Neue Version MapTK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe weder Zeit noch Lust allen verlausten Linux-Varianten und deren Eigenheiten hinterher zu laufen. Ich habe deshalb entschieden den direkten Linux-Support ( < 5% aller Downloads ) von MapTk zu beenden. Stattdessen stelle ich compilierte Versionen von MapTk für Python 2.5, 2.6 und 2.7 zum Download bereit. MapTk für Python 3 wird es wegen inkompatibler Sourcen nicht geben. Die Version für Python 2.6 wurde getestet unter Ubuntu 9.10 und 10.04, Python 2.7 unter Ubuntu 11.10 Das Manual Kapitel 1.1.3 gilt sinngemäß, Kapitel 1.1.2 wird entfernt.


    Version 3.1.2 steht bereit.

    • Neue Startparameter '-make' und '-script'.
    • 'IMG': Profil für Routen kann in BaseCamp oder MapSource dargestellt werden wenn alle Kacheln einer Karte Höhenlinien enthalten.
    • 'IMG Analysis': Der Name der MP-Datei kann ist mittels 'tdb.dict' im Verzeichnis der IMG-Datei bestimmbar ( 'tdb.dict' erzeugt durch 'TDB analysis' ).
    • 'Make': Eine REG-Datei wird auch ohne TYP-Datei erzeugt.
    • 'Script': Script entfernt überflüssige Routing-Nodes.
    • 'GPX/MP': Zusammenführen von GPX-Dateien verbessert.
    • 'GPX/MP': Verbesserte Suche nach nicht verbundenen Routing-Nodes. Option: Einige Knoten können automatisch miteinander verbunden werden.
    • 'Typ': Vollständig transparente POIs, Linien und Polygone.
    • 'Edit': Zweite Palette mit helleren Farben im Projekt-Header wählbar.
    • 'File': Einheitliche Namen für GPX-Dateien.
    • Verschiedene Optimierungen und Fehlerbehebungen.
    • Handbuch wurde überarbeitet.
  • Version 3.2.4



    • Andere System als Windows und Linux können mit Python verwendet werden.


    Version 3.2.3



    • Karten für automatische Routen-Berechnung können transparent sein ('Transparent=S').
    • Wege mit 'RoadID=...', aber ohne definierte Routing-Nodes werden in Script / Reorganize bearbeitet.


    Version 3.2.2



    • 'Find not matching external nodes' wurde repariert.


    Version 3.2.1



    • Neuer Startparameter: '-findnotconnected'. Syntax::
      '-findnotconnected -distance=<Abstand in Meter>[,auto] <PRJ-Datei>' oder kürzer:
      ' -f -d=<Abstand in Meter>[,auto] <PRJ-Datei>'.
      Suche nach allen nahen Nodes in allen Kacheln des Projektes die nicht verbunden sind.
    • 'Iconlib' benutzt die Farbpallette des aktuellen Projektes.
    • Fehler in Python/Tkinter 2.7 wird umgangen in MapTk.
    • 'Label2' und 'Label3' können für Straßen benutzt werden.
    • Neue Funktionen zum Suchen von mehrfach definierten Orten, von Orten mit ungültigen Region/Land-Referenzen und von POIs mit nicht definiertem Ort im Adressfeld. Die Funktionen können für einzelne oder mehrere Kachel verwendet werden.
    • Alle bekannten Fehler wurden beseitigt.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist beim Compilieren folgendes aufgefallen:
    Bei Höhenlienien und Höhe (0x6300) kann man hinter die Zahl ein "M" setzen, dann wird der Wert metrisch interpretiert. Soweit so gut.
    Bei Tiefe (0x6200) ist das Ergebnis erratisch, d.h. mal richtig, mal falsch; abhängig ob Ganzzahl oder Dezimal.
    Garmin unterstützt - im Gegensatzt zu Höhen - bei Tiefe ausdrücklich eine Nachkommastelle!
    Eine sehr lästige Umgehung besteht darin, die Werte in Fuß umzurechnen; dann produziert MapTK was vernünftiges - sogar mit einer Nachkommastelle.
    Es wäre schön, wenn man das mal korrigieren könnte.
    Gruß
    Albert

  • Der Fehler ist behoben ! Bei Tiefe (Type=0x62xx) kann eine Dezimalstelle angegeben werden. Bei Höhe (Type=0x63xx) rundet Garmin diese Stelle weg. Ungültige Höhen/Tiefen werden markiert. Eine neue Version kommt demnächst mit neuen Funktionen.


    Gruß
    Jürgen

  • Nach langer Zeit eine neue Version: MapTk 3.3.0


    Es wird nur noch Windows unterstützt. Es gibt keine Python-Moduln mehr zum Download. Damit kann MapTk nicht mehr direkt auf anderen Systemen genutzt werden. Grund: Ich verwende jetzt einige nur in Windows vorhandene Funktionen und - fast noch wichtiger - mir ist der Testaufwand für kaum mehr als 5% der Downloads viel zu hoch. Ein wirkliches Problem wird es nicht geben, da MapTk nur mit GPSMapEdit unter Windows (ggf. in einer virtuellen Maschine) sinnvoll genutzt werden kann. Das Betrifft nur das Programm, nicht die erzeugten Karten.


    Dies wird die letzte Version sein ( außer Fehlerkorrekturen ), die IMG-Dateien erzeugt. MapTk wird später das GMAP-Format benutzen.


    Sonst neue oder verändert in Version 3.3.0:


    • Auf Registry-Eintrag basierende Karten können in das GMAP-Format konvertiert werden (Registry-Eintrag einer installierten Karte oder REG-Datei erforderlich). Rückwärts-Konversion aus dem GMAP-Format geht auch. Die erforderlichen Daten stehen dann in 'info.xml' in GMAP.
    • Dateien wie 'gmapsupp.img' können in Kartensätze im GMAP-Format zerlegt werden. Die IMG-Datei kann Kacheln aus verschiedenen Karten enthalten, was ggf. zu mehreren GMAP-Ordnern führt. Kein Index: Der Index in einer 'gmapsupp.img' ist mit BaseCamp oder MapSource nicht verwendbar ! Wenn das Format der Kacheln mit MapTk kompatibel und nicht zu groß ist kann ein Index für Orte und POIs nachträglich erstellt werden.
    • Der Index wurde allgemein verbessert.
    • Label (Höhen- und Tiefenangaben) der POIs 0x62xx bis 0x66xx können jetzt auch negativ sein und eine Dezimalstelle haben (Garmin rundet gegebenenfalls, warum auch immer). Die Punkte 0x64xx bis 0x66xx können zusätzlich einen Namen bekommen, getrennt durch ~[0x1f] (<name>~[0x1f]<wert>). Entspricht der Wert nicht den Vorgaben wird eine Warnung ausgegeben. Vorgabe: Erlaubt sind die Zeichen '-.0123456789 M' und müssen zusammen einen Wert, ggf. mit Dimension ergeben (wegen Umrechnung nach feet in der IMG-Datei).
    • Verbesserte Erkennung naher Routing-Nodes.
    • Mehr Toleranz beim Lesen von GPX-Dateien (z.B. leere Namen und Tags, Höhenangabe, Format von Routen wird ignoriert).
    • IMG-Dateien im NT-Format können begrenzt disassembliert werden. Neuere Karten von Garmin bleiben ausgeschlossen. Das liegt nicht nur am Format, sondern sie sind durchweg gegen Kopieren geschützt. Damit lohnt der Aufwand nicht diese Formate zu verstehen.


    Natürlich wurden verschiedene Optimierungen vorgenommen und alle bekannte Fehler behoben. Nur zwei davon sind durch Problembericht gekommen, den Rest musste ich selbst bemerken. Warum eigentlich ?


    JürgenD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IMG-Dateien im NT-Format können begrenzt disassembliert werden.


    Ich habe quasi-NT-Format erfunden mehr als vor 4 Jahren. Seit dieser Zeit habe ich von jedem Hilfe verzichtet, dieses Format zu dekompilieren, da könnte es als eine rudimentäre Schutz für Schöpfer von kostenlosen Karten verwendet werden. Nun, nicht mehr.

    Nur zwei davon sind durch Problembericht gekommen, den Rest musste ich selbst bemerken. Warum eigentlich ?


    Seit der Version 3.2 enthält MapTK manifest, das UAC-Virtualisierung von Windows deaktiviert. Da es noch speichert die Konfigurationsdaten in "Programme"-Ordner, es muss als Admin ausgeführt werden. Ich meldete dies fast vor einem Jahr aber dieses Problem noch in den letzten Version existiert.

  • Es scheint mal wieder ein grundlegender Kommentar notwendig zu sein.


    • GMP-Subfiles sind eine Eigenschaft, die von Garmin stammt. Wie könnten die Geräte sonst damit umgehen ? GMP-Subfiles sind kein Kopierschutz. Karten, hergestellt von 'popej' kenne ich nicht, auch keine, die mit einem Programm von 'popej' compiliert wurden. Das GMP-Format ist übrigens bei OSM dokumentiert. Wo ist da das Problem ? Gewissen Schutz bietet nur die Verschlüsselung von Garmin. Und die kann kinderleicht mit Tools aus den dunklen Ecken des Internets beseitigt werden. MapTk gehört nicht in diesen Untergrund und respektiert das Lock-Bit im Header der Subfiles. Ich auch.
    • Nicht umsonst hat Microsoft das Verzeichnis für Programme gegen Veränderungen durch jedermann geschützt. Es steht jedem frei sich die entsprechenden Rechte zu beschaffen - wenn er denn kann und darf - oder sein System-Admin es ihm gestattet.
    • Wer MapTk benutzen will muss sich einer gewissen Mühe unterziehen und und sich mit der Materie beschäftigen. Wer dazu nicht bereit oder in der Lage ist, soll bitte auf andere Werkzeuge setzen. Das erspart mir viel Support. Trotzdem hatte allein die Version 3.2.4 fast 3500 Downloads aus 90 Ländern. Zu dieser Version: 2 Probleme, 2 Verständnisfragen und 1 Vorschlag in diesen 8 Monaten. Sollte ich zeitnah nicht per Mail auf einen Report reagieren, so wird er vom Spam-Filter kassiert worden sein. Von 'popej' habe ich weder eine Mail erhalten noch gibt es einen Beitrag in diesem Thread. Eine Korrektur geht meist innerhalb von Tagen, manchmal dauert es aber auch. Siehe Punkt 4.
    • Vom Einsatz von MapTk habe ich außer Arbeit - die hält sich glücklicherweise in Grenzen - wirklich nichts. Fehlermeldungen und Vorschläge das Programm zu verbessern sind immer willkommen. Nur über das Konzept und die Zielrichtung lasse ich mit mir nicht reden. Ich betreibe keine Auftragsentwicklung und bin in jeder Beziehung unabhängig. Solle ich die Lust verlieren, stelle ich den Betrieb einfach ein. Das ist im Moment allerdings eher unwahrscheinlich.


    JürgenD

  • Ich weiß nicht, ob Dekompilierung ist eine gute oder eine schlechte Sache. Ich äußerte meine Meinung, die ich gleich mehrfach wiederholt, wenn ich gebeten wurde, um Demontage von quasi-NT in GMapTool hinzfügen.


    GMP-Subfiles sind kein Kopierschutz. Karten, hergestellt von 'popej' kenne ich nicht, auch keine, die mit einem Programm von 'popej' compiliert wurden.

    Ich erstelle Karten. Und mein Programm kann Karten im GMP-Format konvertieren :)


    Das GMP-Format ist übrigens bei OSM dokumentiert.

    Es gibt keine Dokumentation über GMP. Alles, was man finden kann, ist über quasi-NT - Format, das von GMapTool und cgpsmapper verwendet wird. MapTK unterstützt keine echte GMP von Garmin, wie zum Beispiel diese freie Karte:
    http://www.garmin.com/uk/maps/isle-of-man-map


    Wo ist da das Problem ? Gewissen Schutz bietet nur die Verschlüsselung von Garmin. Und die kann kinderleicht mit Tools aus den dunklen Ecken des Internets beseitigt werden. MapTk gehört nicht in diesen Untergrund und respektiert das Lock-Bit im Header der Subfiles. Ich auch.

    Ich rede nicht über Sperren. Es ist über den Schutz von kartographischen Daten. Niemand kann Daten von Garmin GMP extrahieren, weil Format ist unbekannt. Quasi-NT gab einen schwachen Schutz für kostenlose Karten, das ist jetzt weg. Dekompilierung kann auch ein Problem für einige kommerzielle Karten sein, wie z. B. CarteBlanche Ukraine.


    Nicht umsonst hat Microsoft das Verzeichnis für Programme gegen Veränderungen durch jedermann geschützt. Es steht jedem frei sich die entsprechenden Rechte zu beschaffen - wenn er denn kann und darf - oder sein System-Admin es ihm gestattet.


    Windows 7 kann mit dem Schreiben zu "Programme" umzugehen. Das funktionierte perfekt bis zu MapTk 3.1. Seit der Version 3.2 Programm ein Manifest eingebettet hat, das diese Funktionalität deaktiviert. Einige Infos:
    http://blogs.windows.com/windo…rol-data-redirection.aspx


    Von 'popej' habe ich weder eine Mail erhalten noch gibt es einen Beitrag in diesem Thread.

    Ich habe 2 E-Mails geschickt, und ich habe 1 Antwort erhalten. Ich benutze MapTk nicht aber ich schätze deine Arbeit. Ich teste MapTk von Zeit zu Zeit und ich habe einige Beobachtungen. Aber wahrscheinlich nicht wichtig ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IMG-Dateien im NT-Format können begrenzt disassembliert werden. Neuere Karten von Garmin bleiben ausgeschlossen.


    Mit diesem Feature veröffentlichst Du Hackersoftware. Wenn das mal nicht für Dich nach hinten losgeht. NT wird auschließlich von Garmin (und popej 'Quasi-NT') produziert. Welchen Sinn sollte diese Funktion haben, aussser der, durch Copyright geschütztes Material illegal weiter zu verwerten ? Wenn das ein Abmahnanwalt oder gar Garmin selbst mitbekommt, bist Du schnell ruiniert. Ich würde mir sowas genau überlegen, ob mir die Programmiererlorbeeren, die Du damit verdienst, den persönlichen finanziellen Ruin wert sind.
    morgen1

  • Es ist kein Problem für Garmin. MapTK verarbeitet wahren GMP nicht.

    Code
    Input:   F:/Garmin/TopoD2012pro_Testversion/GARMIN/16650130.img 
    Output:  F:/Garmin/TopoD2012pro_Testversion/GARMIN/16650130.mp 
    Info:    NT format 
    Error:   unknown map format (RGN2)

    http://static.garmincdn.com/sh…oD2012pro_Testversion.zip


    Es könnte ein Problem für alle Verleger sein, die cgpsmapper verwenden. Aber quasi-NT kann auch ohne MapTK gehackt werden, nur nicht so einfach.

  • Ich verstehe die Aufregung zwar nicht, wenn euch das aber so wichtig ist nehme ich die Funktion wieder raus. Version 3.3.1. Für mich ist das völlig unwichtig. Mit Hacking, Kopierschutz und Urheberrecht hat das sicher nichts zu tun. Es handelt sich nur um eine von vielen Formatvarianten der IMG- / GMAP-Dateien.


    JürgenD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist der Unterschied zum Garmin MapReverseConverter von Javawa?:
    http://www.javawa.nl/cne2009_multilang.html


    Irgendwie verstehe ich nicht von welchem Format hier in welches Format gewandelt wird. Wenn es nur dieselbe Funktion hat, wie der MapReverseConverter - dann dürfte es kein Problem sein. Gibt ja schließlich genug Möglichkeiten gmap Karten zu erstellen (legal).

  • BTW - das öffnen von maptk via rechtsklick auf .typ-file, und öffnen mit maptk hat bei mir noch nie funktioniert (zumindest nicht von Laufwerk D, und maptk ist auf C installiert).


    Seit 3.3.0 öffnen sich maptk aber nur noch, wenn ich "Run as Administrator" für maptk.exe auswähle - bzw dies in der Verknüpfung abspeicher. Das war mit älteren Versionen definitiv noch kein Problem.



    IMHO fehlt da einfach nur eine Line in der .exe - bei NSIS wäre dies:
    RequestExecutionLevel admin



    Öffne ich jetzt .prj via Doppelklick, lässt sich das Fenster auch nicht mehr beenden (außer via Task Manager). Ausnahme ich setze "Run this program as Administrator" auf maptk.exe


    Wenn ich gleich beim installieren - Run as admin - auswähle, dann lässt es sich öffnen, aber ohne weitere Rechte nicht mehr schließen. Es wäre wirklich Benutzerfreundlicher, wenn der Installer gleich um die Rechte anfragt, und dies abspeichert.

  • Was ist der Unterschied zum Garmin MapReverseConverter von Javawa?


    MapReverseConverter: Karte in GMAP-Format konvertieren in IMG-Format für alte Mapsource.
    MapTK: Karte in NT-Format (aber nur Quasi-NT von cgpsmapper oder GMapTool) konvertieren in MP format für die Bearbeitung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist das Quasi-NT Format? Ich dachte das wäre gmp?
    Ist das nur ein Kopierschutz für arme? Oder gibt es auch funktionelle Vorteile? Die gmaptool Hilfe schreibt hier nichts dazu...

  • Ich verstehe die Aufregung zwar nicht, wenn euch das aber so wichtig ist nehme ich die Funktion wieder raus. Version 3.3.1. Für mich ist das völlig unwichtig. Mit Hacking, Kopierschutz und Urheberrecht hat das sicher nichts zu tun. Es handelt sich nur um eine von vielen Formatvarianten der IMG- / GMAP-Dateien.


    Aufregung deshalb, weil Du damit erstmals die Möglichkeit eröffnet hast, NT nach mp zu wandeln. Eventuell ist Dir nicht bewußt, was andere damit anstellen können. Nämlich den geografischen Inhalt proffesioneller Karten, der regelmäßg unter Copyrights fällt, mühelos zu eigenen Zwecken zu verarbeiten. Das nennt man Diebstahl geistigen Eigentums. Du tust damit den wirklichen Kartenerstellern keinen Dienst. Im Gegenteil, für die ist das ein Tiefschlag, ähnlich wie Jetmouse den gesetzt hatte. Du weist sicher, was ich mit jetmouse meine. Profitieren tuen nur Leute mit illegalen Absichten.


    morgen1

  • Was ist das Quasi-NT Format? Ich dachte das wäre gmp?


    NT-Format verwendet GMP Subdateien. Das gleiche gilt auch für Quasi-NT aber in diesem Fall internen Details von Format bleiben nicht-NT.


    Ist das nur ein Kopierschutz für arme? Oder gibt es auch funktionelle Vorteile?


    Das war einfacher Schutz, da kein Werkzeug für Dekompilierung zur Verfügung stand. Auch quasi-NT kann ein bisschen Größe einer Karte reduzieren.


    Ich habe dieses Format veröffentlicht, da gab es einige Probleme mit Indexierung in cgpsmapper, die in NT-Format gelöst werden könnten. Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich Probleme wurden NT-Format bezogen. Aber Quasi-NT blieb zur Verfügung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das GMP-Format hat nichts mit Kopierschutz oder so zu tun. Bestenfalls eine kleine Hürde die Daten zu bearbeiten. Es ist einfach die Zusammenfassung mehrerer Subfiles zu einem Subfile. Spart ein paar Bytes. Die Einzelteile sind unverändert. Beschrieben ist das hier: http://wiki.openstreetmap.org/…Garmin/GMP_Subfile_Format


    Rechte sind bei Windows immer ein beliebtes Thema. Den Schutz des Programmverzeichnises kann man leicht vermeiden, wenn man MapTk in ein ungeschütztes Verzeichnis installiert. Das steht jedem frei. Die dummen Manifest-Dateien kann ich nicht umgehen. Sie kommen aus der Tool-Kette, die hier möglicherweise einen Fehler macht (gerade mal ein Hinweis im Internet). Zu den Tools gibt es seit Jahren keine vernünftige Alternative. Ein Satz dazu im Manual soll es mir aber wert sein.


    Basiswissen: Rechtsklick auf eine Datei hat bei Windows noch nie ein Programm geöffnet. Angezeigt wird das Kontext-Menü. Doppelklick links allerdings macht das - wenn denn der Dateityp mit einem Programm verbunden wurde.


    JürgenD

  • naja - das meinte ich via kontext menü bzw doppeklick. Bei mir geht da seit zig Versionen maptk nicht auf, sondern blinkt kurz auf, und geht sofort wieder zu...
    Bei .prj funktioniert dagegen beides (Windows 7).


    Mich wundert trotzdem, dass es dein Installer nicht einfach ermöglicht- Admin Rechte sofort korrekt zu setzen.