Satellitenfixing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,

    beim Satellitenfixing werden bei meinem Colorado 300 unter etwas ungünstigen Empfangsverhältnissen (im Zimmer, hinterm Fenster) auf der Karte Striche gezeichnet.

    Habe folgende Version:

    1. Softwareversion: 2.40
    2. GPS-Softwareversion: 2.60

    Mit dem WebUpdater habe ich den Chipset "M" installiert.

    Hat jemand auch schon dieses Verhalten bei seinem Colorado gehabt?

    Beim Garmin 60csx hatte ich dieses Phänomen nicht!

    Oder muss irgendeine Einstellung beim Colorado 300 geändert werden, damit beim Fixing keine Striche auf der Karte -bei etwas ungünstigen Empfangsverhältnissen- dargestellt werden?

    Danke für jede INFO!:rolleyes:

  • Hallo Kläuschen,

    ich hab auch den c300. gleiche firmware.
    genau das gleiche phänomen. denke mal, dass der
    gpsmap 60csx ne filterfunktion für "verschluderte" Punkte hatte.
    Aber vielleicht kennt ja irgendjemand ne Einstellung.


    Gruß

    Gernot

  • [...]


    werden auf der Karte Striche gezeichnet.



    Moin,
    was genau meinst Du denn mit "Strichen"?! Ich würde jetzt spontan sagen, daß es sich dabei um den aktiven Track handelt... (?) Der kann unter

    Zitat

    ---> Einstellungen ---> Tracks --->Optionen ---> Aktuellen Track löschen

    entfernt werden. Wenn Ihr nicht wollt, daß permanent ein Track aufgezeichnet wird, könnt Ihr die Trackaufzeichnung im Menü "Tracks" abschalten.
    Wenn Ihr nicht den Track meint, macht mal einen Screenshot (rechte Taste gedrückt halten) und postet den mal.
    Um einen Screenshot zu machen, rechte Taste 3 - 5 Sekunden gedrückt halten. Auf dem Gerät sieht man nicht, daß ein Screenshot gemacht wird/wurde. Man findet dann im Root-Verzeichnis des Gerätes einen Ordner namens "scrn". Darin befinden sich die Screenshots im BMP-Format.
    Netter Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Gernot,

    habe den "Fehler" schon entdeckt:

    Ich hatte die Trackaufzeichnung aktiviert.
    Dadurch, so denke ich, ist unter ungünstigen Empfangsverhältnissen dieses Phänomen erklärbar.
    Nachdem ich die Trackaufzeichnung deaktivierte, wurden während des Fixing keine "Striche" mehr gezeichnet!

    Trackaufzeichnung deaktivieren muss man unter:
    -Einstellung
    -Tracks
    -Track-Aufzeichnung; dort auf "AUS" stellen;)

  • Hallo Justus,

    hast recht. das ist der aktuelle Track. Hab leider im moment meinen
    c nicht zur hand (ARBEIT :mad:). die punkte sind meiner meinung nach ausreisser. kann es sein, dass der 60ér nen filter für (ungenaue) punkte hatte ?.

    Gruß

    Gernot

  • Hallo Kläuschen,

    ich will aber den track aufnehmen (protokolliere alle meine Mtb-Fahrten).

    vielleicht gibts ja in der nächsten FW mal nen Filter.

    Gruß

    Gernot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Trackaufzeichnung deaktivieren muss man unter:
    -Einstellung
    -Tracks
    -Track-Aufzeichnung; dort auf "AUS" stellen;)


    Man kann es auch genau umgekehrt machen

    -Trackaufzeichnung an lassen
    -Nur die Anzeige des Tracks auf dem Screen ausschalten

    Dann wird weiterhin der Track aufgezeichnet, aber es gibt keine Striche auf der Karte.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn ich mir diese Screenshots anschaue, wird das ganze Eindeutig durch Störsignale, ausgesendet von einem britischen Geheimagenten des MI6 verursacht... :D :D :D

  • Ich war am Anfang auch schockiert von solchen Aufzeichnungen in der Wohnung mit dem C.

    Dann habe ich mal 2 Nächte lang C und CSx nebeneinander auf die Fensterbank gelegt.

    Ich habe das 60CSx jetzt verkauft, sah ganz genauso aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...]

    Ich habe das 60CSx jetzt verkauft, sah ganz genauso aus.


    Ich wollte es nicht sagen.... Es ist ja relativ sehr weit herein gezoomt. Das heißt daß das was wir sehen "nur ein paar Meter" sind. Aber selbst bei besseren Empfangsbedingungen, wie z. B. hinter Windschutzscheibe im Auto, hat man dieses Phänomen. Aus diesem Grunde wurde dann wohl auch "StaticNavigation" erfunden...
    Netter Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorsicht, wer sich des Colerado-Bashings schuldig macht, muß 1 x mit Thomas Gottschalk bei McDonalds essen gehen. :)


    Ja, und im Wiederholungsfall muß er mit Thomas Gottschalk eine Tüte Haribo-COLO-RADO essen.

    mfg
    JLacky