Stromversorgung GPSmap 60Cx am Fahrrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich nutze mein GPSmap 60Cx hauptsächlich am Fahrrad.


    Da dieses Rad ein Pedelec ist, stehen mir 6 Volt Gleichstrom permanent zur Verfügung.


    Ist es möglich, das GPS damit zu versorgen ?


    Vielen Dank


    Andreas

  • Da dieses Rad ein Pedelec ist, stehen mir 6 Volt Gleichstrom permanent zur Verfügung.


    Ist es möglich, das GPS damit zu versorgen ?

    Über USB werden 5 Volt nötig. Wenn Du da einen entsprechenden Converter für bekommst/baust dürfte das wohl gehen.

  • Moin,

    Da dieses Rad ein Pedelec ist, stehen mir 6 Volt Gleichstrom permanent zur Verfügung.


    sicher, daß das 6V sind?
    Wenn es mehr wären, könntest Du direkt über den Garmin-Rundstecker das Gerät anschließen. Diese Buchse ist nicht nur robuster als der USB-Anschluß, sie verträgt auch zwischen 10 und 32 V.

    Gruß, Hurley

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten.


    In meiner Anleitung steht auf Seite 74 bis zu 36V Gleichstrom, danebem auf Seite 75 steht 10-32V Gleichstrom.


    Was wird richtig sein ?

  • Da gibt es Bauteile ( LM7812) die aus höherer Spannung garantiert niedrigere machen. Extrem geringer Aufwand, 100% zuverlässig, sehr günstig.

  • Der Accu liefert 26Volt. Das klingt doch ganz gut.


    Jetzt muss ich nur eine Stelle am Rad finden, wo ich das abgreifen kann.


    Mit "Kabel mit offenen Enden (Strom/Daten) 016432" geht es dann in das Gerät ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zwischenzeit,


    im Link von Deinem Post #1 steht, dass der Akku eine Nennspannung von 24 Volt hat. Das ist plausibel (26 Volt sind es nicht).


    Das GPSMap 60 arbeitet an dem runden Stecker in einem Spannungsbereich von 10 bis 36 Volt. Ich habe das nicht nachgeprüft, aber sicher ist, dass es an einer normalen Pkw-Stromversorgung (also etwa zwischen 12 und 15 Volt) arbeitet.


    Das von Dir angesprochene Kabel mit offenen Enden ist geeignet. Eigentlich bietet es sogar zu viel, denn Daten willst Du ja vermutlich darüber nicht austauschen. Statt dessen kannst Du auch das Kabel "GPS 60 Adapter für Zigarettenanzünder (016436)" verwenden. Den Zigarettenanzünderstecker kannst Du ggf. entfernen und das Kabel ist 5 Euro billiger als das andere.


    Es ist natürlich auch möglich, die Spannung mit einer Zusatzschaltung auf 5 Volt zu reduzieren und dann über die USB-Dose zu gehen. Aber wie schon meine Vorredner rate auch ich davon ab, weil die runde Dose rein mechanisch wesentlich robuster ist.

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

  • Wenn wirklich mehr abgezapft werden kann und die Spannung stabiel ansteht, würde ich auch sofort auf den runden Stecker verweisen!

  • >>>Da dieses Rad ein Pedelec ist, stehen mir 6 Volt Gleichstrom permanent zur Verfügung.


    >>> Der Accu liefert 26Volt. Das klingt doch ganz gut.


    Einmal schreibst Du 6V dann 26V
    Könntet "ihr" euch einmal auf einen Wert einigen - Danke.
    :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Moin,

    lt. Beschreibung Wiki sind es 24V.

    Gruß
    Crashdax

  • Mal im eigenen Interesse:


    Wie sieht das denn in Verbindung mit einem Nabendynamo aus? Der liefert permanent 6V/3W. Wenn ich da das Kabel von Garmin Deutschland # 016432 anklemme dann hätte ich ja eine konstante Stromversorgung vom GPS.


    Zur Zeit habe ich am Nabendynamo 2 in Reihe geschaltete Scheinwerfer mit 6V/3W und den 6V/2,4W als Zusatzscheinwerfer mit Kurzschlussschalter.
    Die Anleitung dazu hab ich mir hier besorgt: http://www.nabendynamo.de/service/12volt/12vinfo.html


    Ich würde gerne das GPS so in den Kreislauf einbinden das ich über einen Schalter die Stromversorgung zu den Lampen oder zum GPS steuern kann.
    (Ist das eigentlich verständlich-ich habe von Elektronik keinen blassen Schimmer!)

    Werden Tagsüber die Akkus über das Kabel auch geladen oder ist das "nur" eine reine Stromversorgung fürs GPS?


    Wie muss ich das Kabel anschließen und welchen Schalter kann ich dafür verwenden?


    Hat jemand von Euch das in der Form schon am eigenen Rad im Einsatz und weiß wie es geht?


    In ca. 4 Wochen werde ich die beiden E6 Scheinwerfer durch den neuen Edelux LED Scheinwerfer ersetzen somit bin ich dann auch wieder bei einer ganz "normalen 6V/3W Anlage. Gibt es da dann etwas zusätzlich zu berücksichtigen?


    Danke für Eure antworten und Infos!


  • Hi,

    Wie sieht das denn in Verbindung mit einem Nabendynamo aus? Der liefert permanent 6V/3W. Wenn ich da das Kabel von Garmin Deutschland # 016432 anklemme dann hätte ich ja eine konstante Stromversorgung vom GPS.


    Nein.


    Erstens liefert der Dynamo Wechselspannung, die musst Du also erst noch gleichrichten und einigermassen glaetten - anderenfalls geht das Ersatzgeraet wohl nicht als Garantieschaden durch :simplify:


    Zweitens ist das 60er (zumindest mein 60CS :cool:) fuer den Betrieb mit Rundstecker an "10 bis 36 V" spezifiziert. Das Ding schaltet sofort ab, wenn die Spannung am Rundstecker auch nur einen kurzen Moment unter ca. 8 V faellt (den genauen Wert hab ich gerade nicht zur Hand, aber ich hatte ihn mal bestimmt, weil das Geraet an der GS beim Starten immer einen Reset machte :mellow:).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zweitens ist das 60er (zumindest mein 60CS :cool:) fuer den Betrieb mit Rundstecker an "10 bis 36 V" spezifiziert. Das Ding schaltet sofort ab, wenn die Spannung am Rundstecker auch nur einen kurzen Moment unter ca. 8 V faellt (den genauen Wert hab ich gerade nicht zur Hand, aber ich hatte ihn mal bestimmt, weil das Geraet an der GS beim Starten immer einen Reset machte :mellow:).

    Ich meine da hast Du nur zur Hälfte recht... Wenn Akkus im Gerät sind sollte das Gerät auf Akku umschalten. Das gibt dann aber eine Meldung auf dem Display, die weggeklickt werden muss....


    Persönlich würde ich aber auch eine permanente Stromversorgung vorziehen, oder dann den Betrieb ganz auf Akkus belassen. Ev. würde ich dann eine Lösung suchen, die mir die Wechselakkus wärend der Fahrt lädt. Ist zumindest auf einer längeren Tour interessant. Ob das aber mit einem Dynamo Akkuschonend möglich ist, kann ich nicht sagen. Gibt dann ja doch auch immer wieder Unterbrüche in den Ladezyklus... Müsste also gut abgeklärt werden.


  • Wie sieht das denn in Verbindung mit einem Nabendynamo aus? Der liefert permanent 6V/3W. Wenn ich da das Kabel von Garmin Deutschland # 016432 anklemme dann hätte ich ja eine konstante Stromversorgung vom GPS.
    Danke für Eure antworten und Infos!


    Dynamos sind leider ziemlich komplizierte Gebilde. Und zwar sind sie so gebaut, dass bei einer bestimmten Last (die Scheinwerfer) die Spannung zuerst hochläuft, dann aber ab einer best. Geschwindigkeit konstant bleibt. Sonst würden bergab immer die Lampen durchbrennen ;) Ist die Last kleiner oder fehlt ganz, tagsüber z.B., läuft die Spannung sehr weit hoch. Das siehst Du auch an dem Diagramm. Der Leerlaufzweig geht gerade hoch, und den musst Du für hohe Geschwindigkeiten noch weiter extrapolieren. Du musst also zumindest erstmal gleichrichten und glätten, damit Gleichspannung rauskommt, dann aber die Spannung auch noch mit einem Stabi (7805 für den USB-Eingang, 7812 für seriell, 78xx, das xx ist die Ausgangsspannung) die Spannung stabilisieren. Ausserdem braucht der Stabilisator ein kleines Kühlblech, weil Du bei Licht=aus mehr als 1W an dem Stabi verbraten wirst. Das sind nur ein paar Bauteile, aber etwas Grundwissen in Elektronik braucht man, und löten auf einer kleinen Lochraster/Streifenrasterplatine sollte man auch können. Also:Gleichrichter, Elko, Stabi, vor und hinter dem Stabi 10uF nach Masse. Wenn Dir diese Angaben etwas sagen, kannst Du loslegen.
    Viele Grüße
    Horst

  • Ich meine da hast Du nur zur Hälfte recht... Wenn Akkus im Gerät sind sollte das Gerät auf Akku umschalten.


    ... wenn man die Akkus im Geraet hat, ja ;)


    @HorstM: Sorry, aber mit einem 6-V-Dynamo erreicht er wahrscheinlich nicht die erforderliche Gleichspannung von mindestens 13...14 V, den man fuer die "sinnvolle" Verwendung eines 7812 braucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist der Aufwand nicht ein wenig hoch ?

    Ich verwende Ansmann-Akkus mit einer Kapazität von 2800mAh. Die halten durchaus bis 20 - 30 Stunden, selbst bei eingeschaltetem Kompass, und wenn Du da zwei Sätze mit hast, kannst Du doch endlos lange radeln. Wozu da der aufwendige Anschluss an den Fahrradakku oder -dynamo ?
    Weil es technisch möglich sein müsste ?:confused:

  • Ist der Aufwand nicht ein wenig hoch ?

    Ich verwende Ansmann-Akkus mit einer Kapazität von 2800mAh. Die halten durchaus bis 20 - 30 Stunden, selbst bei eingeschaltetem Kompass, und wenn Du da zwei Sätze mit hast, kannst Du doch endlos lange radeln. Wozu da der aufwendige Anschluss an den Fahrradakku oder -dynamo ?
    Weil es technisch möglich sein müsste ?:confused:


    Ich nutze Duracell Akkus mit 2500mAh, die sind jetzt 2 Jahre alt und hielten mal 12-13 Stunden mitlerweile erreicht der eine Satz nur noch 5-6 und der ander 8-9 Stunden. Ich fahre Langstrecke und sitze bis zu 90 Stunden im Sattel. Da der Dynamo vorhanden ist und Strom liefert wäre das eine perfekte Stromquelle!

  • Hi,
    sucht doch mal auf www.heise.de/ct nach einem Artikel in dem eine Schaltung beschrieben war, die am Fahrrad die Stromversorgung über den Nabendynamo für GPSr und PDA sichert.
    Irgendwo im Board hab ich das schon mal gelesen, keine Ahnung mehr wo.




    Edit: Habs gefunden:
    Thread von Harald (TDMler) im Okt.07


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23640


    Heft 23/2007 Seite 190:
    PDA-Stromversorgung: Bordnetz fürs Fahrrad


    Leider ist der Artikel nicht Online lesbar.
    Betrifft zwar nicht direkt den TO, aber vielleicht ist es für andere interessant

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze Duracell Akkus mit 2500mAh, die sind jetzt 2 Jahre alt und hielten mal 12-13 Stunden mitlerweile erreicht der eine Satz nur noch 5-6 und der ander 8-9 Stunden. Ich fahre Langstrecke und sitze bis zu 90 Stunden im Sattel. Da der Dynamo vorhanden ist und Strom liefert wäre das eine perfekte Stromquelle!


    Also, ich habe mit einem Gleichrichter und 2er und 4er Batteriehalter am Schmidt-Nabendynamo auf einer wochenlangen Fahradtour mit Zelt permanent Akkus geladen (Akkupack in Lowrider-Tasche, oder in einer "Müsliriegeltasche" vorne am Oberrohr, dann gibts wenig Kabelsalat).


    Da man die Akku-Kapazität kennt, genügt es, einmal mit angeschlossenem Meßgerät um den Block zu fahren, und kann danach leicht abschätzen, wann die Dinger voll sind (Durchschnittstempo 20 kmh, ca. 4 Stunden für 4 Akkus, hatte ich damals gerechnet, wenn ich mich richtig entsinne). Funkt einwandfrei, ohne jede Regelelektronik.

    Sicher, es gibt bessere Ladergeräte, aber Akkus kosten nicht die Welt. Aber ich haben keines geschrottet, wie ich hinterher mit einem Profilader festgestellt habe.


    goldrand