60 CSX Marine oder Topo ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle, bin neu hier angemeldet, aber schon lange als stiller Beobachter des Forums dabei. Ich habe mich entschlossen den Preisverfall des 60 CSX auszunutzen und mir in den nächsten Tagen ein Gerät zu bestellen. Ich möchte es für meine Touren mit dem Kajak nutzen. Ich bin überwiegend in Binnengewässern unterwegs und möchte meine Touren dokumentieren. Nun meine Frage, welche Grundausstattung ist sinnvoll?
    Nimmt man eine Marineversion oder die Topo Karte?
    :confused:

  • ... schon lange als stiller Beobachter des Forums dabei.

    Hallo Oelk, trotzdem: willkommen im NaviBoard!

    Eine spezielle Marineversion gibt es vom 60CSx IMHO nicht. Er kann aber auch so BlueChart-Karten verarbeiten, die Dir in dem Fall aber nichts nützen, da diese keine Binnengewässer enthalten. Hier sind eventuell die TOPO-Karten nützlicher und Du solltest Dir die für Dich interessanten Stellen bei Garmin mit dem Map-Viewer exemplarisch anschauen, ob Dir das etwas bringt.

    paul-josef

  • Danke paul-josef für die schnelle Antwort. Ich denke die Topo-Karten sind die richtige Wahl. Ich werde am Wochenende mal nach Hamburg fahren und mich nochmals informieren. Hier auf´m platten Land kenne ich keinen kompetenten Laden.


    Oelk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin regelmäßig mit dem Kanu unterwegs und würde Dir zum 60er auch die Topo Deutschland V2 empfehlen.


    Gruß
    Gunnar

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • Hallo Gunnar, ich habe auch schon viel im Forum gelesen, und wollte noch mal eine Bestätigung. Ich denke auch mit dem 60 csx mich richtig entschieden zu haben. Für meine Bedürfnisse bestimmt ausreichend. Ich vermute aber, dass mit dem Erwerb erst die Fragen kommen werden und ich hier noch häufiger Hilfe in Anspruch nehmen muss.


    Gruß Oelk

  • ... ich hier noch häufiger Hilfe in Anspruch nehmen muss.

    Nur zu!

    Das 60CSx in Verbindung mit der TOPO-D V2 ist jedenfalls eine gute Kombination, die viele hier benutzen. Die Autorouting-Fähigkeit des 60er liegt damit allerdings brach, dazu bedarf es einer routingfähigen Karte, wie der CN2008. Aber das weißt Du sicherlich längst.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... zu bedenken wäre, dass das 76 CSx von haus aus schwimmen kann.
    Bei einer Eskimorolle durchaus von Vorteil.


    Gruß
    Günther


    P.S. Wobei eine Sicherung nie schaden kann. Immer.

  • Hallo paul-josef, danke für den Hinweis. Ich wusste, dass die Autoroutingfähigkeit mit der Topo nicht vorhanden ist. Von der CN2008 habe ich aber nicht gewusst. Hast du einen Link für mich? Da muss ich mich unbedingt unformieren.


    Gruss
    Oelk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die CN wird Dir im Kajak aber kaum hilfreich sein. Die Hilft dann bei der An- und Rückfahrt.

  • Das mit dem Autorouting habe ich gewusst, ich habe nur mit der Abkürzung CN2008 nichts anfangen können. Bin halt manchal männlich blond:confused:.
    Grundsätzlich habe ich da aber nochmal eine Frage. Wandert bei den Topo-Karten der Curser auf dem Display und wird eine neue Karte aufgerufen, wenn ich den Sektor bzw. meine Position sich außerhalb des Display´s befindet.
    Ich hatte noch nie ein Greät in der Hand. Deshalb diese Fragen, die für jeden User selbstverständlich sind. Mich würde auch interessieren ob das Gerät auch im Kajak (unter einer 2mm dicken Gfk-Hülle Empfang hätte.


    Gruß


    Oelk

  • Wandert bei den Topo-Karten der Curser

    Nein, die mir bekannten GPS-Empfänger mit Kartenanzeige lassen die Karte scrollen. Der "Cursor", oder besser die Positionsmarke steht immer fest in der Mitte des Bildschirms. Die Karte wird kontinuierlich verschoben und ein merkliches Nachladen von Kartendaten findet nicht statt. Man kann also mit einem gewissen Recht von einer "automatisch nachgeführten elektronischen Karte mit Positionsanzeige" sprechen. Man kann, ist der Bildschirm groß genug, wie beispielsweise beim 276C/278, ganz konventionell wie mit einer Papierkarte damit navigieren - ganz ohne Routen oder Tracks - aber mit den genannten Vorteilen. Ich weiß damit immer wo ich bin, ohne meine Position erst auf der Karte suchen zu müssen und brauche auch nicht anzuhalten, um beispielsweise beim Motorrad- oder Radfahren die Karte neu zu falten, weil ich den sichtbaren Bereich verlassen habe.

    Zitat

    ob das Gerät auch im Kajak (unter einer 2mm dicken Gfk-Hülle Empfang hätte.

    Ja, das hätten die modernen hochempfindlichen Geräte wie der 60CSx oder die eTrexe mit H-Empfänger. Natürlich ist es aber für die Positionsgenauigkeit besser, wenn das Gerät direkte Himmelssicht hat. Ich könnte mir eine Klemmhalterung am Kajakrand durchaus vorstellen, was aber stark von der Bauform des Boots abhängt.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo paul-josef, danke für die schnelle Antwort, die Eigenschaft des Scrollens hatte ich als Autrouting interpretiert. Es ist sehr schwierig die Fachsimpeleien zu verstehen, wenn keine Grundkenntnisse vorhanden sind. Ich denke wenn erst ein GPS im Haus ist wird sich auch vieles selbst erklären und dann wieder andere Fragen aufwerfen. Morgen bin ich vielleicht schon schlauer, oder total verwirrt ......


    Gruß
    Oelk

  • Ich könnte mir eine Klemmhalterung am Kajakrand durchaus vorstellen, was aber stark von der Bauform des Boots abhängt.


    Hab' mein eTrex auch schonmal im Kajak verwendet. Einfach unter das Netz geklemmt und mit der Schlaufe fixiert.


    Mit etwas Phantasie lassen sich die meisten Halterung leicht anpassen, beispielsweise über eine selbstklebende Klettfläche befestigen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Oder in der Brusttasche in der Jacke. Ich möchte es ja auch benutzen in Gewässern, die mir bekannt sind, um meine Fahrten zu dokumentieren. Dazu kann das Teil in das Staufach. Deshalb auch das 60 iger, weil hier die Option vorhanden ist eine Antenne zu legen. Kleine Bohrung, Antenne aufgeklebt und immer Empfang. Ich fahre auch bei extrem schlechtem Wetter. Aber das ist eine Sache die ich leicht lösen kann.
    Viel schlimmer ist die Entscheidung,


    Oelk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Hier sind eventuell die TOPO-Karten nützlicher und Du solltest Dir die für Dich interessanten Stellen bei Garmin mit dem Map-Viewer exemplarisch anschauen, ob Dir das etwas bringt.


    [SIZE=-1]Erhard Jübermann hat eine spezielle Gewässerkarte für den Kanusport in Arbeit. Nur wird die Karte nicht auf einem Handheld von Garmin funktionieren, sondern nur auf einem PDA. Als Planungskarte dürfte sie aber sehr gut geeignet sein.


    [/SIZE]http://www.juebermann.de/Artikeltabelle/JONA/Jona1.html



    Gruss Joern Weber

  • Wenn man nicht warten will kann man auch die bereits verfügbaren Papierkarten einscannen und auf einem PDA verwenden. - Ebenfalls ohne das Garmin
    Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://www.juebermann.de/Bsp/Bsp-Lippe.gif]
    hier die Liste der bereits verfügbaren Papierkarten: http://www.juebermann.de/Artikeltabelle/Artikel_Tab.html


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • die Eigenschaft des Scrollens hatte ich als Autrouting interpretiert.

    Autorouting bedeuted, dass das Gerät aufgrund bspw. einer Adresse die Strecke dorthin über Strassen (nicht Luflinie) selber berechnet. Dazu sind wie gesagt Karten notwendig die dass können. Autorouting ist also für Strassennavigation und nicht für Outdoornavigation gedacht. Das sind zwei komplett unterschiedliche Anwendungsbereiche von GPS. Die Karten werden in beiden Fällen selbständig an Deine momentane Position nachgeführt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt habe ich verstanden, habe mir übrigens ein GPS Map 60Cx gekauft, brauche kein "s" hier gibt es weder Höhen noch Tiefen ;) und wenn man mal auf´n Deich geht, ist das auch noch recht überschaubar und Sauerstoff braucht man auch noch nicht. Aber jetzt wird die Fragerei erst richtig losgehen. Werde aber erst mal noch ein wenig lesen und learning by doing.


    danke an alle


    Oelk

  • Am We hab ich mein GPS im Kajak in nem Pelicase (1200) gehabt, der Empfang hat dadurch nicht gelitten. Also sollte das auch in nem GFK Boot ohne zusätzliche Antenne gut klappen. Die Topo Karte würde ich mir noch mal überlegen, denn auf dem Bach kann man sich ja nur schlecht verfahren :D und für den Hin und Rückweg ist die CN gut zu gebrauchen.
    Wenn man sich wirklich mit dem GPS orientieren möchte (auf der See) würde ich meins Eingetütet unter das Gepäcknetz klemmen. Oder für die ganz schusseligen auf Flüssen Wegpunkt mit Annäherungsalarm an der Aussatzstelle setzen, damit man nicht dran vorbeifährt.


    Gruß, Martin