Mögliche Rettung für Fehlgeschlagene 278'er Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    habe jetzt noch mal ein paar Sachen getestet.


    1. NT v9 erstellt und hochgeladen und dann Versucht mit Update DVD NT 2008 updaten aber leider ohne Erfolg


    2. Hab mir eine schönes Mapset mit Mapsource(1787,7MB, 479 Kacheln)erstellt und die Datei(1,74GB) versucht hoch zu laden. Ist aber abgebrochen da es scheinbar zu viel ist.


    3. Neues Mapset mit Mapsource erstellt(1659,7MB, 279 Kacheln) und die Datei(1,62GB) problemlos übertragen.


    Leider werde immer noch nur die Internen Karten im Mapsource angezeigt.


    Habe auch ein wenig mit Transparent und Priorität rumprobiert und bin nun mit der Lösung NT Priorität 24 und Topo Priorität 30 super zufrieden. Ich habe nun die Topo oben liegen und sehe doch die Route.


    Habe Transparenz und Priorität mit dem gmaptool geändert, ist zwar nur über Befehlszeile ansprechbar aber ich finde es einfacher als das img2ms, vor allem da die Demo bei mir erst gar nicht funktioniert hat...


    Gruß
    Torsten

  • 1. NT v9 erstellt und hochgeladen und dann Versucht mit Update DVD NT 2008 updaten aber leider ohne Erfolg

    Schade. Das hatte ich auch vor - kann ich mir nun wohl sparen. :(


    2. Hab mir eine schönes Mapset mit Mapsource(1787,7MB, 479 Kacheln)erstellt und die Datei(1,74GB) versucht hoch zu laden. Ist aber abgebrochen da es scheinbar zu viel ist.

    Wie gesagt, unwahrscheinlich - mein "Maximum" liegt bei über 1,8 GB. Das aktuell geladene hat zwar auch nur 1775,6 MB, aber das nur, weil ich nicht mehr als 2480 Kacheln haben wollte. Ich tippe nach wie vor eher auf Übertragungsprobleme. Werde heute nacht nochmal ein grösseres drauf schieben und dann die Zahlen vergleichen.


    3. Neues Mapset mit Mapsource erstellt(1659,7MB, 279 Kacheln) und die Datei(1,62GB) problemlos übertragen.

    Das scheint eher das Geheimnis des zweiten Anlaufs zu sein. ;)


    Leider werde immer noch nur die Internen Karten im Mapsource angezeigt.

    Dito. :mad:


    Habe auch ein wenig mit Transparent und Priorität rumprobiert

    War damals übrigens gelogen (weil ich's mangels GPS nicht probieren konnte): Um die Route unter der "transparenten" Topo zu sehen, muss man nicht "Topo" -> "Land Cover" abschalten, sondern "Area" -> Park/Other/Metro.


    und bin nun mit der Lösung NT Priorität 24 und Topo Priorität 30 super zufrieden. Ich habe nun die Topo oben liegen und sehe doch die Route.

    Klingt interessant. Die Transparenz ist aber nur bei der Topo aktiviert, richtig?


    Habe Transparenz und Priorität mit dem gmaptool geändert

    Werde ich dann wohl auch noch machen ... ;)


    Greets, Magpie


  • Klingt interessant. Die Transparenz ist aber nur bei der Topo aktiviert, richtig?
    Greets, Magpie


    Hi,


    Transparenz ist gar nicht aktiviert, habe quasi nur die Prioritäten getauscht, Topo von 24->30 und NT von 30->24


    Gruß
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Aussage von garmin deutschland und die teils unbefriedigenden auskuenfte
    am telefon und ueber das ticketsystem liessen mir keine ruhe.
    also beschloss ich der sache mal hand und fuss und garmin einen besuch zu
    geben.


    heute morgen um 0930h war ich dann also in graefelfing und habe bei einer
    tasse kaffee die technische leiterin und zwei mann vom support besucht.


    eine pruefung des handgebastelten 2008er updates mit kartensatzname
    CN NT 2008 ergab:


    alle kacheln sind drauf
    keine fehler bei der uebertragung
    keine gespeicherten fehler im geraet


    einziger fehler: falscher kartensatzname.


    und das ist schon das einzige, das beim update 2009 zu einem
    problem fuehren wird.


    solange man nur 2008er kacheln und den korrekten namen verwendet
    ist es wie ein originalupdate.


    dies hat man dann behoben, indem man eine komplette v9 img datei mit
    dem ursprungscode einspielte und ein update machte (das auch durchlief).


    sollte also nun jemand ein msslungenes update mit der hier beschriebenen
    methode durchfuehren, so wird garmin sicher NICHT eine garantieleistung
    auf das geraet ablehnen, solange man nicht andere karten oder geaenderte
    firmware verwendet um sein geraet zu veraendern.


    wer also 2009 auf die naechste version updaten will und das geraet nicht
    in den zustand bringt wie es garmin mit einem funktionieren update vom
    geraet erwartet, muss sich das IMG mit dem korrekten namen, groesse
    laden. sollte das misslungen, so bringt garmin das geraet auf den aktuellen
    stand denn das problem mit den 2008er updates wird man nicht auf dem
    ruecken der kunden austragen.


    eine offizielle aussage nach dem motto: jeder mache was er will und wir
    richten das kostenfrei konnte man freilich nicht treffen, wohl aber das
    kein kunde gelackmeiert ist, weil er die moeglichkeiten seines geraetes
    nutzt.


    wer nicht selber basteln will, mittels webupdater scheitert, der kann sein
    gpsmap 278 nach anforderung eines rma scheines einsenden und wie ich
    heute feststellte nach knapp einer woche in der hand halten.


    ein bekannter sandte am 10.04. ein und am 16.04. war der lieferschein
    fuer die ruecksendung erstellt. das geraet hat er morgen in der hand.


    und ich habe mir mal die historie der garmin geraete in der schauwand
    angesehen ... meine herren waren da alte knochen dabei.


  • Hallo Phil,


    wie muss denn der korrekte Kartensatzname lauten?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Phil,


    danke! Der kleine "Fehler" lässt sich ja dann problemlos beheben.
    Danke auch für deinen ausführlichen Bericht!


    Gruß Jürgen

  • ... war ich dann also in graefelfing und habe bei einer tasse kaffee die technische leiterin und zwei mann vom support besucht ...



    Hallo Phil,
    danke für deinen Einsatz bei garmin.de und den Bericht.

    Gruß Jupp

  • Zitat

    dies hat man dann behoben, indem man eine komplette v9 img datei mit dem ursprungscode einspielte und ein update machte (das auch durchlief).

    Das finde ich interessant. Das hat ja hier bislang niemand hinbekommen. Obs am Kartensatznamen der CN9 lag?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das finde ich interessant. Das hat ja hier bislang niemand hinbekommen. Obs am Kartensatznamen der CN9 lag?


    worin der genaue trick bestand weiss ich nicht. nur eine kachel versuchte
    ich auch, das schlug fehlt. komplette v9 mit original v9 namen habe ich
    selber nicht probiert.


    oder garmin hat eine moeglichkeit ein "update definitiv moeglich" bit im
    geraet zu setzen ... aber eher unwahrscheinlich.

  • City Navigator Europe NT 2008 ALL

    Genau so heisst meiner. Aber dennoch wird in MapSource jede einzelne CN-Kachel angezeigt. Und Speicherkarten-Daten werden gar nicht angezeigt. :mad:


    Und noch eine Absonderlichkeit in Verbindung mit der Speicherkarte ist mir gestern aufgefallen: Nach dem Laden von Karten auf die Speicherkarte werden diese am GPS richtig angezeigt. Aktivieren und Deaktivieren der Kartenprodukte geht auch problemlos. Jedenfalls solange man das Gerät eingeschaltet lässt. Denn nach dem nächsten Aus- und Anschalten werden die Karten, die auf der Speicherkarte installiert sind, auch am GPS nicht mehr angezeigt! Um die wieder zu sehen, muss ich die Speicherkarte BEI LAUFENDEM GPS ziehen (piep) und wieder 'reinstecken (piep). Danach kommt ein "Counting Maps ..." Screen und sie sind wieder sichtbar. Bis zum nächsten Ausschalten ...


    Kann mir das bitte mal jemand erklären ...? :confused:


    Greets, Magpie - kurz davor, ein NT9-Image einzuspielen und das GPS als "nicht upgradebar" an Garmin zu schicken. *grummel*

  • einziger fehler: falscher kartensatzname.


    und das ist schon das einzige, das beim update 2009 zu einem
    problem fuehren wird.

    Sagt wer? Die selbsternannten Fachleute aus Gräfelfing oder Garmin USA? :motz:


    Sorry, aber es fällt mir gerade etwas schwer, das zu glauben. Nicht nur, weil die Aussage höchstvermutlich "nur" von den Gräfelfingern kommt, deren herausragende Hauptkompetenz nach allem, was man auch in letzter Zeit von ihnen so liest, noch immer eher im vertriebtechnischen Bereich liegt, sie also - wie bei Vertrieblern üblich - nach wie vor nur selten (genau genommen kann ich mich an kein einziges Mal erinnern) durch herausragende technische Kompetenz geglänzt haben, sondern vor allem weil sich auch ein manuell eingespieltes v9 Image nicht auf 2008 updaten lässt. Da frage ich mich halt, warum das bei einem Upgrade eines manuell erstellten 2008er auf die V2009 dann plötzlich doch gehen soll. Von daher möchte man sich meiner Meinung nach auch für das nächste Update schon mal auf ein paar nette Abende vorbereiten ... :(


    solange man nur 2008er kacheln und den korrekten namen verwendet ist es wie ein originalupdate.

    Typisch Gräfelfing. Blafasel. Dass dem ganz offensichtlich nicht so ist, dürften die Tests hier hinreichend eindrücklich gezeigt haben. :motz: Warum geben die nicht einfach zu, dass sie keine Ahnung haben, weil sie (auch) nicht in den Quellcode schauen (dürfen). Stattdessen einfach ein paar schlaue Sätze und das war's.


    Sorry, Philofax, nix gegen Dich, Dein Einsatz ist begrüssenswert und ich find's Klasse, dass Du da warst. Aber dieses Schautanzen von "Garmin Deutschland" geht mir schon einige Jahre ziemlich auf den Senkel. Was glauben die eigentlich mit was für Dummusern die hier reden? *grummel*


    dies hat man dann behoben, indem man eine komplette v9 img datei mit dem ursprungscode einspielte und ein update machte (das auch durchlief).

    DIESE Datei, die hätte ich gerne! Kann man die irgendwie bekommen? Oder zumindest die Grössenangaben?


    wer also 2009 auf die naechste version updaten will und das geraet nicht in den zustand bringt wie es garmin mit einem funktionieren update vom geraet erwartet, muss sich das IMG mit dem korrekten namen, groesse laden.

    Was ist der korrekte Name und was ist die korrekte Grösse der v9? "City Navigator Europe NT v9 ALL" mit allen Kacheln alleine reicht jedenfalls nicht.


    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das finde ich interessant. Das hat ja hier bislang niemand hinbekommen. Obs am Kartensatznamen der CN9 lag?

    Nein, definitiv nicht. Ich habe nochmal ein komplettes v9 Set mit dem Namen "City Navigator Europe NT v9 ALL" erstellt und auf's GPS geschoben. Update auf 2008 geht trotzdem nicht.


    Greets, Magpie

  • Hi Leute,


    also da muss es doch noch irgendeinen Trick geben. Ich habe ja das originale NT 2008 Imagefile, das er wärend des Updateprozesses erstellt hat, während des einspielen ins Gerät in ein anderes Verzeichniss kopiert, aber selbst damit zeigt er mir in Mapsource alle internen Kacheln an....


    Naja, vielleicht bekommen wir es ja irgendwann hin. Bis dahin lebe ich ganz gut mit meinem selbst erstellen Mapset.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Update gut eine Woche nach der Bestellung bekommen und mich gleich an die Installation gemacht. :) Da ich hier fleißig mitlese, war ich auf das Schlimmste vorbereitet, dass bei mir bei solchen Sachen aber eigentlich nie eintritt.

    Ausnahme! :eek:

    Nachdem ich mir ein ausreichend großes externes Speichermedium besorgt hatte, habe ich heute Abend versucht, meinen 278 mittels der "manuellen Methode" zu "retten". Nach x erfolglosen Versuchen war ich nahe dran, irgendwas durchs geschlossene Fenster zu schmeißen! Ich war jedesmal nach Andreas Methode vorgegangen, und jedesmal schaltete das 278 ab, sobald ich auf der Kommandozeile den Befehl abschickte. :confused:

    Ich hatte allerdings jedesmal etwas gemacht, dass Andreas nicht beschrieben hatte, dass ich aber als völlig normal ansah: nach dem Einschalten habe ich zweimal <RETURN> gedrückt und bei einigen Versuchen in den Simulationsmodus geschaltet (beim Updaten braucht die Kiste ja schließlich nicht nach Signalen suchen!).

    Erst als ich direkt nach dem Einschalten ohne jede weitere Aktion den Befehl zum Update abgeschickt habe, funktionierte die Sache völlig problemlos. Einen 2. Versuch, um die Geschichte zweifelsfrei zu verifizieren habe ich mir aber gespart, da ich das Navi dieses WE brauche und ich kein Risiko mehr eingehen wollte, als die Kiste erst mal richtig lief.

    Ich habe mir erlaubt, die Anleitung von Andreas mal leicht zu modifizieren (für so Übereifrige wie mich) Änderungen in rot:


    Vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderen, zu einem Erfolg zu kommen. :D

    Grüße, DetlefT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nochmal ein komplettes v9 Set mit dem Namen "City Navigator Europe NT v9 ALL" erstellt und auf's GPS geschoben. Update auf 2008 geht trotzdem nicht.

    Was mir dann hinterher aufgefallen ist: Das Kartenprodukt wird am GPS mit "City Navigator Europe NT v9" angezeigt, also ohne das beim Mapset-Namen definitiv angegebene "ALL". :confused:


    Es gibt inzwischen aber auch ein paar positive Sachen zu vermelden:[INDENT]:) Seit Aufspielen des unverbastelten v9 Images hat das GPS wieder die alte
    .....Performance, sowohl das Scrollen als auch das Ab- und Anschalten der
    .....Produkte geht wieder zügig.


    :) Die Speicherkarte wird beim Einschalten des GPS wieder erkannt und die dort
    .....installierten Karten am GPS auch angezeigt, ohne dass die Speicherkarte
    .....bei laufendem Gerät gesteckt werden muss (was ziemlich lästig war, weil
    .....dabei das Find-Menü, das ich mühsam in "meine" Reihenfolge gebracht habe,
    .....jedes Mal wieder auf die Default-Reihenfolge zurückgesetzt wird *grummel*).


    :( Das Update per DVD auf 2008 geht - erwarteterweise - immer noch nicht.


    :) Auch nachdem ich anschliessend ein neues Mapset "City Navigator Europe
    .....NT 2008 ALL" ohne jedwede Zusatzkacheln ans GPS geschickt habe, bleibt
    .....das GPS zügig und die Speicherkarte wird "normal" beim Gerätestart erkannt.


    :( ABER: In MapSource werden immer noch nur die internen Kacheln, nicht aber
    .....die auf der Speicherkarte angezeigt.


    :confused: .Ausserdem wird das 2008er Mapset am Gerät mit dem Zusatz "ALL" angezeigt.
    .....Der wird bei der v9 definitiv unterdrückt.
    [/INDENT]Haben wir mglw. doch noch nicht den richtigen Namen?! Was wird denn bei den Leuten angezeigt, bei denen das "normale" Update per DVD funktioniert hat?


    Greets, Magpie


    P.S.: Ich habe ein kleines Batchfile geschrieben, mit dem man eine auf der Speicherkarte erzeugte 'gmapsupp.img' automagisch umbenennen und auf's 278 schieben lassen kann. Es sagt einem auch, was zu beachten ist. Man muss es lediglich in das Programmverzeichnis von WebUpdater kopieren und den Laufwerksbuchstaben der Speicherkarte (MemCardDriveLetter) sowie ggf. das Verzeichnis anpassen, wo man die Image Datei ablegen möchte (GmappromPath, standardmässig C:\Garmin). Falls es jemanden interessiert, ich häng's mal dran. Verwendung natürlich auf eingene Gefahr. :cool:

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich bedanken.
    Bei mir hat´s mit eurer Hilfe perfekt funktioniert.


    Eine Frage hätte ich allerdings noch:
    Können auch mehrere Images auf den internen Speicher geladen werden?


    Ein zweites Image einzuspielen
    mit einer andere FID hat jedenfalls nicht funktioniert.
    Es wird immer der vorherige Kartensatz gelöscht.


    Vielleicht weiß ja jemand Rat



    Gruß
    Reineke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nein, nur immer ein Image wie bei allen Garmins, aber in dem Image können natürlich mehrere Kartensätze drin sein.


    Danke für die Info,


    da bin ich mal gespannt,
    wie das aussieht, wenn ich eine NT Kachel
    und eine Topo Kachel
    desselben Gebietes auswähle.
    Werde das mal testen.


    Gruß und Danke


    Reineke

  • Lies hierzu am besten den gesamten Thread, es gibt da ein paar Dinge zu beachten. Zum selektiven ein und ausschalten ist es nötig je eine Kachel der verwendeten Kartensätze auf einem Stick zu haben, da es sonst nicht möglich ist die gezielt anzuwählen.