Stromverbrauch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Colorado 300


    Software Version: 2.40
    ----------------------
    Sannung 3.00 Volt
    Strom 0,14 A (Ohne Hintergrundbeleuchtung)
    Strom 0,18 A (mit Hintergrundbeleuchtung)
    Kompass ein/aus
    kein Unterschied


    -------------------------------------------



    GPSmap 60CSx


    Software Version: 3.50
    ----------------------
    Sannung 3.00 Volt
    Strom 0,09 A (Ohne Hintergrundbeleuchtung)
    Strom 0,21 A (mit Hintergrundbeleuchtung)
    Kompass ein/aus
    kein Unterschied

  • Hallo,

    ich würde auch gerne den Stromverbrauch des Colorado messen. Multimeter hätte ich, nur wie bekomme ich das vernünftig in Reihe zwischen Batterie und Gerätekontakt geklemmt?
    Elektrik? :huh2::erschrecken::aufgeb:

    Stefan

  • Bei meinem Eneloops ergab es umgerechnet für das Colorado
    Strom 0,143 A (Ohne Hintergrundbeleuchtung)
    Strom 0,186 A (mit Hintergrundbeleuchtung)


    passt also zusammen :D


    Colorado 300 mit Eneloop 2000mAh (frisch aus AT3+)
    ohne Beleuchtung Stunde:Minuten --- 14:05
    mit 100% Dauerbeleuchtung Stunde:Minuten --- 10:45
    WAAS OFF
    Kompass OFF
    aktives Display TRIPCOMPUTER
    Raumtemperatur
    Empfang 3D im Gebäude (schlechter Empfang)

    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=193347&postcount=11


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hintergrund dafür, daß ich mich auch gern mal als Elektriker :erschrecken:betätigen würde ist folgender Verdacht:

    Zu Testzwecken habe ich seit geraumer Zeit das Colorado mit Trackaufzeichnungsintervall 1s laufen. Im Hintergrund muss das Gerät jetzt also "permanent" umspeichern, rechnen, etc. Nun werden die Laufzeiten auch immer schlechter:

    Eneloops, frisch geladen aus Ansmann Energy4
    WAAS OFF
    Kompass An
    aktives Display Karte
    Raumtemperatur
    Empfang 3D im Gebäude (schlechter Empfang)
    Trackaufzeichnung an, Intervall 1s (momentan rund 130.000 TP)
    Hintergrundbeleuchtung 80%

    Laufdauer: etwa 7 Stunden (war Anfangs mal bei rund 11 Stunden)


    Update:
    Ein Versuch mit dem 60er und identischen Einstellungen führte exakt zu 7h Laufzeit. Das beruhigt erstmal.
    Mit 100% Beleuchtung und ansonsten alles aus komme ich beim Colorado auf maximal 5:30h Betriebsdauer (4 Sätze Eneloops im wechselnden Einsatz).

    Gruß
    Stefan


  • Deckt sich ziemlich genau mit meinen Werten.


    Ist doch aber ganz gut, finde ich !:)

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Also ich verstehe das nicht. Mit den Eneloops (4 Sätze) komme ich nicht weiter als max. 6 Stunden, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung voll aufdrehe (100%). Habe es jetzt auch mal geschafft das Multimeter dazwischenzuklemmen:

    - Beleuchtung 0% (aus): etwa 0,25 A
    - Beleuchtung 100%: etwa 0,29 A

    Rechnerisch kommt das sogar halbwegs hin. Kann denn schlechter Empfang (in der Wohnung) soviel ausmachen?

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wieviel volle Balken hast Du?


    Ich hab so im Schnitt 1-2 volle und 2-3 1/4-1/2-volle Balken.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hmm, momentan habe ich einen Balken mit 90 und 2 mit etwa 70% und einen mit 20%.
    Bei den 6h-Versuchen ist das Gerät meist über 2,5km "gewandert". Ab und an riß der Empfang auch koplett ab.

    Gruß
    Stefan

  • Auf einem Beipackzettel war vermerkt, dass "Ausrichtung in Fahrtrichtung" ein Stromfresser sei... hast Du das mal ausgemessen?


    Grüsse, Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...