Bevor Du Dir einen Colorado kaufst....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo RudiErnst,


    Zitat

    Die einzig vernünftige Lösung wäre, dass Garmin für den Preis, den sie verlangen, auch was entsprechendes liefert.

    100% Zustimmung. Da es aber nicht so aussieht, als könnten wir das in naher Zukunft erwarten, bleibt doch eigentlich nur, sich vom CO zu verabschieden, wenn ich wirklich nicht zufrieden bin. Man kann natürlich das CO einfach wegpacken und hoffen, dass zukünftige Updates ein Teil der Probleme beheben. Aber ob das eine sinnvolle Strategie ist?


    Zitat

    Das kann ja dann auch dazu führen, dass potentielle Neukäufer etwas vorsichtiger werden und dich in diesem Forum nicht mit ihrem Frust belästigen müssen.


    Fühle mich eigentlich nicht belästigt, Frustbewältigung ist doch Teil der Aufgabe dieses Forums.


    Das mit den Neu-Käufern ist natürlich richtig, aber es wird immer welche geben, die sich das CO trotzdem kaufen obwohl die Schwächen und Unzulänglichkeiten seit langem (mehr als 3 Wochen) bekannt sind.
    Ich würde ja wirklich zu gerne mal sehen was genau bei dem einen oder andren Nutzer des CO nicht funktioniert. Da mein CO wirklich gut funktioniert und mich nicht im Stich lässt kann ich vieles einfach nicht nachvollziehen. So unterschiedlich können die Geräte doch nicht sein, oder? Eine so große Streuung der Serienproduktion, von "Alles OK" bis "Nix geht" halte ich für unwahrscheinlich.


    Ein allgemeiner Rundumschlag mag befreiend wirken, aber er beseitigt nicht das Problem. Eventuell sollte DoctorCol einfach mal Punkt für Punkt genau beschreiben wo sein CO nicht richtig funktioniert. Bin wirklich gerne bereit auf seine Probleme einzugehen und eventuell lässt sich ja das eine oder andere beheben.


    Nur zu sagen, dass man "beim Spaltmaß den Fingernagel hinein schieben kann" nützt nichts. Dringt da Wasser ein oder warum bewertet er das Spaltmaß als negativ?


    Gruß,
    Bernd

  • Ich bitte euch, trotz allen Frust Einzelner, immer schön sachlich zu sein. Ein ganz wichtiger Punkt: tretet mit Garmin direkt in Kontakt, am besten die Euro-Zentrale in England. Sendet eure Probleme dahin. Hier sind leider keine Garmin Mitarbeiter die euch direkt helfen können. Berichtet dann über evt angenommene Probleme und haltet und vom Vorgang auf dem laufenden.


    Das einzige was wir hier machen ist das Sammeln von Problemen und Lösungen, so wie bei allen Geräten. Frustpostings sind leider sehr kontraproduktiv und führen hier zu nichts. Wer grobe Mängel an seinem Gerät hat kann es bei seinem Händler reparieren lassen oder ggf. Umtauschen wenn die Reparatur nicht möglich/erfolgreich ist. Diesen Weg müsst ihr leider nehmen.


    Danke für euer Verständnis.

  • Was ist denn hier in der Zwischenzeit passiert, der Thread erreicht ja einen gewissen Unterhaltungswert! ;) Jungs...als hier so heiß debattiert wurde, war ich draußen...es ist Sommer und solltet ihr das nicht auch sein? Ich hab doch nur über MEIN Colorado geschrieben, darüber kann ich denken...wie ich lustig bin. Und ich hab ne große Schublade im Keller, da liegt die gesamte "Hall of Fame" drin, an Dingen...die das Geld nicht wert waren und über die ich vielleicht mal mit meinen Enkeln lachen möchte. Vielleicht hätte ich in meinen Beitrag mehr Dinge wie "formschönes und zeitloses Design", "intuitives und bis zum Ende durchdachtes Bedienkonzept", "randvoll geschnürtes Ausstattungspaket" oder "Meilenstein im Outdoorsektor" verwenden sollen. Ob das Colorado nun das Flagschiff bleibt (wird) oder ihm das Schicksal der Bismarck droht, werden die nächsten Monate zeigen...dann können wir hier den Kummerkasten ja noch mal aufrollen!


    In diesem Sinne
    auch ein Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    Ich bitte euch, trotz allen Frust Einzelner, immer schön sachlich zu sein. Ein ganz wichtiger Punkt: tretet mit Garmin direkt in Kontakt, am besten die Euro-Zentrale in England. Sendet eure Probleme dahin. Hier sind leider keine Garmin Mitarbeiter die euch direkt helfen können. Berichtet dann über evt angenommene Probleme und haltet und vom Vorgang auf dem laufenden.


    Bezüglich Sachlichkeit und direkte Beschwerde stimme ich dir völlig zu.


    Zitat


    Das einzige was wir hier machen ist das Sammeln von Problemen und Lösungen, so wie bei allen Geräten. Frustpostings sind leider sehr kontraproduktiv und führen hier zu nichts.


    Das ist falsch, die Frustpostings hier sind noch kanalisierter Frust. Wenn daraus unkanalisierter Frust wird, vermischt er sich mit Halbwissen, Unwahrheiten und auch Lügen. Freeday's Bug Liste ist bereits solch ein Teil. Dort sind aus dem Zusammenhang heraus gerissene Fakten unvollständig enthalten. Es wäre besser Freeday würde diese Liste so überarbeiten, dass sie sachlich die tatsächlichen Fakten ungefäbt auflistet. Andernfalls müsste ich diese Liste sonst einmal aufarbeiten.


    Gruss Joern Weber


  • Na dann zähl doch mal auf was


    • Halbwissen
    • Unwahrheit
    • Lüge
    • aus dem Zusammenhang gerissene Fakten sind


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Na dann zähl doch mal auf was


    Du woltest es so:


    Zitat


    Halbwissen

    Du schreibst:
    "Die Verarbeitung der Leiterplatte und ihr Zubehör entspricht nicht den Normen, welche man für Outdoor-Gerät dieser Preisklasse erwarten darf. Den Falltest aus 1,2 Meter Höhe auf Beton und ein Gleitfrequenzschwingen mit 2 mm Amplitude und einer Frequenz zwischen 2 und 20 Hz von 1 Stunde würde das Colorado nicht überstehen."


    Die Verarbeitung der Leiterplatte des Colorado ist so gut, das sie stoßfest ist. Leiterplatten mach sowieso in Sachen Stoßfestigkeit weniger Probleme. Die 26 erforderlichen Stöße nach MIL 810F 516 IV vertragen Sie locker. Du vermischt hier Schwingungsfestigkeit mit Stoßfestigkeit.



    Zitat


    Unwahrheit

    Du schreibst "Silbernes Gehäuse blendet bei Sonnenlicht - dunkles/schwarzes Gehäuse ist für die Ablesbarkeit wesentlich besser geeignet"


    Ein dunkles Gehäuse ist aus ergonomischen Gründen ungeeignet. Ein heller Bildschirm erfordert einen hellen Rahmen bzw Gehäuse, um starke Helligkeitsunterschiede zu vermeiden. Helligkeitsunterschiede verlangen dem Augenmuskeln Höchstleistungen ab. Der optimale Rahmen ist hell und matt.


    Zitat


    Lüge

    Du schreibst "keine Fahradhalterung verfügbar, die auch für MTB-Betrieb geeignet ist"


    RAM stellt mit der Produktnummer RAM-B-149Z-GA27U eine MTB taugliche Colorado-Halterung her. Frage den Board-Betreiber ComKor ob er sie dir importiert, dann der ist Händler von RAM.


    http://www.ram-mount.com/mount…o_mounts.htm#ramb149zga27


    Zitat

    aus dem Zusammenhang gerissene Fakten sind

    Du schreibst "Hintergrundbeleuchtung systembedingt zu schwach - schwer ablesbar bei bewölktem Himmel"


    1. Bei bewölkten Himmel kann ich zumindestens das Display gut ablesen.
    2. Die Hintergrundbeleuchtung ist von Hause aus eigentlich ausreichend, wird aber vorsätzlich reduziert, um die autonome Betriebsdauer des Handhelds zu verbessern. Das eigentliche Kernproblem ist das Energiekonzept des Colorado.


    Wer unkommentiert fremde Links verwendet, macht sie sich nach deutschen Recht zu eigen. Schon aus diesem Grund ist deine unkommentierte Link-Sammlung höchst bedenklich. Wenn dir die Mod's deswegen deine Beiträge hier löschen, dann sind sie konfom mit dem deutschen Recht. Ich persönlich halte ein unkommentierte Linksammlung auch aus publizistischen Gründen für bedenklich. Du dokumentierst damit dein Ziel eines Garmin-Bashings offensichtlich. Durch die Auflistung von Argumenten, ohne das Du selber sie ausreichend belegen und begründen kannst, kann ein Leser deine Seite nur als eine Polemik gegen Garmin begreifen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • zum Halbwissen:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=200716&postcount=15
    Diese Information ist von User Joern Weber
    Das dieser nur mit Halbwissen gesegnet ist, war mir nicht bekannt - Danke für den Hinweis.
    zu Unwahrheit:
    Was wahr ist und was nicht wirst Du nicht absolut setzen können - ich empfinde einen dunklen Rahmen beim GPS besser, ebenso wie einen dunkeln Monitorrahmen.
    zu Lüge:
    Habe noch keine Praxiserfahrungen zu RAM gehört. Auch Du wirst dazu nichts sagen können, weil Du weder ein Colorado besitzt noch die RAM-Mount dazu.
    Also wo sind die praktischen Erfahrungen daß dieser Halter MTB-tauglich ist.
    zu aus dem Zusammenhang gerissene Fakten sind:
    Das Colorado ist bei bewölktem Himmel wesentlich schlechter ablesbar als ein Gpsmap60csx
    Hab schon mit Vergleichsfoto darauf hingewiesen.
    Übrigends, ein Garmin-Techniker wunderte sich, daß man mit dem Autoadapter das Display heller stellen kann.



    Wenn es die Mods stört, so sollen sie die Übersicht löschen. Habe es ja auch schon erwähnt - bin hier Gast in diesem Forum - und der Gastgeber stellt die Spielregeln auf.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi

    Es gibt Leute die sind mit dem Colorado so zufrieden wie er ist und manche eben nicht.Ich lese hier schon längere Zeit mit und man bekommt das Gefühl das alle die mit ihrem Colorado zufrieden sind keine Ahnung haben.....:eek:

    Ich würde das Ding nicht benutzen wenn ich damit so unzufrieden wäre...........:rolleyes:

  • Hi

    Es gibt Leute die sind mit dem Colorado so zufrieden wie er ist und manche eben nicht.Ich lese hier schon längere Zeit mit und man bekommt das Gefühl das alle die mit ihrem Colorado zufrieden sind keine Ahnung haben.....:eek:

    Ich würde das Ding nicht benutzen wenn ich damit so unzufrieden wäre...........:rolleyes:



    Wohl war.... :D
    Ich, z.B. habe mich in den Foren informiert, hab das COL im Laden ca. 1h ausprobiert und troz allem Genörgle (in den Foren) gekauft.
    Und bisher bereue ich es nicht (Ein Kollege übrigens auch). Würds auch wieder kaufen.
    Der einzige Bug der mich wirklich nervt, ist der Positionsverlust... den werd ich über kurz oder lang auch nicht akzeptieren und das Gerät umtauschen (zumindest werd ichs versuchen).
    Das COL hat viel was ich nicht brauch, aber auch viel was ich beim 60CS immer vermisst habe (Und das hat damals auch € 439,- gekostet... so viel zum Preis).

    Ich finde es natürlich schade, dass man heutzutage als Kunde zum Tester wird, aber ich glaube nicht, dass das bei anderen Geräten (oder z.B. Software... man nehme die unzähligen Bugfixes einiger Betriebssysteme) viel anders ist.

    Bevor Du Dir ein Colorado kaufst... solltest Du imho auf jeden Fall in den Foren stöbern, da schon entscheiden ob Du die bekannten und auch wirklich vorhandenen Bugs akzeptieren kannst (dabei aber imho bedenken, dass ein Großteil der Benutzer nur zu tippen anfängt wenn er ein Problem hat / unzufrieden ist und eher weniger wenn er zufrieden ist *), ins Geschäft gehen, das Ding genau anschauen und ausprobieren und dann kaufen.... oder auch nicht.

    Zur Garmin Fahrradhalterung:
    hab das Col jetzt seit über 1000km beim Mountainbiken dabei und bin eigentlich kein zimperliger Fahrer :confused:. Mal abgesehen von der beschrieben Rucksackaktion funktioniert die Halterung bei mir einwandfrei. Ich könnte mir Vorstellen, dass das auf einem Rennrad ohne Federgabel etwas anders aussieht. Auch glaub ich nicht, dass die Halterung einen Tag im Bikepark (mit Stürzen etc.) aushält, aber braucht man bei solchen Trips ein Navi? Möchte da mal nen kapitalen Sturz mit dem Aluding von Touratech sehen.... die ist warscheinlich davon nicht zu beeindrucken, das Navi und der Biker sind aber leider tot...:lol:

    *) gehört zwar nicht wirklich hier hin, ich finds aber erwähnenswert für jemanden der neu in der Welt der Foren ist und sich über einen Wunschartikel informieren will:
    ich wollte mir ne neue Discbrake für mein MTB kaufen und dachte mir, ich guck mal in den einschlägingen Foren nach, welche über längere Zeit gut funktioniert. Ich habe kein einziges Model gefunden, über das nicht übel hergezogen wurde. Und die Meldungen dazu waren ziemlich viele. Positive Meldungen hab ich dagegen kaum gefunden. Es gibt aber wirklich ziemlich viele Biker die mit ihren Bremsen sehr zufrieden sind (einige meiner Freunde oder auch viele, die ich beim biken einfach mal angesprochen hab z.B.)....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zum Halbwissen:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=200716&postcount=15
    Diese Information ist von User Joern Weber
    Das dieser nur mit Halbwissen gesegnet ist, war mir nicht bekannt - Danke für den Hinweis.


    Du reißt meinen Beitrag aus dem Zusammenhang. Stellst ihn ohne mich als Urheber zu nennen oder mich zumindest zu Fragen leicht verändert dar. Dir ist wohl nicht bewusst, dass Du gegen das Urheberrecht verstoßen hast? Oder wie soll ich deine Selbstanzeige jetzt verstehen? Mit etwas bösen Willen, würde ich dir jetzt von einen Anwalt einen Brief schreiben lassen.



    Mein Originaltext:


    "Die Verarbeitung der Leiterplatte und ihr Zubehör entspricht nicht den Normen, welche man für Outdoor-Gerät dieser Preisklasse erwarten darf. Den Falltest aus 1,2 Meter Höhe auf Beton und ein Gleitfrequenzschwingen mit 2 mm Amplitude und einer Frequenz zwischen 2 und 20 Hz von 1 Stunde wird dieses Gerät nicht überstehen. Ein etrex und ein Geko hingegen überleben es."


    Dein Text:


    "Die Verarbeitung der Leiterplatte und ihr Zubehör entspricht nicht den Normen, welche man für Outdoor-Gerät dieser Preisklasse erwarten darf. Den Falltest aus 1,2 Meter Höhe auf Beton und ein Gleitfrequenzschwingen mit 2 mm Amplitude und einer Frequenz zwischen 2 und 20 Hz von 1 Stunde würde das Colorado nicht überstehen."


    Dein Text liest sich als wäre die Leiterplatte mangelhaft, und er Colorado würde deshalb den Test nicht überstehen. Ich hingegen meinte das Gerät als ganzes würde die Prüfung nach MIL 810F als ganzes nicht bestehen. Da Du Dinge nicht selber recherchiert und mich aus dem Zusammenhang gerissen nachgeplappert hast, muss ich davon ausgehen, dass du bis jetzt meinen originalen Text nicht verstanden.


    Es ist schon wieder eine Frechheit von Dir, an der Kompetenz von RAM als Hersteller von Halterungen zuzweifeln. Daher erspare ich mir nähere Erläuterungen dazu.


    Gruss Joern Weber

  • @ Mausbiber:

    GENAU die hab ich seit 3 Jahren... und sie ist der Grund warum ich eine neue will (womit mal wieder bestätigt ist, dass gerne schreibt, wer unzufrieden ist... und bewiesen ist, dass es auch zufriedene Benutzer gibt :lol:).
    Bei meiner gibt es drei Zustände:
    - übles Schleifen
    - Luft im System (und dann kein Druckpunkt)
    - keine Power
    richtig funktioniert hat sie eigentlich nur auf den ersten 100km....
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich einfach noch nie Glück mit Bremsen hatte.
    Aber das ist ein Thema für ein anderes Forum ^^

    @ Freeday und Joern Weber:
    Für mich sehen Eure Statements gleich aus... aber schlagt Euch, dann wirds lustig!:cool:

    Hat jemand den beschriebenen Test schon mal an einem COL durchgeführt? (Hab nicht danach gesucht...)
    In beiden Posts steht entweder "würde" oder "wird" aber nicht "hat nicht"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...