Touren werden im 276c nicht mehr richtig angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Abend,
    folgendes:
    Ich lade Karten-Kacheln auf den 276c und dann eine Tour, vom PC soweit kein Problem, aber, wenn ich die Tour im Gerät anschauen will, bekomme ich die Fehlermeldung, das die Route nicht zu den geladenen Karten passt. Und das, obwohl ich es gerade noch einmal überprüft und neu überspielt habe.
    MS 6.13.7 CN Europe v9 und für meinen Zumo 550 : NT 2008
    Nur vorab schon mal: Die geladene Route zum 276er sind im Format: *.gdb gespeichert und zum Zumo natürlich *.gpx


    Wenn ich das gleiche von meinem Laptop versuchen will, ( hat übrigens bis vor ein paar Wochen, alles prima funktioniert) bekomme ich gleich die Meldung: Karten sind für dieses Gerät nicht freigeschaltet. Obwohl ich alle Freischalt-Codes habe.


    WARUM???

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Hast Du in MS die Routen auf den entsprechenden CN (v9 resp. v2008) berechnet ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du evtl. auch Karten mit übertragen und dabei unten bei der Kartenauswahl das Feld 'Routenberechnungsdaten mit einbeziehen' nicht angehackt gehabt ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo


    Hast Du evtl. auch Karten mit übertragen und dabei unten bei der Kartenauswahl das Feld 'Routenberechnungsdaten mit einbeziehen' nicht angehackt gehabt ?


    Ab CN v9NT, wie auch bei CN 2008, ist Routenberechnungsdaten einbeziehen nicht mehr anwählbar (Ausgegraut).


    Vermutlich ist es bei der Version CN v9 auch so. Kann es leider nicht überprüfen, da ich diese nicht verwende.



    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    @ Maikal, was meinst Du mit Datenbankversion?


    @ Voigtländer, es ist bei der Version CN v9 auch so!



    Eigenartig nur, das es wie gesagt, bis vor einigen Tagen/Wochen einwandfrei funktioniert hat. Habe mich bis jetzt mehr mit unserem neuen Zumo 550 beschäftigt.
    Aber jetzt brauche ich den 276c noch mal.

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Also die DB-Version 2 oder 3 (gdb2 oder gdb3) dürfte bei deinem problem überhaupt keine Rolle spielen, da Du ja die Route direkt ab MapSource aufs 276C überträgst. Diese Versionen kommen erst beim Speichern zum Zug.

    .. wenn ich die Tour im Gerät anschauen will, bekomme ich die Fehlermeldung, das die Route nicht zu den geladenen Karten passt.



    Ich hatte diese Fehlermeldung auch schon. Die Ursache war der fehlende Hacken bei der Kartenübertragung. Dies soll ja aber nun ab v9 kein Problem mehr sein.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • könnte es sein, das, wenn ich eine Route plane mit Europe NT 2008 und sie dann als *.gpx für den Zumo speichere und dann anschließend auf CN v9 wechsele um die gleiche Route für den 276er als *.gdb speichere, das das nicht funktioniert??

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Versuch mal folgendes

    - öffne zwei MS Fenster (2 x MS starten)
    - Im ersten Fenster wählst Du NT 2008 aus und lädst da die Route
    - im zweiten Fenster wählst Du CN v9 aus
    - Nun markiere im 1. Fenster die Route und kopiere sie
    - Im Fenster mit CN v9 fügst Du nun diese Route neu ein
    - Gehe in die Routenoptionen und benenne sie um
    - Nun berechnest Du die Route neu
    - Diese Route speicherst Du nun als *.gdb unter einem andern Namen und sendest sie ans 276C

    Nun bin ich gespannt ob es so klappt...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo hbjuppi


    könnte es sein, das, wenn ich eine Route plane mit Europe NT 2008 und sie dann als *.gpx für den Zumo speichere und dann anschließend auf CN v9 wechsele um die gleiche Route für den 276er als *.gdb speichere, das das nicht funktioniert??



    Wenn Du eine Route in CN2008 erstellst und an den Zumo überträgst und abspeicherst. Dann MS startest und die mit CN2008 erstellte und abgespeicherte Route, mit CN v9 öffnest. Und anschließend an den 276C übeträgst. Kommt es zu der von Dir beschriebenen Fehlermeldung (Route passt nicht zu den geladenen Karten). So wie es Harley-Raider beschrieben hat geht es. MS starten auf Kartenauswahl auf CN v 9, die mit CN2008 erstellte Route laden und Route Neuberechnen. Route nach Neuberechnung an den 276C senden und jetzt funzt es logischer Weise. :pfeifen:


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versteht sich eigentlich von selbst: die Route muss unter MS immer auf der Karte berechnet werden, welche auf dem Handgerät installiert ist und auf der die Route dann laufen soll. Automatische Neuberechnung im Gerät abschalten.

    paul-josef

  • Hallo,
    Danke für die Tipps, bin auch schon fast selber ´drauf gekommen und habe es erst mal mit einer klitze kleinen Tour versucht, ja DU/Ihr hattet recht. Es geht aber auch so: Route kopieren, dann auf NEU klicken, einfügen und neu berechnen und als *.gdb speichern dann an 276c senden. Und siehe da, es hat funktioniert.
    Nochmals DANKE und ein schönes WE

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;