GARMIN Oregon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich denke man muss sich von einem gedanken lösen,
    weder colorado noch oregon wollen oder sollen die nachfolger des gpsmap60
    sein.
    hier wird versucht einen 'massenmarkt' anzusprechen
    nicht irgendwelche 'outdoor survival freaks' :D


    wär ganz schön doof wenn dir in der steilwand der stylus aus den fingern rutscht :eek:

  • wär ganz schön doof wenn dir in der steilwand der stylus aus den fingern rutscht :eek:


    erstens braucht ein Oregon keinen Stylus - es ist kein PDA
    zweitens ist ein Map60CSx in einer Steilwand ungeeignet (wg. einseitigen Refexionen)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • erstens braucht ein Oregon keinen Stylus - es ist kein PDA
    zweitens ist ein Map60CSx in einer Steilwand ungeeignet (wg. einseitigen Refexionen)


    Grüsse - Anton


    jo, war ja auch nur um es etwas überspitzt darzustellen ;)

  • Hat das Oregon keine Satellitenseite mehr - oder hab ich es übersehen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Irgendwie macht das teilweise den Eindruck eines Outdoor-Iphones...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die Bilder aktuell sind fehlt auch wieder die Statusanzeige auf der Kartenseite (Batteriezustand, 2D/3D Empfang, Kompass an/aus)


    @ freeday
    Ich kann da auch nur die grünen Balken wie beim Nüvi sehen, aber keinen Satellitenseite.

  • Oh... sieht so aus, als hätten die Grünen diesmal die Wahl gewonnen! :lol:

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh... sieht so aus, als hätten die Grünen diesmal die Wahl gewonnen! :lol:

    Uwe


    Ja das schon, aber man sieht das sie sehr zerstritten sind :p ;)


    @ECM-Zumoforums der Link ist richtig hilfreich!
    Lohnt sich aufjeden Fall komplett zu lesen.
    Hardwareseitig fällt positiv die Öse, das "weniger" reflektierende Display, die bessere? Wasserdichtigkeit auf.
    Mein Eindruck der Bilder ist das das Display dunkler ist als beim Colorado, und immer noch nicht auf Niveau des 60CSx (welches bei greller Sonne schon sehr schwer ablesbar ist).
    Handschuh-Bedienung dürfte schwer fallen, anderseits mit Skihandschuhen kann ich auch das 60CSx sehr schlecht bedienen.
    Die Einschätzung der Empfangseigenschaft ist leider noch nicht aussagekräftig.


    Mehrfach-Trackanzeige in verschiedenen Farben, scheint jetzt wieder da zu sein.
    Das UI ist mir doch etwas zu verspielt, alles schön bunt. Aber das ist Geschmacksache.


    Ich finde Garmin hat den richtigen Weg in Sachen FW eingeschlagen.
    Dieser Schritt war schon lange überfällig. Lange wäre das sowieso mit der veralteten FW nicht mehr gut gegangen. Man kann nicht einfach immer wieder neue Funktionen an eine uralte Software anflanchen.
    (Mancher mag sich mit Grauen an das A20-Gate, 64k-Speicher-Segmente erinnern, die unnötigerweise Jahre lang mitgeschleppt wurden)
    Bedauerlicherweise ist Garmin mit der neuer FW zu früh auf den Markt gegangen. Naja inzwischen werden ja die Colorado-FWs als Beta deklariert.


    Ich lehne mich zurück und warte ab, bis Garmin eine stabile FW draussen hat und hoffe das mein alterschwacher 60CSx noch bisschen durchhält.


    Mir ist egal ob Garmin oder ein anderer Hersteller meine Anforderungen erfüllt, zur Zeit tut es keiner. Hoffe aber das dies bald passiert, denn ich hänge nicht am 60CSx, wäre sogar froh wenn ich ihn los bin.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Und was sagen die anderen so nach den ersten Bildern zum neuen OREGON?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Und was sagen die anderen so nach den ersten Bildern zum neuen OREGON?



    Die Begeisterung hält sich nach Ansicht der Bilder und Durchlesen des ersten Erfahrungsberichts in Grenzen. Vorsichtig ausgedrückt.

    Das Gerät müsste schon durch sein Bedienungskonzept begeistern, damit ich ernsthaft über eine Anschaffung nachdenken würde. Das scheint aber wohl eher nicht der Fall zu sein.

    Die Zielgruppe sind vermutlich eher Leute, die vom primitiven Autonavi zum Oregon aufsteigen, als diejenigen, die von einem "richtigen" Outdoor-GPS absteigen. Ich glaube, ich freu mich lieber auf den nächsten Preisrutsch bei den 60ern und/oder eTrex, als auf die Markteinführung des Oregon... :rolleyes:

    Uwe

    P.S. aber der Unterhaltungswert der Geräts ist sicher hoch - man kann viele lustige Spiele spielen, wie z.B. "Wähle einen Punkt auf der Karte durch antippen mit dem Finger"... :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und was sagen die anderen so nach den ersten Bildern zum neuen OREGON?


    Eigentlich wollte ICH ja noch gar nichts dazu sagen, aber wenn Du so fragst:


    Ich bin grundsätzlich in meiner Meinung zu Colorado und Oregon etwas unbelastet: Ich brauche ein Navi nicht für traditionelle Outdoorzwecke und ich habe ein 276, also z.Z. vollends zufrieden.


    Dennoch:


    Das Colorado gefällt mir prinzipiell schon, mal abgesehen von dem FW-Desaster. Diese Einstellschraube oben dran, finde ich weniger schön, da würde mir ein Touchscreen wie beim Oregon schon besser gefallen. Vor allem auch das größere Display.
    Grundsätzlich brauche ich auch nicht wirklich so'n Spielkram, wie Hintergrundbildchen in jedem Menü. Aber seien wir ehrlich, wir spielen doch alle gern mit so was rum, oder?
    Also Klickibunti her oder hin, wenn das nicht störend auf die Leistung geht, das Touchscreen gut funktioniert, die Rechenpower stimmt, man wirklich wieder alles selbst einstellen kann, die Betriebsdauer ausreichend ist - und - ich weiß, das gehört nicht direkt zum Gerät - es dafür noch eine voll autoroutingfähige Topo von D und den Alpengebieten geben würde, dann, ja dann, könnte ich mir ein Oregon am Mopped vorstellen. Auch wenn es schön bunt ist.
    :rolleyes:

  • Hi,
    befremdlich finde ich nur die Geocache-Seite mit dem "Froschkönig".


    Ansonsten finde ich die Menü-Gestaltung sehr gut, und eine Einhandbedienung scheint möglich zu sein.


    Das Oregon hat sehr viele Eigenschaften, die mir gefallen.
    Der GPS-Chip müsste aber schon ein SiRF III sein, bevor das Oregon bei mir in Konkurrenz zum Triton treten kann.


    Gruß
    Günther

  • Hi,
    grundsätzlich sind ja Weiter/Neuentwicklungen zur Erweiterung der Produktlinie immer gut. Preis bewegegt sich anscheinend auch deutlich unter den EUR 600, die man seinerzeit noch für das GPSMAP 60 CSx ausgeben musste. Bleibe da also mal im Beobachterstatus und werde mir das Gerät sicher mal "live" ansehen :)


    Einzige Bedenken, die ich momentan auch habe, ist die Nutzbarkeit von Touchscreen im Outdooreinsatz. Ist halt doch etwas anderes als im Auto. Wenn ich da denke was mein 60CSx schon an Regengüssen abgekommen hat, mit Staub eingedeckt war. Von den Erschütterungen am MTB ganz abgesehen. Ob das ein Touchscreen so klaglos wegsteckt?????


    In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage. Bitte nicht lachen, hatte noch nie ein Gerät mit Touchscreen. Lässt sich da eigentlich noch eine Displayschutzfolie verwenden oder ist dann Schluss mit "Touch"?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe auf meinem Loox seit 2 1/4 Jahren eine recht "dicke" Durasec-Folie drauf; die Bedienung des Screens wird nicht beeinträchtigt, gutes Schreibgefühl, unterdrückt Reflexionen (schwarzes, spiegelndes Display), ist robust und zeigt nach dieser langen Zeit fast keine Gebrauchsspuren.


    Gruß
    Günther


    P.S. Ist aber eine Klebefolie.

  • Ach ja, eines wollte ich generell noch sagen: GARMIN macht keine Outdoor Geräte, damit ihr GARMIN lieb habt. Nein, die wollen nur eines, nämlich euer Geld. GPS ist Mittel zum Zweck.

    Aber das ist auch in anderen Branchen so. Shareholder Value nennt man dies...



    Ich hatte ein 60CSx und muss sagen bis auf zwei drei Sachen war das Ding echt spitze. Da ich vor allem mit dem MTB das Gerät nutze hab das 60Csx verkauft und mir ein Edge705 gekauft (kleiner & Pulsmesser). Ich war der Meinung es ist selbstverständlich, das so ein gutes Konzept wie im 60csx auch im Edge zu finden sei - warum auch nicht? Aber das was Garmin da abgeliefert hat ist mehr als nur eine Frechheit. Und dazu kommt, dass ich mir auch die CN Karte neu kaufen musste obwohl ich die ja eigentlich schon habe und mit dem 60er nicht verkauft habe. Ich werde nun noch zwei Updates abwarten und wenn die extremen Bugs nicht weg sind schicke ich das Gerät so lange zur Reparatur ein, bis ich eine Wandlung machen kann. So einen Schrott für so viel Geld - nein danke! Meine Kumpels mit Aldi Tacho lächeln schon, weil ich bei vielen Touren nicht mal weiß wie viel km wir gefahren sind, wiel das Ding einfach abstürzt (mit neuer Firmware!)


    Warum hab ich Garmin? Weil es derzeit leider keine Konkurrenz gibt. Aber sobald ein Hersteller einen PoketPC wasserdicht macht, die Batterielaufdauer auf > 12h bringt und einen Pulsmesser Empfänger einbaut gibt es für mich keinen Grund mehr bei Garmin zu bleiben. Leider wird es diese Garmin Konkurenz wohl nie geben... :(


    http://www.wanderwalter.de macht es vor, wie eine gut Kartendarstellung auf einem Mobilgerät sein könnte. Eben mit Bitmapkarten, warum auch nicht? Speicher gibt es reichlich! Und man könnte z.B. für das Urlaubsgebiet einfach eine Papierkarte scannen und kalibrieren. Auch die OSM Tiles wären ohne Probleme zu verwenden (ich weiß es gibt auch OSM für Garmin, aber die Darstellung ist nicht ideal). Und zum Thema Routing, warum nicht die Routingvektoren im Hintergrund der Bitmapkarte halten? Gute Darstellung und trotzdem gutes Routing...
    Ich träume zu viel...


    Ich werde in jedem Fall nächstes Mal nicht blind Garmin kaufen, die müssen schon ein sehr gutes, stabiles Gerät auf den Markt bringen bevor ich wieder wechsele. Hoffentlich denken die anderen Garmin Nutzer genauso.


    Grüße Tien

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Dass ein Touchscreen auch in der Praxis funktioniert...



    Solange keine Scheibenwisch/waschanlage eingebaut ist werde ich es beim radfahren auch weiter tunlichst vermeiden den Screen zu (be)touchen.

    Da ist es mir eigtl. egal ob das funktioniert und robust ist. Oder es zumindest sein kann.



    Immerhin ist die Sattelitenseite (und Tripcomputer womöglich auch) nicht mehr in Tarnfarbe wie beim Colorado, andere Features die man da vermisst werden auch wieder eingebaut.