Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • typfiles findet man jede menge im inet.
    wen du dir die zeit nicht nehmen willst ein für dich passendes selbst wieder zusammenzubasteln dann musst du wohl oder übel eins von den vielen anderen nehmen ;)


    von den farbvorgaben her könnte dir ja evtl. auch meines gefallen, guck dirs einfach mal an ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo Zed,
    du kannst das selber ändern, da gibt es Anleitungen im Netz.
    Was hast du für ein Kartenmaterial? Dann kann ich dir vielleicht eine passende zukommen lassen. (blaue Autobahn)
    Schreib mir deine Emailadresse!
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • CN Europe NT 2010.10
    Ich suche aber den Farbsatz, der auch der Straßenkarte entspricht.
    Dann werd ich wohl suchen müssen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ zed22


    Dann schau mal den Beitrag (#741) genauer an,
    da isses doch!


    Cerberus

  • Habe ich. Danke! Aber ist nicht 100% das, wa sich suche. Ich werde nächstes WE mal ein wenig googeln ;)

  • Hallo Zed,

    Was brauchst für ein Typfile?
    I00001C1?

    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zed!
    Hier die Datei!
    mfg rainer

    Dateien

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, jetzt endlich installiert. Ist es leider nicht. Blaue Autobahnen... schrecklich. Werde weitersuchen, aber dennoch vielen Dank!

  • Die Datei passt schon,
    man muss halt die FID dem Kartenmaterial anpassen!
    Leider kann ich das bei derart altem Kartenmaterial nicht machen,
    sonst hättest es jetzt!
    Normal funzt des unter Mapsource einwandfrei mit neuem Kartenmaterial,
    überträgt man es aber mit falscher FID bleibt es auf dem ZUMO bei blauen Autobahnen....


    Cerberus

  • FID?
    Die Autobahnen sind ja schon im mapsource blau. Solange es dort nciht passt, brauch ich ja auch nix auf´s Zumo zu übertragen.
    Beim Basecamp gibt es die TYP files ja gar nimmer :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Beim Basecamp gibt es die TYP files ja gar nimmer :(


    wer erzählt dir den so nen schmarrn :confused:


    das typfile gehört zu den karten und hat nichts mit ms oder bc zu tun.


    ms und bc sind lediglich anzeigeprogramme für die karten. und je nachdem welche farben du im typfile definiert hast so werden die karten dann in ms/bc dargestellt. wobei es ms und bc egal ist ob die fid zu den karten passt oder nicht. lediglich am navi selbst muss dies zusammenpassen, wen nicht gibts auch keine farben am navi.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Ich erzähl des. Bei MS war des Typ-File im ordner "maps" versteckt. Typ-file austauschen war da recht simpel. Aber bei Basecamp find ich des nirgends.


    Nu weiß ich leider immer no net, was a FID is...

  • du sollst auch nicht in basecamp oder ms suchen, das typfile liegt im karteninstallationsverzeichnis xxxxxxx.gmap, falls deine version schon eine gmap ist, kann sein dass es auf grund des alters noch keine gmap ist. da weiss ich jetzt auch nicht mehr genau ob und wie das da ging


    FID = Family ID, jede kartenversion hat eine eindeutige Kennung FID
    so wie jedes Haus eine eindeutige Hausnummer hat

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na das TYP file liegt doch in diesem Verzeichnis hier: C:\ProgramData\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2010.gmap


    Das tausche ich gegen ein anderes TYP file mit der gewünschen Farbkombi aus und alles ist piff. So hab ich es zumindest damals gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Sobald im MS die Farben geändert waren hab ich mit Hilfe von Map-install ganz Europa auf die SD-Karte installiert und hatte dann auf dem Navi auch die schönen Farben. Außer beim Routing natürlich, da ist es bei den Garmin-Farben geblieben...


    Aha, okay.

  • a) daß ich kein TYp file finde mit karten-konformen Farben (die Schlabumfl-Seite hatte mal richtig viele zur Auswahl, jetzt offenbar nimmer :( )
    b) daß ich bei basecamp keinen ordner finde, wo das typ-file liegt. Da es keine "vollversion" von Maspurce zu geben scheint mußte ich erst basecamp installieren, dann mapsource drüber installieren, basecamp wieder rauschmeißen und nun turn ich dauernd mit diesem verdammten TYP-file rum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu a) hast du dir mein typfile vermutlich nicht genau genug angesehn, es ist kartenfarbenkonform, ok bis auf die privatstrassen die sind bei mir halt in pink. und ie version passt natürlich auch nicht. aber wen es dir von der farbgebung her passt dann kann ich dir gerne ein passendes für deine kartenversion erstellen. ich benötige dazu die info.xml deiner kartenversion 2010


    zu b) basecamp greift auf den selben karteninstallationsordner wie ms zu, wen deine karten dort liegen wie du oben geschreiben hast, dann passt dass auch für bc


    nochmal, bc und ms hat nichts mit dem kartenmaterial selbst zu tun, die zeigen die karten nur an, und wen die karten im original installationspfad liegen (was bei dir ja passt wie ich sehe) dann erkennen beide programme die karten auch von selbst. es gibt keine eigene karteninstallation nur für ms und extra für bc. beide progis greifen auf ein und das selbe kartenmaterial zu

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • hm, ich versuche es nochmal...


    Okay, dann hab ich wohl einen Fehler gemacht. Dennoch war mir MS lieber als BC. Denn da konnte man Wegpunkte und Karten einzeln ans Gerät schicken, das scheint in BC nimmer so ganz zu gehen. Insgesamt war mir die Bedienung von MS sympathischer. BC macht den Eindruck, als würde es schon viele "Entscheidungen" dem user abnehmen und des gefällt mir gar nicht. So eine Vollversion von mapsource existiert nicht zufällig irgendwo? Bei Garmin finde ich nur Updates, die eine bereits installierte Version voraussetzen. Deswegen hab ich auch immer das Gewürge mit BC installieren und wieder deinstallieren...