Einige Fragen an Colorado-Nutzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe auch mal wieder einige Fragen an die Spezialisten:


    Wenn ich mich beim wandern den Koordinaten eines Wegpunktes nähere zeigt das 60CSx bei guten Empfangsbedingungen diesen auf den Meter genau an, mein CO300 ist in oftmals 20-30 Meter off und erst nach 1-5 Minuten habe ich in etwa die Koordinaten des 60CSx.


    Meint ihr, ein Reset bei gutem Empfang und dann das Gerät einfach mal 15 Minuten liegen lassen könnte hier Abhilfe schaffen?


    Wenn ich Koordinaten im UTM Format eingeben will, sheten mir nur die Buchstaben N S E W zur Verfügung, aber z.B. kein U (siehe Bild).


    Mache ich was falsch oder ist das ein schwerer Fehler in der FW?


    Zu was ist eigentlich der mittlere Menüpunkt notwendig (siehe Bild). Muss man hier etwas eintragen, und wenn ja, was?


    Schon mal Danke im voraus,
    Bernd

  • Wenn ich Koordinaten im UTM Format eingeben will, sheten mir nur die Buchstaben N S E W zur Verfügung, aber z.B. kein U (siehe Bild).


    Mache ich was falsch oder ist das ein schwerer Fehler in der FW?


    Du musst das Positionsformat (oberster Menüpunkt in deinem rechten Bild) auf UTM umstellen, dann hast du auch ein "U".


    Bei meinen bisherigen Geocachingtouren mit dem Colorado haben die Koordinaten immer sehr gut gepasst. Einen direkten Vergleich habe ich bisher nur mit meinem Autonavi (Medion Gopal mit Sirf3) gemacht, hier gab es eine gute Übereinstimmung.


    Hiro

  • hab mein CO u.a. zur Reparatur eingesendet weil es empfangsschwach war.
    Das merkt man halt leichter wenn man noch andere GPS hat.
    Es dürfte da Serienstreuungen geben - auch ein HardReset war leider umsonst.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Du musst das Positionsformat (oberster Menüpunkt in deinem rechten Bild) auf UTM umstellen"


    Im linken Bild war natürlich auf UTM umgestellt, trotzdem kein "U"


    Gruss,
    Bernd

  • Stell mal "Kartenbezugssytem" richtig ein, dann bekommst du die Koordinaten auch im richtigem Format.

  • "Stell mal "Kartenbezugssytem" richtig ein..."


    Mach ich gerne, wenn ich nur wüsste welches ich wählen soll, WGS 84 wird nicht angeboten.


    Danke,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn ich das Positionsformat auf UTM umstelle habe ich das "U" bei den Koordinaten. Ansonsten Kartenbezugssystem = None und Sphäroid = WGS84 genau wie auf deinem Bild.


    Was ich (außer None) bei Kartenbezugssystem einstellen soll, sofern ich mit Garminvektorkarten arbeite, ist mir auch nicht klar. Das brauche ich doch nur wenn ich Koordinaten von einer Papierkarte mit einem exotischen Format auf den Colorado übertragen möchte, oder ?

  • Mach ich gerne, wenn ich nur wüsste welches ich wählen soll, WGS 84 wird nicht angeboten.

    Hallo Bernd,


    da sich das Handbuch darüber ausschweigt könntest du die angebotene Liste hier reinstellen. Dann kann man evtl. auch ohne Colorado weiterhelfen.


    Grüsse - Anton


  • Was ich (außer None) bei Kartenbezugssystem einstellen soll, sofern ich mit Garminvektorkarten arbeite, ist mir auch nicht klar. Das brauche ich doch nur wenn ich Koordinaten von einer Papierkarte mit einem exotischen Format auf den Colorado übertragen möchte, oder ?


    So ganz klar ist mir auch noch nicht was GARMIN damit bezweckt. Bei den früheren GARMIN-Geräte gab es da nur eine Einstellmöglichkeit, soweit ich mich erinnere.

    Das Kartenbezugsystem ändert sich automatisch, wenn man das Positionsformat ändert. Es scheint also etwas mit der Anzeige der Position zu tun zu haben.

    Stellt man z.B. Positionsformat Deutsches Gitter ein wird Kartenbezugsystem und Kartensphäroid fest auf Potsdam und Besel 1841 eingestellt, und lassen sich nicht ändern.

    Früher konnte man bei den GARMIN-Geräten immer nur ein einziges Positionsformat anzeigen lassen.
    Vom VISTA her kenne ich die Möglichkeit, das man sich die Position, einmal im GPS-Format anzeigen lassen kann (das muss dann WGS84 sein) und einmal parallel in dem gewünschten Ausgabeformat, z.B. UTM. Man kann also beide 'Positionsformate' gleichzeitig auf dem Screen anzeigen lassen.

    Evt. soll das beim COLORADO ähnlich sein, und ist noch nicht 100%-ig in der aktuellen Firmware integriert. Daher die Verwirrung über die zwei Einstellmöglichkeiten?

    Man kann ja bei den Datenfeldern auf der Kartenseite zwei verschiedene Datenfelder anzeigen lassen...

    Standort (gewählt)
    Standort (Länge/Breite)

    Standort (gewählt) scheint die Anzeige nach Kartenbezugsystem zu sein
    Standort (Länge/Breite) ist wohl die Anzeige nach Kartensphäroid

    .. würde ich jetzt mal vermuten.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Kartenbezugsystem ändert sich automatisch, wenn man das Positionsformat ändert. Es scheint also etwas mit der Anzeige der Position zu tun zu haben.

    Stellt man z.B. Positionsformat Deutsches Gitter ein wird Kartenbezugsystem und Kartensphäroid fest auf Potsdam und Besel 1841 eingestellt, und lassen sich nicht ändern.

    Hallo,


    das macht durchaus Sinn . . .


    auf meinem Lieblingsfelsen im Atlantik brauche ich UTM als Positionsformat und das Kartenbezugssystem "Ilha de Porto Santo" hilfsweise "SouthEast Base"
    Bei einem Positionsformat mit deutschen GK-Gitter ist das Kartendatum auch ein anderes als bei einem russischen GK-Gitter.


    Grüsse - Anton

  • Meine Liste der Dinge die der CO nicht kann oder die total umständlich zu handhaben sind wird täglich länger, bin total frustriert. Wenn in den nächsten 1-2 FW updates sich nicht wirklich vieles verbessert, werde ich wohl auf das 60CSx zurück greifen.


    - Kann von einem Geocache aus keine Projektion machen, eine der grundlegenden Dinge beim cachen.


    - Wenn ich einen neuen Wegpunkt anlege, dann entweder um ihn abzuspeichern und später zu verwenden, oder um direkt dort hin zu gehen. Als einzige Optionen wird mir nur angeboten "ich habe fertig". Ansonsten raus aus dem Menü, zum nächsten Menü scrollen, Wegpunkte anklicken, Wegpunkt suchen, eventuell noch nach dem Namen, dann bestätigen. Umständlicher geht's nimmer.


    MB

  • Hallo,

    erkläre das mal näher mit dem
    - du kannst von nem Cache keine Projektion machen usw. -
    das Funktioniert doch Ähnlich wie beim "60er". Ich bin in den letzten Wochen schon mehrere Caches mit dem Colorado gelaufen und es macht Spaß und ich hab noch nichts vermisst, was ich an meinem 60er hatte!
    Gruß,
    Werner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ,,, ich hab noch nichts vermisst, was ich an meinem 60er hatte!
    Gruß,
    Werner.


    Hallo Werner!
    Hab ich mich verlesen oder meinst Du das ernst?
    Also mir fehlen zig Funktionen vom 60er


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...dann zähl doch mal die auf, die du wirklich benötigst!

    Gruß, Werner.

  • ich schreib jetzt nochmal nicht alles für Dich auf.


    Die Liste kennst Du ja sicher schon: http://garmincolorado.wikispaces.com/Issues+List


    3 offensichtliche Fehler auf die eigentlich keine neuen Funktionen sind :


    1) Kein status bar wie beim gpsmap (mit Anzeige von Stromanschl., Sat-Status, Kompass-Status, Licht-Status)
    2) miserables Farbmanagement - einige Seiten am Colorado sind einfach unleserlich im Vergleich zu einem gpsmap
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=197676&postcount=4
    3) nur 2 Eingabefelder auf der Mapseite
    .....


    Nachtrag: Das wichtigste hätte ich fast vergessen: KEIN automatisches daily log auf die SD :mad:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    - Wenn ich einen neuen Wegpunkt anlege, dann entweder um ihn abzuspeichern und später zu verwenden, oder um direkt dort hin zu gehen. Als einzige Optionen wird mir nur angeboten "ich habe fertig". Ansonsten raus aus dem Menü, zum nächsten Menü scrollen, Wegpunkte anklicken, Wegpunkt suchen, eventuell noch nach dem Namen, dann bestätigen. Umständlicher geht's nimmer.
    ...
    MB


    Habe ich das richtig verstanden? Bei meinem GPS 60 gibt es zwar keine MOB-Taste, aber wenigstens eine MOB-Funktion (Mark-Taste lange gedrückt halten erzeugt WP und aktiviert sofort die Navigation dorthin). Der Colorado kann ja auch durch langes Drücken einen WP erzeugen.
    Und dann muss ich in ein ganz anderes Menü, um diesen WP wiederzufinden und dorthin zu navigieren? Das ist viel zu kompliziert, um noch als MOB-Funktion durchzugehen. Die sollte ein Gerät für Marine-Navigation aber haben.


    Ist dem wirklich so?


    LG AL

  • ...wenn Du mit der Centertaste durch anhaltendes drücken einen WP erzeugst, dann ist das wie beim 60er der momentane Standort, also bist Du schon da und mußt ihn nich im Menü suchen um dort hin zu navigieren! Diese Funktion ist zur Schnellspeicherung gedacht, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder dort hin zu kommen, (z.B. Parkplatz, Wegabzweig, Schutzhütte usw.).

    Zu den Statusanzeigen kann ich nur so viel sagen -
    beim 60er waren sie immer präsent, haben aber auch einen gewissen Platz im z.B. Kartenfenster eingenommen.
    Wenn ich diese Information beim Colorado brauche, kann ich aus jeder Menüseite durch einen einfachen Druck auf die Powertaste in die Statusseite für Satellitenstatus, Batterieanzeige, Beleuchtung, usw. wechseln und mit der "Zurücktaste" bin ich wieder in meinem vorherigen Fenster.
    Dies ist in meinen Augen keine Einschränkung der Eigentlichen Funktion eines GPS, Wegpunkte zu setzen, Tracks aufzuzeichnen und mir meinen aktuellen Standort auf dem Kartenfenster anzuzeigen.

    Die Menüführung am Colorado ist gänzlich anders als beim 60er, das heißt aber nicht, dass es schlechter sein muß.
    Wenn ich mir heute ein neues Auto kaufe, sind die Bedienelemente auch anders als beim alten Fahrzeug, deswegen ist es bestimmt genauso Gut, oder besser, sonst würde man sich keins kaufen!
    Das "C" hat mit Sicherheit noch Kinderkrankheiten, das will ich bestimmt nicht wegdiskutieren, aber wenn ich da noch an den Verkaufsstart vom 60er denke, war es da auch nicht anders. Erst nach dem 5. Update lief das GPS zur zufriedenheit!

    Gruß, Werner.

  • Mann, Mann,


    Das ist viel zu kompliziert, um noch als MOB-Funktion durchzugehen. Die sollte ein Gerät für Marine-Navigation aber haben.


    bei Mann-über-Bord hast Du Dich um Deinen Passagier/Crew-Mitglied zu kümmern und nicht mit dem GPS rumzuspielen.


    SCNR, Dromaius

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn bei tiefschwarzer Nacht und starkem Seegang oder bei dichtem Nebel ein Crewmitglied (ohne weitere Sicherheitsausrüstung wie Schwimmweste mit Blinklicht/Funksender/etc.) über Bord geht, empfinde ich eine MOB-Funktion als extrem nützlich und das Beste was man in der Situation für den MOB tun kann.

    Edit: Was mir momentan bei dem Colorado - als immerhin ausgewiesenes Outdoor-Gerät - am meisten fehlt, ist eine vernünftige TracBack-Funktion.

    Stefan

  • ...ich will nicht meckern! Aber wer ein Marine- GPS sucht, weil Er scheinbar NUR die MOB- Funktion benötigt, oder zumindest großen Wert darauf legt, der sollte sich auch ein dementsprechendes Gerät (ab GPS 172 aufwärts) kaufen und von einem Colorado die Finger lassen.
    90% der Anwender werden mit dem "C" Rad fahren, wandern oder Geocachen, und das ist auch der Kunde, den GARMIN damit ansprechen will.

    Und sind wir doch mal Ehrlich, der MOB- Wegpunkt berücksichtigt nicht die starke Strömung z.B. im Rhein. Bis ich da gewendet habe und den WP wieder erreiche, ist mein "Überbordgegangener" schon 500m weiter getrieben, und das dann noch wie oben beschrieben, bei stockdunkler Nacht und Regen....
    man könnte das noch weiter führen (es gibt ein Profil "Automotive"), da habe ich dann die Autorouting- Seite, aber immer noch keine Sprachausgabe der Routenführung.....

    Gruß, Werner.