Welche Routingeinstellungen fahrt Ihr am 278´er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits !
    Ich habe leider nicht´s gefunden wo man mal stöbern könnte wie andere Ihren 278 bzgl. Routing eingestellt haben.
    Sicherlich sind die Einstellungen sehr subjektiv, aber bei Motorradfahrern (wie mir) werden doch bestimmte Einstellungen mit Sicherheit bevorzugt.
    Bei mir habe ich zur Zeit z.B. eingestellt:
    Routenauswahl: eigene Präferenzen
    Ber. Methode: Bessere Route
    Ber. Routen für: Auto/Motorrad
    Ausschliessen: Kehrtwenden/Carpool Lanes/ Mautstrassen/unbef. Strassen


    Eigene Präferenzen:
    Hauptstr.: -2 von Mitte
    Mittl.: Mitte
    Neben: Mitte


    (da ich nicht, was für das Navi Haupt/Mittl/ und Nebenstrassen sind ist das natürlich eine mühselige Arbeit)


    Vielleicht wäre es möglich für alle Nutzer so eine Art "Standardsetup" zu kreieren von dem aus man sich noch seine Verfeinerungen vornehmen kann.
    Oder aber die "Cracks" lassen sich mal in die Karten schauen :rolleyes:.
    Ich bastel z.B. immer öfter mit der Gummibandfunktion, denn unterwegs habe ich ja keine Läppi ^_^.


    Gruss,
    Flo


    Firmware 2.70 / NT 9

  • Hallo allerseits !
    Ich habe leider nicht´s gefunden wo man mal stöbern könnte wie andere Ihren 278 bzgl. Routing eingestellt haben.
    Sicherlich sind die Einstellungen sehr subjektiv, aber bei Motorradfahrern (wie mir) werden doch bestimmte Einstellungen mit Sicherheit bevorzugt.
    ....


    Moin,


    das ist wirklich sehr subjektiv. Du findest hier im Forum in der Rubrik der 27x Lesestoff über diese Diskussionen und Berichte über verwendete Einstellungen der verschiedenen User für viele, viele Stunden.


    Das noch einmal komplett durch zu diskutieren, würde viele Seiten füllen.
    Les Dich erst mal durch und probier ein wenig aus.

  • Hallo!

    Habe zwar nr ein 276er, aber das Routing dürfte wohl das selbe sein.

    Ich mach mir da gar keinen Kopf, da ich die Routen am PC plane.
    Und wenn ich dann doch mal am Gerät plane habe ich Ruckzuck einen Zwischenpunkt eingefügt wenn er mir wo lang will wos mir nicht behagt.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mach mir da gar keinen Kopf, da ich die Routen am PC plane.

    Ebenso!

    Eigenständiges Routing des Geräts kommt allerhöchstens mal vor, wenn die geplante Route für ein lohnendes "Nebenziel" verlassen werden soll oder muss und wenn auf die alte Route zurück navigiert werden soll. Geht bei kürzeren Strecken auch ohne Routing, einfach nach Kartenschirm.

    Da diese Strecken dann höchstens mal 10 bis 20 Km haben, sind mir die Routingeinstellungen ziemlich schnuppe, das lass ich den 276C entscheiden. Ich will dann ja nur möglicht schnell zu einem bestimmten Punkt.

    paul-josef

  • Vorplanen am PC mit Karten und Motorradplaner
    Auf meinem 276 automatische Neuberechnung aus, ich möchte Herr meiner Route sein, wenn ich etwas schönes sehe, runter von der Route und dann wieder zurück wo ich will, geht Prima.

    wenn ich mich treiben lasse ohne Vorbereitung, lasse ich von irgenwo nach ingendwo die Routenplaner kürzester Weg laufen, habe schon irre Sachen gefunden, auch im eigenen Ländle.

    Grob gesagt benutze ich den 276 als Topkarte die immer gut ausgerichtet ist,auf dem Bildschirm ist nur die Karte zu sehen, Zoom aus, Höhenmeter, gefahrene KM, Ankunftzeit bei Berechnung

  • Ups, Kehrtwenden auszuschliessen würde mir niemals nicht in den Sinn kommen. Oder möchtest Du keine Pässe fahren?



    Es heisst, das die 278er Serpentinen als Kehrtwenden interpretieren. Zumindest verwirren sie ihn. Konnte ich jetzt in den Dolomiten beobachten. Ich Berg runter, Garmin Berg rauf *grinsgrübel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Serpentinen als Kehrtwenden interpretieren. Zumindest verwirren sie ihn.

    Schau Dir die Tracks mal genauer an. Meine Erfahrung ist, dass das Problem nur entsteht, wenn es in der Serpentine noch einen, manchmal kaum wahrnehmbaren, Abzweig gibt und sei es auf einen Eselspfad. Andreas hat es an anderer Stelle kürzlich schon gesagt.

    paul-josef

    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/kehrtwende.jpg]

  • @Smurf
    Also ICH kann Deinen Wunsch nach Routenplanung am Gerät auch nachvollziehen, obwohl ich meistens mit vorgeplanten Routen unterwegs bin!


    Meine Settings:
    - eigene Präferenzen
    - Beste Route
    - Auto/Motorrad
    - Meiden: Kehrtwenden (hier im Norden gibts keine Pässe :mad:)
    unbefestigte Strassen
    Eigene Präferenzen
    - Haupt 0
    - Mittl. 100-2 klicks
    - Neben 0+1 klick


    Wenn ich nun PC-vorgeplante Routen fahre ist die Neuberechnung aus. Wenn ich mich vom Geräte leiten lasse, schalte ich die Neuberechnung ein. Wenn mir dann die vorgeschlagen Route nicht passt, fahre ich einfach nach Karte weiter und die Route wird autom. korrigiert.


    ICH komme damit gut klar!


    Karim