Dichtung C 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,:(
    ich habe seid ca. 2 Mon. einen C 300 und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Nur mit der Dichtung gibt es große Probleme. Wenn ich das Gerät zuschiebe, drückt sich die Dichtung OBEN aus der Führungsnute und der Deckel kann nur mit viel Kraft zugeschoben werden, weil sich die Dichtung zwischen Deckel und Gerät klemmt.
    Ich habe das Gerät zum Kundendienst von Garmin geschickt, und heute ein neues bekommen. Leider passiert bei dem neuen Gerät das gleiche wie oben beschrieben. Es ist aber ein neues Gerät.
    Hat jemand auch diese Erfahrung mit den Dichtungen gemacht ?



    Viele Grüße


    HSSE

  • Leider nicht, habe ich schon probiert.
    Die Dichtung drückt sich ja richtig raus, ich habe schon überlegt die Dichtung festzukleben, aber das geht nicht wegen der Garantie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte genau das gleiche Problem. Die Dichtung bleibt einfach nicht mehr in der Nut. Ich habe das Gerät dann getauscht. An deiner Stelle würde ich auf einem weiteren Austausch bestehen. Soll der Herr Garmin ruhig mal sehen, dass seine Konstruktion sich nicht bewährt.

  • Eines Tages geht Garmin das Tauschen (hoffentlich) so auf den Keks, daß sie einwandfreie Hardware erzeugen.
    Schick es zurück.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Eines Tages geht Garmin das Tauschen (hoffentlich) so auf den Keks, daß sie einwandfreie Hardware erzeugen.


    So wie bei der Gummiarmierung bei der eTrex-Serie!? Wird seit Jahren reklamiert, und geht bei den neuen Geräten immer noch ab... :mad:
    Obwohl ich das damals ja nicht schlecht fand, nach fast 2 Jahren für umsonst ein nagelneues Gerät zu bekommen... :p

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Problem auch:
    Ich drücke die Dichtung mit den Fingern runter beim Zuschieben des Deckels.
    Geht aber nervt.
    Festkleben bringt nix, weil die Dichtung sich nicht kleben lässt.

  • Es gibt dazu einen Trick, aber ich frage mich, warum man Garmin bei der Fehlkonstruktion helfen soll. (vor allem weil ich sehr sauer bin, da noch immer keine neue FW rauskommt)
    Andererseits sind eigentlich sowieso viele mit dem CO so zufrieden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo, aber es wäre schön wenn Du den Trick uns sagen könntest.


    Es würde den einen oder anderen und mir sicher helfe :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • um das Thema abzuschliessen.


    Glyzerin auf die Dichtung und es klappt (zumindest bei meinem Bug-Gerät)
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25706



    Leute wenn ihr wissen würdet, daß Garmin nicht vor hat das Co auf einen Level des GPSMAP 60 CSX zu bringen (wie mir ein Händler "geflüstert" hat), könntet ihr vielleicht meinen Ärger besser verstehen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Auf meinem neuen Gerät war eine dünne, leicht schmierige Substanz im Deckel. Ohne jetzt eine chemische Analyse gemacht zu haben, könnte es Teflon gewesen sein.

  • Es ist hier leider völlig Off-Topic und ggf. verschiebe ich die Postings dann. Das mit den internen ID's der Karten ist so ein Kreuz... Die sind nicht wirklich geheim, jeder kann sie einfach auslesen und die Liste ist auch nicht illegal.


    Leider ist es so,d as es den Raubkopierern noch einfacher macht hier schnell die ID nachzuschlagen als sie einfach bei sich auszulesen. Das sind die Leute, die sonst nur den Netzschalter bedienen können und Google buchstabieren können.


    Bei den ID's handelt es sich nicht um Keys oder Seriennummern sondern lediglich um ein internes Verwaltungsinstrument seitens Garmin. Die braucht man auch nicht tauschen, denn jeder der im Besitz einer Karte ist kann die ID mit wenigen klicks ermitteln.


    Hallo Andreas,


    hast Du den Scherz bzw. Provokation (Sorry freeday) mit der Karten ID tatsächlich nicht verstanden.:D:confused::p:confused::D
    Mir ist vollkommen klar, das es sich hier nicht um Keys oder Seriennummern handelt.
    Ich habe auch eine Original Garmin Karte erworben, nix Raubkopie.

    @ freeday
    Danke für die Info Glyzerin war mir bekannt, dachte da wäre noch was anderes. Kann Deine Ärger mit dem C teilweise verstehen. Aber trotzdem, würde ich mir Wünschen. Wenn Du deine bisherigen Erfahrungen wie seither auch, hilfesuchenden hier im Board zur Verfügung stellen würdest. :cool:
    Danke!!

    CN Mexico NT 2008 = ID 1601 --> hättest Du aber auch ohne Glyzerin bekommen:D:D:D


    Gruss
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hi

    Ich verstehe Dich schon aber warum mit einem Gerät rumärgern das mir keinen Spass macht.Verkauf es und gut ..............Mehr kannst du leider nicht tun.

    Grüße Andi

  • Hallo,
    das einreiben mit Glyzerin ist sicher eine Lösung damit der Deckel leichter zu schieben ist. Aber man sieht auf den Bildern, dass sich die Dichtung rausdrückt und da hilft Glyzerin nicht.
    Na ja ich habe das Geräte dem Garmin Kundendienst zukommen lassen.


    HSSE

  • hast Du es probiert ? scheinbar nicht
    hab ich es probiert bevor ich es poste - JA, und es hat geklappt.

    ...



    Hallo freeday,

    es könnte sein, dass die Dichtungen aus unterschiedlichen Materialien gefertigt werden. Ich habe auch versucht mit Glyzerin (flüssig) aus der Apotheke zu schmieren. Das Glyzerin perlte allerdings von der Dichtung ab. Versuche mit anderen Gleitmitteln führten auch nicht zum Erfolg. Und irgendwann war dann die Dichtung im oberen Bereich aus der Nut heraus und konnte auch nicht mehr in ihr befestigt werden. Da die restlichen drei viertel fest in der Nut saßen, vermute ich, dass die Dichtung eingeklebt wird. Geklemmt ist sie jedenfalls nicht, denn dann hätte ich den oberen Teil wieder hineindrücken können.

    Deinen Ärger kann ich ansonsten durchaus verstehen. Allerdings solltest du ihn vielleicht nicht an jemand anderem auslassen. Ich finde es auch nicht so prickelnd, dass es bis heute noch kein Update gibt. Habe aber immer noch die Hoffnung, dass die nächste Firmware die vorhandenen Probleme beseitigt. Ansonsten wäre das eine radikale Änderung der bisherigen Garmin-Strategie und ich würde mir ggfls. überlegen das Gerät zurückzugeben allein um zu zeigen, dass ein Hersteller so nicht mit Kunden umgehen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang!


    Erklären kann ich auch nicht warum es mit Glyzerin funktioniert. aber der Gummi, der vorher überstand war dann nicht mehr im Weg.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe auch versucht mit Glyzerin (flüssig) aus der Apotheke zu schmieren. Das Glyzerin perlte allerdings von der Dichtung ab ...


    Mit Alkoholen würde ich da nicht dran gehen. Eher nicht viskoses Silikonöl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleine Anmerkung: Das Zeug heißt eigentlich Glycerin. Geht aber beides.
    Wir haben es im Labor auch immer zum schmieren von Gummi verwendet, aber in der Regel um den Gummi auf's Glas zu bekommen.


    Buschhupe, bist du dir sicher das es die Weichmacher angreift? Aus meiner ich kenne sowas eigentlich nicht von dem Stoff. Es kommt ja auch nicht in Mengen zum Einsatz. Hast du da andere Erkenntnisse?


    Ich habe auch versucht mit Glyzerin (flüssig) aus der Apotheke zu schmieren. Das Glyzerin perlte allerdings von der Dichtung ab ...

    Dann muss irgendwas anderes auf dem Gummi drauf sein was das abperlen lässt. Irgendein Trennmittel.

  • Buschhupe, bist du dir sicher das es die Weichmacher angreift? Aus meiner ich kenne sowas eigentlich nicht von dem Stoff.


    Nein, deswegen habe ich es auch wieder gelöscht. Wenn im Gummi Phthalate als Weichmacher drin sind, könnte es schon möglich sein.
    Klar, in den Mengen ist es natürlich utopisch. Max. ein leichtes Quillen des Gummis. Garmin verwendet ja kein Kalrez. Da kostet ja die Dichtung mehr als GPS-Gerät ... :D
    Ich würde trotzdem dünnflüssiges Silikonöl bevorzugen.