MapSource von C: nach D: verschieben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Bei dem ganzen hickhack mit MS und Freischaltcode etc. kam mir die Überlegung
    mein MS von Festplatte C: nach D: zuverschieben,
    da ich D: 1x im Monat sicher.


    Normalerweise geht sowas ganz selten gut wegen der Registration.
    Was muss ich machen damit ich die Codes mit verschiebe?


    Oder ist eine Neuinstallation angesagt?
    Wo dann die von mir abgespeicherte FreischaltCode.unl wieder mit dem Unlockwizzard aufgespielt werden?


    Reicht es wenn ich nach dem deinstallieren die Regedit aufrufe und alles was Garmin heißt lösche?

  • Was muss ich machen damit ich die Codes mit verschiebe?


    Die Freischaltcodes müssen da überhaupt nicht vershoben werden, da die sowieso nur in der Registry stehen, und nicht auf der Festplatte.

    Zitat


    Oder ist eine Neuinstallation angesagt?


    Nein, um die Karten von einem Laufwerk auf ein anderes zu verschieben, ist eigentlich weder eine Deinstallation, noch eine Neuinstallation notwendig.

    In der der Registry unter ...

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\FamiliesNT
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products

    ... gibt es in den entsprechenden Unterverzeichnissen, die Einträge wo die entsprechenden Kartendateien und Verzeichnisse liegen.

    Das heisst, man kopiert einfach die entsprechende Kartenverzeichnisse in das neue Ziellaufwerk, und passt die entsprechenden Registry-Einträge an.

    Ich würde dabei folgendes Vorgehen vorschlagen.

    1. auf dem D-Laufwerk exakt die gleiche Karten-Verzeichnisstruktur anlegen wie auf dem C-Laufwerk, dann braucht man immer nur den Laufwerksbuchstaben in den entsprechenden Registryeinträgen zu ändern

    2. Immer nur eine Karte auf einmal umziehen. Das alte Verzeichnis auf C nicht sofort löschen, sondern einfach nur umbenennen. Dann kann man immer gleich mit MapSource prüfen ob der Umzug geklappt hat. Zieht man alle Karten aufeinmal um, und geht was schief, startet MapSource nicht mer, und man hat das Problem das man nicht weis bei welcher Karte das Problem liegt, da die Fehlermeldung von MapSource nicht sehr aussagekräftig ist.

    3. Und vorher natürlich immer eine Sicherung der entsprechenden Registryeinträge machen.

    Auf diese Weise ziehe ich nicht nur die Kartenverzeichnisse auf dem gleichen Rechner um, sondern kopiere nach einer Installation einer Karte, die ganze Karte auch auf meinen Laptop

    mfg
    JLacky

  • Zwischenfrage:
    Warum sicherst du nicht einfach auch einmal im Monat C:?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwischenfrage:
    Warum sicherst du nicht einfach auch einmal im Monat C:?


    Auf C: ist VISTA + Co, sollte mal eine größere Störung sein dann format C:
    und ich brauche mir kein Kopf über meine Daten machen.
    Ein Backup könnte ich auch machen halte aber ich nicht viel davon ich kopiere die Daten.

  • @ JLacky
    Werde es nach deinen Anweisungen machen und berichten. Danke

  • Auf C: ist VISTA + Co, sollte mal eine größere Störung sein dann format C:
    und ich brauche mir kein Kopf über meine Daten machen.
    Ein Backup könnte ich auch machen halte aber ich nicht viel davon ich kopiere die Daten.


    Aber Du weisst schon, dass das im Ernstfall nicht funktioniert? Wenn Du C: mit Vista neu installierst, sind sämtliche Registry-Einträge Deiner auf D: installierten Programme weg, keines wird mehr laufen, und du darfst alles neu installieren. Ein Backup von einem Windows-System macht immer nur Sinn, wenn man die Win-Installation zeitgleich mitsichert.
    Viele Grüße
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf C: ist VISTA + Co


    Ja eben darum!
    Mach auch ein Image von C:, wir brauchen damit ca. 12 Min um das komplette System wieder hochzufahren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Aber Du weisst schon, dass das im Ernstfall nicht funktioniert? Wenn Du C: mit Vista neu installierst, sind sämtliche Registry-Einträge Deiner auf D: installierten Programme weg, keines wird mehr laufen, und du darfst alles neu installieren. Ein Backup von einem Windows-System macht immer nur Sinn, wenn man die Win-Installation zeitgleich mitsichert.


    Ja jetzt wo du es sagst , daran habe ich nicht gedacht.
    Hat auch ein Vorteil.....Weniger Arbeit ;)


    Wie gut das ich euch habe :p

  • Ja jetzt wo du es sagst , daran habe ich nicht gedacht.


    Wegen diesem besagten Problem, kopiere ich mir immer ein einzelnes Kartenverzeichnis auf eine DVD. Dann exportiere ich noch den dazugehörigen Registryschlüssel als *.REG-Datei auf die DVD und überpüfe noch ob ich alle Dateien, die in dem entsprechenden Registrypfad der Karte angegeben sind, auch wirklich auf der DVD habe.

    Somit habe ich je installiertem Kartensatz eine Sicherungs-DVD.

    Muss man jetzt das Originalverzeichnis wieder herstellen, oder will man die Karte auf einem anderen PC installieren, muss man nicht das gesammte Installationsprozedere durchgehen, sondern einfach das Sicherungsverzeichnis von der DVD in das entsprechende Verzeichnis auf der Festplatte kopieren,dann noch einen Doppelklick auf die zugehörige *.REG-Datei, und habe fertig.

    Auf diese Art habe ich alle Kartenprodukte gesichert, und kann sie in wenigen Minuten wieder installieren.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich denke meine Frage könnte da hineinpassen, statt einen neuen Thread aufzumachen!
    Wie stelle ich es an, um die ganze Garmin Installation von anfang an auf eine andere Partition zu installieren? Habe bei der Installation, als allererstes Programm von der Garmin Trip &Waypoint Manager als Installationspfad Eben eine andere als C: angegeben. Es ist aber danach trotzdem ein Eintrag Garmin mit MapSource.exe Web Updater.exe auf C: Also, wie geht es? Jede andere Software kann man auf andere Partitionen installieren, MapSource und die ganzen Karten werden aber auf C: installiert.
    Danke schon mal vorab,
    Gruß
    Stefan
    P.s.: Sehe gerade, in dem Thread "Installation von MapSource" ist die Problematik besprochen. Werde es jetzt nicht über Autorun sondern über den Installer nochmal versuchen!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • Wegen diesem besagten Problem, kopiere ich mir immer ein einzelnes Kartenverzeichnis auf eine DVD. Dann exportiere ich noch den dazugehörigen Registryschlüssel als *.REG-Datei auf die DVD und überpüfe noch ob ich alle Dateien, die in dem entsprechenden Registrypfad der Karte angegeben sind, auch wirklich auf der DVD habe.

    Somit habe ich je installiertem Kartensatz eine Sicherungs-DVD...


    So wie es aussieht wird es wohl eine Aktion für den nächsten Winter.

  • Werde es jetzt nicht über Autorun sondern über den Installer nochmal versuchen!


    Korrekt, dort kannst du dann das LW auswählen wo MS und die Karten installiert werden sollen.
    Ebenso welche Programmteile du installieren willst.
    Auf C: bleibt dann nur ein kleiner Teil wie USB Treiber usw.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    jetzt komme ich aber mit dem Update nicht weiter! Habe es nach dem Download mit Win Rar entpackt, aber mit MAIN.msi passiert nix, und setup.exe startet die Internetaktualisierung. Wenn ich die laufen lasse, habe ich bestimmt wieder einen neuen Ordner MS auf C: wie also den installer beim Update ausführen?
    Gruß Stefan

    P,s.: Hat jetzt doch geklappt!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,