Einige Fragen an Colorado-Nutzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    aufgrund akuten Kaufinteresses einige Fragen an Colorado-Besitzer:


    1) Wie kommt ihr mit dem neuen R'n'R-Bedienrad zurecht? Bedienung mit Handschuhen möglich?


    2) Funktion Trackback: Erscheinen bei einer Wegpunkt-Annäherung die gleichen PopUps wie beim 60CSx?


    3) Gibt es eine Funktion, mit der man die Anzeige um 90° drehen kann?


    4) Was ist Wherigo?


    5) Wie steht es um die Qualität der Autorouting-Funktion? Erfolgen die Abbiegehinweise früher als beim 60CSx? Hinweiston lauter oder leiser? Unterschiede im Funktionsumfang der Autorouting-Funktion zwischen 60CSx und Colorado?


    6) Ist die externe Stromversorgung nur über den USB-Anschluss möglich?


    7) Kann man noch eine Vergrößerung des Wegpunkt-Speichers erwarten...?:D


    8) Kann man feiner abgestufte Höhendaten auf das Gerät laden, um die 3D-Ansicht bzw. die Schummerung zu optimieren (m.E. zur genauen Einschätzung zu grob)?


    Viele Grüße


  • 1) Wie kommt ihr mit dem neuen R'n'R-Bedienrad zurecht?


    Obwohl ich einen 60er und ein VISTA Cx habe, gab es keine großen Probleme bei der Umstellung. Das Bedinkonzept is halt ein völlig anderes, wie bei den alten GARMIN-Geräten. Man muss sich halt umgewöhnen, und natürlich auch die Schnelltasten auf die eigenen Anforderungen konfigurieren.

    Zitat

    Bedienung mit Handschuhen möglich?


    Problemlos! Eigentlich besser wie beim 60er und VISTA.

    Zitat

    2) Funktion Trackback: Erscheinen bei einer Wegpunkt-Annäherung die gleichen PopUps wie beim 60CSx?


    Der COLORADO hat kein Trackback. Vielleicht wird das bei einer späteren Firmwareversion mal implementiert. Jetzt aber kann man ganz einfach einen Track aufrufen und ein Navigation starten.

    Zitat

    3) Gibt es eine Funktion, mit der man die Anzeige um 90° drehen kann?


    Nein! Würde ich auch in Anbetracht der Menü- und Bedienerführung nicht für sinnvoll erachten. Auch macht es bei der Kartendarstellung wenig Sinn, da man ja immer meistens das sehen möchte was Vor einem liegt. Und nicht das was Links und Rechts ist.

    Zitat

    4) Was ist Wherigo?


    Hier: http://www.wherigo.com/

    Zitat

    5) Wie steht es um die Qualität der Autorouting-Funktion? Erfolgen die Abbiegehinweise früher als beim 60CSx? Hinweiston lauter oder leiser? Unterschiede im Funktionsumfang der Autorouting-Funktion zwischen 60CSx und Colorado?


    Kann ich nicht sagen. Ich habe keine CN-Karte auf dem COLORADO. Generell halte ich die Outdoor-Gerät von GARMIN sowieso nur für eine Notlösung wenn es um Kfz-Routing geht. Da sollte man kein Verhalten wie von den Straßennavigationsgeräten erwarten.

    Zitat

    6) Ist die externe Stromversorgung nur über den USB-Anschluss möglich?


    Ja.

    Zitat

    7) Kann man noch eine Vergrößerung des Wegpunkt-Speichers erwarten...?:D


    Wieso? Was an Wegpunkten nicht reingeht, läd man als POIs. POIs lassen sich dann sowieso besser und schneller verwalten wie Wegpunkte.

    Und was man als POI's nicht mehr reinbekommt, daraus macht man eine transparente Overlay-Karte.

    Um wieviele Punkte ght es Dir denn?


    Zitat


    8) Kann man feiner abgestufte Höhendaten auf das Gerät laden, um die 3D-Ansicht bzw. die Schummerung zu optimieren (m.E. zur genauen Einschätzung zu grob)?


    Grundsätzlich soll der COLORADO die Höhendaten der nachgeladenen Karte verwenden. Im Moment scheint das noch nicht zu gehen, denn bei der Höhenprofildarstellung wird nicht das Höhenprofil einer geladenen TOPO2D-Karten verwendet, sondern das Höhenmodell der Basemap. Erst wenn man die Basemap entfernt, werden auch die Höhendaten der TOPO2D verendet.
    Das scheint noch ein Bug iner Firmware zu sein.

    Das Höhenmodell der Basemap ist recht grob, und eigentlich zu ungenau um z.B. damit eine Routenplanung zu machen.

    mfg
    JLacky

  • Zu 1)
    Bedienung find ich super am Anfang etwas ungewohnt aber mit ein bißchen Übung funzt das fast so gut wie bei meinem Ipod.


    Zu 5)
    Autorouting ist nach meinen bisherigen Erfahrungen super, es meldet sich (anscheinend je nach Geschwindigkeit) zwischen 300 und 700m vor der Abbiegestelle und dann nochmal wenn du da bist, da aber meist sehr spät. Einziges Problem ist die Lautstärke (ist bei momentaner Firmware ja leider nicht regelbar), also die Musik sollte nicht ganz so laut sein.
    Habs jetzt zwei Tage im LKW getestet und bin sehr zufrieden und immer da angekommen wo ich hin wollte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Zu 3)
    Ich warte seit dem GPS V wieder auf ein Gerät, daß ich vorne quer auf den Lenker schnallen kann. Somit ist es nach meinen Erfahrungen bei Stürzen (sehr groß...) wesentlich besser geschützt. Die 60er-Serie kostet es oft die Antenne.


    Zu 5)
    Das alte Thema "Outdoor-Gerät und Autonavigation". Meine Meinung: Wird das Gerät damit beworben, muss es das können. Bitte diese Diskussion hier nicht führen.
    Welche Funktionen gibt es bei der Autonavigation (Umfahrung berechnen etc.)?


    Zu 7)
    Es sollten alle Blitzer europaweit draufpassen und der Annäherungsalarm funktionieren. Mit dem Thema habe ich mich bei Garmins noch nicht beschäftigt, bisher nur bei TomToms.


    Naja, warten wir nochmal zwei, drei Firmware-Updates ab. Beim 60er war es am Anfang ja auch eher mäßig.

  • Hallo
    Wie seid ihr mit dem Colorade zufrieden?
    Möchte mir mein erstes GPS zulegen, das vor allem meine Tour inklusive Höhendaten aufzeichnen kann.
    Bin in erster Linie Bergwandern ( Österreich, Südtirol, ...) natürlich soll es mir bei einem Schlechtwettereinbruch oder wenn man keine Markierungen mehr findet auch weiterhelfen können.

    Was würdet ihr mir empfehlen, damit ich in naher Zukunft nicht gleich wieder anstehe. (neues Kartenmaterial und so)

    Welche Karten sind im Raum Österreich (AMAP vorhanden), südliche und westliche Nachbarländer zusätzlich noch Wichtig bzw. empfehlenswert.

    Danke und Gruß Stefan

  • mach Dir mal ein Bild von den 3 Geräten bei bewölktem Wetter in punkto ABLESBARKEIT und EMPFANG - was ist gut ablesbar und was nicht. - (ach ja, weisses Hintergrundbild bei Colorado ist natürlich aktiviert)


    Das Vista HCX ist immer am empfangstärksten (ich meine nicht die Accuracy, sondern die Anzahl der gefüllten) Balken - ein Indiz, was bei schlechtem Emfang noch rauszuholen ist)


    Alle 3 ohne Hintergrundbeleuchtung:
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/01.03.2008_16:58:54_vergleich1000.jpg]
    CSX ohne Beleuchtung, jedoch Colorado + HCX mit voller Beleuchtung
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/01.03.2008_17:03:53_vergleich2-1000.jpg]
    Hier die Tripcomputerseite (die Geräte wurden für versch. Strecken verwendet) - es geht nur um die Ablesbarkeit.
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/01.03.2008_17:19:05_vergleich3-1000.jpg]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade hier liegt die Ablesbarkeit aber nicht am Display.

    Wer dieses Layout und die Farbwahl verbrochen hat ist hoffentlich jetzt arbeitslos. Wenn das genauso gewählt wär wie beim Vista oder 60er, also einfacher weisser Hintergrund mit dunkler oder bunter Schrift ohne diese graülichen Untergrund und Outline wäre es auch ähnlich gut ablesbar.

    Manchmal tut es einem Gerät einfach nicht gut, wenn man immer alle seine Möglichkeiten mit dem Brecheisen einsetzen will.

  • Hallo Leute :p

    bin echt überrascht über diese Praxisnahe Dokumentation die du reingestellt hast, hätt ich echt nicht erwartet. (bin auch Neuling)

    Werde mich wohl für´s Vista entscheiden, doch kann mir vielleicht noch jemand das dazupassende Kartenmaterial zum Bergwandern in Österreich, Südtirol und Umgebung empfehlen.

    Vielen Dank Stefan

  • für Österreich gibt es für das Garmin nur die TOPO A
    Es wird aber gemunkelt, dass eine neue Version demnächst rauskommen soll, die wesentlich besser ist (hoffentlich so wie die Topo D v2)
    Für Südtirol gibt es leider keine flächendeckende Karte (nur einige Gebiete)


    es gibt dann noch freie Karten die aber nicht so gut sind - müsste dazu selber suchen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehe ich genau so.
    Wäre der Hintergrund beim Colorado auch komplett weiss und würde nicht durch die gegenwärtige Firmeware in den Datenfeldern nachgedunkelt, wäre die Ablesbarkeit gleichwertig.
    Auf dem ersten Foto ohne Hintergrundbeleuchtung ist die schön zu sehen. Die unverfälschte obere Kante des Colorado-Displays ist auch genau so schön weis, wie bei den anderen Geräten.

    Bzgl. des Empfangs ist das Foto wohl nicht so richtig aussagefähig (Patch- bzw. Helixantenne) und Abschirmung durch den Fotografen.

    Gruss Magic21


  • ...
    Bzgl. des Empfangs ist das Foto wohl nicht so richtig aussagefähig (Patch- bzw. Helixantenne) und Abschirmung durch den Fotografen.

    Gruss Magic21


    also ich habe die 3 Geräte intensivst miteinander verglichen und es war insgesamt punkto Empfang:
    1. HCX
    2. CSX
    3. Colorado


    Aber es bleibt natürlich die Streuung (Montagsgerät und dergleichen)
    Mir ist es eigentlich egal welcher Antennentyp dahinter steckt (ja ich kenne die Unterschiede).
    Wichtig ist, was dann in der Praxis rauskommt - eben noch Empfang oder SAT lost.


    Leider hat das Colorado die meisten SAT lost (unter erschwerten Empfangsbedingungen) gehabt, wo die anderen noch ungefähr wissen wo man ist.
    Ein Foto ist nur eine Momentaufnahme - aber stundenlange Tests im freien (Wald, Stadtgebiet...) sind anders mit vertretbarem Zeitaufwand schwer zu veröffentlichen (als eben mit einem Foto).


    wie man sieht, lege ich halt großen Wert darauf, dass noch Empfang gegeben ist (die Genauigkeit ist dabei zweitrangig für mich - besser ein Empfang mit 80 Meter als gar kein Signal)
    (nur zur Info: Abschirmung durch Fotograf ist schwer möglich, da hinter dem Fotografen ein Haus stand - ja auch daran habe ich gedacht:D)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Sehe ich genau so.
    Wäre der Hintergrund beim Colorado auch komplett weiss und würde nicht durch die gegenwärtige Firmeware in den Datenfeldern nachgedunkelt, wäre die Ablesbarkeit gleichwertig....
    Gruss Magic21


    Und warum ändert Garmin dann das Farbschema ? :???:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday,

    sag mal haben die Displays eine Schutzfolie drauf?
    Wenn ich mir die Fotos genauer anschaue könnte man so etwas gerade beim Colorado (sieht aus wie die Folie von der originalen Verpackung) vermuten.

    Gruss Magic21

  • ja, Colorado hat noch Originalfolie. Da die andere erst nächste Woche kommt.
    HCX + CSX hat invisible shield.


    ...aber am Gehäuserand sieht man, dass die Folie nicht Licht wegnimmt (teilweise klebt die Folie ja auch auf dem silbernen Rand)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das dunkle Display ist echter Mist. Ohne Hintergrundbeleuchtung ist das Gerät fast nicht nutzbar. Dass man dann diese Hintergrundbeleuchtung noch dimmen kann ist nur ein schlechter Scherz.


    MB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich heute das Co mal getestet und etliche Funktionen nicht gefunden habe hier mal ein paar Fragen. Eventuell hat jemand mehr Erfahrung.


    1. Wie kann man die Farbe von Tracks ändern? Im Augenblick habe ich eine dünne schwarze Linie die Aussieht wie ein Weg.


    2. Wie kann ich den Annäherungsalarm und den Radius des Annäherungsalarms einschalten bzw. einstellen?


    3. Gibt es eine Möglichkeit den Kompass schnell ein und aus zu schalten? (schnell = 2-3 clicks)


    4. Gibt es eine Möglichkeit, schnell zwischen Karte und Kompass hin und her zu schalten?


    5. Gibt es eine Möglichkeit, die Koordinaten beim editieren im ganzen darzustellen (siehe Bild)


    6. Gibt es die Möglichkeit bei der Zieleingabe zwischen Luftlinien- und Strassenrouting zu wählen? (Topo und Routingfähige Karte installiert)


    Vielen Dank schon mal,
    Mausebiber

  • hier mal ein paar Fragen.


    Solche Fragen liebe ich von ganzem Herzen, weil man alle Deine Fragen entweder mit "Geht nicht", oder "NEIN" beantworten kann (Zumindest was die aktuelle Firmwareversion betrifft)

    mfg
    JLacky

  • Vielen Dank für die umfassende Beantwortung meiner Fragen ;)


    Habe ich mir fast gedacht, nachdem ich heute den ganzen Tag mit dem Gerät rumgespielt habe. Gibt wirklich ganz wenige Einstellungen um das Gerät auf meine Bedürfnisse anzupassen.


    Da gibt es noch ordentlich Nachholbedarf, hoffe mal auf die nächsten 5-6 FW updates :)


    Gruss,
    Mausebiber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da gibt es noch ordentlich Nachholbedarf, hoffe mal auf die nächsten 5-6 FW updates :)



    Der COLORADO kam so Mitte Dezember raus, Mitte Januar gab es das erste Firmwareupdate, Mitte Februar folgte das zweite Firmwareupdate. Das lässt darauf schließen, das GARMIN so im 4 Wochenzyklus im Moment die Firmwareupdates entwickelt. Schauen wir halt mal, was Mitte März passiert.

    mfg
    JLacky

  • Und warum ändert Garmin dann das Farbschema ? :???:




    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich nehme an, der es verbrochen hat nennt das fortschritliches Design.

    Zitat

    Das dunkle Display ist echter Mist. Ohne Hintergrundbeleuchtung ist das Gerät fast nicht nutzbar. Dass man dann diese Hintergrundbeleuchtung noch dimmen kann ist nur ein schlechter Scherz.



    Das sehe ich nicht so. Warum hast freeday die Sattelitenseite und den Tripcomputer fotografiert? Weil es (durch das Farbschema) die schlecht ablesbaren sind.

    Die Kartenseite kann mit CSx und HCx auch nicht ganz mithalten, wäre mit der Strichoptik der alten Darstellung aber auch wieder besser. Die MGEuro zeigt das: keine Schummerungen, wenig Flächen als Hintergrund. Da will ich nicht das alte Farbschema zurück. Die Kartenseite finde ich bis auf die Einschränkungen durch das spiegelnde Display insgesamt in Ordnung. Hat eben Vor- und Nachteile.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=191895&postcount=190

    Zitat

    Gibt wirklich ganz wenige Einstellungen um das Gerät auf meine Bedürfnisse anzupassen.



    Da muss man viel zu viel clicken, geht viel "automatisch" oder grad garnicht. Im Link sieht man noch eine fehlende Funktion: die Entfernungsmessung. Sehe ich genauso.