Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen zusammen,


    lese mit Interesse schon eine ganze Weile diesen Tread. Einen Kommentar dazu habe ich ja geschrieben. Hatte die gleichen Probleme mit dem unkontrollierten abschalten meines Zumo 550. Vielleicht ist die Aussage noch zu früh, aber ich werde bei Interesse in ein paar Wochen noch einmal was dazu schreiben.


    Mir hat mein Händler, fast ohne Kommentar, die Halterung ausgetauscht und mir empfohlen das Navi an Dauerstrom zu hängen. Eine Begründung mit der man wirklich was anfangen könnte, habe ich nicht bekommen.


    Ich denke im Moment einfach, das Garmin rückwirkend tatsächlich ein technisches Problem damit hat und es nicht kund tun will.


    Habe die neusten Updat’s drauf, nutze die Navi-Sprachansage und die Kommunikation von Helm zu Helm. Das einzige was auf meinem Gerät etwas älter ist, ist die Kartenversion. Ist von 2008.


    Da ich die Empfehlung den Zumo an Dauerstrom zu klemmen, angenommen habe, kann ich nicht sagen an was es nun wirklich liegt, oder lag.


    An der Halterung oder an der Geschichte mit dem Dauerstrom.


    Aber seit ein paar 1000Km ist mir das Gerät nicht einmal mehr abgeschmiergelt, oder ausgegangen.


    Ich werde es weiter beobachten, in der Hoffnung dass es funktionstüchtig bleibt.

  • @gtr14:
    Am Dauerstrom kann es nicht liegen, da mein Zumo schon immer Dauerstron hat uns trotzdem laufend ausgeht (siehe meine anderen Beiträge). Meine halterung (mit Gerät) wurde auch schon von Garmin überprüft und mit der Bemerkung ohne Fehler zurück gesendet.


    Seit ich jetzt diese komische Sprachdatei ohne TTS (wie Garmin mir geschrieben hatte) ausgewählt habe, stürzt der Zumo (noch) nicht ab, bin aber noch nicht viel gefahren.

  • seit aktueller Steffi 2.0 (habe die "laute") kein Ausfall mehr:
    - Spannung bei Zündung "Ein"
    - Kartenmaterial 2009
    - keine Daten auf SD-Karte
    - Ansagen über BT
    - Moto- und Autohalterung getestet

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Geht mir genauso ;)


    seit aktueller Steffi 2.0 (habe die "laute") kein Ausfall mehr:
    - Spannung bei Zündung "Abblendlicht Ein( geht bei mir automatisch an, sobald der Motor läuft)"
    - Kartenmaterial 2009
    - Routen und MP3 auf SD-Karte
    - Ansagen über BT
    - Moto- und Autohalterung getestet


    Onkel_Benz

  • Trotz Steffi 2.0 geht mein zumo immer noch sporadisch aus.
    Fehler bei mir nicht behoben!!!!!!!!

  • Hallo


    Meiner hat sich kürzlich auch verabschiedet. Nach der Ansage der Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt "verschluckte" sich Steffi und die Kiste war aus. Lies sich aber problemlos wieder starten und navigierte weiter.

    Gruß
    Ralf
    ------------------------------------------
    GPS 12, Zumo 550 FW4.9 Audio 2.2, MS 6.13.7, CN 2013.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @dresdner1


    Mein Reden, ich glaube also das der Ausgeh-Bug (geiler Name)
    nichts mit Steffi und Co zu tun hat, denn auch mein 400er geht sporadisch aus!(der hat ja keine Steffi)


    Bei mir ist es das erstemal aufgetreten nach einem Kartenupdate in Feb. auf 2009.
    Im Vorjahr Tausende von km mit dem 2008er Karten ohne ein Ausfall!
    Gruß

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Mir ist er auch schon mit der Adria-Route ausgegangen, also ist Kartenfehler eher unwahrscheinlich. Wie sieht es mit Bluetooth aus? War bei mir eingeschaltet ...

    Gruß
    Ralf
    ------------------------------------------
    GPS 12, Zumo 550 FW4.9 Audio 2.2, MS 6.13.7, CN 2013.10

  • Hallo Ihr Leidensgenossen.
    Mein 550er mit aktueller Software geht auch noch aus. 2Wochen im Trentino mit Autohalterung, 2x komplett abgestürzt, min. 3x mit eingefrorenem Bildschirm:(.
    Letzte Abstürze in der Motorradhalterung, jeweils mehrfach eingefrorener Bildschirm, als auch Absturz mit automatischem Neustart:mad:.
    Es nervt.
    Spiele jetzt noch einmal die Steffi 1.7 auf. Glaube allerdings selber nicht mehr so wirklich daran, dass es besser wird.
    Fehler wegen Bluetooth halte ich für ausgeschlossen, da ich im Auto den Blauzahn nicht eingeschaltet habe.


    Nächsten Sonntag habe ich eine längere Tour in den Spessart geplant, mal schauen ob Steffi 1.7 sich dann besser schlägt als Steffi 2.0:).


    Wenn Sie es nicht besser kann, ja was dann?
    Garmin hat keinen Rat und (vermutlich) auch keine Ahnung warum die Dinger abstürzen.


    Wird das dann die unendliche Geschichte??


    Gruß
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    doch mit Steffi 1.7 und Yannick 1.4 wird es besser,
    hatte jetzt auch ein paar Tage die neuen Sprachdateien drauf
    hatte bis jetzt keine Abstürze mehr aber trotzdem ein seltsames Verhalten des Zumos
    wie Bluetooth Abbrüche oder manche Poi`s wahren manchmal weg dann wieder vorhanden.
    Hau mir jetzt auch wieder die Steffi 1.7 und Yannick 1.4 drauf,
    denn von der Sprachausgabe merke ich keinen größeren Unterschied zu den neuen
    aber es funzt halt alles wie es sein soll mit den alten und die bleiben dann auch drauf.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    seit ich ohne TTS-Sprachdatei fahr, ist er nicht mehr ausgegangen. Nur ist die Ansage von deutlich schlechterer Qualität.
    Dafür ist mir gestern im Bayrischen Wald der Bildschirm mehrmals eingefroren (hängengeblieben) :mad::mad: Mitten während der Neuberechnungen ging gar nichts mehr. Erst nach Neustart des Zumo kam die Kartendarstellung. Somit musst ich zweimal mit einer Gruppe wenden :mad:



  • Servus


    Hab ich vor 4 Wochen auch gemacht und seit dem keine Probleme mehr.:cool:


    Ich hoffe mal das es auch so bleibt. :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir ist er schon zig mal am Computer ausgegangen.
    An irgendeiner Halterung kann das dann nicht liegen.
    Aufgetrten ist das erst nach dem ich das letzte update auf den Zumo aufgespielt habe.

  • Bei mir ist er schon zig mal am Computer ausgegangen.
    An irgendeiner Halterung kann das dann nicht liegen.
    Aufgetrten ist das erst nach dem ich das letzte update auf den Zumo aufgespielt habe.


    Und was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?


    Onkel_Benz

  • Seit dem Downgrade auf Steffi 1.7 läuft mein Zumo 550 wieder so zuverlässig wie früher.
    Bei einem Freund der gerade mit mir 3 Tage in den Alpen unterwegs war, stürzte dessen Zumo 550 ständig ab und lies sich zu guter Letzt auch nicht einmal mehr ausschalten. Er hat meines Wissens die aktuellen Versionen drauf.
    Vielen Dank an dieses Forum für die Tipps , manchmal ist alles so einfach.
    Schande über Garmin ( Saftladen ) !


    Gruß, Dietmar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab jetzt auch wieder die Steffi 1.7 drauf. Bis jetzt (400km) KEINE ABSTÜRZE mehr. Warum auch immer, funktioniert mein Blauzahn auch besser. Zufall, Einbildung...??:confused::confused::confused: Keine Ahnung.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Leute,


    mir ist heute auch zum 1. Mal der Bildschirm eingefroren. Konnte es nicht mehr ausschalten über die rechte Taste allein. Aber mit einer der linken Taste + die rechte Taste gings dann doch (zum Glück) aus.


    Und ich kann auch ganz genau den Grund dafür sagen, warums eingefroren ist: Ich habe mir mein Helm-Visir mit einem (feuchten) Visir-Reinigungstuch die Fliegen abgewischt, und weils Tuch noch feucht war, bin ich damit übers Touch-Screen vom Zumo gegangen, das hat zu "wilden" Eingaben am Zumo geführt. Ich habe da eine Schutzfolie drauf, drum hab ich mir nix dabei gedacht.


    Und jetzt meine Theorie: Kann es sein, dass "wilde" Eingaben am Touchscreen zum Absturz führen? Bei mir wars hundertpro so. Und jetzt noch eins oben drauf: Führen Schutzfolien teilweise zu undefinierbaren Eingaben durch Druck ect. ? - Nur eine Theorie - Btw. ich benutze so eine Vikuiti .. oder wie die heisst. FW 4.7, Karte 2008, Stimmen original und die letzten aktuellen, benutze aber kein Blauzahn oder Lautsprecher.


    Grüße
    Markus

  • Hallo,


    also Schutzfolien haben damit garnichts zu tun.
    Bevor ich den Garmin einschickte, hatte ich eine Folie drauf und er ging aus. Seit ich den Zumo zurück habe, habe ich die Folie noch nicht wieder drauf gemacht und er ging auch aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • So ist es, habe es genauso gemacht, bin wieder die Strecke abgefahren in dem der Zumo immer ausgegagen ist, das mehrmals mit Steffi 1.7 und habe jetzt keine Probleme mehr, ich denke ich werde erst mal nichts mehr am 550 ändern...^_^

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]