Positionsungenauigkeitstest im Grunewald

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Colorad'ler,


    wir waren gestern 2 1/2 Stunden im dichten Berliner Grunewald unterwegs. Die Position war immer deckungsgleich mit den Wegen der Topo V2.


    Nur auf einem sehr kurzen Teilstück war eine Abweichung zu sehen und wir liefen quasi links vom Weg. Ich prüfte sofort die GPS Genauigkeit und sah die Angabe von 19m. Nach ca. 250m wurde das Signal wieder besser und die Positionsmarke deckte sich wieder mit dem Weg der Topokarte.


    Zur Entlastung des Colorado muss ich sagen, dass ich letzten Sommer im Grunewald mit meinem "alten" GPS II+ unterwegs war und auch mit diesem
    stellenweise starke GPS Ungenauigkeiten auftraten. Mit dem Colorado ist somit aus meiner Sicht alles ok. Position, Kompass und Barometer arbeiteten sehr zuverlässig und besser als der II+


    Ich besitze einen "neuen" Colorado mit der 2.50 Firmware, welche es ja merkwürdiger Weise nicht bei Garmin zum Download gibt.

  • Leider zeigt mein C300 sowohl mit der Version 2.4 als auch 2.51 beta erhebliche Abweichungen im Grunewald (Deutschland Topo V2). Diese treten deutlich erst nach einiger Zeit auf (häufig auch nach Richtungswechsel) und lassen sich nur durch Aus- und Einschalten (teils mehrfach) wieder korrigieren. Dies ist absolut nervig und ich hoffe sehr, dass die neue Software-Version deutliche Abhilfe leistet.


    Beste Grüße, Bumble-Bee

  • Moin
    das Ungenauigkeitsproblem hatte ich noch nicht. Der vergleich mit anderen Empfängern, wie z. B. PPC mit integriertem Empfänger, zeigte, daß das Colorado eigentlich immer richtig liegt. Die Topo D v2 ist aber ein wenig sehr ungenau...
    Netter Gruß

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...