Zumo routet über Forstweg!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    hatte am WE das gleiche Phaenomen, NAVI route durch kleine & kleinste Strassen durch den Ort, obwohl eine Umgehenungsstrasse da ist.. Da das auch meine erste Tour mit den Navi war, bin ich drauf reingefallen.

    Mein Fazit

    - Touren GENAU auf dem PC ansehen, um solche Routings, die einen unsinnigen Verlauf haben, direkt auszumerzen
    - eine Landkarte IMMER dabei haben, und auch ungefaehr 'ne Ahnung haben, in welchen Richtung das gehen soll.

    Ansonsten.. Schlagfertigkeit, wenn's trotzdem mal in die Hose geht.. Habe einen Wendeplatz als Aussichtsmoeglichkeit definiert, und alle waren zufrieden :)

    Und trotzdem auch mal anhalten, um sich ein Bild von der Lage zu machen, manchmal dauert's zu lange, bevor das Teil mit der naechsten Ansage um die Ecke kommt, zum Beispiel, wenn die Strasse ein wenig verschwenkt, und das Geraet ein rechts - links abbiegen daraus macht..

    Fazirt erster Ausflug mit den ZUMO --- Trotz einiger kleiner Pannen, es waren alle Teilnehmer begeistert, auch die eingefleischten Kartenliebhaber ..

    Gruss Bernd

  • Hallo,


    mit den kleinen Pannen des Navi kann ich gut leben. Mit Papierkarten im Tankrucksack gabs häufiger mal einen Verfahrer. da war man dann selbst der Fehler. Jetzt kann man ihn auf die Technik schieben. Ist doch auch ganz praktisch. Sicher gibts dann mal eine kleinere Lästerei, aber da steh ich drüber.:p Danach fahren sie alle wieder brav hinterher.:lol:
    Die Hauptsache ist doch, dass ich mit meinem Gerät zufrieden bin.


    Gruß Jürgen

  • Ich bin erstaunt was sich einige für'n Kopf machen......

    Also bei uns im Norden ist der Tourguide der absolute König. Das bedeutet, das der Job nicht besonders begehrt ist, aber gleichzeitig werden dem Guide alle Rechte eingeräumt. Auch das Recht sich zu verdaddeln:cool:

    Und wenn man ehrlich ist, ist auch nicht jeder dafür geeignet;)

    Dem zufolge sind eigentlich alle Tour-Teilnehmer ziemlich ergeben wenn tatsächlich etwas falsch läuft, was zwar selten, aber doch vorkommt.

    Bis da lästereien losgelassen werden, muß schon einiges passiert sein:D
    Schließlich soll so eine Tour doch entspannen........

    Zum Thema:
    Wenn ich mal so drauflos fahre dann sind meine favorisierten Einstellungen:
    Kürzere Zeit,ohne Autobahn, ohne Kertwenden, ohne unbefestigte Strassen,
    Neuberechnung an.
    Wenn dort kleine, kurvige Strassen sind, dann findet der Zumo sie auch zuverlässig.
    Wenn ich ganz viel Zeit habe, dann nehme ich die Fernstrassen auch noch raus. Bis jetzt hatte ich immer Glück und konnte fast immer den zumo folgen.
    Und wen es mir ganz suspekt ist dann fahre ich die Strasse eben nicht rein.

    Ich denke wer kein gewerblicher Tourguide ist, der sollte es doch ganz locker angehen können.
    Die anderen sollen es erstmal besser machen.

    Gruss Herbert

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  • ...

    Also bei uns im Norden ist der Tourguide der absolute König. Das bedeutet, das der Job nicht besonders begehrt ist, aber gleichzeitig werden dem Guide alle Rechte eingeräumt. Auch das Recht sich zu verdaddeln:cool:


    Hallo Keylord,


    das ist echt gut. Ab sofort lasse ich mich in den Pausen tragen, wie Majestetix (da haben die aber zu schleppen :arbeit: :lol::lol:).


    Gruß Jürgen

  • Hey Leute - ich bin selbst oft als Tourguide unterwegs. Einmal durfte eine siebenköpfige Gruppe im Wald wenden (Weg war definitiv zuende und wir hatten keine Planierraupe dabei), weil ich meinen 2610 auf "Rettungswagen" stehen hatte. :rolleyes: Klar haben die gelästert. Na und? Von der Tour haben sie sich alle noch lange erzählt, weil wir zudem noch drei weitere Forstwege passierten, die aber wirklich als Verbindungsstraßen zwischen kleinen Bergischen Ortschaften eingetragen waren.

    Seit dem versuche ich, Geführte Touren, die ich auf dem Navi oder am Computer geplant habe, mal abzufahren, bevor ich eine Karavane in die Irre führe. Sollte das aus Zeitgründen nicht gehen, hilft ein Blick auf Google Earth.

    Wenn man eine Tour gewissenhaft führen will, dann reicht es eben oft nicht aus, einfach das Navi einzuschalten und loszudüsen - es sei denn, man hat schon eine grobe Ortskenntnis und braucht das Routing nur als Unterstützung.

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  • Wie hast Du die Tour geplant? Start -> Ziel am Zumo? Am PC? Aber Du bist sicher nicht der 1. und auch nicht der letzte der in den Wald fährt. Ich bin einfach mal weitergefahren weil ich neugierig war.
    Route die ich Start -> Ziel geplant habe, die funktionieren problemlos! Am PC kann es schon mal die eine oder andere Überraschung geben, wenn ich Sie nicht in hoher Auflösung bearbeite.

  • [quote=Frogfish;214210...Ich versuch mal den Log mit der Stelle zu posten, dann wird es sicher deutlicher.
    Harald[/quote]

    Hallo Harald,
    nützlich könnte auch deine Route und nicht nur der Tracklog sein.
    Beim Planen einer Route passiert es schnell mal, dass man beim Klicken auf eine Strasse, Kreuzung etc. mal ganz knapp daneben klickt. Und schon hat man einen Punkt "neben" der Route, wo zumo tatsächlich auch hin will.
    Je weiter man beim Planen aus der Karte rauszoomt, um so eher passiert das.
    Also würde ich an besagter Stelle auch noch mal einen genauen Blick in die Routenplanung werfen.

    Gruß,
    Detlef
    PS:war der Forstweg asphaltiert?

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Das ist doch wirklich jedem schon passiert, ob mit Karte oder Navi. Bin auch schon ungewollt selbst mit der GoldWing ab und zu OffRoad gefahren:


    Einmal steil bergab durch den Wald über Schotterserpentinen, hat eigentlich auch Spaß gemacht, und richtig genölt hat nur einer mit einer TransAlp. :lol:


    Und einmal in der Eifel durch mehrere hundert Meter feinen Tiefsand, da plötzlich noch keine neue Teerdecke da war - und am Ende kam noch ein zwei Meter hoher Sandberg. Richtig laut rumgemeckert hat nur wieder der TransAlp-Fahrer. :lol:


    Meine Lösung solcher Nölender Probleme: Wer wirklich nervt, darf das nächste mal planen und vor fahren - Und den TransAlp-Fahrer habe ich nicht mehr mitgenommen.
    :rolleyes:

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  • ...Wer wirklich nervt, darf das nächste mal planen und vor fahren...

    Genau meine Rede :8
    Und man mag nicht glauben wie hoch der Anteil an nörgelnden Fahrern (wie auch motzend stichelnden Sozias) sein kann...
    Abgesehen davon sollte ein jeder soweit fähig sein Fahrzeug auch kurzfristig über unbefestigte Straßen bewegen zu können, denn wie oft trifft man in Spanien, Frankreich oder sonstwo unvermittelt auf nicht angekündigt/beschilderte Baustellen...
    Und da hilft einem auch eine noch so detallierte, PC-gestütze Routenvorplanung nicht...
    Wegen dem bissl Schotter (oder unverdichtetes Ausgleichsmaterial) fahr' ma jetzt aber auch keine +2,5h Umweg... :rolleyes:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi Jungs
    auch wir waren am letzten Wochenende im Elsass und haben die kürzeste Route nach Landau auf dem Zumo berechnen lassen. Und los gings, als wir dann auf einem geteerten Waldweg immer tiefer in den Wald kamen und der Weg immer schlechter wurde (löcher usw.) kamen mir schon einige Zweifel ?
    Doch nach ca. 10 km schönstem Elsass Wald im 1-2 Gang, kammen wir wieder zwischen 2 Vorgärten in einem Dorf (5 Häuser) auf eine befahrenen Strasse ufff. War zwar super schön selbst mitten im Wald wusste er richtig Abzubiegen, aber so hatte ich das eigentlich nicht gewollt !
    Auch meine Frau als Beifahrer wurde dann doch etwas unruhig, aber wie gesagt hat uns wieder in Bewohntes Gebiet geführt.



    Gruß Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

  • Ja, das mit der kürzesten Strecke nimmt der Zumo ernst :cool:.

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  • Also ich wäre froh, wenn mir der Zumo solche Waldstrecken vorschlagen würde. :D Meine KTM freut sich da auch richtig drüber.:lol:



  • dies wirst du im Elsass häufiger finden, da die Forresstrassen freigegeben sind. Bin letztes Wochenende am Dabo ebenfalls diese kleinen Strassen gefahren, find ich einfach herlich.




  • Hallo

    das stimmt so nicht. Der Fehler ist beim Routing von Garmin und nicht bei Navteq.Die Probleme sind ja auch beim Routing von MS.
    Das wurde mir von Navteq so auch bestätigt. Die liefern das Kartenmat. Aber mit dem Routing von Garmin gibt es die Fehler. Und MS NT V9 ist ja noch schlimmer als die v8. Am wenigsten Fehler hatte noch die Version 6, ab da haben sie sich mächtig gesteigert :mad::mad::mad:

    Grüsse

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  • fahre seit 5 jahren mit navi und bin immer angekommen und wenn mir irgend was

    komisch vor kommt fahre ich da halt nicht rein .Offensichtlich haben die einzelnen

    Modellreihen unterschiedliche Strassen die sie bevorzugen.Mein ZUMO ist bekannter

    massen schon lang Geschichte (verkauft) Und die 27/28xx Serie routet trotz

    fehlender BAB-Vermeidung(Autobahns) plausiebel zuverlässig und korrekt.Jährliche

    Fahrleistung (Dose&Bike) ca 120.000 Km Europa weit.Mit CN2008 schon wieder

    ca 10.000 km zurück gelegt 2X Bella Italia hin und zurück plus diverse

    BENELUX Reisen passt schon .

    gruss

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance