SiRFstarIII / Hochempfindlicher GPS-Empfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nun ein HCX (Mediatek) und Colorado-Problem (Mediatek)


    Das CSX hat diese Erscheinungen nicht (SIRFIII)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich nun schon einige Zeit mit dem CO rum renne und den direkten Vergleich zum 60er habe denke ich, dass unter „normalen“ Umständen die beiden Chipsätze gleichwertig sind. Das CO reagiert aber anders wie das 60er, empfindlicher, mimosenhafter, will mehr Beachtung. Das 60er schaltet man ein und kann ziemlich sicher sein, einen guten fix zu bekommen und eine gute Position zu erhalten.

    Beim CO achte ich beim Start einer Tour oder nach einem Batteriewechsel immer sehr darauf, ob alle Satelliten-Parameter soweit man das beurteilen kann OK sind, und ob die dargestellte Karte mit meiner augenblicklichen Position überein stimmt.

    Mein Favorit wäre auf jeden Fall ein SIRF Chip, denke, der läuft im Augenblick einfach problemloser.

    Gruß,
    Bernd

  • Bernd, das hast jetzt Du gesagt und nicht ich :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • freeday,


    lies mal meinen Beitrag vom 23.4 unter http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28002


    Ist ja nicht so, als wenn ich nur zufrieden mit dem CO wäre, nein, da gibt es noch eine ganze Menge zu tun.


    Ideal wäre eine Kombination aus dem 60er und dem CO, wobei meine Kritik fast ausschließlich auf der SW bzw. FW Seite liegt.


    Ein 60er kann nie die Vorteile eines CO erlangen, schon weil das Display und die Dateistruktur eine völlig andere ist, ein CO kann aber im laufe der Zeit durchaus die Qualitäten eines 60er erreichen.


    Warten wir einfach mal ein paar Updates ab, ob sich da nicht noch einiges tut.


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Beim CO achte ich beim Start einer Tour oder nach einem Batteriewechsel immer sehr darauf, ob alle Satelliten-Parameter soweit man das beurteilen kann OK sind ...



    Nach welchen Kriterien beurteilst Du die Satellitenparameter?

    Ich habe das Colorado mittlerweile ca. 600km auf dem Rad benutzt, und auch den Endruck, dass es sich von einer schlechten ersten Positionsbestimmung nur schwer wieder erholt. Dichtes Blattwerk im Wald scheint ihm wenig auszumachen, während die Positionsbestimmung in der Stadt schon mal ziemlich daneben liegen kann. Ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Geräten, so dass ich nicht weiß, welche Abweichungen noch als normal anzusehen sind. Gestern beispielsweise in einer Fußgängerzone: Straßenbreite ca. 6m, beidseitige Bebauung ca. 5-geschossig ==> Abweichung gegenüber der Straßenführung in MS zwischen 4m und 20m. Verschiebung der Positionsmessung zu einer Straßenseite hin. Die errechnete Position wechselt also nicht die Straßenseite. Ist das bei anderen Geräten ähnlich, oder fällt das Colorado hier aus dem Rahmen?

  • Ich hatte schon Positionsbestimmungen die um grob 150m falsch waren. Bei Regen in einer Allee, wandernd. Als mir aufgefallen ist das die Positionsbestimmung immer schlechter wird habe ich das Geraet senkrecht gehalten, hoch gehalten..... . Erfolg: keiner.

    Wenn das Geraet den Empfang verloren hat ist es um laengen schlechter als das CSx. Auch wenn die Trackaufzeichnungen insgesamt auf aehnlichem Niveau liegen.

    Meiner Meinung nach wuerde es dem Geraet gut tun wenn es ab und zu mal eine "Lost Satellite" Wahrnung (zu)geben wuerde.

  • Hallo Daniel,

    Vielen Dank für Deine Erklärungen zum Colorado.
    Solches "Insiderwissen" ist für uns Greenhorns wirklich Gold wert.

    Natürlich möchte ich inzwischen auch Dieter's flammende Liebeserklärungen an das 60csx nicht mehr missen und bin einfach froh, dass ich das Colorado "nur in der Zivilsation" gebrauche. ;)

    Gruss Lukas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und auch den Endruck, dass es sich von einer schlechten ersten Positionsbestimmung nur schwer wieder erholt. Abweichung gegenüber der Straßenführung in MS zwischen 4m und 20m. Verschiebung der Positionsmessung zu einer Straßenseite hin. Die errechnete Position wechselt also nicht die Straßenseite. Ist das bei anderen Geräten ähnlich, oder fällt das Colorado hier aus dem Rahmen?



    Hmm, nachdem ich vor 2 Jahren bereits das 60CSx kaufen wollte und dies wegen der Kinderkrankheiten sein gelassen habe, passiert mir nun das gleiche mit dem Colorado. In der Zwischenzeit begnüge ich mich mit 2 verschiedenen Bluetooth-GPS, einer davon ist ein Logger, beide haben den MTK (Mediatek) GPS-Chip. Und BEIDE zeigen exakt das gleiche Verhalten wie oben beschrieben. Auf einer Radtour entlang dem Bielersee lag mein Track plötzlich eine Zeitlang im Wasser, nach Aus-Einschaltung des Gerätes stimmte alles wieder. Auch hier also "Erholungs"-Probleme nach schlechter Positionsbestimmung. Ich tendiere immer mehr dahin, das der MTK-Chip dafür verantwortlich ist. Die SW/Firmware kann es ja nicht mehr sein, da ein (japanischer/koreanischer o.ä.) BT-Gerät/Logger und ein US-Garmin-Gerät sicher nicht gleich programmiert sind.

    Auch ich bin viel im Hochgebirge unterwegs (Sommer+Winter) und möchte ein solches High-Tech-Gerät gerne zusätzlich zu meinen unentbehrlichen Utensilien (incl. Verstand!) nutzen. Aber die vorangegangenen Beiträge geben mir schon etwas zu bedenken...
    Was ein wirkliches WhiteOut bedeutet, kann nur jemand wissen, der es auch schon erlebt hat! Vor 27 Jahren z.B. bin ich mit einem Kollegen auf dem Weg von der Sella-Hütte zur Signalkuppe (Monte-Rosa-Gebiet) in einen plötzlichen Wettersturz geraten und wir haben 12 Std. im WhiteOut die Hütte gesucht! Trotz Karte, Kompass und Höhenmesser nicht gefunden! Wegen den vielen notwendigen Spaltenumgehungen funktionierte auch die Methode der Marschtabelle und das Abzählen der Seillängen nicht mehr! Ich glaube, wir hätten unser ganzen Vermögen ausgegeben, wenn wir ein korrekt funktionierendes GPS gehabt hätten. Aber ein Gerät mit einer Fehlmessung von 100m oder mehr hätte da oben auf 4500m im Nebel katastrophale Folgen gehabt. Das hat nichts mit falscher Anwendung oder "Spielzeug" zu tun.

    Ergo: Ich beschaffe mir nun doch endgültig noch das 60CSx, die haben wenigsten noch den SIRF-III Chip, sind ausgereift und es gibt sie ja mittlerweile recht günstig im Vergleich zu den Anfangszeiten.

  • Was ein wirkliches WhiteOut bedeutet, kann nur jemand wissen, der es auch schon erlebt hat! Vor 27 Jahren z.B. bin ich mit einem Kollegen auf dem Weg von der Sella-Hütte zur Signalkuppe (Monte-Rosa-Gebiet) in einen plötzlichen Wettersturz geraten und wir haben 12 Std. im WhiteOut die Hütte gesucht! Trotz Karte, Kompass und Höhenmesser nicht gefunden! Wegen den vielen notwendigen Spaltenumgehungen funktionierte auch die Methode der Marschtabelle und das Abzählen der Seillängen nicht mehr! Ich glaube, wir hätten unser ganzen Vermögen ausgegeben, wenn wir ein korrekt funktionierendes GPS gehabt hätten. Aber ein Gerät mit einer Fehlmessung von 100m oder mehr hätte da oben auf 4500m im Nebel katastrophale Folgen gehabt. Das hat nichts mit falscher Anwendung oder "Spielzeug" zu tun.

    Ergo: Ich beschaffe mir nun doch endgültig noch das 60CSx, die haben wenigsten noch den SIRF-III Chip, sind ausgereift und es gibt sie ja mittlerweile recht günstig im Vergleich zu den Anfangszeiten.

    Du hast exakt verstanden was ich meine! Ich bin sicher Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen! :8


    Du wirst sehen, dass ist ein ganzeres Feeling wenn Du mit einem GPS dass Du kennst und von dem Du absolut weisst, dass es funktioniert in ein sollches Whiteout gerätst - nicht dass ich Dir dass wünsche, aber eben es kann schon mal vorkommen. Und genau dann wirst Du wirklich froh darum sein. Dann sind alle Spielereien vorbei...

  • Ich hatte bisher auch mal eine Art "Whiteout" - es war ebenfalls in Zermatt. Ich fuhr eine mir unbekannte Skipiste runter, Nebel, Schneefall, Sichtweite vielleicht 5 Meter. Plötzlich kam ich an eine Tafel "Piste geschlossen". Ich wusste nicht in welche Richtung man jetzt fahren sollte. Ich wählte dann links und kam irgendwie ans Ziel.


    Das war zwar harmlos, weil es präpartiere Skipisten waren, aber sowas möchte ich definitiv nicht im Hochgebirge erleben, wenn überhaupt kein Anhaltspunkt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann die Glorifizierung :eek: des 60CSx nicht nachvollziehen.


    Ich benutze den 60CSx seit Oktober 2006 fast täglich am RR und MTB.
    Und ich wäre froh wenn ich endlich brauchbaren Ersatz dafür finden würde.


    Dieses Gerät hat mindestens 2 schwerwiegende Nachteile:
    hochfrequente Erschütterungen (z.B. beim MTB-Fahren) führen immer wieder zum Abschalten des Gerätes. (Einige User haben schon mehrmals deswegen ihr Gerät getauscht).
    (Garmin Deutschland, leugnet zumindest am Telefon, von diesem Problem zu wissen.)
    Naja, ist wohl auch beim Colorado nicht behoben worden :confused:


    Das Gerät ist für mehrtägige Outdoor-Einsätze nur bedingt geeignet, denn es können keine Tracks von der SD-Card geladen werden und der interne Trackspeicher ist mit 20 Tracks a 500 TPkte doch sehr begrentzt.


    Ich plane momentan einen 2wöchigen AlpenX von Martigny nach Nice.
    Um flexibel zu bleiben (z.B. wegen Wetterumschwünge) muss ich zur Hauptroute für jeden Übergang Ausweichrouten planen. Auch möchte ich, falls vorhanden, Alternativab(u. auf)fahrten auf den Gerät haben.
    Mit den 60CSx ist dies ein fast unlösbares Problem.


    Das wäre dagegen mit den Edge705 oder Colorado300 kein Problem, den diese Geräte können dies endlich, geanauso wie die antiquierten Magellan Meridian-Geräte.


    Der Edge705 (hat wohl einen SIRF3?) scheidet aufgrund seines festeingebauten Akkus leider aus.
    Mit den FW-Problemen des Colorados könnte ich leben, denn diese werden sicherlich nach und nach behoben. Ein schlechter Empfänger ist schon ein ernst zunehmendes Problem. Auch die möglicherweise fehlende Wasserdichtigkeit und Sicherungsmöglichkeit begeistern mich inzwischen nicht so für den Colorado.


    Naja, ich bleibe ersteinmal beim 60CSx bis sich die Lage um den Colorado klärt oder sich eine andere Alternative findet und versuche eine brauchbare Lsg. für das Trackproblem zu finden. (das Zeichnen von Maps ist mir incl. Einarbeitung zu aufwendig)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich weiss ja nicht was ich anders mache als Du, aber ich bin bisher mit den Tracks und Routen auch für mehrtägige Touren durch gekommen - und zwar mit Alternativrouten. Dazu habe ich bei grösseren Touren > 2 - 3 Tagen noch einen Palm mit PathAway dabei. Aber bisher war ich nie so darauf angewiesen, dass ich ohne den nicht auch durchgekommen wäre.


    Ich fahre nicht MB sondern "nur" Fahrrad. Dass aber durchaus auch über Stock und Stein, wie man so schön sagt. Und da das auch nicht mein zentrales "Sportfach" ist, wohl auch nicht so häufig wie manche anderen. Aber von den Erschütterungsausfällen bin ich bisher (zum guten Glück) verschont geblieben. Hatte mir damals aber auch von Beginn weg einen Bikertech-Halter zugelegt. Bin sicher nicht gerade ein Referenz-User für dieses Kriterium, aber nachvollziehen konnte ich diese "Schwäche" selber nie.

  • Naja, ich bleibe ersteinmal beim 60CSx bis sich die Lage um den Colorado klärt oder sich eine andere Alternative findet [...]


    Sehe ich genau so.

    Gerade der Alpen Cross ist ja sehr beliebt - hier bietet das
    weite Web viele Erfahrungswerte (fernab von theoretischen
    Hochrechnungen, die womöglich vor Ort floppen).
    Es gab und gibt Sparmeister, die den AlpenX mit einem
    (einzigen ;) Edge 305 ohne Probleme und Zwischen-
    Ladungen schafften.

    Tracks runterladen, aufspielen, nachfahren - das wäre schön,
    aber das spielen sie nicht (jedenfalls nicht bei umfangreichen
    Daten). Tracks, Routen, Wegepunkte, graue Wegepunkte ...
    es bedarf halt noch einiger Vorbereitung und Planung.
    Leider ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,


    Ich kann die Glorifizierung :eek: des 60CSx nicht nachvollziehen.


    Von einer PDA-Lösung abgesehen, kenne ich momentan nur einen Handheld der stabiler ist als ein 60csx, den Multinavigator von Silva. Aber preiswert ist das Teil auch nicht gerade.


    Zitat


    hochfrequente Erschütterungen (z.B. beim MTB-Fahren) führen immer wieder zum Abschalten des Gerätes. (Einige User haben schon mehrmals deswegen ihr Gerät getauscht).
    (Garmin Deutschland, leugnet zumindest am Telefon, von diesem Problem zu wissen.)


    Der Colorado hat das selbe Problem.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Der Colorado hat das selbe Problem


    Nachdem es das CO nun schon einige Monate gibt, hat hier genau einmal ein einziger Nutzer von Problemen berichtet.


    Sei doch so gut und zeige mir mal, wer alles Problems hat, würde mich echt interessieren.
    (bitte nicht einfach mit "konstruktionsbedingt" argumentieren)


    Bedanke mich schon mal im voraus,
    Bernd

  • Hallo Bernd,



    (bitte nicht einfach mit "konstruktionsbedingt" argumentieren)


    Sorry, aber genau das mache ich. Ob es dir passt oder nicht. Alle neueren Garmin-Empfänger sind in dieser Frage leider baugleich. Man sollte aber fairer Weise dazu sagen, das diese Fehler erst nach einer gewissen Betriebsdauer akut wird. Man kann ihn auch als Verschleiß betrachten. Wer seinem Empfänger selten Vibrationen aussetzt, der wird diesen Fehler wohl nie bemerken. Wer den Empfänger hart montiert oft auf einem Moped oder Fahrrad benutzt wird den Schaden eher haben. Du kannst nun gerne Argumentieren, dass bei Colorado alles anders und besser ist, aber beweisen werden wir es beide nicht können. Obwohl ich gerne mal die verschiedenen Garmin-Empfänger auf einem Gleitfrequenzschwingstand quälen würde.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seltsam, ich habe ein 76CS, seit 2005, gebraucht gekauft. Ich bin damit, montiert in einer Rammount-Halterung (die ist knallhart, nix Dämpfung), geschätzt ca. 10000 Km mit dem MTB gefahren - und hatte 2 Mal einen "Hänger" mit dem Gerät - Kontaktverlust der Batterien nie.
    Aber so ist das im Web, jeder hat mal von einem gehört, der ...


    Gruß
    Ralf

  • Aber so ist das im Web, jeder hat mal von einem gehört, der ...

    Diese Beurteilung trifft hier leider ganz klar nicht zu! Selber hatte ich auch noch nie einen solchen Ausfall. Komme aber wohl auch nicht annähernd auf Dein Fahrrad-Profil, geschweige denn MB... Und doch geht es hier nicht um "jeder mal von einem andern im Web gehört". Das Problem ist hier gehäuft aufgetretten. bei den 60ern scheint es diesbezüglich aber schon seit längerem deutlich ruhiger geworden zu sein. Und doch ist es erstaunlich, dass Garmin bei einem sonst komplett neu entwickelten Gerät an dieser Konstruktion festgehalten hat. Garmin ist aus meiner Sicht eigentlich ziemlich kulant und tauscht recht schnell aus. Mag die günstigste Problemlösung sein, aber insgesamt dürfte das schon ins Geld gehen... Da wäre bei einer kompletten Neuentwicklung wohl eine neue "Konstruktionside" durchaus drinn gelegen. Vor allem, da die Lösung ja im Web längst gefunden ist. Kabel einlöten und gleich noch eine Elko, und schon ist das Problem dauerhaft und absolut günstig gelöst.... Das ist wirklich ein Punkt in dem man Garmin nicht in Schutz nehmen kann. Aber erst die Zeit wird auch die Ausfälle bringen, dafür ist das Colorado noch zu kurz im Einsatz... Wir werden ja sehen was da kommt...