neue cn2008 keine grauen Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • versteh ich jetzt nicht - das Kartenmaterial kommt von Navteq. Dass jetzt die Koordinaten vieler Strassen in den Karten neu festgelegt wurden, hat mit Garmin nichts zu tun. Daraus resultiert dann eben, dass die bisherigen Koordinaten neben der Strasse liegen.
    Woher soll ein MS wissen, dass der Wegpunkt der CN-V9-Route nicht wirklich als Zwischenziel geplant war? Das einzige was ich mir bei MS wünschen würde, ist ein klein wenig mehr Radius bei der Fangfunktion zu grauen Wegpunkten. Idealerweise vielleicht sogar einstellbar.



    Das Navteq in die Schuhe zu schieben ist die einfachste Lösung, könntest bei Garmin anfangen (scherz), aber es kann doch nicht zu schwer sein:

    Wenn man einen Startpunkt festlegt ,erscheint in mapsource ein grünes Fähnchen

    Wenn man ein Zwischenziel haben möchte,dann erscheint ein Fähnchen

    Wenn mein ein grauen Wegpunkt haben möchte ,erscheint ein graues Kästchen

    Und wenn man das Ziel gibt, erscheint ein schwarz/weiß kariertes Fähnchen!

    Gruß duc998

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

    • Offizieller Beitrag

    duc998

    hab mir jetzt nochmals die Infos zum Update angesehen - Garmin schreibt nirgends etwas davon, dass die Daten aus den vorhergehenden CN-Versionen migriert werden.
    Wer all-inclusive braucht, hat da ein Problem. Alle Anderen konvertieren selbst

    Aber schreib doch mal Garmin an, dass ein derartiges Feature ein nice-to-have fürs nächste Update wäre

  • hier mal ein Beispiel!

    Andere Frage:
    warum sind da eigentlich derartig viele Routenpunkte gesetzt??

    Bei "B266 bis L246" tun's insgesamt 3
    bei "Molina bis MuseoM" tun's insgesamt 13...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Andere Frage: warum sind da eigentlich derartig viele Routenpunkte gesetzt?


    Sehr gute Frage, und vor allem an welchen Stellen?


    Ich möchte mal anregen, mal in den Thread Wegpunkte mitten auf der strecke? zu schauen. Vielleicht fallen die Migrationsprobleme um Klassen geringer aus, wenn die Wegpunkte möglichst nur an definierten Stellen plaziert werden.


    Man muß ja nicht die optimale Mindestzahl erreichen, aber bei beliebiger und zahlreicher Plazierung von Wegpunkt, wie in den Beispielen, wird die Route natürlich unwartbar. Nicht nur bei Updates mit möglichen Straßenänderungen oder technischen Verschiebungen, sondern auch wenn man eine Route umbaut. Im Beispiel liegen stellenweise vier oder mehr Wegpunkte in Streckenabschnitten, obwohl es keine Alternativstrecken gibt. Hier würde ein Wegpunkt in der Mitte des Abschnittes reichen, um die Strecke festzustecken.


    Beigefügt mal zwei Alternativen: Statt 48 graue Wegpunkte entweder alle 38 Orte oder 17 prägnante Orte, die auf der Strecke liegen.


    duc998: Ich habe CN 2008 noch nicht, aber versuche mal einfach, ob sich die Varianten ohne Umbau neu berechnen lassen.



    viel Erfolg


    Andreas

  • Im Beispiel liegen stellenweise vier oder mehr Wegpunkte in Streckenabschnitten, obwohl es keine Alternativstrecken gibt.

    Wohl die Frage wie man sich der Routenerstellung nähert; klickt man einfach mit dem Routingtool drauflos, kommt es wohl zu so einer Häufung an tw "unnötigen" Punkten...
    Und je mehr Punkte, desto höher die Fehlerrate bei Übernahme der Routen in anderen Kartensatz (hatte man ja schon bei CS v6.0 auf v7.0 bzw auf CN v9.0).
    Je mehr Punkte desto mehr "Flaggen" setzt auch der Zumo, kenne ich aus praktischen Vergleichen mit Fremdrouten (auch die waren mit RPs overloaded) zwischen meinem Q-I und dem Zumo meines Kumpel.
    Der ursprüngliche Autor meinte zB in ner Ortschaft so ~12 Punkte setzen zu müssen (und diese obendrein direkt im Kreuzungsbereich), mein Kumpel am Zumo ist dann de facto ausgezuckt, weil das Gerät vor lauter "Annäherungsalarm" keinen Abbiegehinweis mehr gegeben hat...

    Routingtool nutze ich aus Erfahrungen inzwischen eingeschränkt, setze mir lieber Start und Ziel (sowie ein ggF vorhandenes fixes Zwischenziel) als echte WPs, wähle [neue Route], füge meine WPs in Reihe ein [from -> to], lasse MS mal rechnen, und erst dann ziehe ich mir die bearing line mit dem Routing tool auf jene Streckenabschnitte die vom MS ob der "Automatik" nicht übernommen wurden; zusätzlich ggF notwendige Korrekturen bei Ortsdurchfahrten, etc...
    Sollte ich aus irgendeinem (zeitlichen) Grund das Routing verwerfen müssen, gehe ich einfach auf [find] - [Favoriten] und fahre das Endziel direkt an.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi,

    ich hab hier ein Beispiel, bei dem ein grauer Wegpunkt zu einem Fähnchen wird, wenn die Route auf den ZUMO geladen wird.

    Wenn ich auf dem ZUMO die größtmögliche Vergrößerung einstelle, ist zu sehen, dass der Punkt neben der Straße liegt. Im MS liegt er aber auf der Straße (er ist ja nur ein Hinweis wie die Route zu legen ist).

    Beide, MS und ZUMO, arbeiten mit identischem Kartenmaterial: City Navigater Europe NT, Map Update 2008. Wie kommt das? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Beide, MS und ZUMO, arbeiten mit identischem Kartenmaterial: City Navigater Europe NT, Map Update 2008. Wie kommt das?



    Wenn die Route mit City Navigater 9 Europe NT erzeugt wurde dann muss sie neu berechnet werden.

  • Wenn die Route mit City Navigater 9 Europe NT erzeugt wurde dann muss sie neu berechnet werden.


    Hey, ich hab keine 'alten' Berechnungen. Die CD ist meine einzige Kartenbasis, die Beispielroute hab ich heute damit angelegt und berechnet.


    Vielleicht liegt es ja daran, dass der Wegpunkt in einer Ortschaft ist. MS zeigt da Straßenname und Hausnummer, meint der vielleicht die Haustür neben der Straße? :confused: Innerorts lässt es sich gar nicht vermeiden, eine Hausnummer angezeigt zu bekommen.


    Wegepunkte außerhalb von Ortschaften gehen jedenfalls 'sauber'.


    Gruß,
    Axel

  • Hey, ich hab keine 'alten' Berechnungen. Die CD ist meine einzige Kartenbasis, die Beispielroute hab ich heute damit angelegt und berechnet.


    Vielleicht liegt es ja daran, dass der Wegpunkt in einer Ortschaft ist. MS zeigt da Straßenname und Hausnummer, meint der vielleicht die Haustür neben der Straße?


    Innerorts lässt es sich gar nicht vermeiden, eine Hausnummer angezeigt zu bekommen.

    Gruß, Axel


    Hallo Axel.


    Das lässt sich vermeiden. Das mit der angezeigten Straße mit Hausnummer ist auch der Grund, warum im Zumo ein Fähnchen gezeigt wird.


    Lege den Punkt auf eine Kreuzung oder Einmündung, so dass z. B. angezeigt wird: "X-Straße und Y-Straße".
    Das müsste ausreichen, damit kein Fähnchen erzeugt wird.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und GARMIN wird daran auch nichts ändern, denn dazu müsste man ein Stück intelligenter Software schreiben, die eine Route mit allen Routenpunkten in Bezug auf die alte und neue Karteversion vergleich, und die entsprechenden Routenpunkte so verschiebt, wie der urspüngliche Routenersteller sich das wünschte. Und da es noch keine Software gibt, die Wünsche und Vorlieben von Routenerstellern berücksichtigt, oder Gedanken lesen kann, wird es da auch wohl nie eine Änderung in MapSource geben.


    Hi,


    Das Problem ist doch nicht unlösbar.

    • graue Wegpunkte kann man daran erkennen, dass sie an Kartenobjekten hängen
    • wenn so ein grauer Wegpunkt nicht auf der Straße liegt, sondern daneben, lässt er sich einfach korrigieren:
      • suche den Streckenabschnitt, der dem daneben liegenden grauen Wegpunkt am nächsten liegt
      • verschiebe den grauen Wegpunkt so, dass er auf dem Fußpunkt zum Streckenabschnitt zu liegen kommt (Fällen des Lotes auf die Strecke)

    Schätze mal, dass damit >99% aller daneben liegender grauer Wegpunkte erschlagen werden können.

    Das Problem liegt also nicht in der Software, sondern in deren Anwendung.
    Man sollte also auf die massenweise Verwendung von Zwischenzielen in Routen verzichten, damit man beim Wechsel der Kartenversion, nicht plötzlich vor dem Problem steht, die Route neu bearbeiten zu müssen.


    Mit dieser Forderung wird der Routen-Export von z.B. MTP nicht mehr gehen (jedenfalls nicht mit den gängigen Werkzeugen).


    Ich habe mal untersucht, wie die .tef-Files aussehen, die MTP exportiert. Da hat jeder Wegpunkt eine Priorität, und durch Schwellwert-Regulierung lassen sich die unwichtigen Wegpunkte herausfiltern. Die übrig bleibenden Wegpunkte tauchen dann zwar immer noch als Fähnchen auf, es sind aber deutlich weniger als vorher. Nachteil: mit weniger Wegpunkten berechnet MS schnell mal einen anderen Routenverlauf.


    Gruß,
    Axel

  • Hallo Leute
    kann mir jemand sagen wie ich Wegpunkte aus einer alten Route einzeln verschieben kann ?
    Das geht bei mir nicht, nur neu gesetzte, da bekomme ich mit rechter Maustaste ein Menü Wegpunkt verschieben und weiter Optionen, nicht aber von Wegpunkten aus einer Route.
    Wenn der falsch sitzt, muß ich den dann erst löschen und neu setzen und dann zu Route wieder hinzufügen, das wäre viel arbeit.


    Gruß Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

  • Auswahlfunktion ( dicke weiße Pfeil ) auswählen
    Route muss Gelb sein
    1 x auf den WP mit linke Maus klicken und wieder los lassen ( es erscheint unter dem Mauspfeil eine Flagge mit einem gebogenem Pfeil nach rechts )
    WP nach gewünschter Position verschieben und mit
    linkem Klick wieder ablegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...