Verloren im Wald mit 276 und Moped

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin derzeit eine Tour in den Vogesen am machen.
    Heute hatte ich das erste mal richtig Probleme durch mein Navi:confused:
    276 mit neuer Soft 2008
    Routenplan: suchen kleine Strassen, Schotter ausgeklammert zum col de la Schlucht, beim fahren wahren kleine Wege trotzdem geschottert zeitweise, na ja geht doch (mit BMW GS), dann kam es,
    der Weg wurde enger, ....enger, Singeltrack,
    kein Platz zum Wenden (Habe keine Abzweigung übersehen)
    mein Navi zeigte lustig gerade aus, hat geklappt war aber happig.
    Hat einer das schon mal gehabt?? was machst da mit dem Auto oder hat das Navi gemerkt das ich GS fahre:eek:

  • Genau deshalb ist eine Gute Strassenkarte unverzichbar beim Planen , egal ob am Gerät oder in MS

    leider kann man bei den Garminkarten verschiedene Strassen nicht unterscheiden , nur die Autobahn

    Bei meinem Autonavi Mio C710 geht das ,hier sind die Strassen sehr gut zu unterscheiden ,ist aber lerider nicht Wasserdicht und Vibrationsfest und der Ton für die Helmlautsprecher zu leise

    Gruss Franz

  • Hallo sukram,
    das Problem in Frankreich kenne ich, ich wohne direkt an der Grenze und fahre oft dort.
    Es ist halt so, die kleinen Straßen sind in F wirklich klein, teilweise nicht befestigt und führen nach nirgendwo. Und nicht nur einmal dachte ich mir, was wohl ein Autofahrer mit Wohnwagen angespannt nun machen würde, hätte er sich auf das Routing verlassen ...:o

    Hab nach einigem Probieren eine Lösung gefunden, das Problem zu umgehen. Fahre in F mit "Eigenen Präferenzen" und stelle dort den Schieber "Nebenstrecken" ganz links. Die Schieber "Haupt- und Mittlere Straßen" stelltst Du gleichwertig ein. Dann routet er meiner Meinung nach sehr vernünftig, ohne Dich auf Wald- und Wiesenwege zu führen.

    Ich jedenfalls habe mit dieser Einstellung gute Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich in den Vogesen auch immer (und wohl auch im Rest von F, wenn ich öfter dort wäre).
    Es sind zwar sehr viele Straßen/Wege auf der Karte, aber diese sind wohl nicht korrekt klassifiziert worden. Dafür kann das GPS ja nix.


    Stört mich beim alleine Fahren nicht, aber wenn man in der Gruppe unterwegs ist und etwas nicht geländegängiges dabei ist, nervt das Umdrehen+Zurückfahren eben etwas.


    Gruß
    Jens

  • So ähnlich ging's mir in Belgien. Dort hat es wohl auch einige kleine Straßen, die zwar mit groben Sand, ähnlich einer Baustellenstrasse, gemacht sind.


    Aber die waren alle im guten Zustand. Mitten durch'n Wald. als Deutscher bekommste wohl direkt 'n schlechtes Gewissen. So Strässchen findeste in unserer Ecke nur bei der RheinBraun. Und eigentlich sollteste da nicht drüber.


    In Frankreich, bzw.Vogesen läuft das doch als Route Forreste oder so ähnlich. Da bin ich dann irgendwann mal an einigen Bäumen in Abtransport Position gescheitert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es war toll, aber habe gelernt das man nie auslernt.
    Ich plane meine Strecken immer mit Karte und Pc, lasse aber auch gerne mal über kürzesten Weg die Route bestimmen, habe schon tolle Sachen gefunden.
    Hier war nur der Fall das sie Route forestier aufhörte auf einem Wendeplatz und ein breiter Weg weiterging der immer Enger wurde, ....

    Zusätzlich habe ich den Eindruck das er links mit rechts verwechselt manchmal, na ja.
    Wie gesagt nie mehr ohne 276, aber aufpassen.

    In Belgien findest Du auch solche Wege, die sind aber ausgeschildert

  • als Deutscher bekommste wohl direkt 'n schlechtes Gewissen.


    Stimmt, auf Waldwegen gilt in Frankreich nämlich ein generelles Tempolimit von
    40km/h. Hab' da aber noch nie 'nen Starenkasten gesehen :D.

  • Bin derzeit eine Tour in den Vogesen am machen.
    <...>


    Sehr seltsam.
    Ich bin mir sicher, dass ich auf diesen Beitrag am 23.5. geantwortet habe, mit einem Beispiel einer gerouteten Steigung am Col de St. Marie in den Vogesen inkl Bild, in der wir mit Motorraedern muesam wenden mussten, (und einem Hinweis darauf, dass Autos rueckwaerts fahren koennen), aber der Beitrag scheint jetzt zu fehlen.


    Gruss, Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr seltsam.
    Ich bin mir sicher, dass ich auf diesen Beitrag am 23.5. geantwortet habe, ...


    Also wir haben keinen Beitrag gelöscht. ;)

  • Entschuldigung, bin auf beiden unterwegs,
    wobei ihr GPS lastig seit:)
    und bei den anderen GS mehr übers Moped geht
    toll ist das sowas existiert, man lernt viel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...