Ich bin begeistert!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei all dem, was im Forum über den Colorado geschrieben wurde, war ich zuerst äußerst skeptisch. :huh:

    Ich habe mir jetzt aber dennoch einen 300er geleistet und bin überaus begeistert.
    Das Gerät ist vom Bedienungskonzept äußerst einfach, intuitiv aufgebaut, funktioniert flüssig und die Empfangsleistung ist auch exzellent. :rolleyes:

    Ein paar grundlegende Dinge damit der Colorado Spass macht:
    -> Ein weißes Hintergrundbild verwenden (dann benötige ich bei Tageslicht keine Beleuchtung = Akkulaufzeit) :cool:
    -> Kartenmaterial: Topo und/oder Citynavigator auf 4GB SD - damit erreicht man den besten Informationsgrad :rolleyes:
    -> NIMH Akkus 2700mAh von Annsmann (unübertroffen):p

    Bei einem Handheld muss man sich im Klaren sein, dass es ein explizites Auto- oder Motorradnavi bzw. Trainingscomputer ist. Dafür gibt es aus dem Hause Garmin andere Produkte. Der Colorado beherrscht diese Disziplinen aber auch außerordentlich gut. Er beherrscht grundlegende Fitnessfunktionen ist aber IMHO als Trainingscomputer ohnehin zu groß. :p

    Als Handheld ist er mit diesem neuen Konzept außerordentlich gut gelungen. Er ist als kartenfähiges Outdoor Navi mit exzellenter Kartendarstellung meine erste Empfehlung. :cool:

    Am Bike und im Auto verwende ich weiterhin meinen 276c mit CN 9NT aber am Berg und zu Fuß kommt nur mehr der 300er mit.

    Ich wollte einfach einmal ein positives Feedback über ein neues gelungenes Konzept abgeben und nicht in das ewige Gejammer miteinstimmen, was man alles anders und besser machen hätte können. Ein Smart hat auch nicht 400PS und fährt auch keine 300 Sachen.

    Alles Gute und viel Spaß draußen! :cool:


    PS. Bisher verwendete Navis: GPSMAP III+, Etrex Vista, Notebook mit Bluetooth GPS, GPSMAP 276c +512MB :cool:

  • :alien: kann mich nur anschliessen. hatte zuvor ein gpsmap 60csx. bin mit dem c vollkommen zufrieden.


    gruß


    gernot

  • Obwohl auch ich mich hier schon kritisch zum Colorado geäussert habe,
    muss ich doch sagen, dass auch ich Spass und Freude am Colorado habe.
    Es braucht halt seine Zeit, bis man sich damit angefreundet hat, und es für seine Zwecke optimal konfiguriert hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan.
    Routenführung und Zieleingabe sind mit dem Colorado sicher einwandfrei. Die Empfangsleistung ist mit dem neuen Chip auch vom Feinsten. Allerdings hätte ich Bedenken, am Bike bei 120 Sachen am Tacho mit den Handschuhen am Bedienungsrad herumzufummeln.

    Ich verwende am Bike den 276er mit dem Touratechhalter. Den kann ich auch mit den Handschuhen ohne Risiko perfekt bedienen. Die Displaygröße ist auch hier perfekt, bei der Montage direkt am Lenker kann ich die Karte auch ohne Brille noch einwandfrei lesen. Obwohl der 276er noch eine ältere Chipgeneration verwendet ist hier Geschwindigkeit und Empfangsleistung auch einwandfrei. An die Empfindlichkeit der neuen Generation kommt er aber nicht heran. Interessant für mich ist beim 276er auch die Möglichkeit, dass er dank LiIon Akku auch als Handheld verwendbar ist.

    Bei vorwiegender Verwendung würde ich eher Richtung 276/279 tendieren (ZUMO kann ich nicht beurteilen, dürfte aber auch seine Qualitäten haben), bei sporadischer Verwendung am Bike eher Richtung Colorado (mit entsprechendem Halter).
    Die Stromversorgung erfolgt beim Colorado über den MiniUSB-Stecker auf der Geräteoberseite. Ich denke das werden die Herrschaften von Touratech für die permanente Stromversorgung wohl nicht ins Auge fassen, da hier leichter Wasser eintreten kann. :huh:

    Im Gelände und am Berg ist der Colorado perfekt.
    Routing beherrscht er - richtiges Kartenmaterial verausgesetzt - auch perfekt. Zieleingabe und Routenberechnung gehen sehr rasch, die Eingabe mit dem Rad funktioniert erfreulich gut.
    Am Bike während der Fahrt sind andere Modelle sicherer zu bedienen.

    Die Entscheidung liegt bei Dir.
    Einfach ins Geschäft gehen, die Geräte anfühlen, das Handling und die Bedienung testen.
    Das eigene Gefühl sagt mehr aus tausend Fachberichte.

    Viel Spaß beim Biken...

    ...und immer schön auf der Straße blieben! :cool:

  • Schliesse mich euch an: War mit dem Colorado nun viel Unterwegs und bin rundum zufrieden. Das Co ist einfach ein total anderes Gerät und darf nicht einfach 1:1 (oder wie Fahrräder mit Harleys) verglichen werden!!;)

    Wenn ich mal noch ne gute Handschlaufe hinkriege, bin ich dann auch sicher, dass ich eines der besten Outdoorgeräte nicht auf einer Berg- oder Skitour verliere.

    Gruss,

    Christian

  • Hallo zusammen

    Auch ich bin mit dem C300 sehr zufrieden. Ich verwende es auf dem Mountainbike und Outdoor. Dabei stehen die Navigationsfunktionen im Vordergrund und die beherrscht das Gerät. Sicherlich gibt es einige Dinge, die mich stören - aber ich kann gut leben damit.

    Auf dem Motorbike habe ich den Zumo 550 und bin auch sehr zufrieden damit. Aber auch hier finden sich sehr viele, die das Gerät kritisieren.

    Ich denke, dass es Garmin unter dem Strich gut macht. Denn die Produktpalette ist sehr gross und deckt viele Bereiche mit unterschliechen Bedürfnissen ab. Und die Updates kommen doch, oder?

    Andererseits sind gerade solche "lebendige" Foren wie dieses, die den Nutzen eines solchen Gerätes enorm verbessern. Der Austausch von Tips und Erfahrungen hat mir schon in einigen Situtationen weitergeholfen.
    Also:

    Besten Dank an Euch alle ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun, entweder war damals Vollmond oder jetzt. :o


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder:http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=205734&postcount=8


    Ich bin bis jetzt durchaus zufrieden mit meinem Gerät. Es ist jetzt aber 2 mal bei Erschütterungen ausgegangen(wie meine beiden 60er auch). Schaun mer mal...



    Nun, ich war halt auch einer von denen, welcher Falsches mit Falschem verglich! ....und mich zuerst nur an den paar negativen Schwachstellen ärgerte, statt mich an den vielen neuen Vorteilen zu freuen!!

    Gruess,

    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    welcher Falsches mit Falschem verglich


    Wie darf man denn das verstehen?


    Jeder der hier mit liest weiß, dass ich mein Colorado mag und mir auch nix mehr anderes kaufen würde, trotz etlicher Schwächen die nicht weg zu diskutieren sind.


    Mal abgesehen von dem hochauflösenden Display ist das GPSMap60 CSx (noch) das wesentlich ausgereiftere Gerät. Da fehlen noch einige Updates bis das CO die Qualität eines 60er erreicht hat.


    Noch ein Wort zum verbauten Chip. Am Sonntag war ich mit einem Freund cachen und dabei stellte ich fest, dass das CO sehr oft 5-10 Meter neben den Koordinaten lag. Wir haben das dann mal genauer beobachtet und anhand des Tracks gesehen, dass das 60er genau auf den Wegen lag, während der CO Track oft 5-10 Meter neben dem Weg lag. Ist nicht jeden Tag gleich, denke es kommt sehr auf die Satelliten- Konstellation und/oder die Empfangsbedingungen an.


    Gruß,
    Bernd

  • Wir haben das dann mal genauer beobachtet und anhand des Tracks gesehen, dass das 60er genau auf den Wegen lag, während der CO Track oft 5-10 Meter neben dem Weg lag.
    Bernd



    Hallo Bernd,

    überprüfe mal, ob evt. bei dem 60-er "Lock on Road" eingeschaltet war. Das ist ein gern gemachter Fehler. (eigene Erfahrung)

  • Auch beim Colorado gibt es doch "Auf der Straße zeigen"...hat das auch die Funktion, sich eher an Pfaden, Wegen und Straßen zu orientieren? Falls ja, funktioniert das bei mir irgendiwe nicht...?! Wie ist das bei Euch?


    Gruß
    Basti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Frage ist mit welcher Karte gearbeitet wird. Lock on Road hat nur einen Einfluss bei autoroutingfähigen Karten. Also bspw. der CN. Bei Topo D oder Topo CH also nicht.

  • Die Frage ist mit welcher Karte gearbeitet wird. Lock on Road hat nur einen Einfluss bei autoroutingfähigen Karten. Also bspw. der CN. Bei Topo D oder Topo CH also nicht.


    Ah, ok...das macht Sinn. Da es "nur" die Topo ist, ist das also kein "Bug"...das freut mich...denn sonst bin ich eigentlich zufrieden (von den Kuriositäten um die Trackaufzeichnung und die Routenfunktion mal abgesehen)!


    Danke!


    Gruß
    Basti

  • ...Wenn ich mal noch ne gute Handschlaufe hinkriege, bin ich dann auch sicher, dass ich eines der besten Outdoorgeräte nicht auf einer Berg- oder Skitour verliere.




    Hallo Christian,

    in einem anderen Forum habe ich dieses Bild gefunden:
    Handschlaufe an Karabinerclip befestigt.
    Für Berg- oder Skitour ist dies sicher eine brauchbare Lösung.

    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sieht in der Tat mal ganz interessant aus! Für den Fahrradhalter ist das zwar nichts, aber für sonstige Outdoor-Aktivitäten sicher ein ganz brauchbarer Ansatz!

  • Hallo,

    sieht in der Tat ganz gut aus.
    Allerdings befindet sich die Schlaufe nicht direkt am Gerät und sichert somit nur den Karabinerclip.

    Gruss Magic21

  • Meine Lösung sieht folgender Maßen aus.
    Zwei winzige Löcher auf der linken Seite, angeordnet wie beim
    GPS6oCX, in einem Abstand von 3 mm gebohrt,
    von innen die Führungsschiene etwas abgetragen,
    Schlaufe durch und fest liegt der Garmin in der Hand.
    Kann auch mit der Handschlaufe zusätzlich
    an der Fahrradhalterung befestigt werden.
    Damit an diesen Bohrungen kein Wasser eintritt,
    habe ich in die Löcher winzige Gummiplättchen gepresst.
    Alles ausprobiert.
    Garmin lag mit dieser Schlaufe im Wasser und blieb trocken.


    So habe ich für mich das Problem gelöst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Thoms
    Du hast Dich scheinbar mit der Problematik der Wasserdichtheit des Co noch nicht beschäftigt.


    1)
    Die Hülle wird nie dicht sein wie Mausebiber schon geschrieben hat.
    2)
    Das Problem sind die Dichtungsringe (darauf hast Du keine wirkliche Kotrolle da verdeckt)
    Ein "Garmin-Patent"



    Du brauchst daher die gebohrten Löcher nicht dichten - unnötig.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...