive files until some are deleted.

    Beides würde dafür sprechen, dass man zusätzlich zur automatischen Speicherung noch manuell Tracks speichern kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beides würde dafür sprechen, dass man zusätzlich zur automatischen Speicherung noch manuell Tracks speichern kann.



    Ja, das geht.

    Testweise habe ich einen Track von rund 4000 Punkten 30 mal kopiert, und im GPX-Verzeichnis abgelegt. Und alle 30 Tracks konnte ich unter SUCHEN-TRACKS auch aufrufen. Ich denke da geht noch wesentlich mehr.

    Man muss hier nur einige Besonderheiten beachten. Die Trackverwaltung auf dem COKORADO hat mit der Trackverwaltung eines 60er oder VISTA-Gerätes nichts mehr zu tun. Das ist ein völlig neues Konzept Bei den alten Geräten lagen die Tracks direkt im Gerätespeicher. Beim COLORADO ist das etwas anders. Hier liegen die Benutzertracks erstmal in dem vom Anwender her zugänglichen Speicher. Erst wenn man den Track aufruft, wird er in den internen Speicher geladen und angezeigt. Das heisst GARMIN hat sich die Möglichkeit, das der User, bis zur Speichergrenze Tracks raufladen kann, halt damit erkauft, das nicht mehr alle Tracks gleichzeitig angezeigt werden können. Früher waren das halt nur 20 Tracks a 500 Punkte. Jetzt habe ich schon 30 Tracks a 4000 Punkte auf dem COLORADO. Wenn die alle gleichzeitig angezeigt werden müssten, dann hätte der Prozessor bestimmt was zu tun. Und man kann ja noch wesentlich mehr Tracks raufladen.

    Das die Trackverwaltung auf dem COLORADO Zeit braucht, merkt man an zwei Dingen

    • Mit 30 Tracks a 4000 Punkte braucht das Gerät schon etwas länger beim Starten. Vermutlich werden beim Starten alle GPX-Dateien durchgesehen, um festzustellen welche Informationen darin gespeichert sind.
    • Bei Anzeigen der Trackliste unter SUCHEN-TRACKS, dauert es auch so rund 15-20 Sekunden bei meinem Test, bis die Liste alle Tracks angezeigt wird. Das dürfte daran liegen, das der COLORADO nicht den Dateinamen der GPX-Datei zur Anzeige verwendet, sondern den Tracknamen der in der GPX-Datei hinterlegt wird. Also muss jede GPX-Datei wieder geöffnet, eingelesen und analysiert werden. Bei diesen Datenmengen (rund 120.000 Trackpunkte) dauer das halt einige Sekunden.

    Was ich jetzt noch nicht getestet habe, wovon ich aber ausgehen, das es funktioniert.....


    • Können in einer GPX-Datei mehrere Tracks enthalten sein? Grundsätzlich gehe ich, nach meiner bisherigen Erfahrung davon aus, das der COLORADO alle GPX-Datei öffnet, analysiert und entsprechende dem Inhalt auch handelt. Es dürft also kein Problem sein, wenn in einer GPS-Datei mehrere Tracks, Routen und Wegpunkte enthalten sind.
    • Können auch Tracks auf der Speicherkarte vorhanden sein?
    • Gibt es irgendwo eine von GARMIN festgelegte Grenze, oder kann man in den Speicher packen was reingeht, und das ganze wird nur durch die Speichergröße und die Verarbeitungszeit begrenzt?

    mfg
    JLacky

  • Danke für die Antwort.

    Dann kann man doch das Fehlen der automatischen täglichen Trackspeicherung auf der Speicherkarte verschmerzen. Bei einer mehrtägigen Tour speichert man jeden Abend den Track des Tages manuell. Dieser bekommt dann einen vom Gerät vergeben Dateinamen der das Datum enthält. Zusätzlich können diese manuell gespeicherten Tracks auch noch einzeln angezeigt werden. Funktioniert das so?

    Gibt es beim Colorado eine Anzeige wieviel des nutzbaren Speichers belegt ist? Ansonsten fischt man ja im Trüben und wird plötzlich vom vollen Speicher überrascht.

  • Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie ich einen belliebigen Track, egal ob aus der Trackaufzeichnung archiviert oder vom PC auf das Colorado geladen, einfach nur in der Karte dauerhaft anzeigen kann, ohne über die Funktion Zieleingabe gehen zu müssen.
    Hintergrund: Ich möchte einen Track lediglich als Orientierungshilfe benutzen. Navigation entlang eines Tracks ist nicht erforderlich und würde nur stören.


    Im Übrigen: Auf meine Anfrage bzgl. der Trackverwaltng antwortete Garmin Deutschland gestern (29.02.08), dass hier keinerlei Erweiterungen geplant sind. Die Trackverwaltung soll nur über einen PC möglich sein, ebenso Löschung und Umbenennung von Tracks. Weitere Features, wie z. B. die Farbwahl von Tracks (z. B. beimTrex möglich), sind nicht vorgesehen.


    rssg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Weitere Features, wie z. B. die Farbwahl von Tracks (z. B. beimTrex möglich), sind nicht vorgesehen.

    rssg



    Wenn nur ein Track angezeigt werden kann, ist eine Farbauswahl auch nicht nötig.

  • Wenn nur ein Track angezeigt werden kann, ist eine Farbauswahl auch nicht nötig.


    Das hängt ja wohl eher von den Lichtverhältnissen ab, auf jeden Fall ist in sehr heller Umgebung (Schnee mit Sonne) keine gute Ablesbarkeit mehr gegeben. Da wäre eine Farbauswahl schon ein geeignetes Hilfsmittel.


    rssg

  • Das hängt ja wohl eher von den Lichtverhältnissen ab, auf jeden Fall ist in sehr heller Umgebung (Schnee mit Sonne) keine gute Ablesbarkeit mehr gegeben. Da wäre eine Farbauswahl schon ein geeignetes Hilfsmittel.

    rssg



    Einverstanden. Dann hoffen wir mal, dass Herr Garmin das ändert. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • einfach nur in der Karte dauerhaft anzeigen kann, ohne über die Funktion Zieleingabe gehen zu müssen.


    Nein ohne die Zieleingabe geht das nicht, fals Du die Möglichkeit meinst einen einzelnen Track ohne Starten des Routings ständig sichtbar zu halten ..
    Das geht dann so, SUCHEN-TRACK aufrufen, dann den Track auswählen, es erscheint jetzt die Ansicht mit dem Button LOS unten. Jetzt OPTIONEN und AUF KARTE ANZEIGEN. Nun zurück bis zur ganz normalen Kartenansicht und man sieht den Track in der Karte. Das geht aber immer nur im einem Track.

    Zitat


    Im Übrigen: Auf meine Anfrage bzgl. der Trackverwaltng antwortete Garmin Deutschland gestern (29.02.08), dass hier keinerlei Erweiterungen geplant sind. Die Trackverwaltung soll nur über einen PC möglich sein, ebenso Löschung und Umbenennung von Tracks.


    Dazu wird aber GARMIN dann das entsprechende Tool liefern müssen, denn mit MapSource sind diese Aufgaben nicht 100% realisierbar.

    mfg
    JLacky


  • Im Übrigen: Auf meine Anfrage bzgl. der Trackverwaltng antwortete Garmin Deutschland gestern (29.02.08), dass hier keinerlei Erweiterungen geplant sind. Die Trackverwaltung soll nur über einen PC möglich sein, ebenso Löschung und Umbenennung von Tracks. Weitere Features, wie z. B. die Farbwahl von Tracks (z. B. beimTrex möglich), sind nicht vorgesehen.


    rssg


    Solche Aussagen von Garmin Deutschland sind aktuell sicherlich richtig, aber die Planung welche Erweiterungen tatsächlich einfliessen,werden dann doch in den USA getroffen.


    Es besteht also durchaus weiterhin Hoffnung für eine bessere Trackverwaltung.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Testweise habe ich einen Track von rund 4000 Punkten 30 mal kopiert, und im GPX-Verzeichnis abgelegt. Und alle 30 Tracks konnte ich unter SUCHEN-TRACKS auch aufrufen. Ich denke da geht noch wesentlich mehr.


    Können auch Tracks auf der Speicherkarte vorhanden sein?


    Hallo JLacky,

    wenn mit dem oben von Dir beschriebenen insgesamt mehr als 200000 (20x10000) Trackpunkte auf das Gerät oder gar auf SD-Karte geladen und angezeigt/navigiert werden können, dann wäre das genau die Funktion die alle bei bisherigen Garmin Outdoor-Geräten mit Speicherkarte vermissen.

    Bin auf jeden Fall gespannt, wo momentan das Limit liegt und was da zukünftig noch geht mit dem Colorado.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann im Geräte-Speicher als auch auf der SD Karte Tracks speichern.
    Es muß nur ein Unterordner mit "GPX" erstellt werden. (Garmin\GPX)
    In diesen Ordner kann man auch mehr als 20 Tracks speichern.(Habe 48 Tracks gespeichert, die auch in der Trackverwaltung angezeigt werden.

  • ja, auf
    SD\garmin\gpx
    habe ich 259 .gpx-files reingestellt


    dauert einige Minuten beim Starten
    ...
    und dauert einige Minuten beim Laden des Track-Liste
    ...


    aber im Prinzip funktioniert es. hängt sich aber auch dabei auf (allerdings ohne bluescreen :))


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...