Auf eBay kaufen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wäre natürlich super, wenn noch jemand eine Idee hätte. Aber auf jeden Fall bedanke ich mich bei Euch allen, die Ihr mir versucht habt zu helfen. Vielleicht taucht die Karte ja von selbst wieder auf. So wie sie auch verschwunden ist. :huh:

    Glaube ich nicht! Und zwar wegen dem...



    bin jetzt seit ca. einer Woche Besitzer eines Garmin GPS Map 60CS. Erstanden bei Ebay.

    Ich glaube der letzte Besitzer wusste davon. Womöglich hat der da ein wenig mehr dran rum gehackt, als er Dir erzählt hat und dabei die Basemap absichtlich oder unabsichtlich verloren. Das Gerät wäre mir auf jeden Fall nicht koscher... Hätte da in Zukunft immer ein flaues Gefühl in der Magengegend... Wenns irgendwie geht würde ich das Gerät wieder zurückgeben und mein Geld zurück verlangen. Tja, ich habe der Bucht noch nie getraut....


    /mod: abgetrennt da es OT wird. Quelle siehe die Zitat links.

  • Es ist nicht die Bucht die so schlecht ist, es sind die Fische die drin schwimmen. :eek:

    Eben genau, und ich befinde mich ungerne in einem Schwar schlechter Fische.... Sprich: ...in schlechter Geselschaft!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eben genau, und ich befinde mich ungerne in einem Schwar schlechter Fische.... Sprich: ...in schlechter Geselschaft!



    Ach, sieh's doch nicht so negativ!

    Ich habe inzwischen fast 200 Käufe und Verkäufe in der Bucht, und bislang durchwegs positive Erfahrungen gemacht.

    Man muß halt wissen, was und von wem man etwas kaufen kann.
    Wenn schon im Angebot keine Angaben zum Zustand eines Artikels gemacht werden, und man auf eine Frage nicht mal eine verständliche Antwort in ganzen Sätzen und ohne Gruß bekommt, gibts halt kein Gebot. Und die Bewertungen eines Verkäufers werden immer genau angeschaut.

    Was man allerdings nicht rechnen darf, ist die Zeit, die man investiert. Um 10 oder 20 Euro zu sparen, rechnet sich das ganze nicht. Und es wird in den letzten 1, 2 Jahren immer schwieriger, wirkliche Schnäppchen zu machen. Aber das ist ein anderes Thema... ;)

    Uwe

  • Hallo Uwe,



    prima Hinweise. Meine Erfahrungen mit eBay sind auch überwiegend gut: Ich habe knapp 500 Transaktionen gemacht, und die Sache etwa zur Hälfte als Käufer und zur anderen Hälfte als Verkäufer gesehen.


    Mit eBay ist es wie mit einem Streit oder einem Verkehrsunfall: Es gibt immer einen Hauptschuldigen, aber fast immer hätte auch der Betroffene zur Vermeidung des Problems beitragen können: --- Nicht wenige Geschädigte sind eigentlich Opfer der eigenen Gier (unrealistische Angebote oder mangelhafte Interpretation der "Verkäufersprache") oder des eigenen Unvermögens, sich vorher ausreichend einzulesen oder das Angebot und den Verkäufer mit klarem Verstand einzuschätzen. Dafür zahlt man dann eben seine "Eselssteuer".


    Der Punkt ist nur, daß man solche Eselssteuern nur max. einmal zahlen sollte. :)



    genug kluggeschnackt


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Kann ich nach über 100 Transaktionen bestätigen. Ich habe noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Man muss eben mit Verstand an die Sache ran gehen und alle Mittel zur Überprüfung nutzen, die einem ebay anbietet. Wenn einem etwas komisch vorkommt: Finger weg.
    Pauschalurteile helfen da (wie immer) nicht weiter. Nur weil ich bei Aldi mal einen abgelaufenen Jogurt erwische, verteufele ich ja nicht gleich alle Supermärkte... :frech:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....ein abgelaufener Joghurt ist ja nicht gleich schlecht, und falls doch, kannst Du ihn ohne Probleme zurückgeben.


    Gruß
    Günther

  • Hallo,
    ja auch ich habe ein GPS in der E-Bucht ersteigert und hatte keinerlei Probleme damit. Mit Kartenfreischaltung, Freischaltcode und Garmin-Konto ... alles bestens gelaufen.


    Das Problem beim Kauf eines Garmin-GPS ist allerdings, dass die Geräte-Registrierung/Kartenfreischaltung bei Garmin derartig unübersichtlich ist, das der Verkäufer oft auch selber nicht so genau weiß was er alles weitergeben muss bzw gar nicht weitergeben kann.


    Und das macht es für den Neuling beim GPS-Kauf natürlich zusätzlich schwierig. Daher kann man nur jedem raten sich sehr genau zu informieren auf was man da eigentlich bietet. Und man sollte dem Verkäufer die richtigen Fragen stellen können und bei unklaren Aussagen auf jedenfall die Finger davon lassen.


    Gruss Ortwin

  • Man muß halt wissen, was und von wem man etwas kaufen kann.

    Korrekt, das is purer Darwinismus, man muß einfach eigenverantwortlich genau checken was man sich hier reinziehen will und gerade bei technischen Geräten das etwaige Risiko einschätzen.
    Hab selber über 180 Transaktionen in der Bucht abgewickelt, alle positiv!
    Man muß halt genauer taxieren, und wenn mir da auch nur das Geringste "Spanisch" vorkommt, dann laß ich's einfach... (gibt ja eh genug andere Angebote...)
    Da dies ein privater Marktplatz, gilt der sonst übliche Konsumentenschutz nicht, entsprechend vorsichtig muß man sich verhalten.
    Leider (bitte nicht falsch verstehen) macht die Gier die Leutz aber zuweilen wohl etwas blind... datt is billig! [click!]... und schon ist der Krampf beinander :rolleyes:
    Dinge wie GPS wo's um Lizenzen und Gewährleistungen geht, würde ich mir nicht über Ebay holen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ein abgelaufener Joghurt ist ja nicht gleich schlecht, und falls doch, kannst Du ihn ohne Probleme zurückgeben.


    Bei gewerblichen eBay-Verkäufern geht das im Regelfall vorbildlich,


    bei privaten Anbietern herrscht immer noch der Glaube vor, sie können mit einem Disclaimer alle Rechte des Fernabsatzgesetzes ausschließen. Das ist aber ein Irrtum, denn auch bei Privatauktionen hat man Rückgaberecht, zumindest wenn zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt werden, was man nötigenfalls über eBay einfordern lassen kann. --- Ich vermeide derartige Angebote aber lieber schon beim Kauf, und bei meinen Gebrauchtverkäufen gewähre ich von vornherein gleich 14 Tage Rückgaberecht, natürlich nur wenn die Ware noch im Auslieferungszustand ist und natürlich erstatte ich auch keine Versandkosten. Das wird positiv angenommen (höhere Gebote), und ich hatte alles in allem AFAIR nur einmal eine Reklamation. Das sind 0,5 %.


    Auf eBay bin ich mal durch einen Gastgeber in Schottland gekommen, der seine mäßige Pension damit aufgebessert hat. Er berichtete damals, daß er seine Problemquote auf weniger als 1 % schätze, was weit weniger wäre als die Probleme, die er auf den Flohmärkten mit konventionellen Käufen und Verkäufen hätte, beispielsweise durch ungedeckte Schecks etc.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Wenn Du jetzt noch "spanisch" durch "nigerianisch" ersetzt, würde ich Dir zustimmen.


    Manche Menschen müssen Fehler mehrmals machen, damit sie den dann auch beherrschen.


    Ich bin nur Bedarfskäufer in der Bucht. Bisher ging's immer gut. Wenn ich was haben wollte, hab ich halt die div. Aktionen mit ähnlichen Teilen verfolgt. Dann weiß man doch schnell, ob der eigene Wunschpreis überhaupt realistisch ist.

    Allerdings gehöre ich auch nicht zu den SchnäppchenJägern, die 100€ Sprit auf der Suche nach DEM günstigen Angebot durch den Tank jagen:D

  • Ich ganz persönlich kann auch nix negatives über ebay berichten. Nach über 100 Käufen und Verkäufen war nicht ein "Ausfall" dabei. Dabei reichten die "Deals" von Taschenbücher für 2 Euro bis hin zu HiFi-Verstärkern von über 4000 Euro und einem BMW-Motorrad. Dass es immer wieder Probleme geben kann, dürfte in Anbetracht der Gesamtmenge an Angeboten klar sein. Aber nicht wenige sind auch schon bei "richtigen" Händlern "auf die Fresse gefallen".


    Tipp: bei technischen Geräten ist es immer gut, wenn die Gerätenummer angeben ist oder bei Kaufinteresse die Gerätenummer erfragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Früher habe ich in Ebay mehr gekauft als heute, wo es ziemlich kommerziell geworden ist. Oft kommt man über Ebay zu einem kommerziellen Shop mit Preisen, die ich auch so im Internet bekommen hätte. :(

    Aber ab und zu mitbieten mit klarer Obergrenze macht schon Spaß. z.B. hatte ich mir seinerzeit das eTrex Legend dort ersteigert. Große negative Erfahrungen hatte ich bisher nicht. :D

  • Wenn Du jetzt noch "spanisch" durch "nigerianisch" ersetzt, würde ich Dir zustimmen.

    :lol: (jaja, sign of the times... ;))
    bei "Artikelstandort" Hong-Kong oder Weißrußland klicke ich sowieso gleich wieder weg :rolleyes:

    Preisvergleich ist essentiell; ein NOS Ersatzteil für's Motorrad käme mit >25,- Versandspesen dann oft teurer als bei meinem Freundlichen mit Stammkundenrabatt (und dort hab ich volle Garantie); anderes kannst dafür wieder neu und um "nen Bettel" abstauben.
    Bei Elektronik ist bei mir bei "neuwertiger Ware von privat" bei ~50% vom OVP einfach Schluß; da gehts auch um Schadensminimierung falls das Teil dann doch Defekte haben sollte.
    Bei solchen adds imponiert es wenn der VK die volle Type und Seriennummer angibt und ggF sogar die alte Originalrechnung nebst Gerätepaß als Eigentumsnachweis beilegt.

    Bin auch Bedarfskäufer, manche Dinge gibts im Handel einfach nicht mehr, zB Liebhaber high-end Autoradios, nur da mußt eben die Herkunft relativieren (will kein Verfahren wegen Helerei am Hals haben...).

    Grundsätzlich finde ich diese Form des "recyclings" aber voll OK, da ist ein globaler Marktplatz für Private; und was der eine wegwerfen würde, such ein anderer womöglich verzweifelt wie nen Bissen Brot... (i.e. KFZ-Teile für young- und oldtimer)
    Selbst ein defektes Autoradio, kann für nen anderen wichtig sein, da er zB die Blende oder andere Teile benötigt.
    Zahlungsformen wie PayPal oder Treuhand erleichtern und sichern die Sache obendrein super ab.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....aber immerhin kann er sich ohne Schlüssel die Basiskarte ansehen :lol:

  • Ein Musterbeispiel ist z.B. diese Auktion.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em&rd=1&item=260211334555
    Man beachte den erziehlten Preis - und dann die letzte Zeile der Beschreibung... :gaga:


    Rechtswidrige einseitige Vereinbarungen, die sowieso ungültig sind.


    Hinzu kommt der Verdacht der arglistigen Täuschung, weil er nicht ausdrücklich darauf hinweist, daß er nur einen Datenträger und keine vollwertige Softwarelizenz verkauft. "Ohne Passwort" reicht da nicht. Sowas ist aber typisch.


    Aber wer bietet bei sowas auch mit? --- Keine brauchbare Artikelbeschreibung und keine konkreten Angaben zum Lieferumfang und den zugesicherten Eigenschaften, und dann noch die negativen Bewertungen.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau das habe ich oben gemeint. Wer hier alle (von ebay gelieferten!) Informationen gründlich auswertet kommt eben zu dem Schluss, dass man von dem Angebot die Finger lässt. Wer trotzdem zugreift ist selber schuld, aber bestimmt nicht ebay...