Unterschied Barometer/Umgebungsdruck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ich beginne gerade damit mich mit dem Höhenmesser meines Vista HCx zu beschäftigen.


    Ist es richtig, dass der Umgebungsdruck den aktuellen Druck unmittelbar am Gerät anzeigt und die Anzeige Barometer hingegen den aktuellen Druck auf NN anzeigt?


    Sollte man das Gerät bei der Kalibrierung auf den Boden legen und die Höhe eingeben, oder in der Hand behalten? Ist ja immerhin ca 1 m Unterschied.

  • Sollte man das Gerät bei der Kalibrierung auf den Boden legen und die Höhe eingeben, oder in der Hand behalten? Ist ja immerhin ca 1 m Unterschied.


    Die Heiterkeit der Umstehenden ist natürlich größer, wenn Du das Gerät auf den Boden legst und dort kalibrierst, anstatt das Gerät in Hüfthöhe zu halten und den Meter bei der Eingabe hinzuzurechnen. :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Und nach n paar Minuten hat sich das Wetter - der Luftdruck ggf. eh wieder so weit geändert das man ein paar Meter Abweichung hat. Mal davon abgesehen das man erstmal nen Punkt finden muß (wenn ich jetzt nicht gerade nach Meßpunkten suchen kann), wie die Höhenangaben auf den Meter genau stimmen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sollte man das Gerät bei der Kalibrierung auf den Boden legen und die Höhe eingeben, oder in der Hand behalten? Ist ja immerhin ca 1 m Unterschied.


    Wenn Du die automatische Kalibrierung einschaltest, dann kannst Du das Gerät in der Hand behalten. Die Autokalibrierung merkt sofort das da was faul ist und korrigiert den Meter exakt weg. [Blockierte Grafik: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/thumbsup.gif]

    Gruß
    Stefan

  • Und nach n paar Minuten hat sich das Wetter - der Luftdruck ggf. eh wieder so weit geändert das man ein paar Meter Abweichung hat. Mal davon abgesehen das man erstmal nen Punkt finden muß (wenn ich jetzt nicht gerade nach Meßpunkten suchen kann), wie die Höhenangaben auf den Meter genau stimmen...



    Mit der TOP10 ist das kein Problem, da bekommt man an vielen Punkten die Höhe auf den Dezimeter genau. :lol:

    Mit dem Luftdruck hast du Recht. Es ist einfach kein Verlass auf jemanden, den man nicht sehen kann. :rolleyes:

    Mit dem Meter habe ich mir auch schon Mal überlegt, aber bei der zu erwartenden Genauigkeit kann man den getrost vernachlässigen.

    Eine Autokalibrierung auf einen Wegpunkt mit bekannter Höhe gibt es leider nicht.

  • Mit der TOP10 ist das kein Problem, da bekommt man an vielen Punkten die Höhe auf den Dezimeter genau. :lol:

    hallo,


    Die Anzahl der Dezimalstellen sagt nichts über die Genauigkeit aus. Die Werte zwischen den Höhenraster-Punkten werden interpoliert.
    Auch kannst du bei einer Rasterkarte aufgrund der möglichen Verdrängung über deine genaue Position nur im 2-stelligen Meterbereich sicher sein.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ich reanimiere tatsächlich auch uralte Threads!
    Aber gestatten, ich stelle mmich erstmal vor. Stein - Dr. Frank Stein. :D


    Genug des Scherzes.
    Ist ja schön wie alle hier geantwortet haben, aber auf die ursprüngliche und eigentliche Frage ist niemand so recht eingegangen: was sagen Barometer und Umgebungsdruck genau aus? Und warum liegt die Barometer Angabe bei mir um 2mb höher als der Umgebungsdruck?
    Nach zwei Jahren Vista HCx Nutzung bin ich n un endlich dabei das zu ergründen.


    Für die Experten:
    Ich wohne in Berlin (N52°31.256 E13°10.508) und befinde mich in meiner Wohnung in der 4. Etage. Die Höhe über dem Erdboden beträgt genau 12,5m. Ich habs mit ner Schnur vom Balkon abgemessen. Den Dehnungskoeffizienten der Schnur habe ich aufgrund der geringen Länge und des niedrigens Gewichtes daran (136g) nicht berücksichtigt. Die verwendete Schnur ist: Seilflechter Mini-Cord mittel.


    Es wäre nett, wenn auch die eine oder andere ernsthafte Antwort käme, obwohl ich jetzt massig Stoff geliefert habe eben genau das nicht zu tun.


    Beste Grüße vom


    Sturmreiter

  • Zitat

    Und warum liegt die Barometer Angabe bei mir um 2mb höher als der Umgebungsdruck?


    Kurzfassung: Das eine ist der Druck der gerade an Deinem Ort herscht, das andere ist der Druck auf Meereshöhe runtergerechnet.


    Da die Meereshöhe, obwohl sie 'Höhe' heisst, meist tiefer liegt, wie der Ort an dem man sich gerade aufhält (mal abgesehen von Holland), wäre dort der Druck natürlich etwas höher wie gerade der Druck in der Höhe in der man sich aufhält.


    mfg
    JLacky

  • OK, sowas ahnte ich bereits. Danke für die äußerst schnelle Bestätigung. Ich bin entzückt.


    Daraus ergibt sich für mich aber gleich die nächste Frage: wozu ist das wichtig? Ich meine was kann man mit der Information anfangen?
    Ich hab dazu schon ne Idee, recherchiere mal weiter und poste dann das Ergebnis. Mal sehen wer schneller ist und doller Recht hat. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Isch habe fertig!


    Also:
    Wenn man einen genauen relativen Luftdruck bekommt für den Ort an dem man sich befindet, tickert man den bei der Höhenmesser Kalibrierung ein und erhält damit die genau Höhe über NN auf der man sich befindet.
    Bei mir haut das voll hin! Laut aktuellem relativem Luftdruck in Schönefeld soll ich mich in meiner Wohnung 44m über NN befinden. Schönefeld liegt laut Angabe 37m über NN. Ziehen wir 12,5m für die 4. etage ab, haut das voll hin, wenn man berücksichtigt, daß die Topographie Berlins auch nicht 100%ig einem Pups auf dem Teller entspricht.
    Wenn man jetzt noch genau sagen kann wie groß das Gebiet ist, für die eine Luftdruckangabe gilt (gelten kann), käme man sicher noch zu einem genaueren Ergebnis.


    BTW: kann jemand die Firmware auf Zentimeterangaben umstricken? :D

  • Also:
    Wenn man einen genauen relativen Luftdruck bekommt für den Ort an dem man sich befindet, tickert man den bei der Höhenmesser Kalibrierung ein und erhält damit die genau Höhe über NN auf der man sich befindet.


    Hi Sturmreiter,

    bei dieser Variante wird die Höhe errechnet und die errechnete Höhe hängt dann stark von der Genauigkeit des vom Gerät ermittelten absoluten Luftdruckes ab. 3 verschiedene Garmin-Geräte liefern hier z.B. 3 unterschiedliche Werte.

    Gruß
    Stefan

  • bei dieser Variante wird die Höhe errechnet und die errechnete Höhe hängt dann stark von der Genauigkeit des vom Gerät ermittelten absoluten Luftdruckes ab. 3 verschiedene Garmin-Geräte liefern hier z.B. 3 unterschiedliche Werte.


    . . . und wenn man dann noch bedenkt, dass 1 hectopascal Druckdifferenz etwa 12,5 m Höhendfifferenz entspricht, benötigte man schon Messsonden, die mit einer Genauigkeit von weniger als 0,1 0/00 arbeiten, um auf einen Meter genaue Angaben zu erhalten. Kann man das von den hier in Rede stehenden Geräten erwarten??

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke die Genauigkeit ist für normale Menschen völlig ausreichend. Wie gesagt, ich wohne 12.5m über den Niveau des Eingangsbereiches. Wenn ich unten bin, zeigt mir der Höhenmesser des Etrex exakt 12m weniger an als oben. Gut möglich, daß dabei die Höhe über NN um den einen oder anderen Meter abweicht, aber das spielt für mich so gar keine Geige.
    Ich denke für wen es essentiell ist genauere Angaben zu bekommen, der hat eh andere Geräte und Informationsquellen.

  • . . . und wenn man dann noch bedenkt, dass 1 hectopascal Druckdifferenz etwa 12,5 m Höhendfifferenz entspricht, benötigte man schon Messsonden, die mit einer Genauigkeit von weniger als 0,1 0/00 arbeiten, um auf einen Meter genaue Angaben zu erhalten. Kann man das von den hier in Rede stehenden Geräten erwarten??


    In Deutschland und seinen bescheidenen Höhenunterschieden sind es eher 8m als 12,5m pro hPa.


    Ich denke die Genauigkeit ist für normale Menschen völlig ausreichend. Wie gesagt, ich wohne 12.5m über den Niveau des Eingangsbereiches. Wenn ich unten bin, zeigt mir der Höhenmesser des Etrex exakt 12m weniger an als oben. Gut möglich, daß dabei die Höhe über NN um den einen oder anderen Meter abweicht, aber das spielt für mich so gar keine Geige.


    Keine Frage. Worauf ich hinaus wollte ist, daß es besser ist gegen eine genaue Höhe zu kalibrieren als gegen eine errechnete Höhe aus dem reduzierten Luftdruck.
    Genau genommen kann man das Kalibrieren dem Automatismus des Gerätes überlassen.

    Gruß
    Stefan

  • In Deutschland und seinen bescheidenen Höhenunterschieden sind es eher 8m als 12,5m pro hPa.


    Hallo Stefan,
    möglicherweise habe ich mich mit meiner Angabe 1 hPa = 12,5 m geirrt und Wert liegt vielleicht auch nur bei 8 m. Meine Aussage basiert auf meiner langjährigen Praxis als aktiver Segelflieger. Aber das liegt wegen einer leider sich langsam aber stetig verschlimmernden Sehschwäche jetzt auch schon fast 20 jahre zurück.

    Aber wieso die Höhenänderung per hPa in Deutschland anders sein soll, als in anderen Teilen der Welt, erschließt sich mir nicht so recht. Letztlich reden wir hier doch nur von Navigation für erdgebundene Fortbewegung und nicht von Flügen in sehr großen Höhen.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...]
    Aber wieso die Höhenänderung per hPa in Deutschland anders sein soll, als in anderen Teilen der Welt, erschließt sich mir nicht so recht. Letztlich reden wir hier doch nur von Navigation für erdgebundene Fortbewegung und nicht von Flügen in sehr großen Höhen.[...]


    Hallo Horst,


    da hatte ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Ich beziehe mich auf die "barometrische Höhenstufe" und bei erdgebundener Fortbewegung an Land. Örtliche Extreme aussen vor lassend, bewegt man sich in Deutschland meist in Höhen zwischen 0 und 1000m.


    Gruß
    Stefan