Einige Fragen an Colorado-Nutzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...ich will nicht meckern! Aber wer ein Marine- GPS sucht, weil Er scheinbar NUR die MOB- Funktion benötigt, oder zumindest großen Wert darauf legt, der sollte sich auch ein dementsprechendes Gerät (ab GPS 172 aufwärts) kaufen und von einem Colorado die Finger lassen.


    Werner,

    das Colorado läuft (im Gegensatz zum z.B. 60CSx) bei Garmin als "Marine-Handgerät" (Link). Gerade das 400c kommt bereits mit ensprechenden Karten (Link).

    Und sind wir doch mal Ehrlich, der MOB- Wegpunkt berücksichtigt nicht die starke Strömung z.B. im Rhein. Bis ich da gewendet habe und den WP wieder erreiche, ist mein "Überbordgegangener" schon 500m weiter getrieben, und das dann noch wie oben beschrieben, bei stockdunkler Nacht und Regen....


    Selbst ich, als miserabler Schwimmer, werde trotz Strömungen gute Chancen haben das rettende Ufer erreichen, sollte ich mal in den Rhein fallen.
    Auf hoher See jedoch ist es entscheidend zu wissen, wo der Mann über Bord gegangen ist um ihn dann, unter Berücksichtigung von Strom- und Windversatz, wiederzufinden.

    Gruß
    Stefan

  • ...ja, vielleicht auf der amerikanische Seite. Schau doch mal auf GARMIN.de unter Marine, ob da ein Colorado zu finden ist.
    Es kann ohne weiteres sein, das die 400er Serie da mehr bietet, wir werden sehen!

    Gruß, Werner.

  • Na klar, nur für amerikanisches Seewasser geeignet - in Europa das Colorado bloß nicht nass machen :D USIPX7 ist nicht gleich EUIPX7 :D


    nun aber im Ernst:
    Wobei ich gerne mal jemanden sehen möchte, dem das Gerät ins Schlammwasser fällt (oder auf MTB bei Regen wird reichen) und der dann Batterie wechseln möchte.
    Stelle ich mir bei Vista oder Gpsmap leichter vor - aber vielleicht irre ich da.


    Das Wasser ist nämlich auch hinter dem Deckel - und beim Aufschieben was ist dann :eek:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na klar, nur für amerikanisches Seewasser geeignet - in Europa das Colorado bloß nicht nass machen :D USIPX7 ist nicht gleich EUIPX7 :D

    ...das hat doch mit dem Wasser nichts zu tun! Es geht nur darum, das die Amis das C300 als Marine Gerät anbieten und hier in Germany steht nichts darüber. A bisserl Objektiv sollte man schon bleiben.
    Und hinterm Deckel kann schon der ein oder andere Wassertropfen nach nem Regenguß oder einem Bad sein, aber spätesten vor der Batteriedichtung und dem Kartenschacht- O Ring macht er halt.
    Ich war erst vor wenigen Tagen bei einem Rettungseinsatz in strömenden Regen unterwegs und hatte keinen einzigen Tropfen im Gerät und das hing mir wärendessen an einem Gurt um den Hals.
    Ein TIP zum Deckel und den Dichtungen;
    mit Siliconfett oder Vaseline die Dichtungen und die Gleitflächen des Deckels benetzt, lässt sich dieser leicht entfernen und aufschieben und die O-Ringe haben weniger Verschleiß durch die geringere Reibung beim öffnen und schließen.

    Gruß, Werner.

  • Fakt ist, daß erst so kurz nach Markteinführung einige Colorado abgesoffen sind - leider.


    http://forums.groundspeak.com/…?showtopic=184669&hl=IXP7
    http://www.willyhoops.com/garm…0_water_damage_review.htm
    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=187736



    Das Problem ist es, die Dichtungen wirklich kontrollieren zu können.
    Das war beim gpsmap wesentlich einfacher - und besser gelöst.


    Ein Platte auf eine Dichtung zu drücken ist besser als zu schieben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wenn das "C" so ein Schrott ist, wieso hast Du eins???:confused:
    Entweder ich hab wirklich ein neueres Modell als Du oder aber wir sprechen wirklich von zwei verschieden Geräten.

    Ich setze das "C" seit ca. 3 Wochen bei Rettungshunde-Einsätzen ein, hab zu Anfangs mein 60er parallel mitlaufen lassen, um genügend Sicherheit zu haben, das liegt aber seit mindestens 2 Wochen in der Schublade.
    Ich gehe bei so einem Einsatz mit Sicherheit kein Risiko ein. Ich muß zuverlässig meine abgesuchten z.B. Waldgebiete dokumentieren und bei Auffinden eines vermissten Menschen einen sichern Standort melden können.
    Und die Einsätze laufen nicht immer bei Sonnenschein, sondern Nachts und bei misereablem Wetter, da muß so ein NAVI sicher funktionieren.

    Gruß, Werner.

  • bei mir ist es Hobby/Spieltrieb.
    Für Deine Einsätze käme für mich nur ein gpsmap60csx in Frage (wenn es ein Garmin sein muss) - ein Co würde ich mir da nie bei der derzeitigen FW nehmen.


    Aber als Profi wirst Du sicher besser wissen was 100% funktioniert. Hast ja sicher eine jahrelange Praxiserfahrung dazu.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • 100%ig funktioniert fast nichts!

    Ich habe die GPS- Navigation vor ca. 8Jahren (da gabs noch GPS12 und so)
    in Bayern und und vor wenigen Jahren in Nordrhein in der Rettungshundearbeit etabliert. Und ob ein Navi den einen oder anderen "Schnickschnack" mehr oder weniger hat, darauf kommt`s nicht an, aber die Bedienung und Zuverlässigkeit bei allen Wiedrigkeiten muß problemlos funktionieren.
    Ich teste aus diesem Grund auch das "C". Ich denke, die allerseits angesprochenen Fehler/Mängel usw. werden auch hier mit dem einen oder anderen Update behoben. Auch das überaus geliebte 60er brauchte mindesten 5 Updates, um zu Aller Zufriedenheit zu funktionieren.
    Schaun wir mal, was die Zukunft bringt.

    Gruß, Werner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... ein angeblicher Profi, der sich auf seine Dokumentationen 100%ig verlassen muss, setzt ein Gerät ein, von dem er weiß, dass nichts wirklich 100%ig funktioniert? :eek:


    Ich glaube, ich ziehe mir morgen meine Hose wieder mit der Kneifzange an :lol:



    Gruß
    Günther

  • ...ich weiß gar nicht, was diese Wortglauberei soll!!
    sag mir ein NAVI, das für jederman 100%ig funktioniert und bedienen lässt.
    Wenn das so wäre, hätte hier in diesem Forum nicht einer was zu meckern.
    Da sind Leute dabei, die gar kein Colorado besitzen, aber zumindest aus Fotos und Bildern Fehler beurteilen können! Da muß ich mir die Hosen mit der Kneifzange anziehen.:huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich weiß gar nicht, was diese Wortglauberei soll
    ...



    AAAARGHHHHHHHHHHHH......

    Auch wenn sich das im Internet langsam durchzusetzen scheint:
    Wortglauberei - welch schöne Wortschöpfung! - ist doch sicher ganz was anderes als Wortklauberei! ;)

    Obwohl: der Fehler beträgt hier unter 8%, vielleicht kann man das akzeptieren... :p

    Uwe

  • ...o Gott, habt Ihr alle die Weisheit mit dem Löffel gegessen...
    Ist das hier das Forum der Besserwisser???????????????????

  • also ich hab meinen 60CSx am Wochenende zugunsten meines neuen Colorado verkauft...:frech:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...o Gott, habt Ihr alle die Weisheit mit dem Löffel gegessen...
    Ist das hier das Forum der Besserwisser???????????????????



    Ich möchte bitte nicht mit dem ganzen Forum in einen Topf geworfen werden! :mad:
    Und die anderen Forenmitglieder auch ganz sicher nicht mit mir! ;)

    Ich sag ja selten genug etwas zu dem inzwischen weit verbreitenten "kreativen" Umgang mit der deutschen Sprache. Aber es gibt Situationen... :p

    Uwe

  • [FONT=&quot]War jetzt ein paar Tage mit dem CO unterwegs um alle Funktionen in der Praxis zu testen und kann nur sagen, vieles, sehr vieles bedarf einer Nachbesserung oder ist einfach (noch) nicht verfügbar.[/FONT]

    [FONT=&quot]Wenn jemand eine Lösung für meine folgenden Probleme hat wäre das toll. Das ist nur eine kleine Auswahl, aber die nerven mich im Augenblick ganz besonders. Aber bitte nicht schreiben „bei mir funktioniert es“ sondern, wenn möglich aufzeigen, wie die entsprechende Funktion aufgerufen wird.[/FONT]

    [FONT=&quot]- Wenn ich einen Geocache wähle, kann ich keine Wegpunkt-Projektion machen[/FONT]
    [FONT=&quot]- Die Liste der Cache found ist nach Entfernung sortiert, nicht in der Reihenfolge oder dem Datum des found.[/FONT]
    [FONT=&quot]- Einzelne found können nicht gelöscht werden[/FONT]
    [FONT=&quot]- Selbst wenn ich alle selbst angelegten Wegpunkte lösche, geht die automatische Nummerierung immer weiter und fängt nicht bei 001 an.[/FONT]
    [FONT=&quot]- Wenn ich einen neuen Wegpunkt anlege (zentrale Taste lange gedrückt halte) und dann „Bearbeite“ den „Standort ändere“ um dort hin zu navigieren, gibt es nur die Option „zurück“ und nicht „dorthin navigieren“. Muss das Menü wechseln und über „Wegpunkte“ den eben angelegten Wegpunkt suchen und schließlich mit „Los“ dort hin navigieren.[/FONT]
    [FONT=&quot]- Wenn ich einen Geocache gewählt habe und „Zur Position gehen“ gewählt habe, kann ich mir die Beschreibung nicht mehr aufrufen. Muss wieder von vorn den Cache wählen und kann erst danach die Beschreibung ansehen.[/FONT]

    [FONT=&quot]Von vielen anderen Problemen weiß ich bereits, dass man im Augenblick nichts ändern kann.[/FONT]

    [FONT=&quot]Weiter oben wird immer wieder gesagt, es ist halt ein neues Gerät und die Menüführung ist eben anders. Schon, aber muss es denn so umständlich sein? Versucht mal einen einzelnen Wegpunkt zu löschen, 7 clicks (ohne extra suchen des WP), oder einen Wegpunkt anzulegen und dort hin zu navigieren, 8 clicks.[/FONT]

    [FONT=&quot]Gruß,[/FONT]
    [FONT=&quot]Bernd[/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • In allen Punkten hast du Recht und ich stehe auch vor sämtlichen von dir aufgeführten Problemen, die mal mehr mal weniger nerven.

    Nach wie vor hoffe ich, dass diese naja, nennen wir es Unzulänglichkeiten durch zukünftige Software Updates behoben werden.


  • [FONT=&quot]- Selbst wenn ich alle selbst angelegten Wegpunkte lösche, geht die automatische Nummerierung immer weiter und fängt nicht bei 001 an.[/FONT]


    War das nicht bei allen Geräten bisher so? Erst wenn ALLE Wegpunkte gelöscht wurden (oder nach einem Reset), wird erst wieder von 001 gezählt.

    Mike (mike_hd)