KFZ-Lautsprecherkabel fällt auseinander

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • grade durch den marktplatz geschaut, wo jemand ein lautsprecherkabel mit defektem stecker (gps-seitig) verkauft.


    auch bei meinem kabel fällt der stecker nach kurzer zeit auseinander.


    wie man sieht ist er mehrteilig gesteckt, nicht eingegossen.


    da durch sehr kleine fertigungstoleranzen der stecker nur sehr schwer ein- und auszustecken ist, ist auch ein grösserer kraftaufwand nötig, ohne aber gewalt anwenden zu müssen.
    trotzdem hat es eben den stecker auseinandergezogen, die lötstellen innen zerrissen.


    jetzt die frage, kommt sowas öfter vor ?


    gibts ne möglichkeit, den stecker (wenn ich den neuen bekomme) stabiler zu bekommen (z.b. dauerhaft zu verkleben) ?

  • ja, kommt öfters vor. Hier gibts ein paar Threads dazu. Dein Händler tauscht das Kabel aus.
    Vorsichtsmaßnahmen: Stecker mit Kabelbinder sichern. damit er nicht aufplatzt, Mit Seife oder Silikonöl schmieren, damit er leichter geht, etwas entgraten.

  • Das Pkw-Kabel ist etwas schwach, da es nur 4 Drähte / Kontakte hat.


    Habe bei mir ein Openendkabel (9-adrig) mit einem Stecker gebastelt ;)


    Den "Knickbereich" habe ich noch mit Gewebeband verstärkt.


    Defekte Kabel wurden zwar anstandslos umgetauscht, aber mir ist die Fahrerei zu lästig.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin @all,

    nach 3 Jahren hat auch mein Lautsprecherkabel am Stecker den "Geist" aufgegeben. Der Stecker hat einen Wackelkontakt und die "nette Dame" weigert sich des öfteren die Abzweigungen anzusagen. Besteht tatsächlich die Möglichkeit nach diesem Zeitraum das Kabel beim Händler umzutauschem?

    Grüße aus Offenburg

    Günter

  • ich hatte meins ja grade paar wochen..habs mal mit bitte um umtausch zum händler geschickt:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe schon das 3 Kabel, TT tauscht es anstandslos immer um,
    das Ding ist eine Fehlkonstruktion

  • habe schon das 3 Kabel, TT tauscht es anstandslos immer um,
    das Ding ist eine Fehlkonstruktion



    Moin,

    etwa grobmotorisch veranlagt?;)

    Gruß
    Crashdax

  • Me 2! :mellow:
    Auch mein Kabel hat sich aufgelöst. :eek:
    Ich habs mit Superkleber geklebt, den Stecker etwas
    abgeschliffen und mit Vaseline williger gemacht.

    Dann klappts auch mit dem Kontakt wieder. :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich werde das neue kabel, wenns denn ankommt, auch extra-verkleben.


    soviel grobmotorik brauchts da garnicht...:rolleyes:


    einfach den stecker aus einem vergossenen teil fertigen..und gut wärs.


    NICHTWAHR, HERR GARMIN ???

  • @ all,

    mein Händler kann auf Garantie kein Ersatz beschaffen :(. Werde jetzt den Stecker/Lautsprecher aufschrauben und sehen ob das "Openendkabel" Platz findet. Oder ich mach es wie WilliL: Verbinde das Openendkabel mit einer Steckverbindung an das Lautsprecherkabel. Dann bleibt der Stecker immer im Garmin und es treten keine "zerstörerische Kräfte" am Winkelstecker mehr auf.
    Grüße aus Offenburg
    Günter

  • Hallo Günter
    Das habe ich schon lange gemacht.
    Ich habe dazu wasserdichte Stecker verwendet .
    Gruss Alois

    278, NT 2014.40 , FW 5.60 Mapsource 6.16.3 , BMW R 1100 S , BMW R 1100 RT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ne wechsel nur oft vom Auto zum Moped, das Kabel vom Moped hält (!!!):huh:




    Moin,

    na das mache ich ja auch, die Frage ist natürlich wo Du am Kabel ziehst, etwa an der Strippe selber oder am Kabel-Kopf, dort wo es in der Buchse gedrückt wird. Wenn Du am Kabel-Kopf ziehst (so mache ich es) kann eigentlich nichts passieren, der Nachteil ist natürlich, man muß recht kräftig den Daumen und Zeigefinger am Kabel-Kopf drücken um die Zugkräfte zu entwickeln um das Kabel wieder heraus zu bekommen. Nichts desto trotz ist das Kabel keine Musterlösung, da gäbe es sicherlich bessere Vorschläge (siehe Streetpilot 2820):(

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verbinde das Openendkabel mit einer Steckverbindung an das Lautsprecherkabel. Dann bleibt der Stecker immer im Garmin und es treten keine "zerstörerische Kräfte" am Winkelstecker mehr auf.



    Danke für die Anregung, das wird neben der Telefonhalterung das nächste Bastelprojekt! :cool:

  • Danke für die Anregung, das wird neben der Telefonhalterung das nächste Bastelprojekt! :cool:


    bitte daran denken, dass du die Anzahl der Pole brücksichtigst ;)


    besonders wenn du auch die seriellen benutzen willst

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • kurze rückmeldung,
    der händler hat anstandslos umgetauscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...