Colorado hängt sich auf - friert ein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Bernd,


    ja eben, aber keine v2.50


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Das würde mich noch interessieren. Konnte bisher nirgend Infos zu einer Version 2.50 finden. Gibts die irgendwo, oder nur OEM, oder Schreibfehler?...



    FW 2.50 ist KEIN Schreibfehler.

    Alle neuen Geräte der aktuellen Serie werden mit dieser FW-Version ausgeliefert.

    Vermutlich ist das eine offizielle Variante der V 2.51, jedenfalls beinhaltet sie mindestens alle Features der 2.51 und wird auch NUR mit neuen Geräten geliefert.

    Downloaden kann man sie nicht.

    Zum MTK-Chipset ist wohl schon alles gesagt worden.

  • Interessant. Daher also auch nach 2.40 die 2.51b und nicht 2.50b. Danke für die Info!


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meinem Colorado (neue Hardwarerevison, Original FW 2.50) laufen ebenfalls Topo D v2, CN 2008 und die Basemap. Das Ganze im Moment noch auf einer Transcend 4 GB SD (Class 6).

    Keinerlei Probleme hier. :)

    Vielleicht mal mit einer anderen SD Karte testen? Da scheint es tatsächlich Unterschiede in der Kompatibilität zu geben...




    Hab ich probiert (1GB SD Kingston), gleiches Resultat. Was ich zusätzlich noch feststellen konnte, ist ein Einfrieren an oftmals der gleichen Stelle und ausschließlich beim Routing. D.h. wenn alle drei Karten aktiviert sind, aber keiner Route oder keinem Track gefolgt wird, dann friert das Gerät nicht oder fast nie ein.

  • So, nachdem ich nun noch einmal ausführlich getestet habe, komme ich zu folgendem Schluss. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem (gehabt)?


    1. Aktiviere ich alle drei Karten, sowie das Routing und die Trackaufzeichnung, stürzt das Gerät ca. alle 10min und oftmals an den gleichen geografischen Punkten ab. Soll heißen, der Bildschirm friert ein und nur die Herausnahme der Batterien bewirkt einen Neustart. Die Art der verwendeten SD Karte spielt hierbei keine Rolle.


    2. Belasse ich bis auf die Trackaufzeichnung (also deaktiviert) alle Einstellungen, so habe ich sehr selten einen Absturz (ca. einmal bei jeder 10. Verwendung).


    3. Deaktiviere ich die beiden nicht benötigten Karten und die Trackaufzeichnung, so konnte ich keinen Absturz provozieren.


    Konnte jemand dieses Problem selbst beobachten? Kann dies etwas mit den GPS Chips zu tun haben, die angeblich mit den ersten Geräten noch ausgeliefert wurden? Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Kann dies überhaupt an der noch fehlerhaften Software liegen oder ist es eher Hardware-bedingt?


    Vielen Dank für eure Mühen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Konnte jemand dieses Problem selbst beobachten? Kann dies etwas mit den GPS Chips zu tun haben, die angeblich mit den ersten Geräten noch ausgeliefert wurden? Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Kann dies überhaupt an der noch fehlerhaften Software liegen oder ist es eher Hardware-bedingt?

    Ich glaube eher, dass die Geräte (nicht nur das Colorado) mit der Performance probleme haben. Dabei dürfte die zunehmende Komplexität der Karten eine nicht zu vernachläsigende Rolle spielen.

  • ich hatte schon Abstürze in allen Situationen unabhängig von verwendetem Modus, SD Karten oder sonstiger Benutzung, auch komplett ohnen Bedienung etc - also nicht reproduzierbare, sogenannte random Fehler. Dummerweise deutet das stark auf einen Hardwarefehler hin - z.B. im Memoryinterface oder Interface zwischen GPS und Prozessor.

    Ab und zu verliert der Prozessor einen Cylcle und zap man ist im Nirwana. Anderenfalls müsste sich aus all den Beiträgen ja ein gewisses behebbahres Fehlerbild ergeben - ist aber nicht so.

    ...und wenn man Garmin unterstellt dass sie einigermaßen wissen was sie tun sollte man auch annehmen können das sie fatale Abstürze 6 Monate nach Launch mal beheben können. Können sie aber nicht, leider.

  • So, wollte mich nur noch einmal kurz zurück melden, da das Problem nun gelöst ist.


    Ich hatte mich entschlossen das Gerät zu Garmin zurückzusenden und habe binnen einer Woche ein nagelneues Ersatzgerät erhalten. Nach bisherigen Tests konnte ich nicht einen, der vorher aufgetretenen Fehler reproduzieren. Ich benutzte die gleichen Karten und fuhr bzw. beschritt die gleichen Wege. Es scheint sich also doch um eine Hardwareproblem gehandelt zu haben. Die jetzt installierte Version ist die schon besprochene 2.50.


    Entgegen der hier im Forum erwähnten 3 Wochen Bearbeitungszeit, hat das Prozedere inklusive Postweg eine Woche gedauert und der Garmin-Service war ausgesprochen zuvorkommend und man entschuldigte sich gleich zu Beginn für die längere Bearbeitungszeit von einer Woche aufgrund der Feiertage. Normalerweise würde die reine Bearbeitungszeit 24h plus Zustellzeit betragen.


    Egal, ich bin froh, nun endlich ein funktionierendes und vor allem zuverlässiges Gerät in den Händen zu halten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so ich habe jetzt auch meinen Colorado durch Garmin austauschenlassen und auch bei mir hat das nur 1 Woche gedauert und die Leute waren freundlich. Habe ein nagelneues Gerät bekommen dass sich bisher auch noch nicht aufgehängt hat - Fehler scheint also behoben:-)
    Bleibt zu bemängeln:
    1. dass mann unter 10 min Warteschleife keine Chance hat Garmin zu kontaktieren!

    2. Das ein solcher Fehler eine ganz klare Rückrufaktion von Gamrin aus sein müsste und ich nicht selber über Internetforen rausfinden muss, was Garmin doch ganz klar weiss: manche Produktionslots vom Colorado waren so fehlerhaft das eine normale Nutzung nicht möglich ist.

  • Moin,


    da mein Colorado nun öfters nach einem Absturz meint "System Software missing" geht es heute auf die Post. Beim Freundlichen von Garmin gings recht zügig.


    Gruß Dromaius


    PS: Im Zeichen der Flatrates tut eine 10 Minuten Warteschleife auf einer normalen Nummer überhaupt nicht weh. Danke Garmin, das Du auf 1805 oder 0900 Nummern verzichtest.

  • nachdem sich mein colorado auch hin und wieder verabschiedet hat,
    hab ich das col eingeschickt (garmin österreich) und heute (nach 6 tagen) ein neues gerät erhalten. hab das gerät mit software version 2.40 ausgeliefert bekommen. hier scheint es doch unterschiede zu geben, da ja einige user ihr gerät mit version 2.50 erhalten haben. naja mal sehen ich hab gleich wieder auf 2.51 upgedatet. erfahrungsberichte folgen. jetzt gehts mal ein paar wochen nach schottland mit dem gerät.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Faszinierend, würde Spock sagen um seine Glücksgefühle auszudrücken!


    Seit Samstag habe ich mein Ersatz Colorado und es läuft und läuft und hat noch keinen Absturz/Einfrieren gezeigt. Drauf war die 2.50 Firmware. Dazu hab ich noch die CN 2008, Topo V2 und 1330 Caches aufgespielt und kann damit anstellen was ich will, es funktioniert.


    Allen deren Gerät regelmäßig einfriert oder aus geht sollten nicht länger auf eine neue Firmware warten.


    Gruß Dromaius


    PS: von der neuen Beta lasse ich erst ein mal die Finger.

  • Moin,


    Positionsprobleme habe ich nie gehabt, wobei ich da auch großzügig bin, denn TOPO Karten sind nie notariell beglaubigte Vermessungsurkunden ;). Ich habe jedenfalls ohne Mühe, bezogen auf die GPS-Koordianten, jeden Cache gefunden, den ich angegangen bin.


    Mein Beitrag sollte bitte nicht als "Das Colorado ist fehlerfrei" missverstanden werden, das ist es nämlich nicht. Nur laufe ich jetzt nicht mehr mit der "500€ im Dutt Fresse" rum sondern zeige ein zufriedenes Grinsen.


    Gruß Dromaius

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...