Mögliche Rettung für Fehlgeschlagene 278'er Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • dieser rgn Parameter könnte auch die Memory Region in dem Flash Bereich beschreiben. PDA'S haben meist eine Partionstabelle im Flash, mit der sie die Bereiche für Firmware, Loader, Userdata und anderes trennen. Durch Angabe des Parameters könnte man bestimmen, wohin man schreibt.


    Solange nicht klar ist, wofür der genau steht, wär ich sehr vorsichtig andere Werte zu werden.


    Das die manuelle Methode evt nicht 100% Perfekt ist, gebe ich gerne zu. Stammt ja auch nicht von mir und ist sicher ausbaubar. Ich such jedenfalls ständig weiter.


    Ich stocher auch in der setup.exe rum und meine, das die Routine in der auf dem Gerät vorhandenen gmapprom.img nach 'City Navigator Europe NT v9 ALL' sucht.


    Der in der Setup.exe verwendete Aufruf für den Webupdater stimmt. Der Kartensatz, wenn man ihn Manuell erstellt, sollte 'City Navigator Europe NT 2008 ALL' benannt werden

  • Ich stocher auch in der setup.exe rum und meine, das die Routine in der auf dem Gerät vorhandenen gmapprom.img nach 'City Navigator Europe NT v9 ALL' sucht.


    Der in der Setup.exe verwendete Aufruf für den Webupdater stimmt. Der Kartensatz, wenn man ihn Manuell erstellt, sollte 'City Navigator Europe NT 2008 ALL' benannt werden


    Hallo Andreas,


    wenn die Routine in der auf dem Gerät vorhandenen gmapprom.img nach 'City Navigator Europe NT v9 ALL' suchen würde, dürfte man doch logischerweise kein update auslassen. Eine Suche nach City Navigator Europe NT könnte ich mir da schon eher vorstellen.


    Gruß Jürgen

  • Beim 278 gibt es nur die 9'er :)
    In der Setuproutine sind aber auch alle anderen Kartensätze enthalten, wie man schön mit einem Resourcen Editor einsehen kann. Das geht bis V6 runter und auch Teilabdeckungen wie für zumo500 und ähnliche Geräte, die keinen kompletten Europasatz haben (da gibt es sehr viele Regionale Modelle!) werden berücksichtigt.


    Ich habe nur den 9'er erwähnt, da alles andere für die 278'er Besitzer unwichtig ist.


    Wen die Internas der Setup.exe interessieren, kann sich mal folgendes Programm installieren und selber reinsehen: PE Explorer (Shareware mit 30 Tage Demo)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim 278 gibt es nur die 9'er :)
    In der Setuproutine sind aber auch alle anderen Kartensätze enthalten, wie man schön mit einem Resourcen Editor einsehen kann. Das geht bis V6 runter und auch Teilabdeckungen wie für zumo500 und ähnliche Geräte, die keinen kompletten Europasatz haben (da gibt es sehr viele Regionale Modelle!) werden berücksichtigt.


    Ich habe nur den 9'er erwähnt, da alles andere für die 278'er Besitzer unwichtig ist.


    Wen die Internas der Setup.exe interessieren, kann sich mal folgendes Programm installieren und selber reinsehen: PE Explorer (Shareware mit 30 Tage Demo)


    Hallo,


    ok! Wenn das so ist, werde ich wohl spätestens vor dem nächsten update meinen Kartensatz umbenennen müssen.


    Gruß Jürgen

  • Moin allerseits!


    Sorry, jrod, das war (mir) jetzt etwas zu wirr, das hab' ich nicht kapiert (liegt's an mir oder war das wirklich ein wenig durcheinander?). Anyway - ich frag' lieber nochmal nach:


    Hatte dann Versucht die gmapprom.img transparent zu schalten

    Frage an "den Rest": Geht das überhaupt?


    Und wenn ja, was würde das für einen Sinn machen? Hier würde doch ein CN/Topo-Mix transparent geschaltet werden ... wozu? Transparent geschaltete Karten liegen doch immer "obenauf" und überlagern nicht transparente, selbst wenn diese höher auflösend sind (wie z. B. die CN, die quasi "höchstauflösend" ist). In dem Fall hier würde man also immer die gmapprom-Karten sehen (da die a) höchstauflösend und b) doppelt gemoppelter Weise nun auch noch transparent sind), aber man möchte doch die Topo obenauf sehen und eben nicht die CN ... oder wie?! :confused:


    um die Wegmakierung beim Routen zu erkennen weil leider die transparent geschaltete Topo Deutschland V2 den Weg verdeckt.

    Was grundsätzlich richtig ist, ab und an verdeckt die Topo die Route, aber wenn man im Map Tab IIRC "Land Cover" o. ä. abschaltet, dann wird die Route wieder sichtbar. Mit "nicht transparent schalten" zieht aber wieder das Auflösungskriterium und die Topo verschwindet wieder unter der CN und man sieht sie gar nicht mehr ... oder? :confused::confused:


    Dafür mußte ich alle Kacheln transparent schalten

    Also auch die von CN? :confused::confused::confused: Aber dann sind alle transparent und es wird - wiederum - das Auflösungskriterium verwendet, sprich von beiden transparenten Karten sieht man wiederum nur die CN, weil sie höher auflöst.


    Dadurch das ich allerdings die Topo noch auf der Speicherkarte hatte und ich diese eingelegt hatte konnte ich die Topo doch ausschalten.

    Jetzt blick ich's gar nicht mehr - Du kannst die im Gerätespeicher liegende Topo abschalten, weil die Topo ein zweites Mal auf der Speicherkarte liegt?!? :confused::confused::confused::confused:


    Oder könnte es vielleicht sein, dass Du die im Gerätespeicher liegende Topo genau gar nicht siehst, weil die den gleichen Transparent-Status wie die CN hat und deswegen unter der CN liegt? Und Du nun - wie gehabt - die Topo nur von der Speicherkarte siehst? Womit die ganze Aktion natürlich "pretty senseless" werden würde ... andererseits hätte das den "Vorteil", dass ich wieder verstehe, was da passiert ist. ;)


    Nach einem kleinen Test mit nur einer Topo und einer NT Kachel auf der Speicherkarte kann ich jetzt sämtliche Karten, auch die im internen Speicher aktivieren und deaktivieren.

    Probier doch bitte mal, ob das auch nach Herausnehmen der Speicherkarte noch funktioniert. Wenn ja, würde mich der genaue Ablauf des "Versuchsaufbaus" interessieren.


    Apropos: Ich bekomme, wenn ich versuche, eine meiner Topo-v1-Kacheln aufs GPS zu schieben, eine Fehlermeldung á la "Sie versuchen Karten aufs GPS zu schieben, für die kein Freischaltcode übertragen werden kann" und die Übertragung wird abgebrochen. Ein Freischaltcode für die Topo ist auch nicht eingetragen, den habe ich vor Ewigkeiten bei der Installation eingegeben und danach in MapSource nie wieder gesehen. Übertragung direkt auf die Speicherkarte geht aber ... :confused: Irgend ein Tip wie ich das umgehen kann?


    Allerdings werden bei mir in Mapsource auch nur die Karten auf dem internen Speicher angezeigt und nicht die auf der Speicherkarte.

    Ok, Du hast ja auch das manuelle Update gemacht - interessant wäre, wie das bei einem funktioniert habenden Update aussieht.


    Könnte das mal jemand von den "Erfolgreich-Updatern" prüfen ...? Danke!


    Ich schätze mal das Garmin einen etwas anderen Befehl benutzt um die gmapprom.img ins Gerät zu kopieren da ich ja die originale Datei verwendet habe.

    Ähem, was für eine "originale Datei"?


    Greets, Magpie - grad irgendwie nix kapierend

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • dieser rgn Parameter könnte auch die Memory Region in dem Flash Bereich beschreiben. PDA'S haben meist eine Partionstabelle im Flash, mit der sie die Bereiche für Firmware, Loader, Userdata und anderes trennen. Durch Angabe des Parameters könnte man bestimmen, wohin man schreibt.


    das selbe habe ich auch gedacht, deshalb möchte ich gerne wissen was ich tue, bevor ich es ausprobiere, da ich ja nicht mit dem 278'er sondern mit meinem Quest2 arbeite.




    Ich stocher auch in der setup.exe rum
    ...
    Der in der Setup.exe verwendete Aufruf für den Webupdater stimmt.


    heißt das, daß der Webupdater-Aufruf als command so als text in der Setup.exe drinnen ist ?
    ich habe momentan leider meine Setup-DVD nicht zur Hand und kann deshalb nicht in der Setup.exe nachschauen, aber es müßte dann theoretisch auch ein Webupdater-Aufruf für den Quest2 zu finden sein ?


    ist der rgn=<rgnnum> parameter bei allen GPS-Modellen angeführt und immer mit der selben Nummer ? dann müßte dieser Parameter irgendwas mit der Karte zu tun haben,
    wenn der rgn Parameter manchmal fehlt und/oder andere Werte hat, dann mit dem GPS-Modell.


    danke für die Infos Andreas !


    lg tiwag

  • Der Aufruf enthält Variablen und die werden kurz vorher gefüllt:



    Die 49 ist also Hard Codiert wie es scheint. Dann müsste das so auch für's Quest2 gelten.

  • *vor die stirn klatsch*


    logisch ... eine city navigator ALL regions .. es gab ja auch mal
    die abgespeckten varianten und die ALL regions (vor V7 imho)
    und bei den bluechart immer die angabe ob und welche und wenn
    ja wieviele regions freigeschaltet werden koennen.


    ergo ist ein 4,9 immer ein "schalte alle kacheln frei".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Magpie,


    also jetzt nochmal der Reihe nach.


    1. Hab das Update mit der DVD gestartet und als es lief im Forum gelesen das es da Probleme geben kann und habe darauf hin die gmapprom.img aus dem Garmin Verzeichnis(die die er gerade mit meinem Gerätecode freigeschaltet hat und temporär auf der Platte abgelegt hatte) in ein anderes Verzeichnis kopiert.


    Somit habe ich die originale gmapprom.img die vom Update auf das Gerät übertragen werden sollte und nicht eine mit Mapsource auf einen Wechseldatenträger erstellte und umbenannte Datei.


    2. Habe dann diese Datei mit der manuellen Methode übertragen und es Funktionierte.


    3. Habe dann die Topo Deutschland V2 Transparent geschaltet und ein paar Kacheln auf die Speicherkarte gespielt. Somit hatte ich die normale NT 2008 intern und die Topo transparent auf dem Speicher.


    4. Da ich aber mit der vorhergehenden Konfiguration nicht zufrieden war da mir die Landabdeckung der Topo die Makierung des Strassenroutings überdeckt, hatte ich Versucht die originale gmapprom.img(siehe 1.) transparent zu schalten und dann wieder zu übertragen. Dieses habe ich an zwei anderen Rechnern versucht aber da ich die externe Stromversorgung nicht dabei hatte ist dieser Versuch jedes mal bei unterschiedlichen Prozentangaben gescheitert. Als ich es dann mit externer Stromversorgung gemacht habe, hat er zwar die NT 2008 überspielt, aber sie war nicht Transparent.


    5. Bin dann den Umweg über Mapsource und speichern auf Wechseldatenträger gegangen. Ich habe vorher sämtliche Kacheln der NT 2008 transparent und die der Topo nicht transparent geschaltet und mir eine passenden Kartensatz erstellen lassen. Diesen dann mittels Webupdater in das Navi. Allerdings hat er dann nur einen Kartensatz mit dem Namen "City Navigator Europe NT 2008" gehabt.


    6. Sobald ich die Speicherkarte mit Kacheln der Topo in das Gerät eingelegt hatte hat er mir den Eintrag "Topo Deutschland V2" im Menü angezeigt und ich konnte diese auch einzeln ein und ausschalten. Darauf hin habe ich eine Kachel der NT 2008 und eine Kachel der Topo auf die Speicherkarte mit Mapsource geladen und kann nun durch an oder abwählen sämtliche Kacheln der verschiedenen Karten ein oder aus schalten.


    Hoffe das es diesmal verständlicher war.


    Gruß
    Torsten


  • 5. Bin dann den Umweg über Mapsource und speichern auf Wechseldatenträger gegangen. Ich habe vorher sämtliche Kacheln der NT 2008 transparent und die der Topo nicht transparent geschaltet und mir eine passenden Kartensatz erstellen lassen. Diesen dann mittels Webupdater in das Navi. Allerdings hat er dann nur einen Kartensatz mit dem Namen "City Navigator Europe NT 2008" gehabt.


    ok, du hast in der mapsource aus CN NT 2008 UND Topo D V2 EINEN
    Kartesatz erstellt?


    Wenn ich das richtig verstand, dann ist es korrekt, das du nun Topo
    und CN NT2008 als einen siehst und der heisst eben so wie du das
    Karteset benannt hast.


    Zitat


    6. Sobald ich die Speicherkarte mit Kacheln der Topo in das Gerät eingelegt hatte hat er mir den Eintrag "Topo Deutschland V2" im Menü angezeigt und ich konnte diese auch einzeln ein und ausschalten. Darauf hin habe ich eine


    klar, ohne speicherkarte ist ja auch keine Kartenfamilie Topo vorhanden.


    Zitat


    Kachel der NT 2008 und eine Kachel der Topo auf die Speicherkarte mit Mapsource geladen und kann nun durch an oder abwählen sämtliche Kacheln der verschiedenen Karten ein oder aus schalten.


    und? das ist ja das normale verhalten.


    Zitat


    Hoffe das es diesmal verständlicher war.


    eigentlich ja, wenn ich das oben richti verstanden habe. aber was
    ist nun die frage oder das problem?

  • Hi Philofax,


    ich wollte nur erklären das wenn ich ein Kartenset aus Verschiedenen Karten in den internen Speicher des Navi lade und jeweils nur eine Kachel der jeweiligen Kartenfamilie auf die Speicherkarte, ich sämtliche Karten(auch die auf dem internen Speicher) ein und aus schalten kann.


    Gruß
    Torsten


    PS.
    Ich werde gleich mal eine Kachel mit dem Kartensatznamen "City Navigator Europe NT v9 ALL" einspielen und schauen ob dann die Update-DVD wieder normal funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann das System über die Speicherkarte austricksen, so verstehe ich das. Man packt auf den Speicherstick zusätzlich je eine Kachel des verwendeten internen Kartensatzes und hat so die Option die einzelnen Kartensätze komplett abzuschalten oder zu benutzen, wie früher auch, nur das die Karten bis auf je eine Kachel im internen Speicher liegen. Viel Platz auf dem Stick oder man braucht nur den kleinsten, die man hinterher geworfen kriegt, da die Leute alle die großen kaufen und die kleinen nicht mehr benutzen.


    Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden habe.


  • ich wollte nur erklären das wenn ich ein Kartenset aus Verschiedenen Karten in den internen Speicher des Navi lade und jeweils nur eine Kachel der jeweiligen Kartenfamilie auf die Speicherkarte, ich sämtliche Karten(auch die auf dem internen Speicher) ein und aus schalten kann.


    Ach sooooooo. Das ist ja clever. Hmm .. was mir eine neue Frage auftat.


    weiss jemand, wie karten definiert sind, die im marine modus verwendet
    werden? also bluechart z.b., ich wuerde gerne in den alpen schnell von
    CN auf Topo umschalten und das einfachste waere IMHO Strasse/Marine
    dafuer zu verwenden. Am wenigsten Aufwand und kein rumnavigieren am
    geraet. einfach Druecken, Marine, fertig.


    hier hat nicht zufaellig einer infos zur region/family/typ der bluechart?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich wollte nur erklären das wenn ich ein Kartenset aus Verschiedenen Karten in den internen Speicher des Navi lade und jeweils nur eine Kachel der jeweiligen Kartenfamilie auf die Speicherkarte, ich sämtliche Karten(auch die auf dem internen Speicher) ein und aus schalten kann.

    Mei, das hättest Du auch gleich sagen können ... :D Interessanter Tip. Auch wenn er mir (mit Topo v1) nicht viel nützt. :(
    Abgesehen davon war Deine Drumrumbeschreiberei aber auch nicht verkehrt, denn nun müsste das Prinzip der Transparentschalterei etwas klarer geworden sein. ;)


    Ich werde gleich mal eine Kachel mit dem Kartensatznamen "City Navigator Europe NT v9 ALL" einspielen und schauen ob dann die Update-DVD wieder normal funktioniert.

    Wenn nicht, könnte noch eine Grössenabfrage drin sein.


    Ich habe gerade die Übertragung eines Images mit CN2008NT, US R&R und WorldMap laufen. Mapset heisst "City Navigator Europe NT 2008 ALL" - bin mal gespannt, wie das dann beim Kartendownload vom GPS zu MapSource aussieht.


    Was mir gestern noch eingefallen ist: Auf die Art müsste man doch nun eigentlich auch die amerikanische CN NT auf's 278 bekommen ... :cool:


    Greets, Magpie

  • Du kriegst mit der Methode jede Karte auf das Gerät, das über einen normalen Freischaltcode in Mapsource verfügt. Sogar freischaltungs freie Karten müssten gehen. Australien, USA, Bluechart ... alles kein Problem. Ab in den internen Speicher. Nur nicht überfrachten, damit es nicht unnötig langsam wird. Wir haben 2GB intern, warum nicht nutzen? :) Beim Quest2 gehts sogar ohne Klimmzüge, aber da kann man ja auch keine teuren Memory Karten reinstecken :rolleyes:

  • Du kriegst mit der Methode jede Karte auf das Gerät, das über einen normalen Freischaltcode in Mapsource verfügt. Sogar freischaltungs freie Karten müssten gehen.


    Ja, geht. CNEuro2008NT zusammen mit allen Gebieten der WorldMap, die nicht durch die Basemap abgedeckt sind, sowie sämtliche Ostküstenstaaten Nordamerikas mit RuR USA.


    Australien, USA, Bluechart ... alles kein Problem. Ab in den internen Speicher. Nur nicht überfrachten, damit es nicht unnötig langsam wird. Wir haben 2GB intern, warum nicht nutzen? :)

    Warum nicht? Na, z. B. weil es zu viele Kacheln werden. :( Bin wohl an die Grenzen gestossen: Bei 2480 Kacheln mit 1777,3 MB war Schluss. Ich vermute mal, dass mehr Kacheln nicht geht. "Speicher voll" halte ich für unwahrscheinlich, dafür ist die Zahl zu krumm. Und die "fehlenden" Kacheln sind hinreichend klein, dass man damit hätte "runder" werden bzw. dichter an die 2 GB kommen können.


    Ach ja: Obwohl das Mapset "City Navigator Europe NT 2008 ALL" heisst, werden in MapSource nach einem Download vom GPS immer noch alle intern geladenen Kacheln angezeigt, aber keine von der Speicherkarte. Der Name macht hier also anscheinend keinen Unterschied.


    Und was die Performance angeht: Selbst ohne "fremde" Kacheln war die 2008 beim Kartenaufbau deutlich langsamer als die v9. Bei kurz aufeinanderfolgenden Abbiegeanweisungen blieb der Bildschrim tw. sekundenlang leer, während die CPU mit 100% voll ausgelastet war. Sowas habe ich bei der v9 nie gehabt. Mglw. sind also nicht die zusätzlichen Kacheln an den Verzögerungen "schuld" sondern vielmehr die Art der Erstellung ...?


    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum nicht? Na, z. B. weil es zu viele Kacheln werden. :( Bin wohl an die Grenzen gestossen: Bei 2480 Kacheln mit 1777,3 MB war Schluss. Ich vermute mal, dass mehr Kacheln nicht geht. "Speicher voll" halte ich für unwahrscheinlich, dafür ist die Zahl zu krumm. Und die "fehlenden" Kacheln sind hinreichend klein, dass man damit hätte "runder" werden bzw. dichter an die 2 GB kommen können.

    Ich würde mal vermuten, dass in den 2GB noch anderes abgelegt wird, so dass es nicht an der Kachelzahl gelegen hat.

  • Ich würde mal vermuten, dass in den 2GB noch anderes abgelegt wird, so dass es nicht an der Kachelzahl gelegen hat.

    Möglich. Aber IMHO eher unwahrscheinlich. Denn das müssten dann ja satte 2048-1777,3=270,7 MB sein. Ein bisschen arg viel Speicher für das, was auf dem GPS ohne Karten noch drauf ist. Die Basemap z. B. hat laut Garmin gerade mal 13 MB ...


    Nein, ich glaube, dass das Problem woanders liegt. Ich hatte vermutet, das Kachellimit erreicht zu haben, weil a) der WebUploader mit einem Fehler 2 zurückgekommen ist und b) nicht alle Kacheln übertragen worden sind. Es waren "schön runde" 2480 Kacheln und die fehlenden waren allesamt von der RuR US, das Kachellimit klang also logisch.


    Demzufolge zweiter Anlauf mit nun 2480 Kacheln und 1775,6 MB. Der WebUploader hat diesmal keinen Fehler gemeldet - trotzdem fehlen wieder Kacheln. Diesmal 42. :cool: Mit 3,83 MB. Und wieder alle von der RuR US.


    Mit anderen Worten: Entweder funktioniert die Image-Generierung durch MapSource nicht sauber (kann man das Image irgendwie am Rechner ansehen?) oder die Kommunikation zwischen MapSource und Gerät ist alles andere als perfekt. Das würde dann auch die Update-Probleme in einem etwas anderen Licht erscheinen lassen ...


    Daher nach einer Image-Übertragung auf jeden Fall prüfen, ob alle Kacheln angekommen sind (insbesondere bei sehr "kleinkarierten" Produkten) und fehlende z. B. auf die Speicherkarte legen[1] - natürlich zusammen mit einer "Switch-Kachel" je Produkt. ;)


    Greets, Magpie - weiter testend


    ---
    [1] welche fehlen lässt sich per MapSource bei selektiertem MapTool in hinreichend grober Zoomstufe und mit grobem Detaillierungsgrad gut sehen. Von dem "löchrigen" Bild einfach einen Screenshot machen, in MapSource alle Kartenkacheln aus dem vom GPS geladenen Mapset löschen und nun genau die weissen Löcher auswählen. Dabei kann man zur Kontrolle per <Alt><Tab> zwischen MapSource und dem Screenshot (z. B. per IrfanView im FullScreen Mode) hin- und herwechseln, was die Sache recht einfach macht.