ovis selbst gemacht ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    da ich in Kürze selbst in Urlaub fahre habe ich was gebastelt um einfach zu Adressen einer Adressliste die Koordinaten zu ermitteln, das ganze ins csv, kml und auch tomtom ov2 format umzuwandeln und so als ovi/poi im navi darzustellen.


    mal kann sich auch direkt alle punkte auf einer google maps karte anzeigen lassen, probierts mal aus:


    http://ip.serveftp.net/ovi/


    Grüße,
    René

  • Hallo und Willkommen im Forum.


    Feine Sache was du da gemacht hast, solch kreative Leute kann das Forum gebrauchen.

  • Hallo Rene,
    dass nenn ich einen Einstieg im Forum. Ich habe gerade mal ein wenig probiert, klappt wunderbar, auch im Ausland. :)
    Solch kreative Leute werden im Forum gebraucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Feine Sache.


    Ein Vorschlag zum Input File: Wenn man Adress Listen hat sind die meist in der Form Name, Straße, Ort, Telefon. Deine fängt mit Straße an und endet mit der Beschreibung, was dem Namen entsprechen könnte.
    Dadurch muss man erst mal die Liste umbauen damit sie als Input passt.

  • Super Tool..


    Was hältst du davon noch ein Download per GPX bereit zu stellen? Dann sollten die meisten GPS Tools /Programme damit arbeiten können.



    'GPX header
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <gpx
    version="1.0"
    creator="ToolName"
    xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
    xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0"
    xsi:schemaLocation="http:/www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd">
    <time>2008-04-13T10:38:06Z</time>


    'Wegpunktbeschreibung
    <wpt lat="50.940390000" lon="6.973640000">
    <name>Mustermann Max</name>
    <cmt>Ottoplatz 1, Koeln</cmt>
    <sym>Oval, Blue</sym>
    </wpt>


    'GPX footer
    </gpx>

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Wir wollen ja nicht gierig werden aber wenn wir schon dabei sind :D
    dann auch bitte mit Telefonnummer, Handynummer, Kommentar und als alles was MapSource auch anbietet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • dann auch bitte mit Telefonnummer, Handynummer, Kommentar und als alles was MapSource auch anbietet.


    das muss alles ins Kommentarfeld, da Mapsource (MS) nur das Kommentarfeld bei Wegpunkten zZ anzeigt.
    MS schreibt in die Beiden Felder <cmt> und <desc> die gleichen Daten rein.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hi! Ja gpx habe ich heute morgen noch ergänzt. auch gpi. ausserdem habe ich mal google angeschrieben, ob die nicht mal die quota von 15.000 abfragen/tag hochschrauben können (Google bietet das "auf anfrage" an).

    beschreibung des ovi kann übrigens alles mögliche enthalten, auch z.B. durch komma getrennt, die datei dann so aus:

    Straßenname;Hausnummer;Postleitzahl;Stadt;Land;Beschreibung des OVI, Telefon, x, y, z

    der ein oder andere bei dem es nicht funktioniert hat:
    - es sind semikolons in der datei die die felder trennen => ; und keine kommas :)
    [FONT=Arial, sans-serif]- Attribute können auch ausgelassen werden, Semikola bleiben aber, also in der form: [/FONT]
    Straßenname;;;Stadt;Land;Beschreibung des OVI



    viele grüße,
    rene

  • Ich möchte ja kein Spielverderber sein. Aber ist das keine Weitergabe von persönlichen Daten wenn ich noch Name und/oder Telefonnummern mit gebe?

    Gruß
    Gunnar

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo rene.


    Kannst du uns nicht noch ein bisschen mehr Wissen über dein Projekt zu kommen lassen
    was da noch so alles machbar ist?


    :danke:     :dafur:  . . . .   :arbeit:     :lol:

  • Hallo zusammen. Erstmal zum Datenschutz: Man hat max. 5 Minuten Zeit seine generierten Daten abzuholen/runterzuladen (nach beendigung der codierung) danach sind sie automatisch wieder verschwunden.

    Einfach realisieren liesse sich auch, dass man alles per mail zugeschickt bekommt? Nur dann ein dreher in der mailadresse und man bombadiert wen anderes mit seinen daten.

    Das ganze habe ich mir an 2 Tagen letztes und vorletztes Wochenende gebastelt, um OVIs auf mein TomTom zu bringen, da es am 22.04. nach La Palma geht. Ansonsten habe ich in der Woche wg. beruf usw. nicht viel Zeit, aber wenn jemand noch eine Idee hat kann ich da gerne nochwas einbauen oder umbauen, formate etc. Vielleicht auch eine andere Datenquelle als die CSV datei?!?

    Viele Grüße,
    René

  • Hallo René,
    ich verwende dein Tool zum taggen von meinen Outlookadressen. (Nur 3-4
    Arbeitsgänge) Das Format csv ist dazu Ideal. Bitte nicht ändern. Excel Tabellen lassen sich gut als .csv speichern und schon sind die Semikolons
    automatisch da. In Outlook ist ja die Hausnummer in einer Spalte mit der
    Straße. Adresse wird trotzdem, genau wie mit Hausnummer in extra Spalte,
    georeferenziert.

    Grüße und Danke
    Gerd

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...