Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Also, liebe Programmierer von Garmin, schaut Euch den Unterschied zwischen diesen Versionen genauer an und schafft endlich Abhilfe!

    Willibär



    Hallo Willibär

    Hier Wünsche an die Programmierer von Garmin zu äussern nützt gar nichts, wie wir alle wissen.

    Ich bin überzeugt, Du hast Dein Problem an der richtigen Stelle bei Garmin gemeldet. :danke:

  • Sersen !


    Also ich hab mich heute auch mal mit den neuen TTS-Stimmen gen Starnberg routen lassen.
    Da ich den Weg mittlerweile kenne, brauch ich nicht auf das Display zu schauen, um zu bemerken, dass der ZUMO abgeschmiert ist ( i weiß ja wann eine Ansage erfolgen muss).
    Die neuen TTS-Stimmen stürzen genauso ab, wie die vorherigen.
    Auch die weiter vorn geäußerte Vermutung,
    es könne an einem vollen Archiv liegen, kann ich so nicht bestätigen.
    Mein GPX Ordner hatte gar kein Archivordner, da ich den gestern noch gelöscht habe.
    Retour hab ich mich dann von der nicht TTS-Stimme führen lassen,
    und die ging mir echt auf den Zünder, nur am labern die Olle (hab normal den Yannick im Ohr) und kein einziger Ausfall...


    Werd ich mal wieder die Fehlermeldung bei GARMIN bemühen,
    kenn ich ja mittlerweile scho fast auswendig:rolleyes:


    Onkel_Benz

  • Kann denn jemand die steffi 1.7 mal zur verfügung stellen, ich will auch wieder einen zumo der funzt :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Steht hier irgendwo drin,
    such mal nach Beiträgen von Jens_WOB zu dem Thema,
    der hat se mal zur Verfügung gestellt.
    Aber ne Lösung kann das ja nicht wirklich sein!
    Meldet die Fehler halt an GARMIN, nur dann wird auch reagiert werden,
    sich hier im Forum nur "auszuweinen" hilft nicht.



    Onkel_Benz

  • Meldet die Fehler halt an GARMIN, nur dann wird auch reagiert werden


    Natürlich habe ich mein Problem bei Garmin gemeldet. Leider ist außer einer automatischen mail, in der mir 3 Standardfragen vorgelegt wurden und die ich alle mit nein beantworten konnte, seit 10 Tagen nichts weiter passiert. Tolle Reaktion!
    Ich will mich nicht im Forum ausweinen, sondern den anderen Betroffenen kund tun, dass sie nicht allein sind. Nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Willibär

  • Sersen !


    Warum beantwortest Du Fragen von einem Computer?
    Lass die Standardmail einfach unbeantwortet!


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem, mit dem Grund des Ausfalles hab ich schon an Garmin gemeldet , da haben hier noch alle ihre Halterungen , Poi´s und Musik dafür verantwortlich gemacht. Nur Garmin interessiert das nicht.
    Für MICH wäre 1.7 sehr wohl eine Lösung, weil die wenigstens funktioniert!
    Und nichts anderes erwarte ich von meinem NAVI.
    Die Dateien von Jens WOB konnte ich leider nicht öffnen!


  • Für MICH wäre 1.7 sehr wohl eine Lösung, weil die wenigstens funktioniert!
    ...
    Die Dateien von Jens WOB konnte ich leider nicht öffnen!


    Gib mir deine Mailadresse per PN. Ich mail dir die Datei dann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Nur zur Info!
    Ich bin die letzten Tage 2500Km in der Schweiz unterwegs gewesen!
    Kein Absturz es hat alles perfekt funktioniert mit Steffi 1.7!
    Es liegt definitiv an der 1.8 oder 1.9! Nix mit Poi's oder Archive usw.
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • ...wenn es da nicht meinem Zumo und die Zumo Anderer gäbe, die keine Probleme mit der 1.80 und 1.90 Version haben/hatten ...


    Habe ich bis vor ein paar Wochen auch gesagt. Jetzt stelle ich mal die These in den Raum: Du bist mit deinem Zumo und Steffi 1.8 oder 1.9 noch nicht in der "richtigen" Gegend gewesen. ;)


    Mai in der Bretagne mit Zumo 550 und Steffi 1.8: 0 Problemo
    Juni Anfahrt zur Alpentour mit Zumo 550 und Steffi 1.9: 0 Problemo auf den ersten 350 km. Absturz kurz nach Ochsenfurt.
    Nächster Tag mit Steffi 1.9: Absturz nach 30 km. Downgrade auf Steffi 1.8: Absturz nach weiteren ~ 5 km.
    Rest der Alpentour mit Steffi 1.7: 0 Problemo !!!


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und somit gibt es auch noch keine 100% Lösung !!!

    Im Moment muss jeder der Probleme hat die angebotenen Hilfen und Ratschläge und Versionen durchprobieren und hoffen das irgend etwas davon zum Erfolg führt... oder eben nicht !!!



    Es gibt verschiedene Fehlerquellen auf dem Zumo: Software, Hardware, Stromversorgung und vielleicht auch eine Kombination von mehreren Faktoren.
    Daher bin ich auch der Meinung, dass es keine 100%-Lösung gibt. Das Problem ist nur, hat man den Zumo noch nicht lange, weiß man nicht, wo man mit der Fehlersuche anfängt. Tritt der Fehler nach einem update auf, ist das Problem meist schnell gelöst.
    Das wir hier über mehrere Fehlerquellen sprechen bzw. über verschiedene richtige Lösungsmöglichkeiten lässt sich leider nicht vermeiden.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • So, nun hatte ich auch mehrere Abstürze und einmal ein "Einfrieren" hintereinander. Diese Probleme hatte ich auf ca. 25000 km noch nie :(.


    Sie traten definitiv erst mit der Steffi 1.9 auf. Auffallend ist auch, dass sämtliche Abstürze entlang der Grenze Allgäu/Österreich waren. An anderen Örtlichkeiten hatte ich sie noch nicht. Warum auch immer.


    Ich habe nun wieder Steffi 1.7 drauf gespielt und werde das ganze mal beobachten.


    Grüße Charly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Also i vermute dahinter eher eine fehlerhafte FW,
    da der ZUMO mit der normalen Deutsch-Stimme wesentlich stabiler läuft,
    allerdings hatte ich damit auch einen Ausfall beim Routen,
    aber eben nur einen.
    Was mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen ist bei der neuen FW:
    das Display schaltet bei mir irgendwann in der Helligkeit nochmal hoch.
    Ich weiß, sobald des Teil am Bordnetz hängt geht er immer auf volle Helligkeit, aber ZUMOlein legt halt noch mal 'ne Schippe drauf.
    Auch ein eigenartiges Verhalten, wie ich finde.


    Onkel_Benz

  • Onkel_Benz,


    was hat denn eigentlich deine Defragmentierung gebracht? Sind irgendwelche Unterschiede zu vorher bemerkbar?


    Gruß
    Heinz

  • Hallo,


    also das es nur an den TTS Sprachdateien liegen soll kann ich nicht so recht glauben.
    Denn ich habe einen 400er und der hat ja keine TTS!
    Der geht auch in unregelmäßigen Zeitabständen aus.
    Mal kann ich ihn einfach wieder einschalten ein anderes Mal muß ich den Accu entfernen um ihn wieder ans laufen zu bringen.


    Gruß

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • seit Anfang April hatte ich kontinuierlich Probleme.

    Mit Hilfe v. Lampe1 und dank Steffi 1.7 (die Probleme von Garmin liegt an den Sprachen => immer noch mit Steffi 1.9) habe ich nun eine Lösung, die auf meinem Zumo 550 funktioniert.

    Firmware 4.7, Audio 1.7, GPS 3.00 mit CN NT 2009 funktioniert es seit 2000km im Auto und 350km Moped wieder ohne Abbrüche. Endlich wieder wie vorher.

    Habe dies auch mit Firmware 4.5, restl. Software wie gerade beschrieben und Steffi 1.7 ausprobiert, klappt hervorragend.

    Gruss herrmaral1
    1150 GS ADV Fahrer

  • Hallo,


    hat eigentlich schonmal jemand versucht den Zumo im Simulations-Modus an "kritischen Stellen" zum Absturz zu bringen? Ich meine wenn der Fehler in der Firmware oder im Kartenmaterial in Kombination mit TTS zu suchen ist dann sollte er doch auch im Simulations-Modus auftreten, oder?
    Ich selbst habe im Urlaub auch so meine Erlebnisse mit einfrieren und ausschalten gehabt. Sowohl im Routing-Modus oder auch nur wenn der Zumo nur so mitgelaufen ist... In Kroatien stürzte er auch mit der Adria-Route ab und ließ sich nur durch Akku entfernen wiederbeleben um an gleicher Stelle noch 2 mal abzustürzen... Von daher glaube ich nicht an Fehler im Kartenmaterial. Firmware 4.5 und Steffi 1.8. Wie schaut es mit Bluetooth aus? Das hatte ich immer an, könnte es nicht für die Abstüze verantwortlich sein?
    Außerdem ist mir daheim aufgefallen dass es viele Fehler in den Trackaufzeichnungen gab und ich diese mit MS nicht öffen konnte.


    Gruß
    Ralf

    Gruß
    Ralf
    ------------------------------------------
    GPS 12, Zumo 550 FW4.9 Audio 2.2, MS 6.13.7, CN 2013.10