GARMIN Oregon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • P.S.: Eine 1:100.000er Topo ist für Europa eigentlich komplett unbrauchbar.
    Bei den dichten Wegenetz in Mitteleuropa muss es schon mindestens eine 1:20.000er (ich denke da expliziet an die hess. TF-20-Papierkarten) sein



    Ich frag mich, wozu die Angabe eines Maßstabs bei einer beliebig zoombaren Vektorkarte (darum scheint es sich ja nach wie vor zu handeln) gut ist?! :rolleyes:

    Interessant wäre eher, wo die Daten dieser Karte herkommen! Abgesehen davon hat noch keiner behauptet, daß in dieser Topo auch Wege drin sind :cool:. Ich glaube kaum, das der Screenshot in der Pressemitteilung mit dieser Karte erstellt wurde, das sieht mir eher nach der aktuellen Topo-D aus!

    Egal, ich bin auch gespannt. Wenn ich mir bisherige Übersichtskarten von Garmin (Basemaps der aktuellen Geräte, WorldMap V4) so anschaue, häng ich meine Hoffnungen da nicht sehr hoch. Aber es kann nur besser werden...

    Uwe

  • sieht man hier nun eine Rasterkarte oder eine Vektorkarte :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich frag mich, wozu die Angabe eines Maßstabs bei einer beliebig zoombaren Vektorkarte (darum scheint es sich ja nach wie vor zu handeln) gut ist?! :rolleyes:

    Hallo Uwe,


    der Massstab gibt einen Hinweis auf die Datenquelle. In den USA gibt es ja beim Colorado bereits in der 400t-Version die TOPO USA inclusive während die NationalParks24 als Detailkarten geladen werden müssen.
    Vermutlich soll es das jetzt auch für Europa geben.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sieht man hier nun eine Rasterkarte oder eine Vektorkarte :confused:

    hallo,


    das ist eine Vektorkarte mit DEM und Schummerung. Wie die TOPO D v2.
    Im Bild wird das die TOPO USA sein


    Grüsse - Anton

  • sieht man hier nun eine Rasterkarte oder eine Vektorkarte :confused:



    Sicher eine Vektorkarte - auch hier die vom Colorado bekannte, "markante" Beschriftung der Höhenlinien, die mir überhaupt nicht gefällt, und die so sicher keiner in eine Rasterkarte malen würde! :rolleyes:

    Lässt sich die eigentlich ausschalten?

    Uwe

  • Was mich nämlich wundert sind die Kachelübergänge. (Oder soll ich Streifen dazu sagen.) Daher die Frage nach Raster.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • P.S.: Eine 1:100.000er Topo ist für Europa eigentlich komplett unbrauchbar.


    Hallo Ray,


    das sehe ich völlig anders ;), auf dem Moped brauche ich fast nur 1:100k bis 1:250k, größere oder kleinere Maßstäbe nur in Ausnahmefällen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das problem der Bedienung des Touchscreens mit Handschuhen lässt sich mit einer aufgeklebten halben Kugel am Zeigefinger des Handschuhes lösen , größe etwas kleiner als eine Perle

    das finde ich besser als ein zu kleines Display , besonders wenn man auf eine Lesebrille angewiesen ist , Die Handschuhe ausziehen und die Lesebrille herausnehmen ist da wesendlich umständlicher

    aber so wie es aussieht leider wieder nichts für Rasterkarten , für die anderen zwecke habe ich ja den 276C

    Gruss Franz

  • Das problem der Bedienung des Touchscreens mit Handschuhen lässt sich mit einer aufgeklebten halben Kugel am Zeigefinger des Handschuhes lösen , größe etwas kleiner als eine Perle

    Ne sorry, sowas seh ich nicht als eine Lösung an. Irgendwie tönt mir das ganze einfach zu stark nach Spielzeug und weniger als ein Navigationsinstrument für den ernsthaften Einsatz...


    Es wird noch ein wenig Dauern, aber irgendwann wird Garmin das auch erkennen und Ihre Outdoor-Produktepallete anderst vortführen. Was im Moment abläuft, sind für mich Experimente aber nicht mehr....

  • Ich sehe das eher so das das Oregon (vorausgesetzt die Geräte sind Hart- & Softwaremäßig in Ordnung) genau das Gerät ist was viele Leute für die Freizeit gerne haben möchten,.
    Großer Bunter Bildschirm,
    Touchscreen wie bei ihren KFZ-Navis
    Simple Bedienung
    Keine Funktionen die den Normaluser verwirren könnten,
    Das Ding wird ein Verkaufsschlager glaub es mir .


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Keine Funktionen die den Normaluser verwirren könnten,Keine Funktionen die den Normaluser verwirren könnten,



    Kurszeiger hat er aber drin ;)

    Gruss Magic21


  • Keine Funktionen die den Normaluser verwirren könnten...


    Hey, das wäre aber wirklich prima:

    • Garmin unterscheidet tatsächlich zwischen Steuerkurs und Kurs über Grund
    • kein Routing mehr über die Autobahn als Fußgänger oder Radfahrer

    Verwirrt ist weniger der Normaluser, als eher die Jungs bei Garmin.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sag dazu nur Klickibunti-Spielzeug.... eines mehr...



    Und in ein paar Jahren bekommst du nichts anderes mehr, du wirst sehen (man muß sich dazu nur die Entwicklung bei den Straßennavis anschauen)!

    Wäre es ein Problem für Garmin, den Funktionsumfang eines 276/278 in ein Nüvi oder ein Oregon zu packen? Sicher nicht! Aber man müsste dann fünfmal so dicke "Handbücher" drucken, den Support aufstocken um die überforderten Benutzer zu betreuen, und es gäbe keinen Grund mehr, in einem Jahr ein neues Gerät zu kaufen, weil da wieder ein oder zwei "neue" Funktionen enthalten sind, die es in 5 Jahre "alten" Geräten längst gab...

    Das hat schon alles einen Plan. Aber ich kann warten! :lol:

    Uwe

    P.S. ein größeres Display ist eigentlich das einzige, was ich an meinem Venture Cx vermisse... ;)

  • Ich sag dazu nur Klickibunti-Spielzeug.... eines mehr...

    Hallo Dieter,


    schade dass du anscheinend deine ablehnende Meinung schon vorab gebildet hast . . .
    (habe mir auch fast gedacht dass du lieber bei deinem Männer-Spielzeug bleibst)
    Für mich ist ein grösseres Display eine wesentliche Verbesserung.
    Auch will ich auf Farb-Darstellung nicht verzichten


    Grüsse - Anton

  • Hallo zusammen,



    schade dass du anscheindend deine Meinung schon vorab gebildet hast . . .
    Für mich ist ein grösseres Display eine wesentliche Verbesserung.
    Auch will ich auf Farb-Darstellung nicht verzichten


    Ack. Eine Meinung über das Gerät bilde ich mir auch erst, wenn ich es in der Hand hatte.


    Dieter, auch Spielzeuge sind notwendig, denn diese generieren den Nachwuchs. Schon mein Goko 201 hatte ein Geospiel dabei. Ob man dieses dann intensiv nutzt ist eine andere Geschichte.


    Deine Bedenken bezüglich Touchscreen teile ich übrigens nicht. Man kann einen vernünftigen outdoor-geeigneten Touchsreen herstellen. Magellan mit MM6 und FSC beweisen das, und werden Maßstab sein. Wenn die Software passend gestaltet ist, lässt sich dieses auch mit Handschuhe bedienen. Hierbei wird sich Garmin an MagicMaps und CompeGPS messen lassen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sag dazu nur Klickibunti-Spielzeug.... eines mehr...


    Wenn du schon so viel hast, mußt du es ja nicht mehr kaufen :D


    Ich mag die bunten Karten sehr und klicken muss man auch nicht mehr. Wenn, dann wäre es ein Touchibunti :lol: