Trackpunkte einfügen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe bisher meistens mit TTQV gearbeitet, möchte aber Mapsource auch mal besser kennenlernen. Bisher habe ich den Eindruck, dass das Programm ziemlich besch... ist. Vielleicht bin auch nur zu blöd, es richtig zu bedienen.
    2 Beispiele:
    - Wenn man einen zweiten Track laden will, verschwindet der erste wieder. Man muss eine zweite Instanz laden, dann kann man Tracks hin- und herkopieren. Das kann doch nicht ernsthaft die Standard-Vorgehensweise sein!?
    - Wie kann man Tracks bequem korrigieren, z.B. Trackpunkte einfügen?


    Ich höre immer wieder, dass Anwender mit Mapsource gut klarkommen, und keine Notwendigkeit für TTQV, Fugawi oder dergleichen sehen. Das kann ich bislang nicht nachvollziehen. Oder arbeiten die mit vielen zusätzlichen kleinen (Freeware-)Utilities?


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Ich höre immer wieder, dass Anwender mit Mapsource gut klarkommen, und keine Notwendigkeit für TTQV, Fugawi oder dergleichen sehen. Das kann ich bislang nicht nachvollziehen. Oder arbeiten die mit vielen zusätzlichen kleinen (Freeware-)Utilities?

    Ich glaube da muss Du zwischen Outdoor- und Strassen-Navigation unterscheiden. Strassen-Navigation läuft im grossen und ganzen über MS. Outdoor dürftest Du aber mit TTQV besser bedient sein, vor allem wenn Du noch Rasterkarten zur Auswertung und Planung verwendest.

  • Hallo Helmut,
    ich verwende MS für den Kartenupload und die Kommunikation mit
    Mobil XT, Autorouting mit diversen Maps und die Ansicht der Topo V2. Alles andere erledige ich in TTQV.

    Tracks zu bearbeiten ist nicht lohnend. Routen zu verändern geht deutlich
    komfortabler.

    Wingdb ist ein gutes Zusatzwerkzeug. Gpsmapedit ist für manche Konvertierungen ebenfalls ideal.

    Das mit den 2 Fenstern ist Standard:D

    Grüße - Gerd

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier noch ein Darstellungsbeispiel TTQV mit integrierten Tourenfotos unter
    Verwendung von SRTM 1 Höhendaten.

    Gürße - Gerd

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich glaube da muss Du zwischen Outdoor- und Strassen-Navigation unterscheiden. Strassen-Navigation läuft im grossen und ganzen über MS. Outdoor dürftest Du aber mit TTQV besser bedient sein, vor allem wenn Du noch Rasterkarten zur Auswertung und Planung verwendest.


    Hallo Dieter,


    ich gehöre tatsächlich eher zur Outdoor-Fraktion (Radtouren, MTB, Wandern). Mir geht es bei der Trackbearbeitung u.a. darum, einen aufgezeichneten Track vor der Weitergabe bzw. Veröffentlichung zu korrigieren (z.B. Umwege für die Hotelsuche eliminieren). Das würde ich auch machen, wenn ich die Planung per Autorouting mit der City-Navigator gemacht hätte.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Kartenfreak
    Da ich meine Tracks/Routen selbst zusammenbastle;wirst Du schnell feststellen, daß Mapsource schon mal garnicht geeignet ist und TTQV nur bedingt, da hier nicht alle Befehle auf Kartenebene zur Verfügung stehen.

    Im Prinzip geht alles, es ist nur ein Riesenaufwand um in einen Track ein Teilstück zu integrieren, wenn z.B. die Laufrichtung genau anders herum war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    - Wie kann man Tracks bequem korrigieren, z.B. Trackpunkte einfügen?


    Hi Helmut,
    ich benutze sowohl TTQV als auch MS.
    MS eigentlich nur noch um Karten aufs Gerät zu übertragen und mir die Wirkung eines TYp-files anzusehen. Autorouting läuft für mich nur am Rande, da ich mich wohl eher zur Outdoorfraktion rechnen kann.
    So bequem wie in TTQV kannst du in MS keine Trackpunkte einfügen. Dafür ist jedoch das löschen mit der "Tracklöschungs-Funktion" = Radiergummi einfacher. Auch das zusammenfügen von Tracks mittels der "Trackzusammenfügungs-Funktion" gefällt mir erheblich besser als das zusammenkopieren auf Tabellenebene bei TTQV.


    Trackpunkte einfügen kannst du bei MS:
    1.- z.b. neue Trackpunkt(e) zeichnen
    - Track(punkt) + Punkt markieren+kopieren
    - anderen Track öffnen und an gewünschte Stelle einfügen


    2.-mit "Trackpunktauswahl-Funktion" Trackpunkt(e) auswählen + rechte Maustaste(Kontext) kopieren wählen
    -Einfügestelle am anderen Track markieren+ rechte Maustaste(Kontext) einfügen wählen


    Wie gesagt, das einfügen von Trackpunkten geht aber deutlich langsamer als in TTQV. Das Löschen auf Kartenebene mittels Radiergummi dafür in MS schneller. Auf das verschieben von Trackpunkten musst du in MS gänzlich verzichten.


    Gruss Papaluna

  • ... Im Prinzip geht alles, es ist nur ein Riesenaufwand um in einen Track ein Teilstück zu integrieren, wenn z.B. die Laufrichtung genau anders herum war.


    Ist zwar etwas OT, aber hierfür könnte man auch GTA nutzen: Tracks lassen sich beliebig dazu laden, trennen, sortieren, umdrehen, kürzen, teillöschen und wieder beliebig verbinden. Ausgabeformat ist halt gpx. Den Rest muß man ja nicht nutzen.

  • Den Rest muß man ja nicht nutzen.


    nochmals OT ... ich muß weiter ausholen ...

    Bspl: Aus meinem Track A möchte ich ein Teilstück entfernen und durch eine kleine Schleife aus Track B einfügen. Dort wo der 1. Löschpunkt aus Track A ist, startet die Schleife aus Track B. Und beim letzten Löschpunkt aus Track A endet die Schleife aus Track B.

    Auch wenn die Fahrtrichtung der Schleife genau umgekehrt verläuft, ist es auf Tabellenebene bei gängigen Programmen kein Problem. Dauert halt dementsprechend lang. Wünschenswert wäre eine Editierung auf Kartenebene, da hier der Fehler falsche Koordinaten zu löschen, stark eingegrenzt wird. Außerdem müßte man nicht andauernd zur Kartenansicht switchen um die Veränderungen zu kontrollieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, war zwar Schleichwerbung von blackwilli.... :p ....aber.... :D ....er hatte ganz einfach recht! Mit GTA ist das wirklich gut machbar.... Tja, so ist das nun mal mit unserem Genie blackwilli, der hat das auf ganz klevere Weise in sein GTA eingebaut, besser als die gorssen anderen.... :jubel:

  • Hallo,
    diese Diskussion hatten wir schon in TTQV.

    http://www.ttqv.com/phpBB2/vie…?p=78505&highlight=#78505

    Das von Buschhupe gewünschte geht in TTQV äußerst schnell, wenn Tabelle
    und Karte nebeneinander geöffnet sind. Und dann gibts ja noch einen Track-
    prozessor, der mit zwei Buttons den neuen Track konvertiert. (neu sortiert bzw. nummeriert und nur ein FP)

    Gerd

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    diese Diskussion hatten wir schon in TTQV.
    http://www.ttqv.com/phpBB2/vie…?p=78505&highlight=#78505


    Hi Gerd,
    ich erlaube mir dann mal die Vermutung, das du dort den wesentlichen Punkt in Buschhupes Anfrage nicht vernommen hast. Ihm gehts es ja um die Bearbeitung auf Kartenebene, heisst auf einer Karte angezeigte Tracks mit diversen grafischen Werkzeugen z.B. ala MS etc. bearbeiten zu können.
    Natürlich kann man das in der von dir beschriebenen Weise mit TTQV erledigen. Ideal find ich das jedoch nicht unbedingt. Spätestens dann wenn du aber mehrere Tracks parallel bearbeiten willst, um z.b. Stücke aus verschiedenen Tracks neu zu kombinieren, kommst du an die Grenzen.
    Unabhängig davon ob ich in der Lage bin auf Tabellen/Datenbankebene solche Änderungen vorzunehmen, fände ich eine Form der graf. Bearbeitung auf Kartenebene auch wünschenswert.


    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mal ein kleines Beispiel:

    Fensteransicht untereinander; also Xplorer und Karte sichtbar und Kartenlayoutmanager.

    Lade einen Track und wandle den mal im Kartenlayoutmanager um, speicher ihn unter selben Namen ab und starte das Trackreplay.

    Die Laufrichtung ändert sich nicht, obwohl die Daten (sieht man im Xplorer) geändert wurden. Das geschieht erst, wenn der Track im Kartenlayoutmanager geschlossen, und nochmals geladen wird.

    /Edit
    Diskussion ... naja ... hats ja keine gegeben. :rolleyes:

  • Hallo Buschhupe, Hallo papaluna,
    kann mir vorstellen, dass bei vielen Tracks eine Änderung auf Kartenebene
    Vorteile bringen kann.

    Wollte eigentlich den Weg aufzeigen, der zur Zeit machbar ist.

    Grüße Gerd

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation