Höhenangaben im Track völlig falsch!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich war gestern mal bei einem Geocache auf dem Meissner. Als ich mir im nachhinein den Track auf den PC geladen habe (TOPO2) habe ich dort merkwürdige Höhenangaben verzeichnet. Die Positionen stimmen, aber die Höhen überhaupt nicht.Auf dem Meissner verzeichnet er 270 m Höhe obwohl das über 700m sind und bei mir Zuhause sind es Minuszahlen obwohl es ca. 240m sind. Woran liegt denn das?
    Momentan stimmt wieder die aktuelle Höhe!

    Bei Einstellungen steht bei mir:
    - Automatische Kalibrierung an
    - Barometermodus Variable Höhe

    Was die Einstellungen genau bedeuten ist mir nicht so ganz klar.
    Kalibrierung hab ich eigentlich keine vorgenommen. Ich wollte eben nochmal Kalibrierung vornehmen indem ich Höhe hier vom Ort eingebe, aber der Wert stand eigentlich schon korrekt drin!


  • Bei Einstellungen steht bei mir:
    - Automatische Kalibrierung an
    - Barometermodus Variable Höhe


    Die Einstellungen sind eigentlich OK.

    Warum jetzt Deine Trackwerte derart abweichen, lässt sich jetzt wohl nachträglich nicht mehr klären. Auf alle Fälle solltest Du das zukünftige beobachten, um zu klären ob ein Problem mit Deinem Gerät vorliegt.

    Es gibt aber einige Verhaltensregeln die man bei barometrischer Höhenmessung, gerade auch mit GPS-Geräten, beachten sollte.

    Achte auch darauf, das wenn das Gerät längere Zeit aus war, und/oder an einen neuen Ort gebrscht wird, wo es eingeschaltet wird, das dann die Autokalibrierung durchaus längere Zeit braucht, um die Höhendaten anzupassen. Das kann durchaus schon mal eine halbe Stunde dauern. Das heisst in solchen Fällen, wenn die Höhe gleich nach dem Einschalten nicht stimmt, sollte man eine manuelle Kalibrierung vornehmen.

    Auch bei schnellen Höhenänderungen (Fahrstuhl, Lift, usw.) hat die automatische Kalibrierung durchaus eine gewisse Nachlaufzeit.

    Gleihes gilt, wenn man den eingeschalteten COLORADO im Auto transportiert. Im Auto herschen, bedingt durch Staudruck, und Lüftung evtl. höhere Druckwerte. Wenn man dann anhält, und die Autotüre öffnet, fällt der Druck ab. Die Autokalibrierung braucht aber einige Minuten um das bei guter GPS-Sicht wieder auszugleichen.

    Und was natürlich häufig vergessen wird: Bei schlechtem GPS-Empfang (2D) kann der barometrische Höhenmesser natürlich nicht automatisch kalibriert werden.

    mfg
    JLacky

  • Bei Einstellungen steht bei mir:
    - Automatische Kalibrierung an
    - Barometermodus Variable Höhe

    Was die Einstellungen genau bedeuten ist mir nicht so ganz klar.
    Kalibrierung hab ich eigentlich keine vorgenommen. Ich wollte eben nochmal Kalibrierung vornehmen indem ich Höhe hier vom Ort angeben, aber der Wert stand eigentlich schon korrekt drin!



    Gleiches bei uns gestern auf einer MTB-Tour. Obwohl wir seit 2 Stunden auf einem aufgespielten Track unterwegs waren zeigte das C auf 850NN nur die Höhe 350NN an. Der Empfang war überwiegend gut, viel offenes Gelände. Schliesslich konnten wir auch problemlos und exakt unserem Track folgen, jede Verzweigung wurde rechtzeitig erkannt.
    Auch beim Sichten des Höhenprofils am Rechner lagen die Werte um etwa 500Hm zu tief. Die Höhen-Differenzen stimmten exakt.
    Eine halbe Stunde Autofahrt mit ausgeschaltetem C kann das wohl nicht beeinflussen. Mein Thommen zeigt binnen Sekunden die korrekte Höhe an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte ihn auch im auto aus und bin dann 35 Minuten gefahren, muss man ja bei der begrenzten akkulaufzeit oft so machen.
    Ist aber schon schade wenn er dann nicht selbst merkt das die Höhe nicht stimmen kann. Ich hatte besten GPS Empfang, da kann er die Höhe doch auch per gps errechnen und mal mit Barometer vergleichen. Eigentlich sollte die Firmware dann merken das da was nicht stimmen kann und lieber die errechnete gps Höhe eintragen.

    Kann man irgendwie erreichen das er nur GPS Höhe nimmt? Wenn ja, was wäre der Nachteil?
    Beim CSX60 hatte ich noch nie Probleme mit der Höhe im track!

    Den Kompass habe ich auch ausgeschaltet, mir scheint der GPS Kompass immer genauer zu sein.

  • Kann man irgendwie erreichen das er nur GPS Höhe nimmt?


    Der Barometermodus auf 'Fixe Höhe' einstellen, dann müsste im Tracklog die GPS-Höhe aufgezeichnet werden.

    Zitat


    Wenn ja, was wäre der Nachteil?


    Es werden dann im Trip-Computer keine Werte für Aufstieg/Abstieg mehr brechnet.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grundsätzlich sollte der Barometer und der Kompass am Anfang einer Tour immer kalibriert werden, dann arbeiten die auch richtig gut.


    Insgesamt würde ich mal Annehmen, dass die grundsätzlichen Mechanismen in diesem Fall die gleichen sind wie beim 60er...


    Suche mal im 60er-Forum, da gibt es ein Thema, dass sich mit der Autokalibrierung beschäftigt. Wir haben vor längerem mal Versuche durchgeführt, indem wir bei eingeschalteter Autokalibrierung die Höhe manuell falsch kalibriert haben und dann beobachteten wie sich das Gerät verhält. Die Autokalibrierung greift nicht in einem Schritt, das geschieht in kleinen Schritten. Bei grossen Abweichungen kann es bis 90 Min dauern, bis die Höhe wieder in der normalen Toleranz stimmt. Das ist auch gut so, sonst würde jede Abweichung bei der Höhenberechnung durch die Sat-Daten gleich den Barometer ins "Schwingen" versetzen. Wenn ich mich richtig errinnere gab es sogar eine obere Grenze, wenn die falsche Kalibrierung darüber lag, Griff die Autokalibrierung nicht mehr ein...


    Wenn Du das Thema gefunden hast, wirst Du dort auch Screenshots finden die die Beobachtungen sehr schön verdeutlichen.

  • Danke für WIKI-Tipp!

    Auch wenn man den Kompass am Anfang einer Tour kalibriert hatte ich schon so starke Abweichungen nach kurzer Zeit das man sich nicht mehr korrekt orientieren kann. Das war im übrigen beim GPX60 auch nicht besser.

    Lediglich beim Höhenmesser hatte ich beim GPX60 nie so gravierend fehlerhafte Trackaufzeichnungen. Aber vielleicht war der eine Fall auch ne Ausnahme beim Colorado da gerade das Wetter umschlug. Ich werde es mal beobachten.

    Es wäre aber schön und sinnvoll wenn die Firmware gravierende Unterschiede zwischen den GPS-Werten und den magnetischen Kompass und Barometer durch einen Algorithmus aufspürt und dann zumindest eine Warnung ausgibt und eventuell nachfragt ob GPS-Daten aufgezeichnet werden soll. Mit einer Kompasswarnung wird´s natürlich schwieriger weil die Firmware nicht weiss wie man das Gerät gerade hält, aber vielleicht fällt jemanden dazu auch noch ein Trick ein.

  • Auch wenn man den Kompass am Anfang einer Tour kalibriert hatte ich schon so starke Abweichungen nach kurzer Zeit das man sich nicht mehr korrekt orientieren kann. Das war im übrigen beim GPX60 auch nicht besser.

    Ich mache sehr gute Erfahrungen mit dem Kompass im 60CSx. Okay, wenn ich sehr exakte Peilungen machen will - vor allem über weite Distanzen - dann kalibriere ich den Kompass vorher schon ganz automatisch noch mal. Für die normale Outdoor-Anwendung reicht der aber noch lange...

    Mit einer Kompasswarnung wird´s natürlich schwieriger weil die Firmware nicht weiss wie man das Gerät gerade hält, aber vielleicht fällt jemanden dazu auch noch ein Trick ein.

    Das ist sogar gut so. Auf diese Weise lässt sich der Kompass eben auch am Fahrrad kalibrieren, wo er normalerweise leicht geneigt montiert wird. Wird er fertig montiert kalibriert (also mit dem Rad) liefert er beim Kartenausrichten sehr gute Resultate auch in dieser geneigten Position.


    Grundsätzlich nimmt das Gerät die Position beim Kalibrieren als waagerecht an. Für die normale Anwendung ist es ausreichend, den Kompass beim kalibrieren waagerecht in der Hand zu halten. Das bekommt man problemlos genügend exakt hin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hatte heute auch das Problem, dass bei einer Tour der " Aufstieg gesamt " nicht gestimmt hat, obwohl ich den Höhenmesser kalibriert hatte. Ich habe dabei festgestellt, dass beim Aufstieg zwar der Höhenmesser die Höhenmeter zählte, aber unter "Aufstieg Gesamt" die Höhenmeter nicht addiert wurden.
    Ich habe dann den Höhenmesser nochmal kalibriert, danach wurden auch bei "Aufstieg gesamt" die Höhenmeter addiert.
    Was bedeutet eigentlich Barometermodus Variable Höhe ?


    Viele Grüße


    ;)

  • Tja, ich habe jetzt auch seid einiger Zeit mein Colorado, aber nur zum GeoCachen!
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich einen Cache loggen möchte und zu Hause die Datei mit den Daten abrufe, habe ich immer einen Zeitunterschied von 2 Stunden. Das gleiche habe ich auch bei der Track-Aufzeichnung.
    Bei meinem Gerät habe ich die folgenden Uhrzeit-Einstellungen:
    Zeitformat: 24 STunden
    Zeitzone: Europa (Mitteleuropa)
    Sommerzeit: Ja
    Die aktuelle Zeitangabe über den Power-Knopf ist korrekt!
    Ich hoffe mal, dass ich meine Frage hier nicht so falsch platziert habe:rolleyes:
    Gruß
    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ich einen Cache loggen möchte und zu Hause die Datei mit den Daten abrufe, habe ich immer einen Zeitunterschied von 2 Stunden. Das gleiche habe ich auch bei der Track-Aufzeichnung.

    Hallo Oliver,


    ein GPS-Gerät arbeitet immer mit UTC - auch bei der Trackaufzeichnung. Die Zeitzone betrifft nur die Display-Anzeige.


    Grüsse - Anton

  • Ich sehe mir die Tracks in aller Regel in MapSource an, und da stimmt die Zeit im Track genau mit der aktuellen Uhrzeit überein. Auch in GPS-Track-Analyse ist die aktuelle Uhrzeit von hier für den Track dargestellt, z.B. gestern letzte Aufzeichnung um 12:24 Uhr


    Nun habe ich mir die GPX mit einem Texteditor angesehen und da steht doch tatsächlich für die letzte Aufzeichnung 10:24:39.


    Ich vermute mal, dass die Programme wie MapSource die Zeit an die örtliche Zeit anpassen.


    Hallo DieLeiferder,
    aus den was ich meine festgestellt zu haben solltest du eventuell mal nachsehen, ob deine aktuelle Zeit und Zeitzone am PC stimmt.


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie Macnetz schon geschrieben hat wird bei GPS immer mit UTC gearbeitet und auch abgespeichert. Das bedeuted, dass das Programm die Zeit dann richtig anzeigen muss. In der Regel ist dies dann abhängig von den Einstellungen des PC's auf dem dieses gerade läuft. Das kann zu Problemen führen, wenn ich mir einen Track ansehen will, der auf der anderen Erdhalbkugel aufgezeichnet wurde. Der liegt dann womöglich plötzlich in der Nacht, obwohl er mitten am Tag aufgezeichnet wurde.

  • - Auf dem PC natürlich auch Sommerzeit auf Automatisch einstellen.


    - In MS > Voreinstellungen > Zeit > Ortzeit auf diesem Computer verwenden.


    Dann klappt das mit den Zeitangaben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • rechts UTC, links MESZ, das sieht doch ok aus?



    Hallo Stefan!
    Kann ich die UTC-Zeit denn ändern? Weil bei meinem "GeoCachen-Logg`s" habe ich immer die UTC-Zeit, wo ich halt immer 2 stunden dazurechnen muß.
    Gruß
    Oliver